Motor .- LPG Probleme

Registriert
08. Aug. 2012
Beiträge
5.631
Danke
426
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Haben wir LPG Experten hier?Ich habe seit längerem sehr nervige Probleme im LPG Betrieb.Soweit alles ganz Normal,aber er geht irgendwann plötzlich aus.Man merkt vorher nichts,kein Bocken oder sonst etwas.Wenn man sich z.b.auf der Bahn rollen läßt,merkt man das erst beim wieder Beschleunigen.Dann Vollgas geben und er fängt sich wieder,dabei bockt er dann wie Sau,läuft danach aber wieder Normal.CE blinkt dann wie doof,und ist durch dieses Problem eh an.Auch an einer Kreuzung/Ampel geht er schonmal unvermittelt aus.Meistens dauert es ewig bis er dann wieder anspringt.Denn die LPG Anlage läßt sich dann nicht abschalten.Die LPG Anlage meldet aber auch keinen Fehler.Das Phänomen ist weder Witterungs noch Geschwindigkeitsabhängig.Auf Benzin habe ich das Problem garnicht.Verbaut ist eine Tartarini,falls das von belang ist.Vielleicht weiß ja einer Rat.Gasfilter sind übrigens alle NEU!
 
Hallo,

Bin zwar kein Gasexperte, aber eine sterbende Benzinpumpe macht ähnliches. Vielleicht liegt's dort. Oder ein Relais.

Gruß
Thomas
 
Öhm,auf Benzin läuft er einwandfei,auf Gas hab ich das Problem.
 
Ich meine dann entsprechend die Gaspumpe.

Oder strömt es durch den Überdruck allein nach vorn?

Hab Gas noch nicht gehabt.

Gruß Thomas
 
Ok, bei Verdampferanlagen gibt es keine Pumpe, da scheinen die 5 Bar Tankdruck zu reichen.
 
Könnte entweder die Membran im Verdampfer sein oder aber dass nicht genug warmes Wasser zum Versampfer kommt, z.B. verkalkt oder verstopft.
Hatte sowas ähnliches mal bei dem BMW meiner Mutter auch mit ner Tartarini Anlage. Dort war die Verdampfer Membran defekt und der Drucksensor im Verdampfer. Da ist die Anlage kurz angegangen für ca 10sek und dann direkt Motor aus.
 
einfach zur LPG Werkstatt gehen. Kann einiges sein. Am besten Fehler auslesen lassen und sehen. Beachtest du die regelmäßigen Wartungen?
Falls im Raum Berlin kann ich dir gerne jemanden empfehlen.
Sicher keine Fehler? Mit was hast gecheckt?
 
Denn die LPG Anlage läßt sich dann nicht abschalten.
Ähm, wie jetzt? Das sollte aber nicht gehen, die muss man IMHO doch immer abschalten können.

Die LPG Anlage meldet aber auch keinen Fehler.
Und die Trionic? Wenn CE blinkt müsste da ja ein Fehler hinterlegt sein. Nebenbei, wie viele km haben die Gasdüsen seit der letzten Reinigung schon runter?
 
Ja Flemming,sollte,tut sie aber nicht.Die Gasanlage meldet und hinterlegt KEINEN Fehler,die Gasdüsen sind relativ Neu.Ja CE ist natürlich ein Fehler hinterlegt,hab ich aber vergessen was es war.Wird zwar durch die LPG Anlage verursacht,hat aber nichts damit zu tun,das sie so rumzickt.
Ausgelesen mit der Tartarini Software.
Ich beschreibe das Mal genauer:ich fahre also auf Benzin los,auf der Autobahn schalte ich auf Gas um,er ist dann Warm genug,und ich habe keine Lust vorher schon an einer Kreuzung zu hängen.Er fährt dann auf Gas und fängt dann entweder an zu bocken,wenn ich im Schubbetrieb bin,oder versucht auszugehen wenn ich Rolle.Da kann ich ihn dann meist abfangen.Das macht er so 2-3 mal in sporadischen abständen.Dann läuft er die Strecke durch.In der Autobahnabfahrt schalte ich wieder auf Benzin,da er fast jedesmal an der ersten Ampel ausgeht.
 
Nee blinken heißt fehlzündungen, das wird nicht immer gespeichert. Aber dein Verdampfer wird kaputt sein. Ist typisches Phänomen. Oder die rail... Lass mal fehlzündungen auslesen
 
Ja, hattest du ja schon gesagt, dass die neu sind. Aber was ist mit dem Verdampfer war die Frage von BTF. Und auch wenn die CE Fehler durch die Gasanlage verursacht werden so zeigen sie doch häufig wo das Problem liegt.
 
Den Verdampfer haben wir noch nicht raus gehabt,weil der so schön verbaut wurde.Werden wir aber nicht umhin kommen.Der Fehler der durch die Fehlzündungen erzeugt wird,hat leider nichts mit der Ursache zu tun.Soweit waren wir schon,ohne Erfolg.
Aber wenn der Verdampfer im Eimer ist,müßte ich dann nicht permanent Probleme haben?Kenne mich mit den Innereien eines Verdampfers nicht aus.
 
Fehlzündungen kommt entweder durch kaputte rail oder durch Fehler im zündsystem... Kerzen bspw. Verdampfer macht sowas eigentlich nicht... Der sorgt eher für ein ruckeln, leistungsverlust... Nur so als Hinweis. Sobald ein Bauteil der gasanlage geändert, getauscht wird muss eine Gasanlagenprüfung erfolgen. Theoretisch
 
Das müssen ist nicht nur theoretisch :tongue:.

Im Verdampfer ist ein Druckregler integriert. Wenn der nicht sauber arbeitet führen Druckschwankungenn mehr oder minder direkt zu Schwankungen der eingedüsten Gasmenge.
 
Nun,ich mache da nicht einfach eine Teiletauschorgie.Mein Kumpel baut Gasanlagen ein,in diesem Fall ist er aber noch Ratlos.
Fehlzündungen hat er manchmal wenn ich ihn abfange.Und das macht er auch mit neuen Zündkerzen,aber eben auch nicht immer.
Und NOCHMAL:Das ist NUR auf LPG,auf Benzin nicht,dann erlischt auch die CE von selbst.
 
Lass mal die adaptiven Werte auslesen... Bzw immer noch verdampfer prüfen... Naja da muss theoretisch jedes mal ein Zettel ausgefüllt werden, mit Siegel und prägezange...
 
Moin in die Runde,

seitdem die R115-Richtlinie umgesetzt wurde, ist das Umrüsten von Saabs auf LPG ja nicht mehr ganz einfach. Nach meinem (!) Kenntnisstand hat nur Prins entsprechende Unterlagen.
Vor wenigen Tagen bin ich auf eine Annonce aufmerksam geworden, wo ein 9-5 Kombi Automatik mit 300PS und LPG angeboten wurde. Da hab ich mal nachgehakt, warum man in diesen Zeiten einen LPG-Wagen verkauft. Es stellt sich heraus, dass der Wagen nicht gebraucht wird, weil Arbeitsweg zu kurz. Interessanter für uns ist, dass der Verkäufer in einer Werkstatt arbeitet, die auf LPG umrüsten und sich mindestens mit diesem einem Saab - und eben kein 2.0LPT, sondern oberste Leistungsbereich - auskennen.
Der Verkäufer schrieb mir auch, dass sie über R115-Unterlagen verfügen.
Wer also Probleme mit seiner LPG-Anlage hat oder seinen Saab umrüsten möchte, der kann dort mal vorstellig werden: https://gaseinspritzung.de/

vG
 
Zurück
Oben