Innenraumbeleuchtung geht nicht

Registriert
18. Apr. 2008
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo zusammen, bei meinem 900-II Cabrio funktioniert die Innenraumbeleuchtung nicht, egal in welcher Schalterstellung auf der Mittelkonsole. Auch keine Reaktion bei Türöffnung. Sicherung ist ok. Hat jemand nen Tip? Bin übrigens neu hier, also sorry, falls ich was nicht ganz korrekt poste :smile:
 
schalter an der B-Söelle mal ausbauen und reinigen könnte klapen
gruß lobo
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Sorry, aber ich hatte andere Prios die letzten Monate.
Problem ist gelöst, ging auf Gewährleistung des Händlers. Hab mich entschieden, selber doch lieber nichts zu probieren.

Merci nochmal und Gruß,
Don_Donaldi
 
Austausch auf Kulanz ist natürlich eine prima Lösung. Mein Schalter war letztens auch nur verschmutzt. Drückte man fester drauf, funktionierte er.

btw: nochmals danke, klaus :top:
 
Ja und? Was war das Problem?
Eine Lösung des beschriebenen Problems wäre prima!!

Hätte gern eine Antwort, denn bei mir funktioniert die Innenraumbeleuchtung nicht, der Innenlicht-Schalter am Schaltknauf ist ohne Funktion, das Zündschloss unbeleuchtet, die Leuchten hinter den Sonnenblenden funktionieren, Türkontaktschalter funktioniert bzw. wird im Tachobereich angezeigt. Sicherungen überprüft, nur die Maxisicherungen noch nicht.
Tja, im Auto ists aber halt dunkel.

Tipp oder Lösung wäre prima !

Relais, Masse, ICE ???????
 
Bei Mamas Aero war das Problem der Kontakt im Türrahmen. Den paar mal rein und raus gedrückt, mit Kontaktspray mehrfach geflutet und "ausgewaschen" und seitdem geht es wieder.
 
Austausch auf Kulanz ist natürlich eine prima Lösung. Mein Schalter war letztens auch nur verschmutzt. Drückte man fester drauf, funktionierte er.

btw: nochmals danke, klaus :top:
wie jetzt ......klaus verbiegt sich die finger an einem opppel.................boahhhhhhhh!!
 
Hej, danke für die schnelle/n Antwort/en. Jetzt seid Ihr DRAN. Tja, hau hier jetzt gleich mal ein paar Fragen rein. Könnt Ihr bitte die Nummern bei ANtworten übernehmen? Super und schon mal Dank.
Auto fährt, aber innen ist´s doch zu dunkel ;-).

Jo, es ist Saab coupe 900 II, 02-96, 150PS, Automatik, 272 000 km, davon 100 von mir. 50 am Haken, danach schon 50 mit eigener Motorkraft ;-)) Immerhin!

0 - Ach ja, kleiner Hinweis noch: Während der Standphase wurde der Fußraum links nass - leicht schräg geparkt- und ich habe jetzt den Wasserablauf im Motorraum schon gereinigt. Sollte jetzt kein Wasser mehr durch den Luftfilter kommen. Kann der Schalter, die ICE, ... dadurch Schaden genommen haben?

So:
Türkontakt links schaltet, sonst würde im Instrumentenbereich doch kein "gelbes Autotürleuchten" erscheinen, oder? Ansonsten werd ich das nochmal prüfen. Hatte aber schon WD 40 und Kontaktsprayflut über sich ergehen lassen müssen.

Leuchten innen sind ok, haben Durchgang, genauso wie die Rückfahrleuchten.
Da gleichzeitig alle Beleuchtung Innen und Mittelkonsole Zündung und auch die Rückfahrleuchten - (Schalter am Automatikwahlhebel?) und Zigarettenanzünder (bleibt nicht eingedrückt) AUS bleiben, hatte ich auf gemeinsamen Massedefekt geschlussfolgert.

1- Hängen denn die ganzen Schalter an der Mittelkonsole nicht alle an einem Massepunkt? Wenn ja, wo liegt der ungefähr/ genau?
2- Wie bekomme ich die Mittelkonsole los?
3- Wo liegt die ICE oder ICU verbaut? ==> Habe den Saab gerade erst bekommen und kenn Ihn noch nicht, schraube sonst aber schon mal ;-).

4- Ach ja - die 40 A Sicherung im Motorraum (oben rechts die äußere, also die vierte von links in der oberen Reihe) für den lower Fan , betreibt die den Lüfter vorn am Kühler bei niedrigen Geschwindigkieten, oder? Die war nämlich auch durch wieder durch, allerdings nicht nach Lichtprüfung. Habe jetzt den Lüfter erstmal zum Drehen gebracht. Hoffe, dass er jetzt anfängt zu drehen und nicht wieder die 40er Ampere-Sicherung fetzt.

5- Wo kann ich sehen, wie der Schalter in der Mittelkonsole ausgebaut wird.
6- Gibt es hier im Forum hierzu schon Bilder/ Seiten?
6- Gibt es einen elektrischen Schaltplan für diesen Bereich bzw. allgemein den Saab?

So, schaun mer mal .
jad
 
Mannomann, wo kann ich denn einen Beitrag eröffnen? Ich finde niergends einen entsprechenden Button oder .... Muss ich erst "Spendenmitglied" sein und darf vorher nur "suchen"?

Benötige Hilfe !!!!
 
Du hat doch schon ein paar Beiträge geschrieben! Meinst du ein neues Thema anfangen? In der Themen Übersicht rechts oben neues Thema.

Schaltpläne: Google nach wiring Diagramm Saab 900 ru.
 
Danke für die Antwort, aber dort ist bei mir nichts ;-( . Ich kann antworten, aber ein neues Thema/ einen neuen Beitrag eröffnen geht nicht ;-((. Und, ... wo ist einen Themenübersicht?? rechts oben?
upload_2014-11-7_13-20-26.png
 
HAllo, Dank schon mal dafür. Habe jetzt für den 9000 us ´ne Datei. Nichtsdestotrotz, gibt es sowas auch noch für den Ausbau der Mittelkonsole oder für meine Probleme, die ich oben beschrieben habe?

P.S. Schätze, dass es dann die ICE ist und die die Masse nicht weitergibt. Würde die auch die Masse an die Rückfahrleuchten geben?

Danke
 
Habe jetzt mal die wirings gesucht. Jo, ne Menge. Danke schon mal dafür!!!!!
 
Danke für die Antwort, aber dort ist bei mir nichts ;-( . Ich kann antworten, aber ein neues Thema/ einen neuen Beitrag eröffnen geht nicht ;-((. Und, ... wo ist einen Themenübersicht?? rechts oben?
Der Link hier führt zur Themanübersicht für 902&931: http://www.saab-cars.de/forums/900-ii-9-3-i.9/
Dort rechts unter dem Suchfeld, zumindest bei mir.

Hm, beim Cabrio kann man den ganzen Schalterkasten mit den Fensterhebern raushebeln (eine Seite hat eine Kerbe). Die Blende über den Bereich ist nur übergeklipst. Hier findest du ein Online EPC, ohne Diesel, die gibt es in den USA wohl nicht. Da sind auch viele Explosionszeichungen drin: http://www.jimellissaabparts.com/productSearch.aspx?ukey_make=1032&ukey_model=14676

CU
Flemming
 
Erstmal, DANKE, könnt Dich knutschen. Jo, hab jetzt auch ´was gesehen. Neues Thema erstellen ;-)).

So, jetzt grad knapp an Zeit, habe aber Fotos uws. von 900 II aus Fahrerraum gemacht, setze ich hier noch rein.
Das ICE sitzt über den Relais und ist dort in der Halterung mit zwei Schrauben befestigt. Kann ich da auch noch einfacher rankommen? Ansonsten der normale torz, möglichst magnetisch und ein biegsamer Rücken.

Frage:
Ist das ICE Nr. 4536785 identisch mit dem ICE Nr. 4711263 ?
Oder noch eine andere Lösung für meine Probleme - wie oben geschildert-. Danke Euch

Saab_900_96_Fahrer-Fuse-ICE-Relais_00.jpg Saab_900_96_Fahrer-Fuse-ICE-Relais_01.jpg Saab_900_96_Fahrer-Fuse-ICE-Relais_02.jpg Saab_900_96_Fahrer-Fuse-ICE-Relais_03.jpg Saab_900_96_Fahrer-Fuse-ICE-Relais_04.jpg Saab_900_96_Fahrer-Fuse-ICE-Relais_05.jpg Saab_900_96_Fahrer-Fuse-ICE-Relais_06.jpg Saab_900_96_Fahrer-Fuse-ICE-Relais_07.jpg Saab_900_96_Fahrer-Fuse-ICE-Relais_08.jpg

Und ich möchte endlich wieder Rückfahrlicht und Innenraumlicht haben. Bitte helft mir doch mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bevor ich ein Steuergerät in Frage stelle messe ich gerne. Also Schalter und dann dessen GND-Kontakte an der ICU vorbei auf Masse.

Schalter am Getriebe für R das gleiche, erst mal Signal und dann Kabel prüfen.
 
Zurück
Oben