Nach über 30 Jahren wieder Saab!

Der 6N ist übrigens eine gute Wahl, es ist (nicht nur) meiner Meinung nach der letzte durch und durch solide VW, als 6N2 sogar mit einem ansehnlichen Armaturenbrett, das ist bei der Urversion leider sehr hässlich.
 
Hier einige Herbst-Impressionen von unserem "Clubhaus"

Wie man sehen kann, bewahre Ich hier alles auf, was mit Saab zu tun hat.
Leider habe ich noch unzählige Poster und einige Flaggen für die es hier keinen Platz mehr gibt.

Normalerweise trifft sich der Stammtisch hier zwei Mal im Jahr (Sommer + Winter/Weihnachtszeit)
Mit einem Kühlschrank, einer Elektroheizung und einem Fernseher ist für alles gesorgt. Bei Bedarf können bis zu 15 Personen Platz finden.







 
Ich komme heute nichtsahnend von der Arbeit und sehe bei unser Nachbarin ein Auto stehen, einen Saab 900!
Wie ich erfahren habe ein Bekannter von ihr. Natürlich musste ich alles wissen und habe mit dem Besitzer gesprochen.

900I 16V
EZ 1990, seitdem Erstbesitz
steht meist nur in der Garage, da der Besitzer lieber den Golf III im Alltag misshandelt
ca. 222.000km
KEIN Rost!

... und leider nicht zu Verkaufen :hmpf:
Traumauto!
 

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Ob ich mir den Golf antun würde um den 900 zu schonen...?:rolleyes:
Aber ein wirklich schönes Exemplar!
 
Sieht toll aus. Weiß denn jemand, was das für eine Farbe ist?
 
Dürfte #202 Rosenquartz metallic sein
 
Hätte es für helles grau oder silberblau gehalten, rosenquartz hatte ich gar nicht dran gedacht. Danke dir.
 
Ob ich mir den Golf antun würde um den 900 zu schonen...?:rolleyes:
Aber ein wirklich schönes Exemplar!

Auf jeden Fall, damit bleibt ein DIN-Kennzeichenexemplar an SAAB mehr erhalten.
Bloß nicht das schöne Blech für ein Euro-Saisonkennzeichen hergeben. Mmmh. :love:
 
Was bitte hat die Golf-Qüälerei mit einem Saison-Kennzeichen am SAAB zu tun?
Er sollte den SAAB ja an Stelle des Golf FAHREN.
 
Was bitte hat die Golf-Qüälerei mit einem Saison-Kennzeichen am SAAB zu tun?
Er sollte den SAAB ja an Stelle des Golf FAHREN.

Er fährt aber den Golf anstelle des SAAB, weil er letzteren schonen möchte - so hab' ich's rausgelesen. Die Schonung des SAAB mit altem Kennzeichen meint auch, dass dieser sich eher noch länger in dem beschriebenen Zustand erhält (beim Ersteigner mit DIN-Blech).
Die Ummeldung auf Saisonkennzeichen (falls der Wagen nur noch im Sommer bewegt würde, "zu schade für den Winter"?!) würde einen Verlust des jetzigen für mich viel stimmigeren DIN-Bleches mit sich bringen.
 
Also a) würde ich Entscheidungen kaum am DIN-Blech festmachen. Ich überlege sogar bei meinem DIN-Einzeiler(!!!) am Moppi, ob ich mal auf die altuell mögliche kleinere Variante umsteige.
Und b) bedeutet die winterliche Nichtbenutzung doch keinesfalls zwangsweise ein Saison-Kennzeichen. Fahre ich weder am Moppi, noch am AuCab oder der Semmel. Nur Frauchens TuCab schlägt da, weil sie es unbedingt so wollte, aus der Reihe.

Darin, so einen schönen Ersthand-900er nicht im Winter zu verheizen, stimme ich natürlich vollkommen mit Dir überein. Da soll dann ruhig der Golf ran. Im Gegenzug sollte letzterer in der salzfreien Zeit aber Pause haben.
 
Also a) würde ich Entscheidungen kaum am DIN-Blech festmachen. Ich überlege sogar bei meinem DIN-Einzeiler(!!!) am Moppi, ob ich mal auf die altuell mögliche kleinere Variante umsteige.
Und b) bedeutet die winterliche Nichtbenutzung doch keinesfalls zwangsweise ein Saison-Kennzeichen. Fahre ich weder am Moppi, noch am AuCab oder der Semmel. Nur Frauchens TuCab schlägt da, weil sie es unbedingt so wollte, aus der Reihe.

Darin, so einen schönen Ersthand-900er nicht im Winter zu verheizen, stimme ich natürlich vollkommen mit Dir überein. Da soll dann ruhig der Golf ran. Im Gegenzug sollte letzterer in der salzfreien Zeit aber Pause haben.

Zu b): korrekt. Nach meiner Erfahrung nutzt allerdings ein großer Teil von Besitzern von Automobilen, die diese eher erhalten bzw. im Winter nicht fahren möchten, die Möglichkeit, durch das Saisonkennzeichen direkt weniger Steuern etc. zu zahlen. Da sind in den letzten Jahren wohl viele DIN-Kennzeichen für "draufgegangen".
Zu a): ich schon eher. Wir haben da unterschiedliche Meinungen, das ist in Ordnung. Mir missfällt die aktuelle FE-Schrift sehr, zudem ich sie absehbar noch weiterhin problemlos bekommen kann. Ein gewöhnliches DIN-Kennzeichen bei Zulassung nochmal gestempelt zu bekommen, ist da weitaus schwieriger. Ich kenne Fälle, da hat es geklappt, aber so lange ein DIN-Blech dranhängt, das dem Wagenalter auch viel eher entspricht und durch Abwesenheit des blauen Euro-Balkens die Optik viel weniger beunruhigt, würde ich persönlich da nix dran machen.
 
Es gibt Gegenden in Städten, die sind einfach einzigartig. So auch der Stadtteil "Westerberg" in Osnabrück.
Hier stehen top renovierte Villen neben relativ maroden Mehrfamilien "Villen" dicht an dicht. Vor allem sieht man hier interessante Autos.
Die Anwohner sind Künstler, Industrielle, Banker, Rechtsanwälte und Ärtze. Die Dichte an Porsche, Jaguar etc. ist sehenswert.

Doch auch Saabs und Volvos finden sich unter den herbstlichen Bäumen und in den gepflegten Einfahrten. Ein älterer Herr parkt seinen Volvo 740 vor seinem wunderschönen Anwesen, ein anderer Herr mit grauem Bart und kariertem Käppchen zierkelt seinen Jaguar S-Type gefühlvoll durch die engen Seitenstraßen und auch einen schwarzen 900 turbo sieht man an der Ecke stehen, etwas verlebt, etwas schmutzig aber der Besitzer (Konstrukteuer und Musiker) liebt ihn.
Ich gehe gerne Sonntags hier vorbei, es ist jedes Mal sehr interessant und irgendwie "kultig". Ganz nebenbei macht sich der Sedan in dieser Nachbarschaft auch nicht schlecht...:smile:

 
Wieder Mal ein Reinfall...
Ich bin etwas verwundert über die Saab-Fraktion bei uns in der Nähe.
Gestern stand ein 9-5 Aero SC in der Tageszeitung, 2003er, Vollausstatung, TÜV neu, 2.500€ VB - Graphite green metallic

Am Telefon war der Verkäufer über den guten Zustand am schwärmen und es sei alles tadellos, vor allem die Technik.
Kurzerhand einen Besichtigungstermin vereinbart, 60km Anfahrt (ein Weg).

Und was war? Navi defekt, Dachantenne fehlte, Spiegeldreiecke und Fahrertürgriff korrodiert, PDC hinten defekt, Rost an der Heckklappe, Rücklicht hinten rechts mit Loch, Standlicht vorne rechts defekt
Fahrzeug völlig schmutzig und Haube mit Vogelkot, beide Saab-Embleme "weg", kein Scheckheft usw...

Ich habe mich schon etwas verschaukelt gefühlt, die Leute können anscheinend nicht mehr ehrlich ein Auto beschreiben. Auf die Preisverhandlung und die Probefahrt habe ich verzichtet, sowas macht man einfach nicht.
Positiv waren lediglich neue Reifen und neue Bremsen sowie das sehr gepflegte Interieur - dennoch müsste man einiges an Geld und Zeit investieren.
Auffällig ist es, dass gerade die Besitzer neuerer Saabs (bei inges. 5 Besichtigungen erlebt) ihr Auto viel zu gut beschreiben...:confused:
 
Neuere SAAB sind häufiger noch ausschließliche Gebrauchtwagen - 96er, 900er, 9000er, die gehen, sofern noch überlebend, mehr und mehr in die Richtung, von konkreten Liebhabern (bzw. Menschen, die konkret die Entscheidung getroffen haben, genau solch einen Wagen zu kaufen und zu bewegen) besessen zu werden.

Bei neueren SAAB als gewöhnliche Gebrauchtwagen gelten da für Verkäufer wohl häufiger noch andere Prämissen... weniger der Karosseriezustand, mehr der grundlegend technische. Das Auto springt an, es bleiben keine Warnlampen am Leuchten, es hat neue Verschleißteile (Reifen und Bremsen) und scheint gewappnet für die nächste Zeit. Ich denke, oftmals sind es grundverschiedene Erwartungen, mit denen Verkäufer und Interessenten, grad wenn letztere mehr aus der Klassikerebene kommen, beim Gebrauchtwagenhandel aufeinandertreffen.
Befürworten möchte ich solch einen Umgang, sowohl mit potentiellen Käufern als auch dem Automobil an sich, aber nicht. Da ist's im dt. Durchschnitt aber noch harmlos im Vergleich zu dem, was ich da in den USA an weiiit von der Beschreibung abweichenden Realzuständen erlebt habe. Besser vorher beschweren, bevor das auch noch überschwappt und das Gucken nach 'nem Wagen nur noch primär vom Misstrauen begleitet wird. ('ne gewisse Portion sollte m.E. dabei, aber es sollte nicht die vorwiegende Empfindung sein)

Danke für den kleinen Schwenker zu dem besonderen Stadtteil.
Was mir bei Deinen letzten geteilten Bildern zum Sedan aufgefallen ist: bei der hellen Farbe verlieren sich im Schwarzweiß-Modus schnell die Linien und Konturen. Für mich kommt da zu viel vom Auto selbst abhanden und es geht im "Nebel" drumherum unter.
 
... 2003er, Vollausstatung, TÜV neu, 2.500€ VB ...
...
Und was war? Navi defekt, Dachantenne fehlte, Spiegeldreiecke und Fahrertürgriff korrodiert, PDC hinten defekt, Rost an der Heckklappe, Rücklicht hinten rechts mit Loch, Standlicht vorne rechts defekt
Fahrzeug völlig schmutzig und Haube mit Vogelkot, beide Saab-Embleme "weg", kein Scheckheft usw...
Also sorry, aber da sehe ich das Problem weit eher bei Deinem Anspruchsdenken, als beim Verkäufer.
Absolut unabhängig von der Beschreibung sollte man immer überlegen, was man für einen bestimmten Preis erwarten kann. Und bei einem Preis weit unterhalb von 10% des Neupreises ...
 
das ist das Schicksal fast jedes Familienkombis!
Die werden runtergerockt und nach 10 Jahren, oder früher, entsorgt.
Glücklicherweise haben wir hier den Fred "Rost am 9-5", wo wir uns frühzeitig Gedanken machen können, die Nachhaltigkeit des 9-5 zu verbessern.

Mal ganz davon abgesehen, warum willst Du einen 9-5 kaufen? Du bist doch versorgt :biggrin:
 
das ist das Schicksal fast jedes Familienkombis!
Die werden runtergerockt und nach 10 Jahren, oder früher, entsorgt

Mal ganz davon abgesehen, warum willst Du einen 9-5 kaufen? Du bist doch versorgt :biggrin:

Das Fahrzeug, welches ich besichtigt habe gehört einem Herren, ohne Kinder, der beruflich viel mit dem Wagen gereist ist und ihn damals nahezu neuwertig erworben hat. Der Preis war damals sicher nicht sehr niedrig - jetzt möchte er einen Diesel. Ich finde nicht, dass meine Ansprüche zu hoch sind. So wie er von dem Wagen geschwärmt hat kann man doch anfallende kosmetische Sachen erledigen? Hätte sicher den Verkaufserlös gesteigert. Das das Navi defekt ist wusste er... "mir ist das zu kompliziert" - neeee Display kaputt!
Ist mir auch egal, ich muss den nicht kaufen.

Und gut versorgt zu sein ist Ansichtssache, das sollte man den Herrschaften mit 5 Autos und mehr sagen, von denen 4 nur stehen :tongue:
 
nein ich verstehe Dich sehr gut und ganz egal, wie der Zustand eines Fahrzeugs ist, man sollte einfach ehrlich sein und darüber reden und nicht das Gelbe vom Ei versprechen. Der 9-5 ist ein super Langstreckenwagen, macht aber auch ziemlich viel Arbeit, wie ich finde.
Ich habe letztes Jahr einen 2004 9-5 SC Diesel für meine Eltern gekauft, aus 1. Hand. Man muss bei jedem gebrauchten 9-5 die ganzen Rostschutzmaßnahmen, im schlimmsten Fall sogar Reparatur, an Karosse und den Leitungen erstmal durchführen, dann meist den je nach Situation doch mehr oder weniger vorliegenden Reparaturstau (Automatikspülung, Achsteile, Poly-Riemen, Bremsenteile und und und...) beheben. Kauft man einen Benziner, können noch mehr Dinge im Argen liegen (ich sage nur: Ölschlamm und/oder Ketten). Da ist man dann bei einer Summe, für die man sich auch einen guten 900 Turbo kaufen könnte und damit klarere Wertstabilität hätte.
Wir haben unseren 9-5 von einem Anwalt gekauft, aus 1. Hand. Interessant ist da die Rechnung: Anwälte konnten 2004 von Saab nochmal 20% Rabatt erhalten (in unserem Falle 35.200 statt 44.000 EUR Kaufpreis), das war für ihn damals Kaufargument. Dann hat er nochmal 30% abgeschrieben. Dafür, dass der Vorbesitzer in 9 Jahren außer Bremsen und Inspektionen keine Kosten an dem Wagen hatte, ist er damit sehr preiswert unterwegs gewesen. Bei uns kam noch hinzu, dass der Wagen vom ehem. Saab Zentrum Köln-Ost stammt, nach weiteren Infos, die ich hier gelesen habe, scheint mir meine These bestätigt, dass nicht alle abgerechneten Arbeiten auch tatsächlich durchgeführt wurden.
 
Habe ja noch gar nichts zu dem Neuzugang geschrieben...
Seit einiger Zeit weilt ein 900i 2.0 16V (126 PS) in Ambassadorblau bei mir.

Fahrzeug wurde im November 1992 im Autohaus Etehad in Halstenbek von einem Herrn Dr.K neu gekauft und immer Scheckheftgepflegt. Der gute Mann hat ihn bis 2011 behalten und wirklich gut gepflegt.
Danach ist der Wagen zwei jahre in Neumünster gelaufen. Aus dieser Zeit liegen mir ein Schnellhefter voller Rechnungen und TÜV-Berichte vor. Seit 2012 wurden bis heute etwa 3.000€ in Wartung, Verschleißreparaturen und Reifen investiert.

Der Wagen präsentiert sich trotz seiner aktuellen 362.228km in einem wirklich guten Zustand. Neuralgische Stellen wie Türen, Haube, Kofferraumecken, Kotflügel sind rostfrei. Lediglich die AWT's brauchen etwas Liebe. Habe das Ganze vorerst konserviert und mit einer Saab-Fachwerkstatt einen Termin vereinbart.
Ebenso wurde bereits eine neue Steuerkette eingezogen sowie eine Simons-Auspuffanlage ab KAT verbaut da die Auspuffanlage aus Januar 2012 schon wieder durch war...
Bin sehr zufrieden :top:

Von den anderen Drei gibt es nichts neues... das Cabrio schläft bis zum 01. April 2015. Der Sedan wartet in seiner Garage auf besseres Wetter zur Nebelscheinwerfermontage und der 96er ist letzten Sonntag noch 30km im Umland bewegt worden und läuft seit dem Einbau des Weber-Vergasers wie ein neues Auto
 
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