Erfahrungsbericht Noble Glass - Scheibe tauschen lassen

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Hallo,

ich Teile hier mal meine Erfahrungen zum Thema Austausch der Frontscheibe:

Mein Fahrweg zur Arbeit hat sich deutlich verlängert, davon garantiert min. eine Fahrt im Dunkeln.
Die zerschrammte Scheibe meines 9-3ers ging mir so auf die Nerven, dass ich die tauschen MUSSTE.
Bin ein paar Jahre so rumgefahren, aber nun ging es einfach nicht mehr.

=> Rumtelefoniert, Angebote eingeholt.

Ergebnis:
- "Normaler Preis" (=Versicherungsbetrug würde ich sagen): 850 Euro für den Tausch der Frontscheibe beim Saab 9-3, YS3D, incl. Scheibe und Material. Hab ich 2x bekommen, kann gerne die Betriebe nennen.

- "Normaler Preis" mit dem Hinweis, dass man selber zahlt, da nix Kasko: "Muss ich mal den Chef fragen", 550 Euro von zwei Anbietern, einmal 400 Euro nach Verhandlungen am Telefon.
=> Schonmal die Hälfte ...

- Kaufpreis der Scheibe ohne geile Kundennummer incl. Montagematerial: unter 200 Euro.

=> 200 Euro für die Montage ?!?!? Dafür durch die halbe Stadt fahren? Wie zur Arbeit kommen?

Hab sehr ernsthaft in Betracht gezogen, die Scheibe selber zu tauschen...
Ich mache ja ALLES selber am Auto, Scheibe wird wohl auch gehen. Keine Lust, aber was sein muss ...

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Ich bin dann auf die (wie ich finde) maximal unseriös wirkende Firma "NobleGlass" gestoßen:
http://www.nobleglass.de/

Im Internet hab ich NULL Erfahrungsberichte gefunden, nur Leute, die sich nicht getraut haben, das zu ordern.
Immer so Forenthemen die Anfangen "kennt einer? " .... keine Antworten :-)

Ich hab ein Angebot angefragt: 369 Euro all inclusive, bei mir vor der Tür gemacht.
Termin: ab in 24 h, Zeitfenster konnte ich frei wählen. Ich hatte 2 Tage Vorlauf.

Fand ich gut, hab ich in Auftrag gegeben. (bis dahin alles via Mail).

Dann hab ich eine Bestellbestätigung erhalten, das erste halbwegs seriöse an der Aktion :-)
Da hab ich den Preis nicht drauf gefunden, also dort angerufen.
=> Netter Telefonservice, die Fa. gibt es wirklich :-)
=> Am Telefon hab ich dann auch erfahren, wie das schlussendlich abläuft, wie ich zahlen muss, etc. (bar beim Monteuer).

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Dann die Montage:
- Monteuer hat sich vor Ankunft telefonisch angekündigt, ist pünktlich im vereinbarten Zeitfenster erschienen.
- Das Auto wurde detailliert auf Vorschäden untersucht, er hat Fotos von allen Macken gemacht, insbesondere rund um die Scheibe innen und außen, sowie von den vorderen Sitzen.
=> Protokoll erstellt, von mir unterzeichnet.

- Scheibentausch:
Der Mensch macht 3 bis 5 Scheiben am Tag. Jeden Tag. Normaler Weise in Werkstätten, aber auch bei Privat.
Das war nicht zu übersehen, da wurde bei keinem Handgriff überlegt. Das war Routine.
Zum 9-3er meine er nur, dass das kein schwieriges Auto sei. Er hat auch ganz offensichtlich nicht das erste mal bei dem Autotyp die Scheibe getauscht, jeder Handgriff saß. (Auch bei der Demontage der Wischer, Abdeckungen etc.)

Ich habe zugesehen (vom Balkon, also nicht offensichtlich) und muss sagen: super sauber gearbeitet.
Alles top sauber gemacht, schnell und ordentlich einfach.

Ich bin echt eigen, was Fremde an meinem Auto angeht. Aber das war echt ok.

Alle Zwischenschritte (wie den Rahmen nach der Entnahme der Scheibe) hat er mit Fotos dokumentiert.
Es wurde eh alles im Detail via Fotos dokumentiert: vorher, dabei, das Arbeitsergebnis.

Scheibe war nach ca. 40 Minuten fertig getauscht, Zahlung in bar gegen ordentlich Rechnung, fertig!

Kurz und gut: klare Empfehlung meinerseits! Hätte ich den Laden schon früher gefunden, hätte ich bei eingen Autos schonmal zerschrammte Scheiben tauschen lassen. Bei den sonst üblichen Preisen hab ich lieber die verkratzte Scheibe in Kauf genommen ...

Viele Grüße!
 
Und es gab nach dem Ausbau der alten Scheibe KEINE Beschädgungen am WSS-Rahmen...?
 
Moin,
na das ist ja mal eine schöne Geschichte mit erfreulichem Ausgang.
Meine Geschichte mit Erfahrung zum örtlichen Carglas-Betrieb:

Schaden an der Windschutzscheibe beim 9-5 (2006), Vollkasko 300 SB. Versicherung (große Assekuranz aus Süddeutschland) empfiehlt bei Schadensmeldung das über Carglas zu machen, die arbeiten schon lange mit denen zusammen und das würden die gleich über die Vers. in Auftrag geben. Man müsse sich um nichts kümmern (hört sich ja toll an).
Soweit so gut (hab ich gedacht).
Mir war dann deren Werbung eingefallen, und ich dachte: "Toll, die machen das auch hier bei mir zu Hause!" Wir wohnen auf´m Dorf, 20km bis zur nächsten Stadt. Tja, falsch gedacht!
Anruf von Carglas wegen Terminabsprache.
Auf meine Rückfrage wegen dem Termin vor Ort, bekam ich gleich die Abfuhr, das das nicht möglich sei (komisch bei meinem Schwager, der 40km zur nächsten größeren Stadt auf dem Land wohnt, ging das ohne Probleme).
Also Termin ausgemacht.
Das Auto müsse aber morgens gebracht werden und bis zum nächsten Tag da stehen bleiben.
Gut, muß wohl so sein. Bekommt man denn einen Ersatwagen? Nein, sowas gibst nicht, bekam ich die Antwort.
Hol- und Bring Service? Nein, natürlich nicht!
Also sich auf den Weg gemacht, das Auto hin gebracht, den Tag so organisiert das die Familie mit nur einem Auto klar kommt, und auf den Abholtermin gewartet.
Nächsten Tag wieder hin, Auto abholen.
Bei der Abnahme mussten wir natürlich die SB bezahlen, aber zuerst.
Haben dann erst das Auto begutachten können und waren etwas erstaunt das es im Auto fürchterlich nach Lösemittel, oder ich weiß nicht was, roch. Das kam mir etwas komisch vor, denn ich habe früher mal in einer KFZ-Werkstatt gearbeitet, da haben wir auch Scheiben getauscht, aber so einen Gestank habe ich da noch nie bei wahrgenommen, und der Scheibenkleber richt bis zum Abbinden nur minimal.
Laut Auskunft des Mitarbeiters würde sich das aber bald legen mit dem Geruch. (der Gestank hielt dann aber knapp eine Woche, in sich abschwächender Form, an).
Eingebaut wurde eine "billige" Scheibe von Pxxxxxx und kein Original, wie mir vorher versprochen wurde. Gut Versicherung halt, die wollen das möglichst billig!
Dann bekamen wir noch die Rechnungskopie mit, auf der für die Vers. sage und schreibe 1200,-€ ! :eek: standen.

Dann gabs ja noch die Aktion, neue Scheibe und dazu neue Wischerblätter. Nee, die hätten Sie gerade nicht da, und die am Auto wären ja auch noch nicht so alt. Könne ich mir aber rausholen, wenn sie die wieder da haben. Na gut.
Also ab nach Hause.
Auf der Rückfahrt regnet es und der Regensensor funftioniert nicht mehr so wie es vorher getan hat.
Das zu Hause beim Carglasbetrieb reklamiert.
Nee das kann nicht sein, da muß ein Defekt am Auto sein. Auf meinen Einwand das der ein paar Tage vorher noch anstandslos funktionierte, riet man mir doch in die Fachwerkstatt zu fahren, Sie hätten alles richtig gemacht.
Am nächsten Tag fahre ich mit dem 9-5 durch die Gegend und wundere mich, was da vorm Innenspeigel baumelt.
Ach, das ist der Regensensor! Der Kleber hat scheinbar nicht gehalten und der Sensor baumelte dann nur noch am Kabel.
Das bei Carglas reklamiert, da wurde mir dann sogar eine neue Scheibe versprochen! Die Regeln das Alles, ich müsse nur wieder das Auto da für einen Tag abstellen. Wie siehts jetzt mit Ersatzauto oder Hol- und Bringdienst aus, wir sind ja auf den Wagen angewiesen und es war ja schließlich ihr Fehler?
Aha, wieder nix, OK.
Also wieder umorganisieren, damit man wieder einen Tag ohne zweites Auto auskommt. Am nächsten Morgen den Wagen wieder abgeholt und siehe da, die alte Scheibe ist noch drin, den Regensensor hätte sie wieder ankleben können.
Na toll.
Keine neue Scheibe und das Auto stand ganz umsonst da den ganzen Tag rum.
So sah das mit dem Ankleben dann von aussen auch aus, der Kleber ist stellenweise bis in das Sichtfenster des Regensensors gequollen, der Sensor funktioniert aber tadellos. Er lies sich auch wieder aus der Halterung nehemn, als ich kontrollieret ob die tatsächlich nur die Halterung angeklebt haben. Im übrigen haben die die Halterung der alten Scheibe an die Neue geklebt.
Alles in allem war das eine Katastrophe, trotz der tollen Werbung im Fernsehen/Radio!

Für mich heißt das: Carglas nie weider, und Ihre Scheibenwischer durften Sie auch behalten.
 
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Hallo,

hier sind ja doch ein paar Antworten gekommen, hatte ich garnicht gesehen.

- WSS-Rahmen: "wie neu" würde ich sagen. Der Montuer hat die Dichtung und die Dichtungsreste entfernt, darunter halt "Lack". Keine Anzeichen von Rost. Zerkratzt wurde da auch nichts. Der Mensch hat an der Scheibe, nicht am Rahmen geschnitten.
Dichtung war also nachdem die Scheibe raus war, noch "am Auto". Die wurde dann abgezogen, was erstaunlich einfach ging.

- Geruch: Kennt ihr Loctite 601 ?? Das ist, wenn man es kennt, ein GANZ charakteristischer Geruch. Was da so riecht, weiß ich allerdings nicht. Hat man einen Tag lang gerochen, dann war es nicht mehr warnehmbar.

Also bislang bin ich rundum zufrieden!

Viele Grüße!
 
- "Normaler Preis" (=Versicherungsbetrug würde ich sagen): 850 Euro ......

Eingebaut wurde eine "billige" Scheibe von Pxxxxxx und kein Original, wie mir vorher versprochen wurde. Gut Versicherung halt, die wollen das möglichst billig!
Dann bekamen wir noch die Rechnungskopie mit, auf der für die Vers. sage und schreibe 1200,-€ ! :eek: standen.

So einen Fall hatte ich auch schonmal, nur dass ICH den "Versicherungspreis" (der, wie mir versichert wurde nicht existiert) bezahlen sollte, weil ich keine TK hatte, der Anbieter aber davon ausgegangen war. Ich hab ein wenig rumgezetert und 3 beliebige Gegenangebote vorgezeigt, und musste dann nur noch einen "reduzierten" Preis bezahlen.

Diese Art von Verischerungsbetrug scheint der Normalfall zu sein.

Was "Originalteile" angeht... so ist es ja bei Scheiben so, dass die eh immer von einem Scheibenhersteller und nicht vom Autohersteller/Saab kommen. Gibt's da eigentlich wirklich feststellbare Unterschiede, abgesehen von der immer wieder herausbeschworenen Dicke ? Ich kann mir garnicht vorstellen, dass eine unterschiedliche Stärke überhaupt zulässig ist, und wenn, was sollte das bringen ?
 
850 hat die neue Originalscheibe an meinem 9-5 auch gekostet mit Einbau beim FSH, ich habe 50% der SB bezahlt also 75€... Leider war und bin ich nicht mit der Montage zufrieden, habe viele kleine Lackschäden entdeckt die ganz frisch waren, die Metallleisten an den Seiten wurden einfach runter gebogen (man sieht die Knickstelle...) Und wenn man die Gummilippe zur seite zieht, sieht man dass die Leiste die oben über die Scheibe ragt an den Scheibenecken geflext wurde. Für den Preis hätte ich wenigstens neue Leisten erwartet und keine 30 Minuten Schnellreparatur für den Preis eines Motorumbaus... Also FSH ist für mich auch keine Lösung.
 
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