Hinterachse - Allrad

Registriert
27. Juni 2009
Beiträge
1.719
Danke
52
SAAB
9-5 II
Baujahr
2012
Turbo
TTiD
Bei meinem TTiD XWD tauchte erstmalig im Sommer im Display die Meldung "Hinterachse überprüfen" und nach wegdrücken "Allrad überprüfen" auf. Zu dem Zeitpunkt waren knapp 30´´´km auf dem Tacho. die Meldung kam gelegentlich wieder in kürzer werdenden Intervallen.
Als die Inspektion jetzt anstand habe ich ihn also nach Waltenhofen zum Freundlichen gebracht, dessen einziger 9-5 II Kunde ich bin, der allerdings einen der fähigsten Mechaniker beschäftigt.
Nach langer Suche stellte dann der Chef persönlich fest (Mechaniker ist seit 1,5 Wochen krank), dass kein Minus an der Hinterachse anliegt (Pumpe, etc.). Auf meine Weisung hin rief er dann zuerst Lafrenz in Kiel, da nach noch in Frankfurt und bei einem dritten Saabhändler an. Die einhellige Meinung war:"Die Achse geht zwischen 30 und 80 tkm kaputt und ist zu ersetzen!"
Da ich jetzt nicht der einzige Allrad-Fahrer bin, meine Frage an euch:"Wer hat seine Achse schon tauschen müssen? Oder was haltet Ihr davon?"
Kosten Achse 1600 + Aus- und Einbau 1400 Euronen. Als schon ein kleines Sümmchen.
 
Hallo,

ich glaub dein FSH ist zu faul eine vernünftige Fehlersuche zu machen!:mad:
Hast du den Meister mal gefragt welche Fehlermeldungen bzgl. der Hinterachse/Haldexsystem im Fehlerspeicher abgelegt wurden?
Bevor ich auch nur ansatzweise an einen Hinterachswechsel denken würde, wäre ich mit meinem Kfz mal bei einem anderen FSH vorstellig geworden, da ja offensichtlich deinem FSH die Erfahrung mit dem 9-5II fehlt (das ist nicht böse gemeint!).
 
Angeblich ist er die Suchliste der Fehlermeldung durch gegangen und hat zuerst auf die Pumpe getippt (Kosten 2.500 €), war Ihm dann zu heikel (teuer) auf Verdacht zu wechseln.
Das Auto steht erst seit 10.11. bei ihm.
 
Das Auto steht erst seit 10.11. bei ihm.

Na sind ja auch erst 14 Tage!:biggrin:
Wenn der FSH die Pumpe im Verdacht hat, wird der Schlorren wohl mit zu niedrigem Haldexöldruck gemeckert haben!?
Gibt natürlich einige Punkte die man zur Fehlersuche abarbeiten kann: Öldruck im System messen, elektr. Ansteuerung der Haldexpumpe messen, eventuell Haldexöl und Filter tauschen.
Es ist ja bekannt, dass das Haldex IV System bei unzureichender Wartung (Stichwort Ölwechsel) zu schwerwiegenden Ausfällen neigt, aber die Aussage das die Hinterachse generell zwischen 30-80tkm die "Hufe hochreißt" finde ich dann doch etwas übertrieben!
Vernünftige Fehlersuche aus der Ferne ist natürlich immer schwierig, aber es wäre schon mal von Vorteil, wenn man die abgespeicherten Fehlercodes wissen würde.
Also entweder warten bis der fähige Mechaniker wieder da ist, oder andere Werkstatt kontaktieren.
 
Es gab mal von Saab eine Service Information bzgl. der Haldex IV .
Inwieweit es hier mit dem genannten Problem zusammenhängt, kann ich nicht sagen aber Du kannst den Händler ja mal darauf hinweisen und fragen ob evtl. ein Zusammenhang bestehen könnte !

"
Lt. der SI sollte der Entlüftungsschlauch mit Filter und die Befestigungsklammer getauscht werden.
Vor dem Tausch ist der Filter senkrecht, danach ca. im 45 Grad Winkel am Achsgehäuse befestigt.

Grund des Austausches:

"Der Filter im Entlüftungsschlauch der Momentkupplung kann durch Schmutz verstopft
werden, so dass die Entlüftung versagt. Dadurch kann Wasser ins Öl geraten und Stick-slip
in den Kupplungsscheiben auftreten. Dies beeinträchtigt die Funktion des XWD und kann
später Folgeschäden verursachen."

Betrifft: alle mit Vierradantrieb (XWD)

Abhilfe: Entlüftungsschlauch mit Filter und Clip ETNr. 13 326 736 verwenden

Nach Austausch durch den FSH / Importeur sollte im Serviceheft in der Tabelle "Kennzeichnung von Änderungsmaßnahmen" mit 7 / 8 gekennzeichnet worden sein.
Beim Kampagnenschild war es Feld B1"
 
Ich fahre ja nun seit Februar einen 9-5 II XWD und habe bisher keine Probleme. KM-Stand 47000. Im Januar will ich einen Service machen und werde dann auch das ÖL in der Haldexkupplung
tauschen lassen. Dann bin ich mal gepannt ob o.a. Änderungsmaßnahmen schon durchgeführt worden sind. Laut Aussage von Lafrentz in Kiel ist der 9-5 II ohne Probleme.
 
Ich fahre ja nun seit Februar einen 9-5 II XWD und habe bisher keine Probleme. KM-Stand 47000. Im Januar will ich einen Service machen und werde dann auch das ÖL in der Haldexkupplung
tauschen lassen. Dann bin ich mal gepannt ob o.a. Änderungsmaßnahmen schon durchgeführt worden sind. Laut Aussage von Lafrentz in Kiel ist der 9-5 II ohne Probleme.
na ja, Haldexrubbeln hatte ich auch schon einmal - erledigt, seitdem wird regelmäßig auch dort ölgewechselt!
 
Was hast Du denn für den Ölwechsel gelöhnt, Leo?

Ich habe die Hinterachse nicht tauschen lassen, da man das Rubbeln noch gar nicht wahr nimmt (außer kalt auf Kies bei vollem Einschlag) und auch noch kein erhöhter Reifenverschleiß auf der Hinterachse ist. Statt dessen habe ich den FSH das Öl wechseln lassen, und werde dies demnächst noch einmal tun, da man nur immer sehr wenig (die Hälfte) raus bekommt. Der Rest bleibt im Druckspeicher.
Und damit er nicht die ganze Hinterachse runter lassen muss (keine Ablassschraube und der Deckel ist natürlich oben), habe ich ihm auch noch eine bebilderte Anleitung geschickt, wie man es mit einem gebasteltem Werkzeug und einer Spritze durch die Überlauf-Schraube machen kann. Das hat auch funktioniert.
Abrieb hat er im Öl allerdings nicht feststellen können. Sie haben dann den Fehler genullt, und jetzt kommt die Fehlermeldung bei jedem Start, früher kam sie ab und an während der Fahrt. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej Marman,

die Kosten sind eigentlich nur die des Öles, weil C+N das immer im Rahmen der Inspektionsarbeiten erledigt.

Grüße
leo_klipp
 
Hej Marman,

die Kosten sind eigentlich nur die des Öles, weil C+N das immer im Rahmen der Inspektionsarbeiten erledigt.

Grüße
leo_klipp


kann ich bestätigen...



Ich habe die Hinterachse nicht tauschen lassen, da man das Rubbeln noch gar nicht wahr nimmt (außer kalt auf Kies bei vollem Einschlag) und auch noch kein erhöhter Reifenverschleiß auf der Hinterachse ist.

Was meinst du mit "Rubbeln"...?

na ja, Haldexrubbeln hatte ich auch schon einmal - erledigt, seitdem wird regelmäßig auch dort ölgewechselt!

Haldex"Rubbeln"....?
 
kann ich bestätigen...





Was meinst du mit "Rubbeln"...?



Haldex"Rubbeln"....?
Hej Bora,

damit ist gemeint: Lass das Öl zu lange im Haldex-Diff. und es rubbelt, Roland hat es probefahrend auch gehört. Ölwechsel seitdem immer alle 30TKM und Ruhe ist...


VG
leo_klipp
 
...das Roland mal was hören konnte...:eek::tongue:
 
Hallo, hat jemand von Euch diese Saab Service Information?

Es gab mal von Saab eine Service Information bzgl. der Haldex IV .
Inwieweit es hier mit dem genannten Problem zusammenhängt, kann ich nicht sagen aber Du kannst den Händler ja mal darauf hinweisen und fragen ob evtl. ein Zusammenhang bestehen könnte !

"
Lt. der SI sollte der Entlüftungsschlauch mit Filter und die Befestigungsklammer getauscht werden.
Vor dem Tausch ist der Filter senkrecht, danach ca. im 45 Grad Winkel am Achsgehäuse befestigt.

Grund des Austausches:

"Der Filter im Entlüftungsschlauch der Momentkupplung kann durch Schmutz verstopft
werden, so dass die Entlüftung versagt. Dadurch kann Wasser ins Öl geraten und Stick-slip
in den Kupplungsscheiben auftreten. Dies beeinträchtigt die Funktion des XWD und kann
später Folgeschäden verursachen."

Betrifft: alle mit Vierradantrieb (XWD)

Abhilfe: Entlüftungsschlauch mit Filter und Clip ETNr. 13 326 736 verwenden

Nach Austausch durch den FSH / Importeur sollte im Serviceheft in der Tabelle "Kennzeichnung von Änderungsmaßnahmen" mit 7 / 8 gekennzeichnet worden sein.
Beim Kampagnenschild war es Feld B1"

Danke!
 
Ich gucke mal nach, wenn ja lasse ich sie Dir zukommen……

Gruß, Thomas
 
Für den 9-5II finde ich im WIS nichts, nur für den 9-3II/III.......

Gruß, Thomas
 
Service Haldex…

Wie ich schon in der Fehlerliste berichtet hatte, meldete sich mein Display bei ca. 73tkm mit dem Hinweis, dass der Allradantrieb bzw. die Hinterachse zu prüfen sei.
Die Meldung kam sporadisch.
Eine Änderung im Fahrverhalten war bis dahin nur ein Mal zu spüren. Als es (eis)glatt war und alle Räder beim Beschleunigen durchdrehten, klackte und ruckte es hinterher auf festem Untergrund ein oder zwei mal kurz an der Hinterachse.

Heute haben wir dann endlich den längst überfälligen Service gemacht.

Ich kann nur sagen: Krass…!

Nachdem wir den seitlichen Deckel der Haldex-Kupplung abgenommen hatten, lief eine schwarz/braune Pampe aus dem Gehäuse. Ich hätte es mir niemals so schlimm vorgestellt. Der Filtereinsatz war total verstopft.

Kein Wunder, dass die Haldex nach Hilfe schrie. Vermutlich konnte die Pumpe nicht mehr gegen all den Abrieb ankämpfen. Der bestand aus einer Mischung von glitzerndem Metall und einem weichen Material, das flockenartig im Öl gebunden war.

Nach intensivem Bremenreiniger-Einsatz war alles wieder schön sauber. Neuer Filter, neue Dichtung und neues Öl.

Beim Ablassen haben wir die Ölmenge gemessen. Es waren etwa 250 ml.
Etwas wenig, fanden wir. Ein Rest wird noch im System (Kupplung) verblieben sein. Das bekommt man auch nicht ohne weiteres heraus.
Beim befüllen haben wir insgesamt ca. 320 ml neues Öl einfüllen können. (Ohne das System zu überfüllen!)

Ich werde aufgrund des hohen Verschmutzungsgrades nach ein Paar Kilometern, wenn sich durch die Nutzung das System etwas „gespült“ hat, noch mal mit einer Spritze soviel Öl wie möglich absaugen (dieses mal ohne den Deckel zu entfernen, weil das sehr aufwändig ist) und dann frisches einfüllen.

Und ab jetzt regelmäßig Öl und Filter wechseln. Auch, wenn es ca. 2+ Stunden dauert (Abgasanlage demontieren, Hinterachse mit Kardanwelle ablassen…)
Jedenfalls scheint mir diese Maßnahme außerordentlich wichtig!

Vom teuren Öl (1-Liter-Gebinde) hat man ja genug für ca. drei solcher Services. Filter und Dichtung sind hingegen nicht so teuer.

Wer sich das „Spektakel“ mal anschauen möchte, hier die Bilder:
IMG_9842.jpg IMG_9846.jpg IMG_9847.jpg IMG_9850.jpg IMG_9852.jpg IMG_9855.jpg IMG_9854.jpg IMG_9857.jpg
 
Zurück
Oben