Wo sind sie, die frühen Turbos?

Wir schreiben das Jahr 2014 und in einem Saab Forum wird grundsätzlich über die Sinnhaftkeit von Abgasreinigungsanlagen debattiert.
Da scheint der Saab Geist von allen guten Geistern verlassen zu sein.
Sorry Jungs,aber das musste mal raus.

P.S. Vielleicht kann ein Moderator die entspr. Beiträge in einen Katgrundsatzdiskussionsfred verschieben,ist sonst schade um den tollen FrüheTurboFred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich eigentlich irgendein rotgrüner Sesselfurzer schonmal die Mühe gemacht, die Feinstaubemissionen eines Kreuzfahrtschiffes auf PKW umzurechnen? Zumindest im gut belüfteten Hamburg macht eine Umweltzone etwa soviel Sinn wie ein Smogalarm in Westberlin, damals vor der Wende. Die Ossis fuhren noch 2-Takter und nannten sowas "Industrienebel" *lol*
 
Hat sich eigentlich irgendein rotgrüner Sesselfurzer schonmal die Mühe gemacht..

Thekenschwadronieren passt auch nicht in diesen schönen thread, vor allem wenn´s nicht hinkommt.
Die sog. "Feinstaubverordnung" wurde im Oktober 2006 unter der ersten Merkel-Regierung verabschiedet, da war Rot-Grün schon 1 Jahr Geschichte.

Zurück zum Blech: für Plakettenjäger der saabigen Sorte wäre der hier vielleicht etwas. Nicht fahrbereiter "Silver Arrow", Emblem auf dem Armaturenbrett. Steht schon lange, auch im Angebot.
Finde ich als Sedan interessant.
 
  • Danke
Reaktionen: MBU
99 Turbo CC 5-Door - ultraselten, TOP Zustand!

http://www.carandclassic.co.uk/car/C454182

Mir ist als frühe Turbo-Limousine ansonsten nur bekannt, dass in 1977 9x ein 99 Turbo Sedan 4-türer mit GLE-Innenausstattung als Testwagen gebaut wurde, davon haben laut Jörgen Trued 4 überlebt (seiner #970 im Anhang). Der oben verlinkte 5-türige 99 Turbo ist mir nicht bekannt. Ich war bislang davon ausgegangen, dass es 1978 nur den 3-türigen 99 Turbo gab.
 

Anhänge

  • 1977_99_Turbo_Sedan_JTrued.jpg
    1977_99_Turbo_Sedan_JTrued.jpg
    512,2 KB · Aufrufe: 57
  • 1977_99_Turbo_Sedan_JTrued_back.jpg
    1977_99_Turbo_Sedan_JTrued_back.jpg
    436,9 KB · Aufrufe: 57
  • 1977_99_Turbo_Sedan_JTrued_newpaint.jpg
    1977_99_Turbo_Sedan_JTrued_newpaint.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
99 Turbo CC 5-Door - ultraselten, TOP Zustand!

http://www.carandclassic.co.uk/car/C454182

Mir ist als frühe Turbo-Limousine ansonsten nur bekannt, dass in 1977 9x ein 99 Turbo Sedan 4-türer mit GLE-Innenausstattung als Testwagen gebaut wurde, davon haben laut Jörgen Trued 4 überlebt (seiner #970 im Anhang). Der oben verlinkte 5-türige 99 Turbo ist mir nicht bekannt. Ich war bislang davon ausgegangen, dass es 1978 nur den 3-türigen 99 Turbo gab.

Wenn es den 99 wirklich vom Werk als 5 Türer gab dann können es nicht wirklich viel gewesen sein.
So einer ist mir ja noch nie untergekommen.
Wie könnte man den rauskriegen ob der vom Werk so geliefert wurde oder ob das ein Privater Umbau ist??
Der ist mit sicherheit was besonderes.
Egal ob "Echt" oder nicht.
 
Wie könnte man den rauskriegen ob der vom Werk so geliefert wurde oder ob das ein Privater Umbau ist??

der hat ne homologation

es gab tatsächlich ab werk rund 100 stk von den dingern, ich glaube alle als rechtslenker, viele rot & eine hand voll schwarz (oder umgedreht?) hab das datenblatt nicht mehr so ganz genau vor augen
 
In der Anzeige ist es beschrieben:

“History:

The SAAB 99 Turbo was first available in 3 door form and in black in Spring of 1978. In October 1978 it was announced that SAAB (UK) were to import just over 100 Limited Edition Cardinal Red 5 door Turbos. The car received no publicity or formal promotion and only appeared in one SAAB brochure; a copy of which is in the folder that accompanies this car. As far as I know the UK was the only market world wide to have the 5 door 99 in Turbo form.”
 
Die 5-türigen 99 Turbos konnten in Australien ganz offiziell bestellt werden. Und wurde auch ganz offiziell in Marmorweiss ausgeliefert. Alleine 1979 wurden 163 5-türige Turbos produziert - 49 davon gingen nach Australien (1979 wurden 48 3-Türer und 49 5-Türer nach Australien verschifft). Die Englischen 5-Türer waren allesamt Kardinalrot (siehe Anhang).
Der ehemalige Geschäftsführer von SAAB Deutschland fuhr '78/'79 einen 99 Turbo als 5-Türer (Erinnerungen ehemaliger Mitarbeiter zufolge).
 

Anhänge

  • Saab-99-Turbo-5-door.jpg
    Saab-99-Turbo-5-door.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 26
  • Saab99_numbers_Australia.pdf
    493,5 KB · Aufrufe: 21
OK das erklärt alles.
Eigentlich müsste man da Zuschlagen.
So oft werden 5-Türige 99 Turbo wohl nicht angeboten oder?
 
das problem daran ist:

es ist einfacher einen 5 türigen 99 (so man denn eine geeignete ausgangsbasis (GLE) findet) auf turbo umzubauen als diesen RHD auf linkslenker umzubauen

diese originalturbos tauchen schon "gelegentlich" auf, also im durchschnitt alle paar jahre einer
 
Aber wozu denn umbauen? Habe auch einen Rechtslenker, den ich hier in DE problemlos fahre, so schlimm ist das wirklich nicht. :smile:
Ich verstehe auch nich warum man den umbauen sollte.
Einen Rechtslenker zu fahren ist doch nun wirklich kein Problem.
Auserdem macht ihn das nur noch Ausergewöhnlicher.
 
kopfdichtung am 8V wechseln ist ja nun wirklich kinderkram ...

kauft selbst für wenig geld niemand....sprech da grad aus eigener erfahrung
 
Zurück
Oben