Kaufberatung - Saab 900 aus Frankreich retten!

Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
550
Danke
177
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

da ich immer noch auf der Suche nach einem Saab 900 bin, habe ich gestern einen tollen entdeckt. Kurze Zusammenfassung:

- Zulassung war in Frankreich, hat noch Französische Kennzeichen.
- aktueller Standort Tschechien
- minimale Laufleistung, aus Erstbesitz, gesamte Dokumentation vorhanden, es wurden Teile im
Wert von 20.000 € innerhalb der letzten 4 Jahre erneuert.
- der Preis ist gut.
- ABER: der Tschechische Händler hat keine Papiere, deshalb hat er sich entschieden das Auto
zu schlachten!!!!!!!
-Ich würde es sehr gerne erhalten und kaufen. Kann ich in Deutschland einen Wagen ohne
Papiere, jedoch mit einem Kaufvertrag zwischen Besitzer (F) und Händler (CZ) und dann einem
Kaufvertrag zwischen Händler (CZ) und mir, ohne weiteres anmelden?


Beste Grüße von dem in Deutschland lebenden Tschechen.

Martin

PS: Baujahr 1993 hatte serienmäßig Kat europaweit?
 
Die Anmeldung lässt sich in D sicher organisieren, aber
mich stört die "Minimale Laufleistung bei 20tEUR Investitionen".
Wie kommt das (lt. Händler) zustande??
 
Bitte die minimale Laufleistung in geringe Laufleistung umwandeln. Es sind 195.000 km. Zuerst werde ich jetzt auf die Polizeiwache gehen und die VIN überprüfen lassen. Wenn die in Ordnung ist werde ich nach einer Probefahrt wahrscheinlich zuschlagen.........
 
das auto kann (relativ) problemlos in D zugelassen werden, solange gegen die fahrgestellnummer nichts vorliegt (z.b. diebstahlanzeige)
brachst halt ne vollabnahme vorher vom tüv, also einen vernünftigen prüfer & einen vernünftigen amtsschimmel auf der zulassungsstelle
wenn eins von beiden nicht funktioniert, sofort institution wechseln

edit: spannend stelle ich mir nur den transport nach D vor, zoll darf dich innerhalb von 30km im grenzgebiet kontrollieren :biggrin:
passiert deutschen rauchern regelmäßig :rolleyes:
wie willst du den denn im fall des falles transportieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an wo es gemacht wurde...hatte mal ein schlachti da sind innerhalb der 3 jahre vor schlachten nachweisbar 10.000 reingeflossen, an der karre hast du nur nichts davon gesehen :rolleyes:
 
Hmmmm, die deutsche Polizei kann mit der VIN nichts anfangen..... Anscheinend gibt es nicht ein internationales Register geklauter Autos (was ich mir nicht vorstellen kann).

@turbo_forever das Auto würde man mir auf einem Transporter vorbeibringen.
@klaus die Investitionen würde ich vor dem Kauf prüfen. Belege sind ja vorhanden.
 
wenn die deutschen mit der vin nichts anfangen können ist ja gut, frage ist was passiert wenn du mal mit der kiste nach frankreich fährst :flute:

belege schön und gut, auf denen sollte aber auch verzeichnet sein das die investitionen in diese vin geflossen sind, und nicht in das auto was daneben stand
 
Klar können die deutschen Behörden prüfen ob die VIN in irgendeiner Liste steht, mindesten EU-weit. Haben sie bei meinem Spanier auch gemacht. Ich glaub die Polizei hatte bei Dir keine Lust.

Vorsicht bei solchen vertraglichen Konstruktionen. Wer ist nachweislich der Besitzer? An wen fließt das Geld? Wie und wann bezahlst Du? Mache nichts im Voraus.
 
@turbo_forever, das ist ein guter Hinweis, danke dafür....
@saab-wisher, das kann gut sein schiebe es auch auf die Lustlosigkeit. Selbst das KBA war nicht so sehr Informationsfreudig. Die machen es wohl wie folgt:

ich Hole das Auto her, gehe zur Dekra und die stellt eine Anfrage an das KBA. Die Informieren sich dann bei der französischen Behörde ob Fahrzeug in Ordnung ist und sauber.
Und dann erteilen Sie die Erlaubnis zur Zulassung. So die Meinung des KBA.

- Besitzer ist laut Kaufvertrag der tschechische Händler (falls das Dokument echt ist), wovon ich erst einmal Ausgehe.
- Geld geht an Händler, natürlich erst einmal nur eine zu verkraftende Höhe.

Leute jetzt mal im ernst:

- Könnt Ihr euch vorstellen, das man ein geklautes Auto auf Französischen Kennzeichen öffentlich im Internet anbietet? (ich kann mir nicht vorstellen, das die Menschheit so dreist ist)
- Und gibt es nicht andere Marken / Modelle bei denen das mehr Sinn machen würde als bei einem Saab 900 (ein doch sehr spezielles Modell eher für Feinschmecker und nicht für
den Normalsterblichen)

So jetzt Kämpfe ich mich weiter durch die Französische Seite, wo man Daten über ein Fahrzeug rausfinden kann Anhand der Fahrgestellnummer und des Kennzeichens.....
 
Hast Du das Auto schon gesehen? Vor kurzem wurde mal ein Saab 900 von Saab Oberlaa in Wien mit französischen Kennzeichen versteigert. Farbe war blau, glaub ich. Zu dem Fahrzeug gab es auch keine Papiere ...

Schönen Gruss!

Matthias
 
Leute jetzt mal im ernst:

- Könnt Ihr euch vorstellen, das man ein geklautes Auto auf Französischen Kennzeichen öffentlich im Internet anbietet? (ich kann mir nicht vorstellen, das die Menschheit so dreist ist)
......

JA, denn der Beschiss lauert überall
 
@saab-wisher danke ;)
@Fitlurch danke für den Hinweis, nein das Fahrzeug ist Schwarz. Welchen Preis hat es denn erzielt?
@hb-ex habe diese Antwort schon befürchtet. Naja dann kann ich nur hoffen, das es noch so etwas wie 1/2 wegs Ehrlichkeit unter Lands Männern gibt.
 
Anfrage mußt du beim KBA machen, nicht Polizei. Wirst du für die Zulassung sowieso brauchen (Unbedenklichkeitsbescheinigung).
 
Naja dann kann ich nur hoffen, das es noch so etwas wie 1/2 wegs Ehrlichkeit unter Lands Männern gibt.

Gibt's unter Deutschen nicht, wieso sollte das unter Tschechen anders sein?

Aber an Deiner Stelle hätte ich da nicht zu viel Bammel. Wenn doch was an der Kiste sein sollte dürfte es Dir als Tschechen ja einfacher fallen, dem Händler Feuer unterm Arsch zu machen als bspw. einem Deutschen, der kein Tschechisch spricht...

Und wenn die KBA-Abfrage durch ist, was soll dann noch passieren?
 
@aero84 du hast recht! So nun ist auch der letzte Funken der Hoffnung auf ehrliche zwischenmenschliche Beziehungen in jeder Hinsicht gestorben.
und zu Punkt 2, na hoffentlich nichts mehr.

Nur nicht das das Auto noch angemeldet ist in Frankreich.......
 
@aero84 du hast recht! So nun ist auch der letzte Funken der Hoffnung auf ehrliche zwischenmenschliche Beziehungen in jeder Hinsicht gestorben. .......
Na ... nicht zu früh aufgeben, meine Erfahrung in Barcelona beim Kauf meines CC war einfach super. Ich pflege nach wie vor die Beziehung dahin, fast wie Freundschaft. Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück. Das war von privat zu privat.
 
Mache dir keinen Kopf! Bei meinem "Italiener" hatte ich auch Bedenken, obwohl den mir ein deutscher Händler (mit deutschen Papieren; war aus Italien importiert und hier in D verkauft worden) verkauft hat....Nach Prüfung durch mich (telefonisch laut altem KFZ-Brief die Vorbesitzer ausgemacht) konnte ich beruhigt sein. Nix Diebstahl in Italien usw....!
Mache mit der Fahrgestellnr. (also Du nicht die Polizei) eine schriftliche Anfrage beim KBA in Flensburg, ob dieses Fahrzeug (zumindest in der EU) gesucht wird.
Dann hast du schon mal die Unbedenklichkeitsbescheinigung (falls nichts vorliegt) und kannst den in Tschechien kaufen. Nimm alle Papiere die dir der Händler aushändigen kann, mit. Ob du mit Hänger oder auf eigener Achse (mit den alten frz. Kennzeichen) den nach Hause bringst, ist egal.
Kontrolliert wirst du so oder so.
Hier fährst du zu einer Prüforganisation (TÜV, KÜS, DEKRA) legst die vorhandenen Papiere hin und vielleicht wird der Prüfer eine Vollabnahme dann machen.
Mit der, der Unbedenklichkeitsbescheinigung und den alten Kennzeichen, fährst du zu deiner Zulassungsstelle und lässt den zu.
Schwierig wird es nur in ca. 9 Jahren (falls es das dort noch gibt) wenn du dafür ein H-Kennzeichen willst, denn du hast es erst (mit der Vollabnahme) 2014 zugelassen und nicht gleich nach dem Baujahr 1993....
Noch etwas zu der VIN: Kontrolliere die VIN in Papieren mit z.B. hinten unter der Abdeckung im Kofferraum eingestanzten Fahrgestellnr....
Sonst geht es dir wie mir letztes Jahr, als ich auf eine andere Versicherung gewechselt bin und der Versicherungsvertreter die VIN im Schein falsch abgelesen hatte.
Die Zulassungsstelle informierte mich, dass die neue Versicherung ein KFZ auf mich anmelden wollte, bei der nur 2 Zahlen zum bisher angemeldeten nicht übereinstimmten. Ich musste die VIN abfotografieren und dem Vertreter mailen.
Übrigens, würde ich eine Digicam oder dein Handy zum Fotografieren der VIN und weiterer "Merkmale" benutzen!
Viel Erfolg!
 
erstzulassung ist momentan nicht das problem...tüvprüfer darf sie festlegen im zuge der vollabnahme
ich wiederhole mich nur ungern, aber unbedingt fähiges tüvpersonal konsultieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben