Unruhiger Leerlauf - Drehzahl sägt zwischen 1000-2000 U/min (dringend Hilfe benötigt)

Registriert
18. Feb. 2013
Beiträge
16
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo, kurz Vorweg: Aufgund abgerissener Krümmerstehbolzen hab ich den Zylinderkopf demontiert. Neue Bolzen eingedreht und alles mit neuen Teilen und Dichtungen wieder Zusammengebaut. Hat soweit alles gut geklappt, Motor läuft wieder.:smile: Bevor ich das getan habe war ich noch zum Fehlerspeicher auslesen: 2 Fehler: Saugrohrdrucksensor ausserhalb des Sollbereichs und die Lambdasonde war auch drinne. Wahrscheinlich wegen des undichten Krümmers. Heute alles löschen lassen und als ich vom Hof fahre und dem Saab die Sporen gebe fängt er an der nächsten Ampel mit dem Leerlaufdrehzahl Problem an. Motor aus und neu gestartet ist die Drehzahl wieder Normal sobald man losfährt fängt er sofort wieder zu Sägen an. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt alles so wie es sein soll. Was Könnte das Problem sein? Brauche dringend Hilfe mein kleiner Bruder will morgen mit dem Saab nach Schweden fahren aber so will ich ihn nicht fahren lassen. Wer was weiß kann mich auch gerne anrufen 0151/52451045. Wenn einer Zeit hat würde ich auch heut noch mit dem Auto vorbeikommen dass man mal zusammen gucken kann.

Mfg Felix
 
...steuerzeiten passen definitiv...???
 
Ja Steuerzeiten sind in Ordnung zwischen dem Auftauchen des Fehlers mit dem sägenden Leerlauf und der Fertigstellung nach der Reperatur des Motors liegen 150 Kilometer fahrt. In diesen 150 Kilometern lief er einwandfrei, bis auf ein leichtes ruckeln im Teillastbereich weswegen ich heute eigentlich zum fehlerauslesen bin. dieses Problem hat sich von selbst behoben und auch keine Fehler mehr im Speicher. Nur dieses blöde Leerlaufproblem
 
...na dann erstmal alle u-druckschläuche checken...
 
Unterdruckschläuche sind alle abgecheckt und für i.O befunden worden. Auch das Werkstattteam vom Fehlerspeicherauslesen hat mal drübergeschaut und auch nix Verdächtiges gefunden. Bin mit meinem Latein langsam am Ende. Vorallem weil der Fehler so plötzlich auftauchte direkt nach dem löschen des FS. Man sagte mir ich soll mein Problem mal im Forum präsentieren.

- - - Aktualisiert - - -

Ich fahr jetzt einfach auf die Autobahn und blas die Kiste mal frei. Mutti fährt damit ja nur gaanz Noormaal an die Arbeit. Ich werde danach berichten wie es um das Problem bestellt ist.
 
Problem immer noch vorhanden......Ich werd mal den Leerlaufsteller und die Drosselklappe ausbauen reinigen und wieder montieren. An den LL Steller kommt man ja leider nur so blöd ran. Naja auf ein neues vll. klappts ja. Ich werde weiter berichten.
 
Schlauch zum MAP-Sensor wirklich absolut dicht?

Unterdruckschläuche sind alle abgecheckt und für i.O befunden worden.

Schau dir mal den Schlauch zwischen Ansaugbrücke und MAP-Sensor (sitzt an der Spritzwand, Beifahrerseite) ganz genau an! Auf diesen reagiert der Motor nämlich besonders empfindlich! So plötzlich, wie der Fehler aufgetreten ist, könnte der Schlauch eine kleine Leckage bekommen haben. Wenn der irgendwie "schlabbrig" aussieht, tausche ihn versuchsweise einfach mal aus, ist ja eine schnelle Übung.

Viel Erfolg und Gruß :smile:
 
Schau dir mal den Schlauch zwischen Ansaugbrücke und MAP-Sensor (sitzt an der Spritzwand, Beifahrerseite) ganz genau an! Auf diesen reagiert der Motor nämlich besonders empfindlich! So plötzlich, wie der Fehler aufgetreten ist, könnte der Schlauch eine kleine Leckage bekommen haben. Wenn der irgendwie "schlabbrig" aussieht, tausche ihn versuchsweise einfach mal aus, ist ja eine schnelle Übung.

Viel Erfolg und Gruß :smile:

Schlauch vom MAP oder auch Saugrohrdrucksensor genannt ist in Ordnung. Hab ich neulich erst ausgetauscht. LL Steller und Drosselklappe sind gereinigt und wieder verbaut. Aber das Problem ist immer noch vorhanden....Er Sägt....
 
Bei mir war es vor zwei Jahren bei gleicher Symptomatik der MAP-Sensor selbst. Ein Austausch gegen einen gebrauchten von ebay.uk brachte bis heute Abhilfe.
 
LL Steller Und Drosselklappe hab ich gestern Abend noch gereinigt und eingebaut. Der Schlauch des LL Stellers mit dem 180° Bogen (der nach unten weg geht) war völlig mit Schmaratze verstopft. Sauber gemacht aber Problem noch vorhanden. Mein Bruder ist heut früh trotzdem losgefahren. Wenn er wieder da ist werd ich mal den Saugrohrdrucksensor austauschen. Mal sehen obs was bringt. Ich werde auf jeden Fall berichten.

MfG Felix
 
Der Saab ist wieder heile in Deutschland angekommen, aber das Problem mit dem sägenden Leerlauf besteht weiterhin. Den Saugrohrdrucksensor(MAP) habe ich gegen einen gebrauchten getauscht der auch funktioniert und die Lambdasonde habe ich auch gewechselt da ein Fehler aktuell gespeichert war(P0103 Lambda Sensor Bank 1). Nun liegen keine weiteren Fehler mehr vor und auch nach Kilometerlangen Probefahrten meldet sich kein Fehler im Display(Check Engine). Also soweit alles i.O. . War heut beim Kumpel in der Freien Werkstatt, welche einen Bosch Tester besitzen und habe noch mal ausgelesen......Nix. Bin mit ihm mal alle möglichen Parameter im Istwert und Stellgliedtest durchgegangen, aber eigentlich war alles normal. Das einzige, was mich etwas stutzig gemacht hat, war, dass beim Istwert der DK bei geschlossen 12,9% und bei voll offen 88,6% angezeigt werden. Ist das bei euch auch so? Kenne von BMW nur 0%-100%. Desweiteren ist mir von meiner Ausbildung damals noch bekannt dass eine Lambdasonde Zwischen 0V-5V arbeitet. Beim Gas geben im Leerlauf erreichten wir heute aber maximal 1Volt. Ich habe dann noch mal ein bisschen rumgefummelt und als ich den kleinen Gummischlauch vom Saugrohrdrucksensor einige Sekunden zugedrückt hielt (während der Leerlauf sägte) beruhigte sich der Motor langsam wieder und lief danach normal im Stand, doch sobald man das Gas lupfte, sägte er wieder los. Wenn man den Schlauch zu lange abdrückt geht er aus, was ja völlig normal ist. LL Steller habe ich im Stellgliedtest auch geprüft und ist i.O. Ich hoffe, dass einer von euch so fit mit solchen Problematiken ist, dass wir am Ende zu einer Lösung kommen und meine Mutti noch lange damit fahren kann. Wenn dieses Problem erledigt ist geht es im übrigen mit ZV und dem muckenden rechten Blinker weiter. Also dann bis Später......:biggrin:
 
Die Werte für die DK sind in Ordnung, es sind die realen Werte (100%=5V), die beim BMW anscheinend schon gerechnete Werte (sonst keine Kabelbruch/Kurtschluß Diagnose möglich)
Wenn der LL Steller wiriklcih korrekt gereinigt wurde ist er defekt- mal tauschen.
Lambdasonden mit mehr als einem V Ausgang kenne ich nicht (vlt. Menrbereichssonde?)
1 V für unsere Karren ist normal.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab mir auch schon überlegt mal nen anderen LL Steller zu besorgen. Ist ja fix gewechselt. Habe gestern noch mal nen bissl das Forum durchforstet und habe gelesen das jemand bei Leerlaufproblemen diese Erfolgreich behoben hat indem er die Batterie ne Stunde abgeklemmt hat. Werden dadurch irgendwelche Werte zurückgesetzt? Ich halt euch auf dem Laufenden.......:burnout:
 
Ja. Adaptionswerte des Motorstreuergeräts werden gelöscht.
 
man fast genau nach 1 Jahr :hmpf:

Frage am Rande:
Wenn ich beim Fahren das Gas wegnehme, wie weit muß der Zeiger vom Ladedruck nach links ausschlagen ?
 
Ich mache hier mal mit Leerlauf weiter.
Ausgangslage 9000 CC Turbo Bj. 90 man. Klima zur Zeit abgeklemmt da eine Leitung undicht ist.
Wenn man den Schalter der man. Klima einschaltet läuft der Kühlerlüfter, und zwar immer....egal ob Zündung aus oder an.
Jetzt zum Problem:
Wenn ich das Auto starte läuft es zunächst ruhig bei ca. 800 U/min wenn der Gebläseschalter aus ist , nach ca. 1 Minute fängt der Leerlauf an zu schwanken zwischen 1000 - 2000 U/min.
Schalte ich den Gebläseschalter sofort ein fängt er sofort an zu sägen im Leerlauf.
Klimaschalter ein , keine Veränderung.
Mache ich das Gebläse aus und schalte den Klimaschalter (Kühlerlüfter läuft dann) dazu stimmt der Leerlauf wieder (ca.800 U/min)
Im Winter an der Ampel immer die Lüftung ausschalten ist aber nicht gut (Scheiben werden nicht frei)
Da er aber bei einer bestimmten Schalterstellung ruhig läuft schleiße ich die üblichen Verdächtigen (Leerlaufsteller, Schläuche, Sensoren ...) mal aus
Wo könnte hier der Hund begraben liegen.........langsam weiß ich nicht mehr weiter.....
weezle
 
Wir hatten mal eine defekte Ansaugbrückendichtung. Lässt sich mit Bremsenreiniger einsprühen finden. Der sägte auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben