Abläufe im Unterboden Fahrgastraum - Fahrerseite

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16. Apr. 2012
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5.157
Danke
408
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
T...Turbolinchen
Werkstatt hat das 2002er Cabrio für den TüV durchgesehen.
Dabei fiel auf, das im Unterboden fahrerseitig rund um zwei Abläufe Durchrostungen sein sollen.
Angabe Werkstatt: Alte Schwachstelle, da dort "gerne" Wasser steht.
Erfahrungen?
Muß da wirklich geschweißt werden?

Danke Tom
 
Wenn da bei dir Wasser steht sollte man erst mal das ursächliche Problem beheben. Wenn da Löcher sind, dann müssen die geschlossen werden, schon damit da kein weiteres Wasser rein kommt. Einige Prüfer verweigern je nach Ausmaß auch die HU.
 
Nöö, der Meister gab Info, dass auf der Fahrerseite zwei Ablauflöcher im Unterboden sitzen, die wohl etwas blöde konstruiert sind.
Wobei: was ist an der Karre nicht sch.... konstruiert asdf
Und rund um diese Ablauflöcher rostet das gerne. Im Fußraum ist es nicht naß!
Es soll nur TüV-relevant sein.
 
Rein theoretisch kannst Du auch ein Blech "aufkleben", da gibt es inzwischen gute Verfahren und der TÜV wäre zufrieden.
Auf Dauer besser wäre mit Sicherheit, den Rost großflächig und vollständig zu entfernen und zu schweißen.
 
Die Abläufe sind mit Gummistopfen verschlossen. An denen rostet es recht gerne. Sollte man schweißen (lassen). Ist kein großer Akt, man muß halt den Teppich innen hoch machen, damit es beim schweißen nicht am Teppich brennt. ;-)
 
Rein theoretisch kannst Du auch ein Blech "aufkleben", da gibt es inzwischen gute Verfahren und der TÜV wäre zufrieden.
Auf Dauer besser wäre mit Sicherheit, den Rost großflächig und vollständig zu entfernen und zu schweißen.


Werde mir das selbst auch mal ansehen.
Eine einfache Reparatur würde schon langen, denn diese Karre wird spätestens im Frühling 2015 verkauft :hmpf:
 
tja die löcher der ablaufproppen rosten gern mal auf, ist aber meist ein pflegemangel.
denn irgendwo her muss es ja kommen..;-)
p-flege ist eben nicht immer pflege!

warum liest man in deinen sätzen immer karre oder ähnlich unliebe bezeichnungen.
es gibt Keinen Pflegeleichteren Wagen, meist sind es immer selbsterschaffene leiden die diesen wagen zum stillstand führen!

Diese Autos müssen meist kaputt gehauen werden, bevor.............
modellwechsel wird es Dir nahe bringen ;-)
 
tja die löcher der ablaufproppen rosten gern mal auf, ist aber meist ein pflegemangel.
denn irgendwo her muss es ja kommen..;-)
p-flege ist eben nicht immer pflege!
warum liest man in deinen sätzen immer karre oder ähnlich unliebe bezeichnungen.
es gibt Keinen Pflegeleichteren Wagen, meist sind es immer selbsterschaffene leiden die diesen wagen zum stillstand führen

Dafür gibt es einen ganz einfachen Grund!
Dieses Fahrzeug - um keine andere unliebe Bezeichnung zu benutzen :biggrin: - hat von Anbeginn Probleme bereitet. Im Großen und Ganzen wegen Überfrachtung mit Elektronik. Hier ein Sensor, dort irgendein Regler etc. pp.
Obwohl reichlich und gut gepflegt :ciao:
Wer und was diese Karre geplant und in die Produktion gebracht hat, ist ausreichend berichtet und diskutiert worden.
Und das meine Frau jetzt nach reichlich Kapitaleinsatz in vier Jahren die Schnauze:argh: voll hat, kann ich zu 100% verstehen!!!!! :congrats::congrats::congrats:
 
Dafür gibt es einen ganz einfachen Grund!
Dieses Fahrzeug - um keine andere unliebe Bezeichnung zu benutzen :biggrin: - hat von Anbeginn Probleme bereitet. Im Großen und Ganzen wegen Überfrachtung mit Elektronik. Hier ein Sensor, dort irgendein Regler etc. pp.
Obwohl reichlich und gut gepflegt :ciao:
Wer und was diese Karre geplant und in die Produktion gebracht hat, ist ausreichend berichtet und diskutiert worden.
Und das meine Frau jetzt nach reichlich Kapitaleinsatz in vier Jahren die Schnauze:argh: voll hat, kann ich zu 100% verstehen!!!!! :congrats::congrats::congrats:

Das kann ich auch verstehen und die Haltbarkeit ist tatsächlich nicht zu vergleichen mit den alten Saab.
Aber kauf' Dir mal heute ein neueres Auto (egal welcher Hersteller). Du wirst Dir schneller als Du denkst den Problem-Saab mit den paar Mängeln zurückwünschen!
 
Ist ein Aspekt, klar.
Aber mit dem was ich in den letzten 12 - 18 Monaten (auch hier) gelernt habe, an Lehrgeld(teuer) gezahlt und miese Meister in Werkstätten erlebt habe, werde ich jetzt gewiß anders an den Autokauf mit/für meine Frau gehen.
Reparaturen fallen immer an, aber auf diese SAAB-Spezialitäten und den entsprechenden Teilepreise haben wir keinen Bock mehr! :motz:
 
Korrektur:
Es sind keine offenen Ablauföffnungen, sondern Stopfen, die in Profilen stecken.
So, wenn die dann mit Unterbodenschutz gut bedeckt sind, sieht der Nicht-Fachmann die Problematik nicht!
 
Aber die Ursache ist damit nicht behoben. BItte später nicht auf das Auto schieben, wenn es dort weiter gammelt. Rost entfernen, anschließend Brantho Korrux o.ä. und zum Schluß konservieren. Nicht einfach den Rost zukleistern.
 
Mein (ehemaliger) 9-3 hatte das gleiche Problem. Letztlich der Grund, warum ich mich nach einem neuen umgeschaut habe. Da habe ich dann aber auch mein Lehrgeld bezahlt ...
Insgesamt war der 9-3 aber deutlich günstiger im Unter-/Erhalt als der Octavia davor. Allerdings mache ich normalerweise einen Bogen um Saabotheken....
Ich finde,der 9-3 ist ein schönes Auto und ein Blech druntertackern zu müssen, muss kein Trennungsgrund sein.
Nachher ist man manchmal ja doch schlauer ;)
 
:love: Das ist bei den Damen wie mit Schuhen und Taschen: Heute blöde und häßlich das Teil und am nächsten Tag ist es genau das tollste Teil :party:

Dann mach es wie mit den Schuhen, oder hat Deine Frau nur ein paar Schuhe im Schrank?

Zum Thema Rost:
Ich kann mir echt nicht vorstellen, daß es sich um TÜV-relevante Durchrostungen handelt, ein Bild dazu wäre schön.

Gruß Joschy
 
Ist ein Aspekt, klar.
Aber mit dem was ich in den letzten 12 - 18 Monaten (auch hier) gelernt habe, an Lehrgeld(teuer) gezahlt und miese Meister in Werkstätten erlebt habe, werde ich jetzt gewiß anders an den Autokauf mit/für meine Frau gehen.
Reparaturen fallen immer an, aber auf diese SAAB-Spezialitäten und den entsprechenden Teilepreise haben wir keinen Bock mehr! :motz:

Glaub nicht, daß andere Werkstätten besser oder günstiger sind! Habe kürzlich von unserem Honda (8 Jahre alt, Diesel) einen Voranschlag von der Honda Werkstatt zum Austausch eines Partikelfilters von über 4000.-Euro erhalten, nur weil der Partilefilter "zu war"! Wir haben den bei einer anderen Werkstatt dann für 36 Euro regenerieren (freibrennen) lassen und bisher läuft er ohne Probleme und hat auch wieder mehr Leistung.
Die meisten Werkstätten (und SAAB macht da natürlich keine Ausnahme) möchten nur teure Teile austauschen oder neue Autos verkaufen. Von echter Reparatur oder Vorbeugemaßnahmen will man meist nichts wissen.

Im übrigen halte ich das SAAB Cabrio für ein sehr gelungenes und zuverlässiges Auto (meiner Bj. 2001). Fahre seit Jahren ohne größere Probleme. Zeig mir mal 13 Jahre alte Autos, die zuverlässiger sind als manche Neuwagen!

Deswegen finde ich deine Schmährede auf das 9-3 Cabrio völlig unagemessen! asdf
 
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Warum ist dieser Thread derart gekürzt? Zwei User waren unterschiedlicher Meinung, es wurde ein wenig gefrotzelt - aber rechtfertigt das eine Löschung mehrerer Beiträge?

Gruß,
Sacit
 
20131013_192615snnu8t.jpg


Diesen Anblick bekommt man wohl meistens erst dann, wenn man an der Stelle eifrig den losen Unterbodenschutz entfernt hat. Vorher war das nämlich alles schön schwarz.

Auf der anderen Seite habe ich die gleiche Roststelle und ein Centstück großes Loch durch das ich etwas gelbes erkennen konnte. Gelber Schaumstoff oder so. Der würde beim Schweißen nicht gut drauf reagieren....

20131013_192637s2hvsln.jpg


Seit einem Jahr Konservierung hat sich an den Stellen nichts verändert. Der TÜV bei mir hat sich an den Stellen nicht aufgehalten.
Gestern als ich dran war habe ich noch mal draufgesprüht sowie den Federbeinen einen neuen Film verpasst...Rosten tut da so gut wie nichts mehr weiter. Also erkennbar ist gar nichts. Werde vor Winter wieder den kompletten Unterboden besprühen, besser ist das. Und vergesst Motorhaube, Türen, Heckklappe nicht :hello:
 
Im übrigen halte ich das SAAB Cabrio für ein sehr gelungenes und zuverlässiges Auto (meiner Bj. 2001). Fahre seit Jahren ohne größere Probleme. Zeig mir mal 13 Jahre alte Autos, die zuverlässiger sind als manche Neuwagen!

Deswegen finde ich deine Schmährede auf das 9-3 Cabrio völlig unagemessen! asdf
Dem kann ich mich nur anschließen!
Unser 98er Cabrio B204I wurde mit 192.000km gekauft, hat jetzt ca. 225.000km runter, uns einen unvergesslichen Frankreich-Urlaub über 4.500km bis ins Baskenland beschert und bis auf Bremsscxheiben und Klötze hinten gab's bisher keinerlei Unannehmlichkeiten.
 
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Gruß,
Sacit

Holla, jetzt sehe ich das auch!
Warum wurden hier Beiträge entfernt? Wir können das shon ab, diese Frotzeleien und sind ja keine zartbesaiteten Klosterschülerinnen :biggrin: ...obwohl, ich habe da ja schon so Sachen gelesen, von Klosterschülerinnen :rolleyes:

Ich danke für die Fotos und Hilfestellungenn; werde mir bei dem jetzt anstehenden Ölwechsel allles sehr genau ansehen.
Und bitte richtig sehen: Es ist keine Schmähung des Cabrios, da es immer noch ein individuelles Design in der heutigen "Gleich-aussehenden-Schachtel-Landschaft" hat.
Es ist "nur" die Verärgerung über Konstrukteure, bei deren Auswüchsen in der Planung eines so schönen Autos ich mich frage was die geraucht oder eingeschmissen haben.
Vielleicht sollte ich das in Erfahrung bringen, selbiges nehmen und dann ist alles schön bunt, das Cabrio spricht mit mir und alles ist gut :canabis::dancing2::laugh:
 
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