Bremsen - Anti Lock Leuchte leuchtet gar nicht /ABS ohne Funktion

Hallo jo.gi , dasselbe dachte ich auch am Anfang, aber es geht wirklich so. Der Anlasser wird dabei gar nicht mehr angesteuert, so ist es auch bei der Blinkcodeprüfung beschrieben.
 
der SRS Fehler lässt sich jdenfalls nur mit Spezialwerkzeug auslesen und evtl löschen.
Die Ausleseprozedur kenne ich nicht, da ich einen Tester hab.

Falls du aus dem Raum OWL kommst, kann ich meine Hilfe anbieten
 
der SRS Fehler lässt sich jdenfalls nur mit Spezialwerkzeug auslesen und evtl löschen.
Die Ausleseprozedur kenne ich nicht, da ich einen Tester hab.

Falls du aus dem Raum OWL kommst, kann ich meine Hilfe anbieten

Hallo, vielen Dank für das Hilfeangebot, bin aber leider aus Nordbayern (Oberfranken)
 
Und SRS zieht man sich ganmz leicht mal durch Unterspannung.
Löschung entweder per SRS-Spezialtester, oder per Tech2 + Adapterkabel.
 
hab mein 901 Cabrio erst seit einer Woche, kann daher nur was allgemeines sagen: Meiner hat auch die anti lock Leuchte vorgesehen, jedoch hat er weder ABS noch SRS. Hast du mal geschaut, ob deiner überhaupt ein ABS Hydro- Aggregat hat? (Block, an den die Bremsleitungen vom Hauptbremszylinder gehen)
Bei meinem Winterauto (VOLVO 240) leuchtet die ABS Warnleuchte immer wieder mal. Problem ist hier ein hoher Übergangswiderstand in einer Steckverbindung (Kabelbaum im Motorraum gesteckt vom ABS Radsensor kommend). Löst man diese und sprüht Kontaktspray hinein, hat man wieder ein zwei Monate Ruhe.
Wenn du dein ABS ausbaust (inkl. Radsensoren) und ihn komplett auf Serienstand ohne ABS bringst, kann der Prüfingenieur dies nicht feststellen, da es den 900er mit u ohne gab und dies nirgendwo (in den Fzg.- Papieren) vermerkt ist.

lg ecky
 
Und wenn der Prüfer nur halbwegs Ahnung hat, wird er wissen, dass 1993 jeder 9o1 ABS hatte, und zack! ist die BE futsch… (Bitte etwas Zurückhaltung mit solchen Tips!)
 
Wenn du dein ABS ausbaust (inkl. Radsensoren) und ihn komplett auf Serienstand ohne ABS bringst, kann der Prüfingenieur dies nicht feststellen, da es den 900er mit u ohne gab und dies nirgendwo (in den Fzg.- Papieren) vermerkt ist.

lg ecky

komische Idee, da ist die Instandsetzung sicherlich "ein klein wenig" einfacher!
 
Hast Du schonmal die 4 Radsensoren durchgemessen?
 
Und wenn der Prüfer nur halbwegs Ahnung hat, wird er wissen, dass 1993 jeder 9o1 ABS hatte, und zack! ist die BE futsch… (Bitte etwas Zurückhaltung mit solchen Tips!)

Die Betriebserlaubnis erlischt nach § 19 Abs. 2 StVZO nur dann:

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
  1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
  2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
  3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
warum sollte bei Rückbau auf Italienspezifikation die BE erlöschen ? Ich halte nix von so einem Rückbau, aber auch nichts davon diese verbale "BE erlischt" Keule über Gebühr zu schwingen.
 
@ saabohne Also ABS hat er definitiv, weil der ganze Kram im Motorraum mit verbaut ist(ABS-Sicherungskasten,Bremskraftverstärker mit ABS-Bombe, Sensoren, ABS Steuergerät usw.)
Das mit dem Zurückbauen kam mir auch schon in den Sinn wenn ich es nicht schaffen sollte das geregelt zu bekommen, gibt es eigentlich überhaupt einen Unterschied von der ABS Bremsanlage zu der ohne ABS? (Darauf hat mich der Tüvprüfer hingewiesen, dass er mir nur Tüv auf eine Bremsanlage geben kann die so funtkioniert wie sie soll. Seiner Meinung nach sind auch Non-ABS Bremsanlagen anders aufgebaut als welche mit ABS. Trifft das in diesem Fall auch so zu?

@Turbo 9000 Durchgemessen hab ich die 4 Radsensoren noch nicht, ich habe mal die Steckerkontakte alle auf Korrosion geprüft und das mit den Blinkcodes probiert. Wie kann ich die Sensoren am besten durchmessen? Soll ich einfach mit dem Multimeter an die jeweils zwei Kontakte gehen und auf Widerstand prüfen?
 
@Kuchen: das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Veränderung an Bremsanlage oder Lenkung… wird beim TÜV, so er schlecht drauf ist, mit bis zu sofortiger Stillegung bestraft… Thema Verkehrssicherheit. Lernt jeder Hobbyschrauber. Finger weg von Bremsen und Lenkung! Es sei denn, man kennt sich aus...
 
Hi Sepp,
ich hab momentan auch ein Problem mit der Bremsanlage. Die ABS-Lampe geht nicht aus. Ich weiß nicht, wie gut Dein Englisch ist aber ich hab mir auch einen Leitfaden zur Überprüfung des Systems erstellt.
http://www.saabclub.gr/technical/DIY/DIYuk.htm
Fehlt dir der Bremskraftverstärker? Soweit ich im Netz recherchiert habe ist es selten ein Problem der Bremsen- oder ABS-Teile. Meist ein elektischer Fehler. Also Kabel(durchgescheuert), die Steckverbindungen, Sicherung, Relais, Massefehler.
Fehlt dir auch die Bremskraftunterstützung?
Leider hab ich meine Anleitung auf der Arbeit vergessen und sie ist auch nicht komplett übersetzt aber wenn du willst, scan ich was ich habe gerne ein. Morgen ist ja Samstag...
 
@Turbo 9000 Durchgemessen hab ich die 4 Radsensoren noch nicht, ich habe mal die Steckerkontakte alle auf Korrosion geprüft und das mit den Blinkcodes probiert. Wie kann ich die Sensoren am besten durchmessen? Soll ich einfach mit dem Multimeter an die jeweils zwei Kontakte gehen und auf Widerstand prüfen?
Widerstand messen. Muß um die 1030 Ohm liegen. EInfach alle 4 messen. Wenn einer deutlich abweicht, hast Du den Übeltäter...
 
Puh, da bin ich aber froh, dass ich 491MB/13 PDFs noch bekommen habe. Hrhr.
gibt es einen Share für alle?
 

Anhänge

  • suburban.jpg
    suburban.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 42
@Kuchen: das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Veränderung an Bremsanlage oder Lenkung… wird beim TÜV, so er schlecht drauf ist, mit bis zu sofortiger Stillegung bestraft… Thema Verkehrssicherheit. Lernt jeder Hobbyschrauber. Finger weg von Bremsen und Lenkung! Es sei denn, man kennt sich aus...
Ist mein voller Ernst. Und ich meine nicht umbauen auf 9000er Bremsen, die es so nie gab sondern auf einen anderen, typgeprüften und zugelassenen Baustand im Baumuster Saab 900. ABS auf vollständigen Baustand ohne ABS, Airbag auf ohne Airbag. Servolenkung auf ohne (wenn es das je gab). Und umgekehrt. Komplett von 93 auf z.B 88 Baustand umbauen ist nicht verkehrsgefährdend, sonst müsste man ja die 88er stilllegen. Einbau einer Auspuffanlage für die keine Prüfung vorliegt und die lauter ist als Original (Simons?)oder Rückbau von Matrix auf Werkskat führt hingegen zum Erlöschen der BE wg.(3)
 
Okay. Macht mal. Ich drück die Daumen. Ich bin raus…
 
Ist mein voller Ernst. Und ich meine nicht umbauen auf 9000er Bremsen, die es so nie gab sondern auf einen anderen, typgeprüften und zugelassenen Baustand im Baumuster Saab 900. ABS auf vollständigen Baustand ohne ABS, Airbag auf ohne Airbag. Servolenkung auf ohne (wenn es das je gab). Und umgekehrt. Komplett von 93 auf z.B 88 Baustand umbauen ist nicht verkehrsgefährdend, sonst müsste man ja die 88er stilllegen. Einbau einer Auspuffanlage für die keine Prüfung vorliegt und die lauter ist als Original (Simons?)oder Rückbau von Matrix auf Werkskat führt hingegen zum Erlöschen der BE wg.(3)
Ja, exakt so sieht das mit dem seit irgendwann '94 geltenden Stand der STVZO aus. Die ABE geht flöten, wenn entweder eine Verkehrsgefährdung vorliegt, oder das Abgas-/Geräuschverhalten verändert wird.
Da hat Ingo einfach nur recht. Und wer es anders sieht, sollte sich die betreffenden Verordnungstexte dann evtl. nochmal in aller Ruhe durchlesen.

Wenn du dein ABS ausbaust (inkl. Radsensoren) und ihn komplett auf Serienstand ohne ABS bringst, kann der Prüfingenieur dies nicht feststellen, da es den 900er mit u ohne gab und dies nirgendwo (in den Fzg.- Papieren) vermerkt ist.
Mal davon ab, dass ich einen solchen Rückbau für Unfug halte, ist er auch nett aufwändig und bedarf eigentlich am besten eines kompletten Schlachtis. Denn das reicht dann vom HBZ über ein komplettes Pedalwerk bis zu ettlichen Bremsleitungen (u.a. der 2. nach hinten).
Ich kenne die Aktion recht gut, da ich den Umbau bei meiner emmel gemacht habe - wenn auch in der anderen Richtung!
 
@ Pauke: Hallo Pauke, also bei mir ist es so, dass wirklich nur das ABS nicht funktioniert, die Anti Lock Leuchte leuchtet ständig, aber der Bremskraftverstärker arbeitet bei mir tadellos - nur bei einer Vollbremsung blockieren eben alle Räder und das typische ABS stottern bleibt weg

@ Alle Danke nochmal für die Hilfe im allgemeinen, ich werde mich jetzt mal ans Messen machen. Habe gerade mal am Auto geschaut und ein Sensorkabel mit verletzter Isolierung entdeckt (man sieht allerdings noch kein Kupfer), vielleicht ist das aber schon der Übeltäter- die Messung wird es dann hoffentlich zeigen.

Eine Frage hätte ich dazu noch: Angenommen ich merke jetzt, das z.B. der Radsensor hinten rechts der Übeltäter ist, hört dann die Anti Lock Lechte automatisch auf zu leuchten, wenn ich einen neuen Sensor einbaue oder muss die Fehlermeldung erst aus dem ABS Steuergerät gelöscht werden?
 
Zurück
Oben