Zeiteinstellung Winterzeit

...ansonsten aber auch bei mir wieder :

Sprache plötzlich Englisch,
Winterzeit,
Land, Belgien (das war allerdings immer)
Alle Adressen (konnte nur 2 Stk. speichern) weg..

...und das ändert sich bei jedem Start.
mal so, mal so...
 
Von was sprechen wir hier: von einem HARDWARE-Schaden oder von einem SOFTWARE-Problem?
Bei mir war es definitiv ein Softwareproblem, das das NAVI und alle Speicherfunktionen sowie die Spracheinstellungen / Zeiteinstellungen "durcheinander wirbelte". Alles war in Englisch, Adressen konnten nicht gespeichert werden, die Zeiteinstellung funktionierte nicht, etc.
Gelöst wurde das Problem durch das Neuaufspielen der Software.
Ein Hardwareschaden, z.B. eine defekte Festplatte, macht sich anders bemerkbar. Dann dürfte gar nichts gehen oder es geht manchmal, wenn ein Sektor auf der Platte wieder mal gelesen werden kann. Mit Festplatten kenne ich mich "etwas" aus.
"Verlorene Einstellungen" deuten (Blick aus der Ferne!) eher auf Softwareprobleme hin. Bei mir war das nicht teuer = Abeitszeit für das Einspielen der Software.
 
@RabeS
prinzipiell hast du ja Recht...

Allerdings war die aktuellste Software, welche ich finden konnte irgendwas mit D40 oder so... Die kann ich nicht aufspielen, da ich sie schon habe.

Eine neuere Software ist mir nicht bekannt...

Dir etwa?

Gruß...
 
Mir geht es gar nicht ums Recht haben. Aber meine Erfahrung ist, dass immer zu schnell etwas auf die Hardware geschoben wird. Es ist einfach, kostet aber meist auch mehr Euro. Vielleicht ist das in diesem Fall so. Mein Blick ist ja aus der "Ferne". Doch gibt es immer wieder mal Elektrikausfälle (Feuchtigkeit etc.), die zu "Systemabstürzen" führen. Danach kann die Software schon mal "durcheinander" sein. Dann muss in der Regel das System "neu aufgespielt" werden. Also nicht unbedingt eine neue Softwareversion, sondern die "vorhandene" neu installiert werden. Das ist ja recht schnell gemacht. Das Ergebnis sieht man sofort. Wenn es nicht funzt, dann kann der Fehler in der Hardware liegen. Natürlich würde ich sicherheitshalber alle Steckverbindungen prüfen.

Die Autos sind ja heutzutage vollgepackt mit "Software" für die Elektronik. Bei meinem 96er oder den "alten" Moppeds konnte ich den Motor noch verstehen und eingreifen. Heute lasse ich die Finger davon. Bin ja kein ausgebildeter Schrauber.

Wollte nur eine Anregung geben, das Problem schneller in den Griff zu bekommen, weil ich nach der Beschreibung die gleichen Erscheinungen in meinem SAAB hatte. Nur da war die Ursache klar. Das Stromabklemmen beim Einbau war unglücklich gelaufen.
 
ich bin da ganz deiner Meinung...
wenn ich aber die Software CD einlege, kommt die Meldung, "sie haben bereits die aktuelle Version ", sodass ich garkeine Neuinstallation durchführen kann...

Hast du dazu evtl. einen Tipp für mich?
 
Huch, ich habe es nicht selbst gemacht. Das war die Werkstatt. Die hat auch die CD in Verwahrung. Müßte fragen.
 
Außerdem erzähle ich euch mal einen "Witz":

Seit ca. 5 Wochen spinnt ja mein System völlig...
Adressen, welche ich mit Mühe gespeichert bekam (nur 2) sind seit dem letzten Besuch beim Freundlichen, nach der Entleerung der Batterie nun auch weg.

Sprache, immer Englisch...

An das "Beginnen" mit Belgien hatte ich mich ja mittlerweile gewohnt.

Die Uhr aber... Hatte nach 2 Wochen sich an die Sommerzeit gewöhnen lassen, zeigte leider plötzlich nur noch Winterzeit.

Nach einigen Versuchen dachte ich, "egaaal, ist ja bald sowieso wieder soweit, dass ich auf Winterzeit umstellen muss. Also lass gut sein Bora."

Gestern, ein kurzes Flackern, Bild weg/Bild da, Uhrzeit zeigt was...???

Sommerzeit!!!

Umgestellt, Auto abgestellt.
Auto gestartet...
Was zeigt er an???

Sommerzeit?asdfasdf

Heute Nacht werden ja die Uhren wieder auf die Winterzeit zurück gestellt

Da bin ich gleich mal gespannt...:confused:
 
Gut, das sind alles "Erscheinungen" wie mir bei damals. Nur (mea culpa), ich habe in "meiner" Werkstatt noch nicht gefragt, wie die die Neuinstallation gemacht haben. Ich dachte, dass ist vergleichbar mit dem Einspielen von Software auf einem PC. Also Routine. Daher habe ich das nicht weiter verfolgt. Dachte, "eine" SAAB-Werkstatt, egal wo, hat einen Installationsleitfaden. Dem scheint nicht so zu sein.
 
Gestern Abend Zeitumstellung zwischendurch auf dem Weg zu Flughafen gemacht. Stunde zurück gedreht. No problem.
 
Meiner - ohne Navi - macht das immer automatisch.....
 
Mein Auto hat leider keine automatische Zeitumstellung. :mad: Halt "Halbautomatik" per Hand 2x im Jahr. Ist ok. Halt wie "früher".

@firstbora, so ich habe es getan:hello:und gefragt.
Bei mir wurde damals ein Update der Navibetriebs-/Bedieneinheits-System durchgeführt. Die angeforderte Update-CD hatte einen Installationsleitfaden dabei.
Vor dem Update muss das System mit den "SAAB-Tester" vorbereitet werden.
Dann wird die CD eingelegt und auf dem Fahrzeug-Display erscheinen Anweisungen, denen zu folgen ist.
Nach dem Abschluss ist das System mit dem "SAAB-Tester" neu zu aktivieren.

So, das ist die Auskunft meiner freundlichen Werkstatt in Wiesbaden-Schierstein.
Hilft das? Gutes Gelingen.
 
Hi zusammen...

meiner spinnt gerade total...
Je nach Lust und Laune, Mal Sommer-, Mal Winterzeit..

Die gespeicherten Adressen habe ich schon lange nicht mehr gesehen...

Morgen gebe ich das Schätzchen zum LPG-Einbau ab. Da spreche ich die Thematik nochmal an. Mal sehen was dabei herum kommt...?!

Liebe Grüße

Bora
 
@firstbora, habe etwas zum update in den Tiefen meines PC gefunden.
 

Anhänge

  • SAAB9-5NG_Navigation_Maps_Update.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 25
Danke dir herzlichst...
Genau das haben wir schon probiert.

Hat leider nicht geholfen...

Gruß,
Bora
 
und mit dem "SAAB-Tester" probiert? Geht es da auch nicht?
 
Claro, wollte nur hinweisen, was das "Ding" generell bedeutet.
 
Zurück
Oben