Silver Sonett III Teilrestauration

Zum 'Einziehen' des Lagers reicht doch auch auf jeder Seite ein stabiles Flacheisen mit Loch für die
Gewindestange.

Die U-Scheiben (für die Alufelgen?) sind m.E. gehärtet und auch selten.

Gruß->
 
Lager ist drin, mit "heiß-kalt" klappte es nicht, also mit Gewalt.
Achse lackiert, Trommeln ebenso.
Feierabend:eating::beer:
20141023_131953.jpg 20141023_132010.jpg 20141023_151801.jpg 20141023_161239.jpg
 
Heute die Torquebox vor der HInterachse geöffnet und was kam entgegen? Ein Mausenest...wahrscheinlich wegen zu viel Rost in der nähreren Umgebung allerdings verlassen ;o)
20141024_160652.jpg 20141024_170842.jpg 20141024_181545.jpg 20141024_181621.jpg
Und nen paar teile die gestrahlt wurden lackiert.
Gruß,
Stefan
Suche immer noch die Unterlegscheiben für die Soccerballwheels, 5 Stück
 
@Husazwerg: Bist Du eigentlich sicher, dass Deine Sonett die einzige in silber ist? Ich nicht so ganz!

Habe gerade Bilder vom SAAB-Treffen 2012 in Belgien durchgesehen und das hier gefunden:
130-Treffen%2520in%2520Spa.JPG


Persönlich mag ich es farbenfroher:
131-Treffen%2520in%2520Spa.JPG
 
Hmm... Musst du meine schöne Vorstellung so ohne Vorankündigung zerstören?
Naja, vielleicht aber die einzige in Deutschland???
Wie viele Sonetten gibt es eigentlich in Deutschland?
Heute mal angefangen die Box zu zu schweißen...
Bilder kommen morgen.
Gruß,
Stefan
Vielleicht ist das ja auch meine, bevor sie in die Staaten verkauft wurde ;o))
 
Ich wollte dir Deine Illusionen nicht zerstören - habe das Bild zufällig gerade entdeckt, als ich mir alle Farben anschaute.
Meine Entscheidung ist aber gefallen: sie wird rot! Definitiv! Baja-Red!
 
Oder die von dem Foto ist schon lange umlackiert worden. :top:
Konntest du mit der Stopfennummer was anfangen?
 
Soo, habe mal wieder ein bisschen gewerkelt.
Nachdem da im Unterboden vor dem Hinterachstunnel ja eine Woche lang oder länger eine offene Wunde mit den Abmessungen 70x20cm klaffte ging es nun ans Werk. Ich habe nicht auf Stoß verschweißt sondern überlappend. Das Reparaturblech ist also nach vorn 2cm in den Unterboden geschoben, von den beiden Stegen, die von oben kommen waren ja die Winkel weggerostet, da habe ich beim vorderen Steg einen Winkel vorher angeschweißt und den Abschlusswinkel schon mal auf das Reparaturblech/Bodenblech (1,5mm stark). An den äußeren Ecken habe ich einen Winkel oben hoch laufen lassen. Wenn man etwas zoomt erkennt man es vielleicht. Auf diesen BIldern sind noch nicht alle Schweißungen gemacht und noch nichts geglättet oder ausgebessert. Das kommt diese Woche. Ist bloß immer schwierig einen zweiten Mann zu finden, der sich ins Auto setzt und die Schweißerei vom Inneren des Wagens aus überwacht, damit die Kleine nicht aus Versehen abfackelt.
20141024_181704.jpg 20141031_175420.jpg 20141031_175547.jpg 20141101_151949.jpg 20141101_151958.jpg 20141101_152433.jpg 20141101_164330.jpg 20141101_164336.jpg 20141101_164342.jpg 20141101_164355.jpg
 
Sieht nach ordentlicher Arbeit aus!
 
Bei den meisten Restaurationen wird übers vorhandene Chassis das Auto neu aufgebaut. Du baust unters vorhandene Auto ein neues Chassis :biggrin:. Kompliment, tolle Leistung! :ciao:
 
Bei den meisten Restaurationen wird übers vorhandene Chassis das Auto neu aufgebaut. Du baust unters vorhandene Auto ein neues Chassis :biggrin:. Kompliment, tolle Leistung! :ciao:

Ja, das ist das übliche Vorgehen bei einer Sonett-Restauration. Ausnahmen (Ziehmy) bestätigen die Regel. ;-)
 
Was bleibt mir anderes übrig:confused: Den Body vom Chassis zu trennen kommt für mich nicht in Frage, die Gefahr den Body zu beschädigen ist einfach zu groß und da der Body richtig gut ist, wäre es schade, wenn er Kratzer kriegen würde. SOnst würde Ziehmi ja nicht den Body aufsetzen und dann lacken lassen. Er hat auch die Befürchtung den Lack zu beschädigen bei der Montage.
Kofferraum hätte sicherlich noch geflickt werden können, aber so kommt ein neuer Boden rein.
Zum Glück sind fast alle Stellen, die geschweißt werden müssen, weit genug vom Lack entfernt.
Da gestern die Flex anfing zu schwächeln weiß ich noch nicht, wie weit ich heute noch komme.
Gruß,
Stefan
 
Wenn ich das hier so verfolge, bin ich immer wieder froh, dass bei mir das Chassis so gut war!
 
Loch ist geschlossen ;o))
20141114_200414.jpg 20141114_200427.jpg 20141114_200441.jpg 20141114_200454.jpg
Das schwarze ist Dichtmasse Sikaflex.
Der Boden ist nicht original sondern zwei Laderaumverlängerungsbleche eines Wartburg Kombi 333, d.h. hatte nie vorher Wasser gesehen.
Wenn mans nicht weiß wie der Boden original aussieht...
Ich finde es sieht ganz stimmig aus.
Feierabend:beer:
Gruß,
Stefan
 
sieht gut aus! Wenn man schaut, unter welchen Bedinungen die Sonett damals zusammengesetzt wurde...!

Die Sonett 2 bspw. sollte ja nur als Show-Car dienen und - aus Angst vor Fehlbedienung - nie in die Hände von Kunden gelangen (weil sie so schnell zusammengesetzt wurde)!
 
Zurück
Oben