Service jetzt fällig

Registriert
07. Apr. 2009
Beiträge
112
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

mein Display zeigt "Service jetzt fällig" an.
Habe hier im Forum schon gelesen, wie ich das SID 2 wieder gelöscht bekomme, ok,

Aber was will er?? Was ist jetzt als Service fällig? Oelwechsel April (98500km) und Juli vorigen Jahres und nach der Winterpause dieses Jahr im April, seit April bis jetzt 6000km. KM-Stand jetzt 114000.
Nächster Oelwechsel im April nächsten Jahres vorgesehen. Auto ist von 4/10 zugelassen

Gemacht, Rippenriemen und Spannrollen, Kette und Spanner, Ausgleichwellen, Zündverteiler.

Was gehört noch zum Service? Jetzt machen oder erst nächstes Jahrim April?

Danke.
Gruß

Achim
 
Das SID erinnert meines Wissens
- 1000km vor Ablauf der Kilometer, nach denen ein Service fällig wird
- spätestens nach 12 Monaten, wenn die Kilomerter nicht erreicht wurden.

Möglicherweise wurde die Anzeige beim letzten Service nicht oder falsch zurückgesetzt.
Oder es ist eine "Vorwarnung" auf einen grösseren 120.000km Service? (Ist unwahrscheinlich bei verbleibenden 6000km bis 120TKM)

Ein Kurzbesuch in Deiner Saabschmiede sollte das klären ...

Gruß!
 
Hi

hast du kein Handbuch und Serviceheft? Da steht das doch drin. Die Meldung ist nur ein grober Wecker, wie von Keule beschrieben. Wer hat den denn wann zuletzt zurückgesetzt? Ab da läuft das Intervall meine ich neu. Sonst würde der Service nach einem vorzeitigen Service ja auch zu spät angezeigt.
 
Du kannst einfach die Taste "Clear" o.ä. lange drücken bis die Meldung gelöscht wird. Ist wie bei Saeco, wo man den Satzbehälter leeren soll, obwohl man dies kürzlich getan hat :biggrin: - Das Gerät ist dumm und kann nur zählen.
 
:dontknow:Servus.
, bei meinem ging die anzeige nach einer Woche von selbst aus. Obwohl ich nichts gemacht habe. Wieso? Ist das normal?
 
Dein Auto hat es irgendwann aufgegeben dich zu erinnern :tongue:
Ist die Service-Mitteilung eigentlich resetet wenn ich die Batterie über den Winter abklemme?
 
bei meinem ging die anzeige nach einer Woche von selbst aus. Obwohl ich nichts gemacht habe. Wieso? Ist das normal?
Ja, ist normal. Außer bei meinem.

Ich meine das SID ein besseres Gedächtnis als das Radio.
 
man könnte diese anzeige ganz ausstellen lassen ;-)
 
Durch Batterieabklemmen wird der Service Zähler nicht resettet.
 
Achim[/QUOTE]
Du kannst einfach die Taste "Clear" o.ä. lange drücken bis die Meldung gelöscht wird. Ist wie bei Saeco, wo man den Satzbehälter leeren soll, obwohl man dies kürzlich getan hat :biggrin: - Das Gerät ist dumm und kann nur zählen.
Oder so ähnlich.
Nicht nach löschen loslassen, gut weiter 10 Sekunden drücken, bis es piept
 
Oder so ähnlich.
Nicht nach löschen loslassen, gut weiter 10 Sekunden drücken, bis es piept
gut weiter 10 Sekunden drücken, bis es das zweite mal piept[/QUOTE]





Alles klar.
Ach weißt Du was? ich nehme mein Tech2
Gemeint war einfach laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange weiter halten ca. 10Sekunden, bis es wieder piept.
Und hallo Achim aus OB komm vorbei auf einen Kaffee dann machen es mit dem Servicerücksteller, vielleicht bist Du ja in der Ecke.
Wobei zum Anfang des Freds. Es wurde halt eine Inspektion gemacht aber nicht zurückgesetzt, somit weiß das SID das auch nicht.
Ist keine Saeco :smile:
Mario, meine Jura kann den Trester erkennen:tongue:
Was zitiert Ihr eigentlich, dass das so geschrottet aussieht?
 
man könnte diese anzeige ganz ausstellen lassen ;-)
ja, per Tech2 kann man diverse Intervalle wählen oder deaktivieren. Ist wohl in erster Linie für km und Meilen.

Nun ja, bei mir kommt die Service Meldung auch wenn es deaktiviert ist. Muss wohl mal das andere entpixeln und dieses in Rente schicken.
 
Wo stelle ich mittels Tech2 ein Serviceintervall 10.000 ein? 900II und 9-5
geht das?
Hätte ich 2 "Verwaltungsprobleme" weniger
 
Karosserie - SID - Einstellungen oder so ähnlich. Sind aber nur vorgegebene Intervalle wählbar, keine freie Eingabe, leider.
 
Das muss ich doch glatt mal nachsehen. Service Intervall heruntersetzen:smile:
Ist mir halt noch nicht über den Weg gelaufen
 
meldung ein/ausschalten, geht wie bei der bremslicht/test-meldung.......aber schaltet man dann wirklich im sid u nicht auf abwegen woanders aus??:dontknow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

anstatt sich gegenseitig zu verarschen/ oder Muskeln spielen zu lassen...
@ TE: Ja, die Serviceanzeige "Service ist fällig" löscht sich selbst nach ca. 1 Woche oder 300 km. Im Falle des Erscheinens dieser Anzeige die "Clear"-Taste solange gedrückt halten, bis es zweimal piept. Dauert länger als das "normale" reset. Ca. 20 s. Das SID übernimmt dann den km Stand aus dem Tacho, um die nächsten 20.000 abzuzählen. Falls nicht jemand mit dem TECH dran rumgespielt hat.

Gruß
Dirk

...der mal alle um die 20 kkm mal Öl neu macht.
 
Zählt das SID wirklich nur die KM oder auch Zeit (12 Monate z.B.) oder die Nummer der Starts oder was anderes?
Bei mir (2.2 TiD)kommt der Aufruf zum Service sicher alle 10.000km und beim TiD meiner Freundin auch........OK wir wechseln Öl alle 10-12tkm, aber manchmal habe ich den Eindruck es würde sogar öfters kommen (letztes mal sogar nach ca. 6.000km)
 
meldung ein/ausschalten, geht wie bei der bremslicht/test-meldung.......aber schaltet man dann wirklich im sid u nicht auf abwegen woanders aus??:dontknow:
Zählt das SID wirklich nur die KM oder auch Zeit (12 Monate z.B.) oder die Nummer der Starts oder was anderes?
Bei mir (2.2 TiD)kommt der Aufruf zum Service sicher alle 10.000km und beim TiD meiner Freundin auch........OK wir wechseln Öl alle 10-12tkm, aber manchmal habe ich den Eindruck es würde sogar öfters kommen (letztes mal sogar nach ca. 6.000km)
wo immer welche daten zusammengetragen werden? der besagte aufruf kommt zB auch,(früher oder später) wenn motorsteuergerät/ice getauscht wurde, vielleicht:confused: reicht sogar das einmalige abklemmen eines der steuergeräte damit die zählung aus der bahn kommt?womit auch das Tacho als steuergerät angesehen werden sollte.
 
Zurück
Oben