Motor .- 1.9 TiD Problem :-(

Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
345
Danke
63
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
TiD
Folgendes.
Von Aarhus bis zur Grenze gemächlich mit 110km/h.

In Deutschland dann mit 120km/h.
Nach 40km in D geht der Motor einfach aus und lässt sich nicht mehr starten.
Auch nicht mit Startpilot.
Anlasser dreht mit erhöhter Drehzahl.
Zahnriemen ist intakt.
Ob verstellt oder übergesprungen, kann ich nicht sagen.
Beim Startversuch erscheint die Meldung "reduzierte Leistung ".
Kann mir da jemand weiter helfen?
Pumpe,Turbolader oder DPF?

Saab geht morgen zur Werkstatt.
 
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen (z.B. über Handy)?

Mögliche Verdächtige: Kraftstoffdruckventil, Pumpe, Filter, AGR
 
D.h. der Motor dreht mit dem Anlasser, springt aber nicht an, oder?
Wie Jack GT schon schrieb, solltest Du zunächst den Fehlerspeicher auslesen (lassen), denn so könnte der Kandidatenkreis bereits deutlich reduziert werden. Zumindest ein OBD2 Dongle kann ich jedem empfehlen - sei es zur Fehlersuche und/oder aus Interesse an diversen Messwerten, welche man so erhält. Diese kosten nur wenig...

Ich würde ansonsten bei der Kraftstoffanlage beginnen (der Tank ist nicht leer, oder? :biggrin: ). Es kann ja nur der Filter oder die Pumpe sein.
AGR und DPF sollten normalerweise zunächst Fehler produzieren, der Turbo hätte Leistungseinbussen zur Folge (und Fehlermeldungen...).
Als der Motor aus ging, gab es evtl. irgendein ungewöhnliches Geräusch oder ging er einfach nur aus?
 
Motor ging einfach so aus.

Wenn es klappt von der Zeit werden wir morgen Kompression messen.
Ja Tank ist noch halb voll.
Mich macht nur stutzig das der Anlasser erst normal und dann schneller dreht.
 
Update.

Fehler ist ausgelesen.
Bis jetzt nur
Kurbelwellensensor!

Hoffe da kommt nix weiter. :-)
 
Update 2

Motor platt.
Wird revidiert.

Wenn gewünscht halte ich euch gerne auf dem laufenden.
 
Hypothese, warum er das Zeitliche gesegnet hat? Und wenn die Revision bei ca. 4t€ liegt, liegt ein neuer Motor auf gleichem Preisniveau
 
Zahnriemen übergesprungen.
Fremdkörper im Zahnriemengehäuse.
Ob nun revidiert oder ATM,
mal sehen was der ganze Spass kostet.
Bei Schwedenteile ca 3300€ neu.
Hier im Forum wurde mir auch schon einer angeboten.
Donnerstag Abend weiss ich mehr.
 
Das ist sehr ärgerlich.
Um was für einen Fremdkörper handelt es sich denn?
Und wieviel war der Wagen/Motor bislang gelaufen?
 
160tkm
Ca 6cm Stück vom alten Flachriemen.
Hatte sich gut versteckt. :hmpf:
 
normalerweise wird der Zahnriemen doch nach 150.000km/10 Jahre gewechselt...der Keilrippenriemen alle 120.000km/8 Jahre
 
Blöd gefragt: was sagt die Werkstatt dazu oder hast du den selbst gewechselt?
 
Zahnriemen wurde bei 148tkm gewechselt.
Bei 123tkm der Flachriemen.
Dann nochmals bei 156tkm.
Es hatte sich eine Schraube gelockert die eine Umlenkrolle und den Flachriemen zerstört hat. Davon das besagte Reststück, ja siehe oben :hmpf:
Alles auf Kulanz. :cool:
 
Und sonst ist nix zu Bruch gegangen? Da hat aber jemand Glück gehabt. Denn mal gute Fahrt.
 
Zurück
Oben