Karosserie - Front Spoiler Halterung abgebrochen

Registriert
23. Juli 2014
Beiträge
414
Danke
76
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

Habe ein kleines optisches Defekt vorne links im Radkasten.

Es sieht so aus dass die eine Halterung abgebrochen ist. Ich kann die Halterung wieder reinstecken aber nach einer Fahrt sieht es wieder wie auf'n Bilder.

Die Halterung ist irreparabel oder? ich meine ich kann es ja kleben, kritisch wird wenn die Stoßstange mal ab muss.

Aber vielleicht hat jemand ein Tip für mich oder hat jemand das gleiche Defekt schon mal repariert.

Danke!
r
 

Anhänge

  • IMAG3354.jpg
    IMAG3354.jpg
    421,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMAG3352.jpg
    IMAG3352.jpg
    500,9 KB · Aufrufe: 51
Du kannst das schon kleben,
und zwar das abgerissene Stück der Spoilerlippe, das sich noch an der Schraube der Radkastenverkleidung befindet.
Kleb das wieder an die Spoilerlippe, trocknen lassen und wieder verschrauben, ggf. einen Metall- oder Drahtwinkel mit einarbeiten.
 
Danke onin!

lässt sich die Spoilerlippe separat abmontieren? (die Stossstange dazu möchte nur ungern demontieren..)
 
Ja, die Spoilerlippe geht separat zu demontieren..........

Gruß, Thomas
 
@saaber93 : Du hast PN...........

Gruß, Thomas
 
jap, Danke. habe gerade die Bilder angeschaut... 5 Schrauben und jede Menge Clips.
Dann werde ich es am Sonntag machen...

Danke an alle nochmals!

PS: ich habe mir gerade überlegt die neue zu kaufen (70-90$ + lackieren), denn die aktuelle ist fürchterlich zerkratzt unten... Aber die neue wird wohl nach einem Jahr genau so aussehen..
 
Mit einem alten Lötkolben und etwas Spendermaterial ist das doch ruck-zuck wieder angeschweißt... Drahtgeflecht mit einarbeiten und gut.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

die rep. habe ich letzten Sonntag relativ schnell machen können:
  • Lippe abnehmen (einige Plastik-Stecker waren sehr hartnäckig)
  • Schlauch und Leitung von der Lippe trennen
  • Die Halterung
    • zuerst mit einem Klebeband befestigt
    • ultra starken Sekundenkleber verwendet
    • später mit Lötkolben "angeschweißt"
    • die rechte Halterung habe ich ebenfalls etwas "verstärkt"
  • einen anderen Riss am Spoiler ebenfalls geklebt und geschweisst
  • Mit Lackstift + Klarlack die schlimmsten Stellen bearbeitet (Foto habe ich vergessen)
  • Alles wieder angebaut.
  • und es hält! (ich war etwas skeptisch...)
Nochmal Danke!

PS: Spoiler ist von unter richtig zugerichtet... habe es selbst nicht erwartet.
 

Anhänge

  • IMAG3386.jpg
    IMAG3386.jpg
    422,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMAG3381.jpg
    IMAG3381.jpg
    475,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMAG3383.jpg
    IMAG3383.jpg
    481,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMAG3385.jpg
    IMAG3385.jpg
    871,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMAG3394.jpg
    IMAG3394.jpg
    603,4 KB · Aufrufe: 34
noch etwas... Ganz vorne rechts und links an der Plastikabdeckung fehlen wahrscheinlich jeweils ein Schraube... richtig? oder täusche ich mich?
 

Anhänge

  • IMAG3389.jpg
    IMAG3389.jpg
    506,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMAG3390.jpg
    IMAG3390.jpg
    536,7 KB · Aufrufe: 24
ahh doch noch etwas..
Ich habe mir überlegt die Verkabelung für TFL zu legen. Die Frage ist, ob ein Kabel überhaupt Im Bereich Sicherungskasten, Wischwasserbehäter nach unten überhaupt durch kommt..

Hintergrund: ich will nicht die ganze Frontschürze dafür abbauen. dazu kommt die Waschanlage für Scheinwerfer (die wahrscheinlich auch abgetrennt werden müsste), usw..

Gibt es in diesem Bereich sehr heiße bzw. rotierende Teile? die die Verkabelung dort beschädigen könnten..
 

Anhänge

  • IMAG3387.jpg
    IMAG3387.jpg
    610,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMAG3388.jpg
    IMAG3388.jpg
    563,6 KB · Aufrufe: 23
In dem Bereich ist nichts was rotiert. Das Einzige was warm wird ist der Nebelscheinwerfer.
 
Zurück
Oben