Motor .- Kühlerfrostschutz

Registriert
02. Aug. 2010
Beiträge
269
Danke
56
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo, Ich wollte mal Fragen was für ein Frostschutzmittel, der Saab 96 Fahrer so Einfüllt. In der Reparaturanleitung steht da was von Äthylenklykol, da dies aber meiner Meinung zeimlich Veraltet ist, würde mich Interessieren : Silikathaltig oder Silikatfrei ?, habe zum Thema hier was und würde G12++ bzw Glysantin G40 einfüllen wollen MfG :ciao:
http://www.google.de/url?q=http://w...QQFjAA&usg=AFQjCNE-x8qk8VzRGfRDpH834keyc5gnQA
 
Hauptsache es schützt vorm einfrieren:biggrin::biggrin:. Der Bauernmotor ist da eher unkritisch.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Ich habe bei Scandix nachgeschaut und dann nach dieser Spezifikation über Amazon gesucht. War glaube ich G40 rot.
 
G48 - steht doch u.a. auch in deinem Link schon so drin.
Sonst auch hier nochmal:
 

Anhänge

  • basf_glysantin_uebersichtsliste_werkstatt_pkw_d (2013).pdf
    495 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Scandix nachgeschaut und dann nach dieser Spezifikation über Amazon gesucht. War glaube ich G40 rot.
Korrektur: S.....x empfiehlt G12 rot
Habe ich drin - sollte jemand Bedenken haben, bin dankbar fürjeden Tipp
 
G12 - ohne Plus? Das ist definitiv aber nicht das originale und darf mit diesem nicht gemischt werden, was bei G12+ (G30) möglich ist.

edit
Ich hab eben selbst nochmal bei Skandix nachgesehen: da steht doch eindeutig CT12Plus!
 
Zuletzt bearbeitet:
G12 - ohne Plus? Das ist definitiv aber nicht das originale und darf mit diesem nicht gemischt werden, was bei G12+ (G30) möglich ist.

edit
Ich hab eben selbst nochmal bei Skandix nachgesehen: da steht doch eindeutig CT12Plus!
Blicke ich jetzt nicht mehr
- Ein Gebinde (angeblich Saab Origininal) ist nur G12 rot
- Das kleine Gebinde ist G12+ mit dem Hinweis, dass es nicht gemischt werden darf (im Gegensatz zum G12 rot)
??
Habe G 12 rot drin und wohl gemischt, da der Heizkreislauf beim Wechsel möglicherweise nicht ganz leer war (normal abgelassen habe ich)
Habe den http://www.amazon.de/gp/product/B008UOWUUQ?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00 Frostschutz gekauft
 
Das ist das, was auch bei Skandix verlinkt ist. Und das G12+ ist mischbar.
 
Ironiemodus an: in meinen v4 kommt nur der Außenfarbe angepasster Frostschutz:biggrin::biggrin::biggrin:, also blau!!!! Ironiemodus aus.
 
Toll!
Mein Frostschutz im 93B (1958) ist grün! Stinknormales Glysantin, seit Jahren ohne Probleme. Dasselbe in meinem Citroen 11CV von 1948, ebenfallos ohne Probleme.
Man kann aus allem ein Diskussionsthema machen. Solange man keinen Aluminiumkühler hat - haben die alten Kisten ja nicht - ist es völlig wurscht, was man da reinfüllt.
 
Mit G48 kannst Du dabei wenig falsch machen, und hättest auch mit Alu-Kühler keine Probleme. Das Zeug kommt ja auch in 900 & 9k rein.

Aber es gibt sicher auxh so einige 'Soßen', mit denen das eben nicht problemlos funktioniert.
 
Wie gut, dass meine Ente und mein Trabi so was nicht brauchen.
 
Ein Vorteil, den sie mit dem Käfer teilen. :top:
 
Ausser Salzwasser geht im v4 fast alles. Macht da mal nich ne Disserttation drausasdfasdf
 
man kann auch Rotwein einfüllen......es stimmt die Farbe.....und bei entsprechendem Rotwein wohl sogar der Glykholgehalt :biggrin:


........ich denk, daß da jeder Anbieter sein "heilig´s Wässerle" anpreist....unterm Strich ist wichtig, daß genügend von der Plörre drinn ist
 
Nachdem ich bei meinem V4 nach dem Kauf ein ziemlich zugesetztes und versifftes Kühlsystem vorfand, kommt da nur noch G48 (weil so spezifiziert) gemischt mit destilliertem Wasser rein.
 
Ausser Salzwasser geht im v4 fast alles. Macht da mal nich ne Disserttation drausasdfasdf
Das wird ne Art Ölfreed ......... , NEIN soll´s natürlich Nicht :biggrin: .
Noch sind in der Garage +5 Grad, draußen -3 :afraid:, Ich werde das G40 Einfüllen, wegen: Danach kam G12++ (entspricht Glysantin G40), welches bei VW/Audi in allen Fahrzeugen verfüllt wurde und gegenüber G12+ folgende Vorteile besitzen soll: besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135°C), bessere Wärmeableitung, Lebensdauerfüllung für Grauguss- und Alumotoren............:bike:
Obwohl, ............ das mit dem Rotwein klingt auch Plausibel :rolleyes:
 
Hauptsache es friert nicht, oder?
 
Das mit der lifetime Füllung würde ich mir nochmal gut überlegen was glaubst du warum dein Motor so ausgesehen hat wie er aussah Standard ist Kühlflüssigkeit wechseln alle 2 Jahre.

Das wird ne Art Ölfreed ......... , NEIN soll´s natürlich Nicht .
Noch sind in der Garage +5 Grad, draußen -3 :afraid:, Ich werde das G40 Einfüllen, wegen: Danach kam G12++ (entspricht Glysantin G40), welches bei VW/Audi in allen Fahrzeugen verfüllt wurde und gegenüber G12+ folgende Vorteile besitzen soll: besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135°C), bessere Wärmeableitung, Lebensdauerfüllung für Grauguss- und Alumotoren............:bike:
Obwohl, ............ das mit dem Rotwein klingt auch Plausibel :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben