Wie seid Ihr auf SAAB gekommen?

Ich war schon als Fahranfänger von SAAB, dam als 99 Turbo, fasziniert. Ich fuhr zu der Zeit nach meinem ersten Auto, einem Karmann Typ 34 Automatik als Azubi einen Golf GTI I, war aber nach einer Probefahrt im Turbo restlos begeistert.
Als dann das erste Kind kam, war das Fahrzeug der Wahl ein Volvo 745 GLD, zwar lahm aber komfortabel und geräumig (Kinderwagen längs, Kontrabass und Verstärker passten locker rein).
Zu der Zeit suchte mein Vater Ersatz für seinen Passat und ich konnte ihm von einem 900I überzeugen.
Ich musste dann zwangsweise als Firmenwagen Passats fahren, bis ich mich selbständig machte. Da kam dann ein 9-3 II 1.9 TiD her, der durch den aktuellen 9-5 II ersetzt wurde. Parallel dazu ist mir 2011 noch ein 9-3 I Cabrio über den Weg gelaufen,, um das Frischluftfeeling der inzwischen gegangenen BMR R100 RT zu kompensieren...
 
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2012 hatte ich beschlossen, das Moppedfahren an den Nagel zu hängen, deshalb mußte wieder ein Cabrio auf den Hof.
Da meine Kids noch ab und zu mitfahren, waren 4 Sitzplätze Pflicht, Käfer Cabrio hatte ich bis 2010, wollte ich nicht mehr, da nicht für weitere WE-Ausflüge geeignet und BMW 3er, Audi A4 Cabrio, Astra G etc. fand ich nicht wirklich toll.
Die Wahl fiel auf einen 9-3 AERO, der damals zu heutigen Preisen vergleichsweise teuer war.
Bisher habe ich aber keinen €uro bereut, mein Bauauto Omega wurde 2013 durch einen 9-5SC ersetzt und dieses Jahr lief mir noch ein 902 Saugercoupe zu.
Für 2015 habe ich allerdings schon absolutes SAAB-Kaufverbot, wobei ein 901 Coupe oder 96 oder ein echter 9-5 ohne Bindestrich passten noch gut in die Sammlung
 
Tja was soll ich sagen...

Habe in meiner Jugend bei meinem Onkel der einen KFZ-Betrieb hat immer Autos gewaschen. Mein Onkel hatte damals eine Saab 900II turbo, und als ich den das Erstemal gewaschen habe und dann den Schlüssel abziehen wollte passierte... nix.
Nachgefragt warum nichts geht... klare Antwort der Rückwärtsgang muss eingelegt sein. Da war das Interesse geweckt.

Habe lange Jahre dort mein Taschengeld aufgebessert und so sehr viel von Autotechnik gelernt. Während meiner Ausbildung zum Chemielaboratnen habe ich mir dann eine Renault Megane gekauft, weil es einfach ein günstiges Auto sein sollte und Saab aus den Augen verloren. asdf

Letztes Jahr sollte endlich ein neues Auto her nachdem die Gurkerei zur Abendschule beendet war. Gesucht .. und gesucht.. und durch Zufall eine Saab 9-3 II 2.0t 175PS mit wenig km in meiner Nähe gefunden. Einen Linear den irgendwie keiner haben wollte. Naja komische Konstellation, ein Linear mit ICM 3, Telefon, Klimaautomatik, Sitzheizung....
Hätte man sich eher direkt einen Vector bestellen können, wäre wahrschinlich günstiger gewesen. Ich denke warum Ihn keiner haben wollte ist, dass er keine Ledersitze hat - mich stört es nicht.

Hingefahren angeschaut.... eine Woche später Probefahrt gemacht und direkt gekauft. Seitdem bin ich echt begeistert von Saab:driver::top:.- Schade das keine mehr gebaut werden.
 
Anno 1986 habe ich auf einem Grillfest in der Nähe von Karlsruhe (ich war seinerzeit dort in der Hotelbranche beschäftigt) eher zufällig erwähnt, dass ich möglichst günstig ein Auto brauche. Mein guter alter VW T2 Bus hatte einen Motorschaden, eine Reparatur war nicht wirklich lohnenswert.
Ein etwas illustrer und bereits betrunkener Teilnehmer fragte mich daraufhin, ob ich Interesse an einem Saab 99 hätte. Er würde mir dieses Auto schenken. Ich dachte an einen Scherz ob seines Alkoholpegels, aber er bestand darauf, lallte mir seine Adresse zu und ich könne die Papiere und Schlüssel am nächsten Tag bei ihm abholen.

Gesagt – getan! Ich fuhr am nächsten Tag, zugegebenermaßen ziemlich aufgeregt, zu dem Typen nach Karlsruhe. Wohlwissend, dass die ganze Geschichte einfach einen Haken haben musste.

Sie hatte gleich mehrere Haken! Der Typ gab mir Schlüssel und Papiere des Saab und sagte mir, nun klar und nüchtern, dass der Wagen schon vor längerer Zeit aufgrund Falschparkens mit abgelaufenem TÜV von der Polizei abgeschleppt wurde und ich ihn dort auslösen muss.

Ich fuhr dann zur Polizei und bezahlte die dort geforderte Auslösegebühr von 300 D-Mark (ja, da war noch nichts mit Euro). Auf dem Betriebshof stand er da, der weinrote Saab 99 Turbo auf Inca Felgen. Mit Fließheck, Heckspoiler, Schiebedach.
Alles in allem in einem respektablen Zustand.
Aber:
Die Kopfdichtung und beide Antriebswellen waren defekt. ZKD habe ich für viel Geld reparieren lassen, gebrauchte Antriebswellen von einer Autoverwertung besorgt und selbständig in einer Hotel-Tiefgarage gewechselt (das mache ich nie wieder!!!)

Ich war extrem beeindruckt von dem Saab. Diese brachiale Kraft, wenn der Turbo einsetzt! Gigantisch! Und dann auf der Autobahn meinen spätpubertären Freuden zu erliegen, mit diesem Saab bspw. die damals schon sehr schnellen VW Golf GTI und Opel Kadett GSI einfach „stehen“ lassen zu können…

Seitdem bin ich absolut von dieser Marke infiziert. Es folgten in meiner Vita noch ein 900 Turbo und drei weitere 9000er, nun schon seit ein paar Jahren 9-5 Aero Limo.
Ich empfinde mit meinen Erfahrungen den 9000er am zuverlässigsten, für meinen Geschmack nicht nur aus diesem Grund der beste Saab ever.

Bei allen Saab faszinierte mich schon immer das funktionell einzigartige Design, die Zuverlässigkeit und das Gestühl. Noch heute sitze ich in keinem Auto besser als in einem Saab! Ich denke, das vergleichen zu können, da ich dienstlich viel mit Mietwagen der gehobenen Mittelklasse unterwegs bin.

Dennoch:
Wenn mein 9-5er irgendwann einmal das Zeitliche segnen wird, werde ich für mich persönlich die Ära Saab beenden.
 
Nach Trennung und 6 Jahren Cabrio-Pause keimte i.J. 2002 der Wunsch nach einem Cabrio wieder auf.
Und es musste 4 Sitze haben - was kam in Frage?
  • BMW 3er? Die neueren Modelle waren zu teuer und die älteren hatten leider schon ein schlechtes Image...
  • Mercedes W 124? Ein tolles Auto, aber mein Bruder fuhr schon einen, das wollte ich nicht "nachmachen".
  • Chrysler LeBaron/Stratus/Sebring? Sehr individuell, aber die Qualität?
Dann war ich eines Tages mit besagtem Bruder unterwegs und als wir bei einem Mercedes-AH vorbeikamen,
sagte ich "Lass uns doch mal reinschauen..."
Und da stand es: ein schwarzes Saabrio 900-II, helles Leder, toller Zustand, fairer Preis.
Leider bekam ich damals schon einen Vorgeschmack über die verrückten Saabfahrer,
denn es hatte sich ein Interessent aus mehreren Hundert Kilometern (!) Entfernung angesagt zur Probefahrt.

Also wurde es dieser Wagen nicht... aber ich war infiziert!
Ich suchte weiter, fuhr Probe (Unfallwagen, deswegen letztlich nicht gekauft), grübelte und das Frühjahr rückte näher.
Damit leider auch die Nachfrage, denn als ich vom Skiurlaub zurückkam, waren fast alle der von mir virtuell besichtigten Sääbe verkauft.

Dann die erste Begegnung mit einem gelben Saabrio: im Showroom eines kleinen Händlers in Rutesheim stand es,
Automatik, nur 18000 Kilometer, preislich eigentlich über Budget, und leider ohne Sitzheizung.
Der wurde es dann auch nicht (heute würde ich die Sitzheizung nachrüsten).

Schliesslich hatte Saab-Roth in Stuttgart 2 gelbe Saabrios auf dem Hof, eines als Sauger, eines als 185-PS-Turbo.
Da der Turbo deutlich teurer war (und ich immer noch unterhaltspflichtig für Ex-Frau und Kind),
mehr km hatte und ich ausserdem den Unterschied zw. Sauger und Turbo nicht kannte (heute würde ich das Forum fragen),
wurde es der Sauger mit 131 PS - mit dem ich dann 90000 problemlose km und knapp 6 Jahre glücklich und offen durch die Lande fuhr.

Mein Beinahe-Abwandern zum SLK in 2008 und wie meine Frau (und das Forum) mich überzeugte(n), bei Saab zu bleiben, ist ja bekannt...
Das Ergebnis erfreut uns seit ziemlich genau 6 Jahren immer wieder aufs Neue!
 
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Liebe SAAB Freunde,
es ist ja eigentlich immer so, als lese man seine eigene Geschichte , gut, ein paar Abweichungen hier und da, aber über das Ergebnis bin ich nun nicht überrascht . Einer hat sogar Kaufverbot :biggrin: , ja muss man sowas auch noch ertragen :biggrin:.
Schön bei diesen Geschichten finde ich am Ende , es wird SAAB gefahren, solange es noch welche gibt :smile: :top: .
Natürlich sind die Erwartungen und die Wünsche schon sehr unterschiedlich, auch was die Modelle angeht, aber eigentlich haben alle so ziemlich die gleichen Eindrücke von der SAAB Welt gehabt. Man sitzt sehr gut, fühlt sich drin wohl, das optische Erscheinungsbild des SAAB wird als angenehm empfunden und : er kam allen damals schon nicht ganz günstig vor, was eine längere Suche zur Folge hatte. Doch am Ende vom Lied hat man dann doch einen gefunden und gekauft.
Liest man sich hier so durch, erkennt man doch, eigentlich sind wir alle gleich, die Beweggründe einen SAAB haben zu wollen, ähneln sich sehr .
Kein Wunder, wenn man in jedem anderen SAAB Fahrer sich selbst wieder erkennt :smile: . Gendzora hatte genau eine dieser Begegnungen mit dem roten 99 ( bestimmt Karminrotmetallic ) , die ich auch in ähnlicher Art hatte . Das Auto war einfach so cool , das musste doch gefallen . Die Bastelaktionen, die man nie wieder ( zumindest in der Art ) machen will, das ist doch jedem schon so gegangen :biggrin: . Aber als man jung war, noch nicht viel verdiente, ging es ja kaum anders. Vom Werkzeug möchte ich mal überhaupt nicht sprechen, denn Kneifzange und Fuchsschwanz und solches Werkzeug, was unsere Eltern so im Haus hatten, war ja auch nicht gerade sehr hilfreich.
Da erinnere ich mich gerade daran, wie ich einem Freund seinen beschädigten Kotflügel wieder in Ordnung gebracht habe : ausgebeult und gespachtelt ( das ging ja noch ganz normal ) , geschliffen natürlich von Hand, da kein Werkzeug da war und jetzt kommts : lackiert hab ich mit einem Miele-Staubsauger :biggrin: , da war am Luftauslass ein Glas aufzusetzen, in das man Farbe gab und dann ein Kg Lack aus 6 m Entfernung auf den Kotflügel gejaucht, weil das sich eigentlich nur zum Wände Kalken eignete , so stark schoss die Farbe raus :eek: :biggrin:. Doch je weiter man weg stand, um so feiner kam der Farbnebel an . jedenfalls sah es noch gut aus und ich bekam weitere Arbeit in der Art.
Heute würde man mit dem Kopf schütteln, wenn man einen so arbeiten sehen würde . Aber es ging und alle waren zufrieden :smile: .

Michel :ciao:
 
in das man Farbe gab und dann ein Kg Lack aus 6 m Entfernung auf den Kotflügel gejaucht, weil das sich eigentlich nur zum Wände Kalken eignete , so stark schoss die Farbe raus :eek: :biggrin:. Doch je weiter man weg stand, um so feiner kam der Farbnebel an.

Schade, dass es keine Fotos von demjenigen gibt, der den Kotflügel beim Lackieren festgehalten hat.:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Tjaaa, wie war das denn bei mir... :hmmmm:
Ich wollte eigentlich einen Ford Granada, so als Fahranfänger dachte ich mir ist eine lange Motorhaube schon nicht zu verachten, zumal es eine coole alte Kiste werden sollte und somit Airbags außen vor waren.

Da stand dann auf einem Parkplatz ein weißer 900, mit viel Chrom, den fand ich toll & wollte so ein Auto haben.

Habe mich dann bissl belesen, diese beiden Artikel haben maßgeblich zur Entscheidungsfindung beigetragen:

http://www.autobild.de/klassik/artikel/saab-900-turbo-35651.html

http://www.autobild.de/artikel/saab-900-i-cabrio-1987-1994--35209.html

Mit ein paar Mark in der Tasche habe ich dann als Fahranfänger mein erstes Auto gekauft, meinen ersten Saab, ein 83er 900 I 8V turbo, gefunden auf mobile.
Mit blubberndem Turbosound habe ich Zuhause eingeparkt, kaum ausgestiegen hatte ich den Ärger an der Backe, Fahranfänger und Turbo, gefiel der Family so gar nicht.
Coole Kiste, aber da ich 0 Ahnung von der Materie hatte war ich nicht böse das mir kurze Zeit darauf mein erstes Schlachtobjekt hinterher gelaufen ist, bei der Probefahrt, die eigentlich nur zum Vorschein brachte das der Wagen offensichtlich fährt, übersah ich wohl einige Mängel, deren Beseitigung horrende Teilekosten hinter sich gezogen hätten. Mein 200 DM Schlachtfahrzeug behob sie alle und die Überführung kostete mich nichts, der Tankinhalt reichte für 30 km.

Im Winter danach stand der weiße 900, durch den ich auf die Marke kam, die ganze Zeit auf ein und dem gleichen Parkplatz, die Schneedecke wuchs & wuchs.
Im Frühjahr war ich zufällig mit meinem turbo auf dem Parkplatz, da stand er plötzlich in der anderen Ecke, mit offener Heckklappe, da bin ich hingegangen und habe gefragt was damit ist.
"Den fahre ich in 20 Minuten auf den Schrott" war die Antwort des Besitzers, während er seine persönlichen Sachen aus dem Auto entfernte.
:eek:
Wir einigten uns auf einen Betrag den ich in der Hosentasche vorrätig hatte, weitere Besichtigung über den Status der Tankanzeige hinaus hatte ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn mal wieder erspart, ich rief einen Kumpel an ob er mir einen Saab ein paar km zum Grundstück der Familie fahren könne, das tat er gern, als er kam war gerade der exra im Schreibwarenladen erworbene Kaufvertrag unterschrieben. Wir fuhren los, nach 3 Kreuzungen sah ich mein Auto nicht mehr im Rückspiegel. Rechts rangefahren, gewartet, kam nicht. Zurück gelaufen, stand er fluchend am Straßenrand "Du hast Schrott gekauft...die Karre ruckelt und läuft nicht." Wir holten ein paar Liter Benzin, das half jedoch nicht. Als ich dann zum 1. Mal in meinem Neuerwerb saß bemerkte ich einen Hebel, beschriftet mit den Buchstaben "CHOKE" & erinnerte mich an Trabantzeiten meiner Großeltern. Offensichlich hatte ich einen Vergaser gekauft, hebel gezogen, Kiste lief & überstand die 30 km mit röhrendem Radlager und leuchtender Tankanzeige eigentlich ganz gut. Zuhause angekommen stellte sich heraus: mit 200,- € inkl. neuem TÜV war ich dabei, brauchte nur 2 neue Reifen und ein Radlager. Beide Autos bin ich einige Zeit gefahren, es hat viel Spaß gemacht, es hängen viele Erinnerungen daran. Mit der Zeit wurden es immer mehr Autos, immer mehr turbos gingen durch meine Hände, auch einige Fremdfabrikate britischer Herkunft, darunter auch einige Großkatzen, gesellten sich zur Flotte. Für meine beiden ersten suche ich mittlerweile seit langer Zeit Käufer da ich für die Autos leider keinen Platz mehr habe, die Framdfabrikate belagern meine Plätze und das Budget. Überraschenderweise laufen sie sogar beide nach längerer Standzeit und behutsamer Wiederbelebung. Aber so sehr wie ich die Framdfabrikate mag, irgendeinen Saab hatte ich immer angemeldet oder stehen zwecks Wiederbelebung.
 
Meine Historie fing 1993 mit dem Führerschein an und ging von A-Corsa über E-Kadett zu Escort. Dann weiter zu Passat Kombi und Bora Kombi. Hier fing sozusagen der Drang (Hang) zur Individualität an: rot und mit Diesel-4-Motion stellte sich der Wolfsburger im Anschluß als nahezu unverkäuflich heraus. Es folgte ein A6 Avant Diesel mit Quattro, gefolgt von einem wunderhübschen E46 Touring in stratosgrau und Voll-Leder Zimt, gefolgt von einem wieder mal unverkäuflichen Opel Signum mit dem herrlich katastrophalen 3Liter Diesel von Isuzu... ein wirklich sehr gutes Auto und im Innenraum mit tollen klimatisierten Sitzen und einem genial variablen Fond.

Danach folgte für 5 Monate ein VW Phaeton... nicht unverkäuflich, sondern irreparabel. Diesen habe ich mangels Kompetenz des verkaufenden VW-Autohauses wieder zurück gegeben und leider einen Golf 6 geholt. Frustrierend ernüchternd. Nach nur 4 Monaten trennten sich unsere Wege erneut. Es folgte Ein 118d aus 08 der immer noch klaglos und zuverlässig seinen Dienst, als inzwischen Zweitfahrzeug der Lebensgefährtin, verrichtet.
Als der Phaeton Golf 6 kam, musste ein größeres Familienfahrzeug her und so kam es, dass wir auf dem Bamberger Autofrühling mit dem ortansässigen Saab-Händler ins Gespräch kamen und er uns die Vorzüge seines ausgestellten 9-3 Cabrios veranschaulichte. Angetan von vielen Detaillösungen und des Fahrzeugdesign machten wir uns einige Tage später auf den Weg zu diesem Autohaus und fuhren einen 06er 9-3 Vector als SportCombi zur Probe... die Kaufformalitäten erledigten sich nebenbei und der erste Saab war UNSER... Doch leider leider leider mussten wir uns aufgrund der zwischenzeitlich inakzeptablen Ersatzteilversorgung nach 9 Monaten wieder von ihm trennen. Wir waren an den Saab gebunden und konnten uns es nicht leisten, dass der Daily-Train aufgrund Fehlteile nicht zur Verfügung stand. Es folgte der Wechsel auf einen Citroen C5 Tourer und der Trend zum Besonderen setze sich fort. Fahrwerk... Geräuschdämmung... Preislage... wer die Autos kennt, der weiß, wovon ich schreibe.
ABER eines war mir damals klar: der 9-3 SportCombi konnte niemals nicht mein letzer Saab gewesen sein. Der Drang nach einem Spaßauto zur Geldvernichtung war ja schon lange da und ich wechselte zu dieser Zeit fast täglich meine Wunschfahrzeuge: mal ein Granada, mal ein Knochen-Escort dann wieder ein Citroen XM oder doch nur der günstiger zu unterhaltende BX? oder war es doch ein 900er? Zwischenzeitlich sollte es ein 9000CSE werden dann doch ein Audi Cabrio mit 3L-Saugbenziner und Allrad.

Nach der Verfünffachung des ursprünglich angesetzten Anschaffungsbudgets habe ich im August diesen Jahres den 9-3 Aero gekauft. Infiziert und mit sehr langer Inkubationszeit.
 
Es war also in jedem Fall eher Zufall , wie wir alle zu SAAB gestoßen sind
Ja, auch bei mir. :rolleyes:
Ein Cabrio hätte ich schon immer gehabt, aber meine Frau fand das damals zu abgehoben. Erst als sie bei einer Freundin mal im Golf-Cabrio mitfuhr, erklärte sie sich bereit, der war ihr nicht zu protzig.
Also gesucht, da war auch ein gebrauchtes beim Freundlichen (VW-Händler), das wir uns ansehen wollten.
Auf dem Weg dorthin kommt man am Saab-Autohaus vorbei, wo im April auch die Cabrios vor der Tür standen. Na ja, ignoriert - viel zu teuer...
Und dann doch, als ich alleine auf dem Weg zum VW-Händler war, spontan einfach abgebogen, geguckt, gesehen - Kennzeichen für die Probefahrt ran, nach Hause, meine Frau abgeholt, eine Runde gefahren - 900II-Cabrio gekauft (mit 7 Jahren zum gleichen Preis wie der 3 Jahre alte Golf).
Das war vor 11 Jahren.
Dann eines Tages führten mich die ersten Verdeckprobleme (ja, es ratterte...!! :redface:) hier ins Forum.
Dann irgendwann war der Passat-Variant bei meiner Frau geblieben, das Cabrio bei mir und wurde so für 3 Jahre Alltags-Ganzjahres-Auto einschließlich Wintersport, Umzüge usw., so dass es sich nur logisch fügte, dass bei mir bei der nächsten Gelegenheit dann noch ein 9-5-Kombi hängenblieb.......
 
Viele von Euch kennen meine Saab Vergangenheit ja schon. Für alle anderen : guckst Du HIER. ( ich hoffe, Ihr verzeiht mir, wenn ich das ganze nicht nochmals schreibe... :ciao: )
 
Ja, auch bei mir. :rolleyes:
Ein Cabrio hätte ich schon immer gehabt, aber meine Frau fand das damals zu abgehoben.
Warum, in aller Welt, fühlen sich einige Frauen in Cabriolets oder auch in teueren Limousinen unwohl? Ziehen sich aber gleichzeitig aufreizend an. Komisches Geschlecht...
Man muss wohl eine gewisse Reife entwickeln, um das im Köpfchen ordnen zu können.
 
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Schade, dass es keine Fotos von demjenigen gibt, der den Kotflügel beim Lackieren festgehalten hat.:biggrin::biggrin::biggrin:
Den Kotflügel musste keiner festhalten , da er ja montiert blieb . Deshalb musste ich den Rest vom ganzen Auto abdecken - die Brombeeren vom Nachbar nicht, die haben eh nur gestört :biggrin: . Fabmenge für den Kotflügel : 1 Kg :eek: :biggrin: .
 
Viele von Euch kennen meine Saab Vergangenheit ja schon. Für alle anderen : guckst Du HIER. ( ich hoffe, Ihr verzeiht mir, wenn ich das ganze nicht nochmals schreibe... :ciao: )
Du bist ja eh der absolute Fall , Deine aufopfernde Pflegehilfe hat sich auch auf SÄÄBE ausgeweitet , das muss auch eine Art von Krankheit sein und dann auch noch unheilbar :biggrin: . Einfach toll, dass es Dich gibt :smile: :top:
 
Den Kotflügel musste keiner festhalten , da er ja montiert blieb . Deshalb musste ich den Rest vom ganzen Auto abdecken - die Brombeeren vom Nachbar nicht, die haben eh nur gestört :biggrin: . Fabmenge für den Kotflügel : 1 Kg :eek: :biggrin: .

Spitze! Ich kann mir das gut vorstellen. Gute Geschichte!
 
Was hätte man denn auch sonst machen können , einen Kompressor konnte ich mir eben sowenig leisten wie eine Spritzpistole , aber die Farbe , damals Nitrolack , kostete der Ltr ja nur 6 Mark und 30 Pfennig und die wild gewachsenen Brombeeren waren auch gerade beseitigt :biggrin: .
 
Ich war so um die Jahrtausendwende durch einen Freund auf das Cabrio gekommen. Das Audi 80 Cabrio sollte weg und bei Saab gab es massig Prozente. wir haben dann beide die SE-Ausführung mit 205PS und Automatik genommen. Er in silber mit blauem Verdeck ich in Rot Metallik. Im Vergleich zum Audi war das ein sehr zuverlässiges Auto und er fuhr sich super. Als wir dann 2003 nach Portugal umzgen, stellte sich bald heraus, dass es für hier nicht das richtige Auto ist und wir haben dann 2005 auf einen Geländewagen gewechselt. letztes Jahr, als noch der Plan bestand, einen zweiten Wohnsitz in Deutschland einzurichten, habe ich ein 12 jahre altes Cabrio mit 56.000km gekauft. Das Auto sah aus wie neu und fährt sich auch so. Aber nun wird das mit dem 2. Wohnsitz nichts und das silberne Cabrio muss wieder weg; leider.

Aber ich kann nur sagen, dass dieser 9-3.1 zu den besten Autos gehört, die ich je hatte. Ich würde ihn immer wieder kaufen.
 
Aber ich kann nur sagen, dass dieser 9-3.1 zu den besten Autos gehört, die ich je hatte. Ich würde ihn immer wieder kaufen.
Das kann ich auch nur bestätigen , an Hand meiner eigenen beiden 9-3 . Selbst für den Sauger mit 131 PS trifft dies zu .
Das Auto ist besser als sein Ruf und zum Vergleich zu meinem ersten 900 TU 8 V , macht er seine Sache nicht mal schlecht . So viel langsamer ist er nämlich nicht einmal . Ich war selbst sehr angenehm überrascht und hätte das dem 9-3 nicht zugetraut . Mein 9-3 Deauville Hirsch Performance toppt das dann alles noch, was die Leistung angeht .
So schlecht wie sein Ruf ist der 9-3 auf keinen Fall finde ich .
 
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