102 Oktan

Registriert
15. Nov. 2010
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen ,
Habe vor kurzem aus Zufall ( E85 gibts ja leider kaum noch) meinen 9-3 2,0t biopower gehirscht ( 200 PS mit super plus, 220 PS mit E85) mit Aral Alternate ( 102 Oktan) betankt.
Mein Eindruck : zieht besser.

Was meint Ihr
Placebo Effekt oder echt?

viele Grüße
Leo
 
Echt. Guter Sprit macht viel aus :top: Tanke bei meinem TTiD normal nur Shell V Power Diesel und musst jetzt in Schweden feststellen, das ich eine deutlich geringere Reichweite mit dem dortigen Kraftstoff habe :redface:
 
Echt. Guter Sprit macht viel aus :top: Tanke bei meinem TTiD normal nur Shell V Power Diesel und musst jetzt in Schweden feststellen, das ich eine deutlich geringere Reichweite mit dem dortigen Kraftstoff habe :redface:

Erstaunlich...ich habe mit DIesel von der NoName-Kette ca. 0,1L Mehrverbrauch gegenüber dem Premiumsprit.

Mit dem Premiumdiesel läuft er auch weicher, nagelt weniger.
Den selben Effekt hat allerdings die Beimischung von günstigem 2Taktöl (K-Classic 5,99€/1L, teilsynthetisch und aschearm) auch, dort sinds sogar 0,2L weniger.

Die Werte wurden errechnet und nicht vom Bordcomputer entnommen.
 
Erstaunlich...ich habe mit DIesel von der NoName-Kette ca. 0,1L Mehrverbrauch gegenüber dem Premiumsprit.

Mit dem Premiumdiesel läuft er auch weicher, nagelt weniger.
Den selben Effekt hat allerdings die Beimischung von günstigem 2Taktöl (K-Classic 5,99€/1L, teilsynthetisch und aschearm) auch, dort sinds sogar 0,2L weniger.

Die Werte wurden errechnet und nicht vom Bordcomputer entnommen.
Ich glaube da hast du mich falsch verstanden! Meiner läuft mit dem "Premium Sprit" auch viel besser :smile: in Schweden musste ich an einer kleinen freien?! Tankstelle tanken und damit bin ich dann deutlich weniger weit gekommen. Also man merkt den Unterschied schon gewaltig!
Die Ducati von uns geht mit Sprit von z.b der Star nach 100km auf Reserve, bei Shell oder Aral nach 150km :biggrin: Und die läuft mit 102 auch deutlich besser, dass liegt aber höchstwahrscheinlich auch an der Abstimmung / Mapping. Kann mir vorstellen das Hirsch seine Mapping's (wie viele andere auch) auf 102 auslegt.
 
Also ich betanke meinen 9K Aero nur mit 102 Oktan bring wirklich was ,bei meinem 9.5.2 Aero 2.0T , bringen noch nicht mal 98 Oktan was .is für 91 bis 95 Oktan aus gelegt ,98 und 102 Oktan keine Besserung , meinen alten 900 Vollturbo gibs 98 Oktan , anderes APC Steuergerät mit 200PS ,!
 
ich hab auch den biopower mit Maptun drauf. Der hat aber auch bei super plus 220ps. Bei normalen Super hat er 200ps und bei e85 und super plus hat er die 220ps.... Steht auch so in der Beschreibung und fühlt sich auch so an beim Beschleunigen
 
Also ich merke den Unterschied bei meinem 2.8er auch.
Mit schwedischen 95 Oktan hatte ich einen nachgerechnet höheren Verbrauch (ca. 0,4)
Auch sonst läuft er mit 102 ruhiger.
 
Ich mache seit ca. 1000 km auch den Test mit 100 Oktan Brennstoff. Verbrauchsmäßig merke ich noch nichts.
Subjektiv fühlt sich der Wagen oben herum ( 180-220 km/h) etwas agiler an. Die Mehrkosten sind bisher nicht zu rechtfertigen.
Verbräuche sind über mein Spritmonitorprofil zu verfolgen.
 
ich fahre auch 102 Oktan und bin mehr als zufrieden.. der von SKR bearbeitete 9-5 Aero läuft meiner Meinung nach damit ruhiger und besser.
Bei 1 mal im Monat voll Tanken sind mir die 1,50Euro egal.. oder verKRAFTbar :)
 
Ich habe das beim 9-3 V6 (nicht gehirscht) auch ausprobiert - keinen Unterschied feststellen können .... bin mir aber sicher, dass Sohnemann das auch nochmal probieren wird....
 
Anders sieht es beim TTiD aus - hier tanke ich in Frankreich und Spanien das Premiumdiesel - in der Schweiz und A verhält er sich mit "normalem" Diesel, wie in D.....
 
Fahre meinen 9-3 Bj. 08 150PS mit SKR auf 190PS seit einigen Tagen auch mit 102 und behaupte auch einen deutlichen Unterschied zu spühren. Allerdings muss ich demnächst nochmal an die Motorleistung ran. 190PS bei 1,1bar ist mir entschieden zu wenig. Vorschläge sind immer gern genommen :P

LG
 
Hy,
ich bin unsere letzte Ausfahrt komplett mit Shell racing gefahren, ca 1500km zu 90% Autobahn 160/180 km/h (nachts). Bisher bin ich den TX ausschliesslich mit Super Plus von der selben Tanke und der selben Säule (zufällig). Und vorher zeigte das eSID 172hP bei 412NM und auf der Fahrt dann 177hP bei 428NM.
Ich weiß jetzt nicht wie genau oder korrekt das eSID ist aber als Vergleich sicherlich brauchbar. Natürlich sind es keine Welten unterschied, aber sicherlich eine Aussage.
Ich bin den Sprit nur zu "Reinigungszwecken" gefahren. Ich habe auch keine weiteren Messungen gemacht, aber abschließend kann ich sagen, dass er gefühlt besser, runder und spritziger läuft.

Wie gewohnt spassig, zuverlässig und sicher. ;-)

PS: Errechnete: 10,8l
 
hi
wenn du Lust hast, nimm mal Aral Ultimate, das hat noch1 oder 2 Oktan mehr. Ich glaube beim V6 wird das aufgrund der Hitzeprobleme des Motors nochmal eine kleine Schippe drauflegen.
Aber glauben heisst nicht wissen :rolleyes:
Laut Heuschmid ist mein V6 Hirsch auf 100 Oktan ausgelegt also fahre ich fast nur Ultimate.
Nur im Winter sehr selten Super+
Aufgrund der wechselden Temperaturen usw kann man das vermutlich nur auf ner Teststrecke vergleichen wenn der Tank auch komplett leergefahren wird.

MfG
 
nimm mal Aral Ultimate, das hat noch1 oder 2 Oktan mehr. Ich glaube beim V6 wird das aufgrund der Hitzeprobleme des Motors nochmal eine kleine Schippe drauflegen. ...
Ich habe mal gehört, dass V-Power von Shell "kälter" verbrennt und scheinbar ist das mit Ultimate von Aral auch, wenn ich deinen Beitrag hier lese.
Ist das wirklich so?
 
Mehr wie 100 Oktan gibts bei Benzin sowieso nicht, alles darüber wird mit Additiven erreicht die die Verbrennung beeinflussen.
Und ja, 100 Oktan brennen länger und kälter als 98 Oktan.

Mfg Martin
 
Zurück
Oben