Zusatzscheinwerfer im Sonett III-Grill - wie befestigen?

Moin Moin Zusammen,


ich reaktiviere diesen Thread mal mit einigen Beleuchtungs-Fragen.

Meine Sonett soll auch mehr / anderes / richtiges Licht bekommen, Standort Deutschland (wegen TÜV meine ich).

Po Taket, Du hattest ja vor einiger Zeit mal diese Einbau-Sätze für die Zusatz-Scheinwerfer in der Stossstange vorgestellt. Sie haben die Teilenummer S5538 und sind von WIPAC. Die wurden auch bei sehr vielen, vor allem britischen Klassikern verwendet.


Meine Beleuchtung ist im Moment Folgende:

- KEIN Standlicht, und KEIN Tagfahrlicht
- US-Blinker (komplett gelb), die „Positionsbeleuchtung (oder wie immer das in den USA heisst) wurde abgeklemmt
- Abblendlicht wenn die Klappscheinwerfer gezogen werden
- Lichthupe NUR möglich wenn die Klappen hoch sind !
- seitliche „Positionslichter“ vorne und hinten auf den Kotflügeln wohl unerlaubt mit dem Abblendlicht geschaltet (hab ich selbst angeklemmt, find ich schön)

Ich weiß nicht ob das so erlaubt ist wie es im Moment ist, ich glaube nicht ... Ich habe keine Ahnung wie die Karre damit durch den TÜV gekommen ist ... und ich möchte es nun RICHTIG und LEGAL machen … Ich blicke durch die StVO-Paragraphen und Begrifflichkeiten beim besten Willen nicht durch.


Meine Vorstellung:

- Stossstangen-Zusatzscheinwerfer kaufen (siehe oben), dort die Lichthupe rein (also Fernlicht), und ggf. Standlicht/Tagfahrlicht … falls das nicht geht:
- neue Blinker kaufen (zweigeteiltes Glas, bei CSS zu bekommen), darin Blinker und Standlicht (alternativ Standlicht im Stossstangen-Scheinwerfer, siehe zuvor)
- in den Klappscheinwerfern Abblendlicht UND Fernlicht ?
- ggf. die seitlichen „Positionslichter“ mit Abblendlicht beibehalten (auch wenn nicht erlaubt?)


Meine Fragen:

- oder brauche ich ggf. kein Standlicht bzw. geht das Standlicht zusätzlich in den neuen Stossstangen-Lampen ? (dann kann ich mir die Blinker sparen und die komplett orangenen US-Blinker behalten (gelbes Positionslicht weiterhin inaktiv), die ich viel schöner finde
- ist sonst die Vorstellung mit Standlicht im zweigeteilten Blinker richtig ?
- wenn ich Standlicht brauche (wo auch immer), muss ich es über das Instrumenten-Panel (es gibt einen freien Zusatz-Schalter) schalten? Der Henkel für die Klappscheinwerfer schaltet ja direkt das Abblendlicht

Abgesehen von den oben genannten Einbau-Rahmen für die Stossstangen-Scheinwerfer und ggf. die zweigeteilten Blinker (so denn erforderlich) ... welche Scheinwerfer müsste ich kaufen ?



Meine Befürchtung:


Ich bin zu dämlich und alles ist falsch ... oder es gibt sinnvollere Schaltungen … ich hoffe ich hab alles richtig beschrieben.


Für Hinweise und Hilfe sag ich schon mal LAUT DANKE !

Viele Grüße
Philipp
 
Hallo Philipp.

Standlich ist in Deutschland, soviel ich weiss, bei PKWs Pflicht. Vorne weiss, hinten rot.
Das könntest Du also vorne in die Zusatzscheinwerfer legen, wenn da ne entsprechende Fassung vorhanden ist.
Ich würde aber die orange/weisse Blinker-Standlichtversion der Europa-Version nehmen. Die seitlichen
Positionsleuchten habe ich mit den Blinkern geschaltet. Dann sieht man die wenigstens von der Seite.
Die sind bei mit auch vorne und hinten auf orange umgebaut. Rot blinken darf es vermutlich nicht.
In die Zusatzscheinwerfer würde ich Tagfahrlicht legen. Das müsste so eigentlich legal möglich sein.
Vermutlich muss es aber ausgehen, wenn man die Hauptscheinwerfer hochklappt. Das lässt sich ja über
ein entsprechendes Relais regeln.

Ciao!
 
Ich hatte vor Jahren mal einen VW-Rabbit, also einen Golf I für den US-Markt, der hatte auch die seitlichen Markierungsleuchten vorne orange und hinten rot.
Bei dem Wagen waren diese Sogar eingetragen und leuchteten mit dem Abblendlicht!
Da diese Leuchten bei der Sonett sogar ein E-Prüfzeichen haben, sollte es mit einem wohlwollenden Prüfer vielleicht heute noch möglich sein, das offiziell zu bekommen.
Wenn sich der TÜV komplett quer stellen sollte, würde ich auf vorne und hinten orange umbauen, das bekommt man in jedem Falle zugelassen (siehe VOLVO).
Aber auch hinten rot zur Seite (hat mein 9³ auch!) sollte eigentlich möglich sein!

Die vorderen Blinker habe ich auch auf die zweigeteilten Lampen umgebaut mit weissem Stand-/Positionslicht und Blinker. sieht richtig gut aus, ich finde sogar besser, als die komplett orangen Lichter.
Sämtliche Frontscheinwerfer und Frontleuchten gibt es noch neu bei HELLA.
Abblendlicht sind bei mir nur die Klappscheinwerfer.
Fernlicht sind die Klappscheinwerfer und die Zusatzscheinwerfer im Grill, so dass ich auch mit geschlossenen Klappen fröhlich herumgrüßen kann :ciao:.
Da meine Sonett die Zusatzscheinwerfer schon hatte, als ich sie bekam, die Verkabelung zwar defekt aber original aussah, gehe ich davon aus, dass es so auch gehört.
Ich kann die Zusatzscheinwerfer aber in der Mittelkonsole auch komplett ausschalten, dann gehen sie beim Fernlicht nicht mit an.

So, jetzt gehe ich weiter schrauben in der Garage - habe ein E-Problem:
Bremslicht geht immer von selber an.....
 
Die Blinkleuchten vorne müßten original von Lucas sein. Gibt es also demnach recht einfach zu erwerben, da diese an englischen Autos quasi Standard waren.

Ich würde vorne auf die 2-geteilte Leuchte umbauen (Blinker plus Positions / Standlicht) und die Zusatzscheinwerfer im Grill mit dem Fernlicht verbauen. Diese dann so beschalten, daß man auch mit Klappscheinwerfer zu Lichthupe via Zusatzscheinwerfer hat.
 
Tagfahrlicht ist aber nicht zeitgenössisch...
 
Mir ist Sicherheit wichtiger. Das flache Auto wird gerne mal übersehen. Wirst auch Du merken, wenn Du mal ne zeitlang Sonett gefahren bist.

Ciao!
 
Mir ist Sicherheit wichtiger. Das flache Auto wird gerne mal übersehen. Wirst auch Du merken, wenn Du mal ne zeitlang Sonett gefahren bist.

Ciao!

Ich bin eh immer mit offenen Scheinwerfern gefahren, damit ich sehen kann, wo vorne Schluss ist... :biggrin:
 
Vielen Dank für Eure Infos und Empfehlungen !

Nun, ich möchte den Aufwand so gering wie möglich halten, und finde die orangenen US-Blinker schöner. Daher werde ich wohl die Zusatz-Scheinwerfer so kaufen, dass ich Standlicht und Fernlicht (und damit Lichthupe auch bei geschlossenen Klappen) drin habe. Muss ich das Fernlicht-Relais ändern, wenn da nun 4 statt 2 Lampen dran hängen (Fernlicht in den Klappscheinwerfern soll ja bestehen bleiben) ?

Und wie habt Ihr das Standlicht geschaltet? Über den Schalter in der Mittelkonsole? Wenn ich Tagfahrlicht und Standlicht hätte, dann wäre der Schaltungsaufwand erheblich ...

Das mit den seitlichen Lichtern werde ich danach angehen.
 
Darf ich noch mal fragen: wie habt Ihr das Standlicht geschaltet, oder geht das einfach mit dem Abblend-Licht gemeinsam an und ist nicht extra zu schalten ?


Welchen Vorteil (abgesehen von der Optik) seht Ihr in den 2-geteilten Blinkern ? Immerhin haben alle dazu geraten :-)

VG
Philipp
 
Die 2-geteilten Blinker sind die einfachste Variante.

Wenn man keine Zusatzscheinwerfer hat, sind die weißen Kammern der 2-geteilten Blinker fürs Positions-/Standlicht da. Quasi wie bei den 95/96/99/901/9001.
Alternativ kann man natürlich schauen, ob man Zusatzscheinwerfer für in den Grill findet, die mit Standlichtbirnen-Fassung versehen sind. dann kann man auch die nutzen.

Es ist also Geschmacksache.
 
Alternativ kann man natürlich schauen, ob man Zusatzscheinwerfer für in den Grill findet, die mit Standlichtbirnen-Fassung versehen sind. dann kann man auch die nutzen.
Meines Erachtens sitzen diese doch gegenüber der Fahrzeugkontur deutlich zu weit innen. Oder kommt das eben knapp noch so hin? Habe die Abstandswerte für Stand-/Begrenzungslicht gerade nicht parat.

Darf ich noch mal fragen: wie habt Ihr das Standlicht geschaltet, oder geht das einfach mit dem Abblend-Licht gemeinsam an und ist nicht extra zu schalten ?
Meine Nette hatte dazu einen, eindeutig sesienmäßigen, separaten Zugschalter. Macht für ein Standlicht sonst ja auch keinen wirklichen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das mit dem Mindestabstand muß man auch beachten!

Dann wäre wahrscheinlich doch nur die Varianten mit der 2-teiligen Positons-/Binkleuchte der gangbare Weg.
 
Oh danke für den Hinweis … schön wenn einem die Entscheidung abgenommen wird :-)
 
Moin Zusammen,

vielen Dank nochmal, die Sache mit dem Standlicht ist geklärt …

nun noch mal zu den Zusatz-Scheinwerfern (für Fernlicht, sowie Lichthupe bei geschlossenen Klappen).

Nach Ersatzteilkatalog "original" ist die Halterung am Licht verbaut gewesen (7417835) … aber das ist wohl sealed beam.

Bildschirmfoto 2014-11-06 um 07.04.54.png


@Ulrich, @Ziehmy, und @po taket, die Einsätze sehen bei Euch alle unterschiedlich aus …

Po Taket, bei Dir kann ich "H4" erkennen, und die Einsätze sehen auf den Bildern nur leicht gewölbt aus … was ich sehr schön finde …

Du hast geschrieben, dass Du diese Einsätze 1995 erworben hast … sind die besonders rar ?

Ansonsten hätte ich jetzt an die hier (oder ähnlich) gedacht:

http://www.ebay.de/itm/Original-LUC...124000359?pt=DE_Autoteile&hash=item48706f7e67



Das hoffentlich Einzige, was ich jetzt noch nicht verstanden hab: hast du den WIPAC-Einbaurahmen an die Plastik-Töpfe geschraubt? Oder gibt es die Metalltöpfe noch irgend wo ?



Grüße und vielen Dank !
Philipp
 
Die 7-Zoll-Einsätze sind zu groß. Ohne Gewähr meine ich, dass Du 5 3/4-Zoll-Einsätze brauchst.
Meine gab´s halt damals bei Biltema günstig. Selten sind sie nicht.
Der Halter für den Einsatz wird an den serienmäßigen Plastikring (Nr. 24) geschraubt.

Ciao!
 
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