+ 100 Octan

KGB

R.I.P.
Registriert
08. Feb. 2003
Beiträge
13.523
Danke
3.598
SAAB
Rostlaube
Baujahr
alt
Turbo
FPT
... ich habe mich dann doch gefragt, ob das APC nur bis 100 Octan justierbar ist, oder ob´s Hirn hat. Jedenfalls benimmt sich mein Renner mit dem neuen Shell-Sprit äußerst merkwürdig... Also:
Erst Anlaufschwierigkeiten, will heißen: Druck baut sich langsamer auf... (mindestens ´ne Sekunde mehr !) Dann kommt kurz Schub, woraufhin APC sofort (ca. bei 3.5 kU/min) ins Orange regelt, und nach zwei weiteren Sekunden macht APC dann wieder mit vollem Schub auf bis ca. 5 kU/min. Sehr merkwürdig jedenfalls... Kann es sein, daß APC (70er Jahre-Konstruktion) mit mehr als 100 Octan nichts anfangen kann, oder was ist hier los?
a little strange :roll:
Behalte die Sache im Auge!
 
theoretisch dürfe das eigentlich nicht sein.
Das APC würde wenn es kein klopfen "hören" tut bis ultimo aufmachen.
Denkst du dass das APC hat so eine Art Sicherung drin falls der Knocksensor kein Klingeln mehr aufnimmt damit nicht zu viel LDD aufgebaut wird? hmmm... Es gibt ja auch Octanbooster die die Zahl noch um 5 steigern. Wie sollte sich das APC dann verhalten? Gleich auf GLD gehen... :lol:
sehr interessant jedenfalls... also morgen mal alles V-Power tanken und berichten... :)
 
netter ansatz, aber vllt sollte man für diese roz zahlen das apc neu justieren, denk mal bei 103 roz macht man das ja auch bevor man auf die bahn geht.
 
Right; die Box mißt nur das Klingeln/Klopfen und nicht den Spritwert - ist mir klar. APC macht dann ja auch voll auf, aber warum und woher diese Verzögerung :roll: Irgendein elektronischer Trägheitswert vielleicht, der da greift? Oder bei der Umsetzung in die mechanische Regelung?
 
Also mein R5GTE (ohne Turbo aber mit KAT) geht eine ganze Ecke besser mit dem Zeug, das ist echt ein Hammer, und werde das beim nächsten tanken mal in den Alpine Turbo und vor allem in den LPT schütten. Dann kommen Infos dazu.

@KGB: Ich würde dir im letzteren zustimmen, heisst: irgendeine Trägheit... da er besser zündet als es verarbeitet werden kann. ABER ... irgendwie hört sich das nicht logisch an ... eher als ob der Zündzeitpunkt jetzt nicht mehr passt und er dann doch *klingelnd* abriegelt.
 
Hallöchen,
habe es noch nicht ausprobiert, würde aber mal den ZZP für das V-Power gesöff 1-2° früher stellen. Vielleicht stellt sich dann der gewünschte Erfolg ein.
Ich kann mir zwar nicht erklären, warum er sih nun bei dir (KGB) so komisch verhält, es hätte mich aber auch gewundert, wenn es so aal-glatt geklappt hätte :lol:
 
Da laust mich doch der Affe. Also, es liegt definitiv am Sprit. Habe heute wieder Optimax (das Letzte?) getankt. Ergebnis: Wagen geht wie blöde - nix Verzögerung. Oberer Bereich war auf Grund der Verkehrsdichte nicht zu kontrollieren... :wink:
@Jan2: meinst du, ich soll wirklich auf 14° gehen? Gut, nächstes WoE wird Sommereinstellung vorgenommen - also dann auch APC :roll: immer dies Gefummel :evil:
 
Fährst du etwa 12-13° Vorzündung? SOOO WENIG??
 
kgb hat sich wohl eher verlesen.


war nichtmal was von 20°vot die regel? oder war das die non apc variante mit super plus
 
In unserem Motordaten buch steht bei allen 901 Turbos: 16° V OT Super, Super + 18°V OT.

Mit viel Druck macht man den 2° Vorsprung wieder wett,also wieder 16° V OT (damit fahre ich auch).

Wann es bei mir klingelt kann ich im Moment schwer sagen, da mein APC spinnt. Mal gehts gut ab, mal gar nicht....alles innerhalb von 10 sekunden.....usw.
 
sorry, nee - nich verlesen, sondern mit trunkenem Schädel in die falsche Richtung gedacht (von wegen Uhrzeiger und so). Klar fahre ich bislang auch mit 16° - Einstellung. Also 2 inne andere Richtung sind natürlich 18° und nicht 14°. Hoffe, ihr habt euch deshalb nich zu sehr ´nen Kopp gemacht.
Bin noch am probieren und hab den Tank noch nicht leer... :?
Ich trau dem 100ter noch nicht so ganz. Demnächst mehr.
 
Ich habe aber auch eine FEststellung bei meinem 900 gemacht.
ER braucht ca 40Liter, um sich an den neuen Sprit zu gewöhnen!! :shock:

Wenn ich nen Tank mit Normal Benzin gefahren bin (Langstrecke mit 120km/h), und dann Super + reinschütte(im Tank waren noch ca 5 Liter Normal), klingelt er die ersten 400km ohne Ende, was dann plötzlich besser wird und verschwindet.
Umgekehrt ists fast genauso.
Tank mit Super + voll, fahre, kein Klingeln.
Dank fast leer, dann kommst normal rein, und er klingelt die ersten 100km gar nicht!

Sehr seltsam, kann es mir nicht erklären, da das APC doch keinen Speicher oder ähnliches drin hat.
Und selbst wenn, sollte es sich schneller dran "gewöhnen".
 
*ein frühliches moin in die Runde werf *

Weiß auch nicht,was ich von dem 100er halten soll. Habe den Vergleich zwischen Optimax und meinem Heuschmid und jetzt halt dem 100er und meinen Werks-180PS 16S.

Heuschmid: rannte vor Optimax super, mit Optimax pervers gut :twisted: Eingewöhnungsphase war eher kurz, da vor Optimax Aral Normal getankt ca. 5 Liter Restinhalt. Spätestens bei der 2. Füllung müßten ja dann die vollen 99Okt. dagewesen sein. Aber wie gesagt, ging höllisch.

16S: ist ein 180PS, also serienmäßig mit roter Box, Verteiler und Lucas-Einspritzung. Im direkten Vergleich zum HS (nom. 195PS) geht er lange nicht so gut, will heißen LD nur bis Ende orange, wirkt über 4.000 rpm zäh (der Hs macht ab 3k richtig Feuer bis in den Begrenzer). Den Wagen also mal richtig leergebrannt, so das in den 65Liter-Tank laut Zapfsäule gute 67Liter paßten - reinstes 100er. Ich in freudiger Erwartung ob des Tänzelns im ersten Viertel des roten Bereichs und was passiert: nüschte!!! :evil: Ladedruck verharrt immernoch am Ende von orange :( Auch sonst keine Verbesserung spürbar, mittlerweile 150km mit 100er gefahren. Werde aber beim 900er nochmal auf Fehlersuche gehen (Kerzen, Kabel, Verteiler).

Grundsätzlich:
1.wenn man mal irgendein Auto betrachtet, dann wird 100er garantiert keinen Leistungszuwachs geben, außer bei moderneren Autos, die eine selbständige Zündverstellung haben, die über den werkseitig voreingestellten Optimalzündpunkt (= 98Okt) hinausregeln kann.
2.Bei turbos bringt das Zeug ohne weiter Maßnahmen gar nichts, außer siehe 1.
3. Bei Klopfgeregelten Turbos (egal welcher Hersteller) bringts nur soweit was, daß bei mittleren Drehlzahlen mehr Dampf ist, aber obenrum eher nicht, da ja der LD elektronisch begrenzt ist.
4. Bei einem Sauger merkbar mehr Leistung rausholen? Eher unrealsitsch!
5. Bei einem Turbo mehr Leistung rausholen? Möglich, aber nur durch heraufsetzen voreingestellter Höchstwerte (Ladedruck, Zündung).

Bei meinem HS hatte ich auch an der Zdg. und am LD gedreht, dank APC bleibt der Motor bei Normal geschützt und mit Optimax brannte die Luft.

Persönliches Fazit: den 16S schnell anständig ans Laufen bringen und den GLD etwas anheben, dann noch das APC massieren und denn sollt`s gescheit laufen. Werde mal berichten bzw. man sieht sich im Allgäu!

Grüße,
TobiasM
 
...also ich hatte ja versprochen, an der Sache dran zu bleiben. Wen´s interessiert: APC-Platine hat tatsächlich ein batteriestromabhängiges brain, ist aber lernfähig. Soweit zum Ersten. Weiterhin gibt es beim APC-Wertespeicher (dem brain) eine jahrgangsmäßig unterschiedlich verbaute Octan-Max.-Grenze (wie ich vermutet habe). Ich werde jetzt versuchen herauszufinden, welcher Jahrgang meine APC-Platine ist, und werde zwischenzeitlich eine Platine aus 92 einbauen (lassen), um feststellen zu können, ob (gerüchteweise gehört, aber nix Genaues weiß man) dort eine Merkvorgabe bis angeblich 105 Octan abzuspeichern ist. Das alles ändert aber nix daran, daß erstens: mein Renner zur Zeit über 4k nur rumbockt, und zweitens Superplus bei Jet 1.08, V-Max hingegen (noch!) 1.20 kostet.
*stöhn, eigentlich keine zeit, grummel*
 
jetzt wirds gut!


ein speicher im alten apc :shock:

wie hast ihn denn ausfindig gemacht, ich will alles wissen!
wieso kann der oktan max werte als limes haben?
 
Hallo Jungs!!!

Jetzt wird`s ja grelle *freudigindieHändeklatsch*!!! War ja schon immer der Meinung, daß im APC mehr Können drinsteckt, also ihr so manch einer attestiert hat (...bla,bla...löte ich mir in 5 MInuten selbst...bla,bla, hat dann nur noch Streichholzschachtelgröße....)

Also KGB, Du bist mein persönlicher Held für heute!!! Dat gibt`n Doppeldaumen :thumbs: :thumbs:

Schließe mich Matti an: bitte weitere Infos....

Aktueller Stand meines 900ers und 100Okt: V-Power bringt derzeit nix. Nach Kempten bin ich ja mit dem Jan² geknallt und da war der Leistungsdefekt größtenteils behoben (verrostete Ladedruckstange, defekter TempFühler waren die Ursache). Ladedruck stand danach im 1. Drittel von rot, mit VP !!! So wirklich was machen tut er meiner Meinung nach aber aus dem ganzen Druck nicht, aber das ist ein anderes Thema (sorry Jan², Dir hängt mein Gejammere bestimmt schon zu den Ohren raus...).

Da ich durch Testerei mit den ganzen Spritsorten und Herstellern zu dem Ergebnis gekommen war, das Normal von Aral sehr töfte ist, habe ich dann halt mal nach dem ganzen V-Power besagtes Normal von den Blauen getankt. Geändert hat sich nicht viel: LD ist max. immernoch gleich, geht auch genau so zurück wie mit VP (Grenze zw. orange + rot). Um da jetzt konkret was sagen zu können, hätte ich Depp natürlich mal `ne Stoppuhr zur Hand nehmen sollen...hole ich bei Gelegenheit nach...erinnert mich da nochmal dran, damit ich`s nicht vergesse ;)
 
...vorweg: also ich bin alles andere als ein Elektronik-Fachmann (als Fachbegriffmäßig eher Laiengeplapper) :roll:
Aber "Können" steckt bestimmt viel in so ´ner Box - eben nicht Power! Das ganze ist und bleibt ein Abgleichsystem, um die (an anderer Stelle = Hardware) gesteigerte Motorleistung gefahrlos auf den Asphalt bringen zu können...
Natürlich gibt´s da keinen Octanschalter im Sinne des Sprits, aber die Kisten wurden zu einer Zeit entwickelt, als die möglichen Octanwerte für den Normalstraßenbereich noch nicht so hoch waren. Dementsprechend klopften die Motoren natürlich schneller - heute sieht´s aber anders aus: da versucht man, Technik und Knowhow aus dem Rennsportbereich an Otto(Diesel)-normalverbraucher zu verkaufen (siehe Werbestrategie Shell!) Natürlich kommen die möglichen Parameter einer 80er Jahre Erfindung da an ihre Grenzen. Ich werde dennoch (mit Hilfe eines professionell - im eigentlichen Sinne des Wortes- arbeitenden SAAB Meisters) versuchen, das Problem auszuloten und eventuell Abhilfe (=Lösung) zu schaffen. Es läuft wahrscheinlich darauf hinaus, das gesamte Zündsystem umzustellen (anzugleichen).
Wo das Brain des APC sitzt ? :roll: Selbst keine Ahnung - interessiert mich auch nicht so wirklich. Aber batteriestromabhängig ist´s allemal. Das wird jeder bestätigen, der nach Maximalfahrt mal die Klemmen abgenommen hat. Danach zischt die Nadel beim ersten Vollschub bis an die Maximalgrenze (aber eben nur einmal!)...
Demnächst mehr von der Verbraucherfront.
 
auf welche apc beziehst du dich eigentlich?
du hattest nen 90er oder?
 
Moin Jungs,

hier noch meine neuesten Kenntnisse ob des Wundersaftes von Shell:

Im LPT bringt´s nüschte !

Im R5 Alpine Turbo (Vergaser mit Klopfsensor) ist bei warmem... ääh heißem :D Motor (halbe Stunde Dauervollgas zum Ring und 200 km/h / 6000 U/min) das Klingeln weg !!! Der bekommt´s jetzt nur noch, ist ein Segen für mich. :shock: :D

Im R5 GTE (Sauger mit Einspritzung) merkt man´s, kann subjektiv sein, lohnt daher aber die Kosten nicht !

rhombische Grüsse

Anzi
 
...so leude. Klingelproblem jenseits von 4k scheint gelöst: es fehlten ca. 0.4 bar Benzindruck, so daß der Brennraum überhitzte... wann wirds hier endlich wieder Sommer?
Mache jetzt eine außentemperaturabhängige Langzeitstudie zwischen noch bekömmlichen DEA S+ (man sagte mir, daß wäre das ehemalige O-max...), Aral S+ und V-max (das Zeug muß ja nun endlich mal billiger wern, nich, oder überhaupt und so...)
Ende des Monats mehr (auch zum apc-brain), versprochen...!
 
Zurück
Oben