Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

genial wäre es, es wären die Viggen/Aero Sitze drin, die sind gemeint.

Genau diese sind gemeint, da die besten je verbauten !!

saab002ucut4.jpg
 
Wirklich sehr schöne Sitzmöbel! Die sehen sehr bequem aus...
 
Ich verstehe nicht, warum man beim Händler im Kundenauftrag kauft. Von den Vorbesitzern wurde auch nichts erwähnt.
Ich habe alte Autos bisher immer privat gekauft, bei einem war Scheckheft zwar leer seit der Wagen aus der GArantie heraus war, aber es gab jede Menge Quittungen und Rechnungen, die plausibel waren.
Bei der Suche nach SAAB bleiben Händlerangebote ausgeblendet.
Vielleicht bin ich ja auch zu geizig, den Händlern ihr Nichtstun teuer zu bezahlen, die Autos werden doch nur durchgereicht, jeden Morgen steht eben ein Dummer auf-

Gruß Joschy
 
Oft wird es wohl so sein, dass das Auto dem Händler gehört und ein Freund/Familienmitglied vorgeschoben wird um einen höheren Ertag zu erzielen und um die Gewährleistung ausschließen zu können. Über 4 Monate habe ich nach einem akzeptablen Auto zu einem vernünftigen Kurs gesucht und hätte ich nicht einen SAABinfzierten Kfz-Meister zum Freund, hätte ich mich wohl auch von meiner Begeisterung über den Tisch ziehen lassen.
 
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Vielleicht bin ich ja auch zu geizig, den Händlern ihr Nichtstun teuer zu bezahlen, die Autos werden doch nur durchgereicht, jeden Morgen steht eben ein Dummer auf-

Gruß Joschy
lanze brechen---> nichts tun der händler?...immerhin steht das auto versichert auf dessen hof, manch ein privat menne hat das ding monde am straßenrand.
vielleicht bis sogar ganz sicher, werden die KFZ aufbereitet u das kostet, nicht wie im TV bei panagiotta od diesen Det 50€ sondern 300€ u nach oben.
gibt sogar Händler die ein Cab in einer garage od wie oben angeführt überteuert im beheitzten VK Räumen überwintern lassen und das hat nichts mit steigenden wert zu tun, wer will bei dem preis schon eine probefahrt..;-)..Dort wischt die Putze sogar täglich Staub.
und da ich gerade beim lanze brechen bin, was glaubt Ihr wieviel leute mit einer verkaufsberatung u stundenlanger besichtigung den VK stunden beschäftigen und eines könnt ihr glauben........das auto wird davon nicht besser oder mehr!!
Und zu guter letzt sind manche finanzierungen möglich !

Oft wird es wohl so sein, dass das Auto dem Händler gehört und ein Freund/Familienmitglied vorgeschoben wird um einen höheren Ertag zu erzielen und um die Gewährleistung ausschließen zu können. Über 4 Monate habe ich nach einem akzeptablen Auto zu einem vernünftigen Kurs gesucht und hätte ich nicht einen SAABinfzierten Kfz-Meister zum Freund, hätte ich mich wohl auch von meiner Begeisterung über den Tisch ziehen lassen.
machen wir uns doch alle nichts vor......mal überlegen, die ersten 900II bzw 9-3 modelle sind über 14j schon fast jungtimer.....Gewährleistung...:stupid::hahaha:..wenn du sie willst, bezahl auch dafür!

sorry mädels musste raus!:pcguru:
 
Es geht doch nicht darum, dass ein Händler ein aufbereitetes Fahrzeug feilbietet und dies dann auch bezahlt werden muss, leben und Leben lassen. Die Gebrauchtwagen-Garantie zahlt der Kunde selbstverständlich, so er sie denn möchte und es einen Anbieter für solche Fahrzeuge noch gibt :-). Eine Gewährleistung ist Sache der Gesetzgebung, und mit der Masche Kundenauftrag versucht der Händler dieser ein Schnippchen zu schlagen. Ich bin da auch nicht böse für, habe ja meinen Wagen selbst so gekauft und bin sehr zufrieden. Diese Art des Angebotes kann ich sogar gut verstehen um kalkulieren zu können. Sonst ist das ein Fass ohne Boden. Mir ging es nur um das bewusst machen, und ich habe mir während meiner SAABysse einige "Kundenaufträge" in grausigem Zustand angesehen.
 
lanze brechen---> nichts tun der händler?...immerhin steht das auto versichert auf dessen hof, manch ein privat menne hat das ding monde am straßenrand.


machen wir uns doch alle nichts vor......mal überlegen, die ersten 900II bzw 9-3 modelle sind über 14j schon fast jungtimer.....Gewährleistung...:stupid::hahaha:..wenn du sie willst, bezahl auch dafür!

sorry mädels musste raus!:pcguru:

Bisher habe ich nur Garagenwagen gekauft:ciao:
Gerade weil die Wagen 14 Jahre alt sind, muß man nicht diese horrenden Preis beim Fähnchen-Händler zahlen.
Finanzierung sollte bei den Youngtimern kein Thema sein, sorry, SAAB-Fahren kostet im Unterhalt immer noch Geld und mit Reparaturen ist zu rechnen.

Ich habe alle SAAB´s privat gekauft, übrigens nicht gefeilscht, (hasse ich wie die Pest) und die Vorbesitzer waren alle froh, daß sie die Wagen los waren, da die Gebote die diese Händler abgeben, jenseits von gut und böse waren.

SAABs werden von seriösen Vertragshändlern gerade wegen des Alters nicht in Zahlung genommen, deswegen nochmals meine Frage:

Warum also beim Kiesbett-Händler kaufen?
Wenn´s darum geht Klickerbeträge zu sparen, kauft jeder im Internet, hier lassen sich ohne weiteres mindestens 500 Euro sparen, Geduld ist natürlich angesagt und etwas Kompromissbereitschaft bei Farbe und Ausstattung.

TÜV, Scheckheft und Garantie ist bei nahezu 15 Jahren alten Wagen eher kein Thema, preiswert von privat kaufen, und die gesparten Taler in Pflege und Wartung investieren.
 
Aaaalso,

ich hätte den Wagen auch "privat" gekauft, weil ich weiß, daß man bei der Laufleistung eine "Garantie" eh knicken kann, da man - so denn eine bei den einschlägigen Versicherern abgeschlossen - davon ausgehen muss/kann, dass man eh fast alles selbst zahlt.

Mir fiel dieses Auto über einen dort wohnenden "saabistischen" Arbeitskollegen (900-II Cabrio) auf, der von meinen Kaufgelüsten wusste und halt die Augen aufhält für mich. Zu dem Zeitpunkt war das Cabrio noch mit 4900 EUR ausgezeichnet, was ich schon eher für einen Classic Edition als realistisch bezeichnen würde. Erst danach habe ich gesehen, dass er auch bei Mobile drinstand zum höheren Preis (einfach aus dem Suchraster rausgefallen wg Preis). Da wir mal wieder einen Kaffee mit meinem Arbeitskollegen trinken wollte habe ich mich letzten Samstag mal auf den Weg dorthin gemacht. Ergebnis siehe oben! Das Fahrzeug ist aufbereitet, weil der Verkäufer sein Hauptgeschäft mit Fahrzeugaufbereitungen zu machen scheint. Hat mir aber sofort gesagt, daß sie bei keinem zu verkaufenden Auto eine Motorwäsche machen würden..

Aber auch ich möchte die Händler nicht degradieren, auch wenn ich lieber von Privat kaufen würde. So ein Platz kostet wie oben geschrieben, Miete und Versicherung, Strom für Beleuchtung, ab und an muss mal einer durchfegen. Da muss man einfach mit einem (berechtigten) Aufschlag rechnen, aber nicht in dieser Dimension vom oben besichtigten Fahrzeug. Aber wie auch (berechtigt) geschrieben wurde: "Jeden Tag steht ein Dummer auf..."

Ich habe Zeit!!! Bin zwar (verständlicherweise?!) etwas euphorisch, versuche mich aber immer wieder auf den Boden zurückzuholen...
...irgendwann finde ich einen der "passt"...
Derzeit bin ein an einem "Dänen" dran, -weiß jemand was über Gebrauchtwagen-Ex-/Import DK -> D? was kommen ausser TÜV (ca 90 Eur) /COC (ca 130 Eur) noch für Kosten auf mich zu bei einem Fahrzeug das von einem Händler vertrieben wird (MwSt NICHT ausweisbar), Gerne per PN, will den Tröt nicht "kapern"!

Gruß aus OWL
Carsten
 
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Derzeit bin ein an einem "Dänen" dran, -weiß jemand was über Gebrauchtwagen-Ex-/Import DK -> D? was kommen ausser TÜV (ca 90 Eur) /COC (ca 130 Eur) noch für Kosten auf mich zu bei einem Fahrzeug das von einem Händler vertrieben wird (MwSt NICHT ausweisbar), Gerne per PN, will den Tröt nicht "kapern"!

Gruß aus OWL
Carsten

.. höchstwahrscheinlich eine Menge Rostbeseitigungsarbeiten....:biggrin:
 
Ich verstehe die Formulierung: "horrender Preis" noch nicht ganz, welcher Fähnchenhändler bietet bei Saab-Modellen überhaupt noch horrende Preise an? Die kann man mittlerweile an einer Hand abzählen! Gerade beim 902 gehen die doch alle in Deckung. Ich glaube, der ist schon zum fünften Male in Folge zur "Standuhr des Jahres" vom internationalen Fähnchenhändler-Verband gewählt worden (...oder war es doch der 9-5??) "im Kundenautftrag" bedeutet nichts anders als: "ohne (gesetzlich vorgeschriebene) Gewährleistung". Bei B 2x5-Motoren nur allzu verständlich. Wer noch mehr Kunden fernhalten will, der formuliert: "Nur für Export und Gewerbetreibende" und schließt damit auch die Gewährleistung aus.
 
Was heißt hier auch noch? Bei Privatverkauf, was im Auftrag ja ist, entfällt die und bei B2B ebenfalls. Letzteres ist die saubere Lösung wenn der Wagen dem Händler gehört. Zum Leidwesen derer die ein günstiges Auto suchen. Das ist halt die andere Seite der Medaille namens Gewährleistung.
 
Ich verstehe die endstandene Diskussion über Händler- und Privatangeboten nicht so ganz !
Es gibt nun mal seltenere Fahrzeuge vom 900 II und 9-3 I, welche kaum offeriert werden, finde ich dann so eines, ist es mir egal ob es von Privat oder vom Händler angeboten wird - wichtig ist, erst einmal eines gefunden zu haben.

Das allerwichtigste ist der Zustand und ob er erhaltenswert ist und wie regelmäßig die Wartungen vorgenommen wurden.
Da brauche ich auch kein Serviceheft, da reichen mir Rechnungen mit belegbaren KM- Ständen, hohe KM- Stände schrecken mich nicht . kleinere erfreuen mich.
Auch diese abschließbaren Cargarantien sind in meinen Augen das Geld nicht wert, das kann man gleich in den Ölwannencheck investieren.

Mal ehrlich, wir reden hier im Schnitt über 15 Jahre alte Fahrzeuge !
Wenn ich denn ein Objekt meiner Begierde gefunden habe, investiere ich, je nach Gusto, eh einiges in das Fahrzeug und bringe es in technisch auf Vordermann.
Da mir auch der optische Zustand sehr wichtig ist, wir auch hier poliert oder beilackiert.
In welchem Umfang das geschieht muß jeder für sich entscheiden und ob es einem wert ist.
Reinsetzen, fahren und jahrelang Ruhe haben, geht nur wenn man die Historie kennt und sie Anhand Rechnungen belegbar ist.
Auch hier würde ich verkürzte Wartungsintervalle einhalten - muß aber auch jeder selbst wissen.

Letztendlich ist das Bauchgefühl entscheidend, bei einem alten Auto !
 
Es gibt nun mal seltenere Fahrzeuge vom 900 II und 9-3 I, welche kaum offeriert werden, finde ich dann so eines, ist es mir egal ob es von Privat oder vom Händler angeboten wird - wichtig ist, erst einmal eines gefunden zu haben.

Das allerwichtigste ist der Zustand und ob er erhaltenswert ist und wie regelmäßig die Wartungen vorgenommen wurden.
Da brauche ich auch kein Serviceheft, da reichen mir Rechnungen mit belegbaren KM- Ständen, hohe KM- Stände schrecken mich nicht . kleinere erfreuen mich.
Auch diese abschließbaren Cargarantien sind in meinen Augen das Geld nicht wert, das kann man gleich in den Ölwannencheck investieren.

Mal ehrlich, wir reden hier im Schnitt über 15 Jahre alte Fahrzeuge !
Wenn ich denn ein Objekt meiner Begierde gefunden habe, investiere ich, je nach Gusto, eh einiges in das Fahrzeug und bringe es in technisch auf Vordermann.
Da mir auch der optische Zustand sehr wichtig ist, wir auch hier poliert oder beilackiert.
In welchem Umfang das geschieht muß jeder für sich entscheiden und ob es einem wert ist.
Reinsetzen, fahren und jahrelang Ruhe haben, geht nur wenn man die Historie kennt und sie Anhand Rechnungen belegbar ist.
Auch hier würde ich verkürzte Wartungsintervalle einhalten - muß aber auch jeder selbst wissen.

Letztendlich ist das Bauchgefühl entscheidend, bei einem alten Auto !

:top:

...genauso sehe ich es auch. Der Classic Edition war/ist halt eine Option, weil mir persönlich gut (genug) ausgestattet. Klar - ein Aero oder gar Viggen würde mir auch zusagen :biggrin:
 
Letztendlich ist das Bauchgefühl entscheidend, bei einem alten Auto !

Sag ich doch:hello:, und eben dies ist relativ schlecht, wenn es um das Auto vom Schwager siebten Grades des Händlers geht, das immer super gewartet wurde.

Ich rede nicht von der Werkstatt die mit Gebrauchtwagen handelt, sondern von den Händlern die eben nur handeln, meist haben die nicht einmal eine KFZ-spezifische Ausbildung.
Oder kauft ihr eure Brötchen beim Schreiner?:biggrin:
Ich erinnere mich, daß hier vor kurzen auch noch so ein Händler online war , :flute:

Das Aufbereiten mache ich lieber selbst, finde einen Wagen im Urzustand ehrlicher, ist aber leider im Jahreswagengeschäft das gleiche Spiel.
Viel Blinkblink, toller Lack, lenkt von abgefahrenen Reifen und Bremsbelägen ab.

Gut ist es in jeden Fall, eine zweite Person mitzunehmen, die eventuelle Euphorieausbrüche bremst, bei mir ist es meist meine Frau:top:, hat mir schon einige Diskussionen eingebracht aber letztendlich viel Geld und Zeit erspart.

Viele Grüße und noch mehr Glück bei der Autowahl

Joschy
 
Hallo zusammen!

Ich erlaube mir, mich an diesem Thread zu beteiligen, da ich mich als Rechtshänder mit Doppellinksausstattung derzeit mit dem Fahrzeug ein wenig auseinandersetze.

Hintergrund ist der Umstand, dass meine Freundin und Lebensgefährtin etwas neues Gebrauchtes kriegen soll. Sie hat den Fokus auf einen MX 5 gelegt; ich versuche in Richtung 902er- oder 9-3er-Cabrio zu lenken. Die Vermögensverhältnisse hingegeben legen den Fokus emotionslos auf ca. max € 3.000,- in der Anschaffung, damit noch Luft für das Unerwartete besteht.

Im Folgenden habe ich zwei Fahrzeuge, die auf meiner Beobachtungsliste stehen. Vielleicht kennt jemand aus dem großen Rind ja den einen oder anderen SAAB.

Der 900er: http://mobile.de/231KFZ

Der 9-3er: http://mobile.de/231KCM

Ich danke euch bereits im Voraus!


Beste Grüße aus Aachen - Der Klaus
 
Ich kenne zwar keines der Auto aber würde immer bei dieser Auswahl zum 93 tendieren, da er weniger Probleme mit dem Verdeck hat, was beim 900er schon mal teuer werden kann.
 
Kühner Plan, einer Frau das "Traumauto" auszureden. MX5 zu 9-3 oder 902 sehe ich nicht als gleichartig an. Unter den beiden verlinkten Angeboten würde ich den 9-3 wählen. Allein der Farbe halber: blau ist keine Farbe sondern ein Zustand... (Ohhh der Punto meiner Frau ist auch blau :rolleyes:
 
Der schwarze 9-3 habe ich schon im April geparkt ,ist auch schon mit dem Preis runtergegangen.muss natürlich nichts heißen .Angeschaut habe ich mir den Wagen noch nicht .
 
ich kenne beide autos nicht, somit reagiere ich auf bilder u telefonnummern,
der 9-3 ist 1000€ günstiger als ein üblicher gepflegter, der VK hat im laufe seines privaten verkäufer-dasein lt rufnummer nur höhlen verkauft.
die bilder vom 9-3, anfänglich fragte ich mich warum VK eine bergziege noch hochbeiniger darstellt, erklärung wird sicherlich im verdecksack zu finden sein.
auf bild 2 sind starke verdeckbeschädigungen zu erkennen.
ferner (kann zufall sein) machte es mich stutzig das der wagen mit dem hinterrad so genau auf den steinen platziert ist.
besonderes augenmerk auf funktion u dichtigkeit des dach's. aus dem Bauch ist es eine Höhle in der noch reichlich euronen versenkt werden müssen.
nachtrag: scheiben passen auch irgendwie nicht wirklich.

der 900II ist gleichgültig abgelichtet, er macht neugierig, da zustand und gesamteindruck nicht zu erkennen ist, preislich liegt er im oberen bereich.
könnte aber mit einem scheinbar top funktionierenden dach (da beide ohren nicht abgebrochen) u der großen inspektion punkten.
der 2,3l sauger ist nicht unbedingt gefragt u das gesamte auto, bei nichtgefallen und einer gewissen durchsetzungskraft einer frau zum MX5, sehr schlecht wieder zu verkaufen.

wenn es kein Turbomotor sein muss, würde ich weiter ausschau nach einem 9-3.... 2,0 od 2,3l sauger halten, besagte sind für ca 3000€ zu bekommen u meist im ordentlichen zustand.
Kaufberatung schon gelesen?

viel Glück!!
 
Moin zusammen!

Zunächst mal ein herzliches Dankeschön für eure Mühe!

Wenn die Dose (9-3er) schon seit April inseriert ist, dann kann das nichts Gutes bedeuten, wie ich finde.

Der 900er war letzte Woche noch bei eBay inseriert und ist bei einem Mindestgebot von 1.850,- nicht weggegangen...

Aber das schwierigste ist sicherlich die Überzeugungsarbeit die ich bei der besseren Hälfte zu leisten habe...
 
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