- Registriert
- 31. Okt. 2014
- Beiträge
- 597
- Danke
- 119
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2001
- Turbo
- FPT
Seit kurzem zeigt sich beim meinem 1999er 9-5 2.3er 170 PS Automatik folgende Erscheinung:
Wenn ich den Motor starte und rückwärts oder vorwärts langsam ausparke, ruckelt der Wagen kurzzeitig so, als ob er gegen eine leicht angezogene Handbremse mit ungleichmäßig abgenutzten Belag oder verzogener Scheibe ankämpfen müsse, und die DZM-Nadel schwankt knapp unterhalb der 1000 min-1 hin und her. Hat aber nichts mit der Fußbremse zu tun, das macht er auch, ohne dass ich diese betätige. Aber eben nicht immer. Auch ein Zusammenhang mit der Motortemperatur ist nicht klar festzustellen.
Kann es sein, dass die Handbremse sich nicht richtig löst, oder kommt das Problem eher aus dem Motor oder dessen Steuerung? Kann es was mit Ölschlamm zu tun haben?
Wenn ich den Motor starte und rückwärts oder vorwärts langsam ausparke, ruckelt der Wagen kurzzeitig so, als ob er gegen eine leicht angezogene Handbremse mit ungleichmäßig abgenutzten Belag oder verzogener Scheibe ankämpfen müsse, und die DZM-Nadel schwankt knapp unterhalb der 1000 min-1 hin und her. Hat aber nichts mit der Fußbremse zu tun, das macht er auch, ohne dass ich diese betätige. Aber eben nicht immer. Auch ein Zusammenhang mit der Motortemperatur ist nicht klar festzustellen.
Kann es sein, dass die Handbremse sich nicht richtig löst, oder kommt das Problem eher aus dem Motor oder dessen Steuerung? Kann es was mit Ölschlamm zu tun haben?