Kaufberatung - Sollte ich auch einen 96er anschauen?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.890
Danke
501
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo.

Cameos 96er-Kauf läßt mich nicht los, ich bin geneigt, meine Saabs durch ein Buckelexemplar zu ergänzen. Allerdings neige ich eher zu den späteren Baujahren.

In erträglicher Entfernung zu mir steht dieser 82er Saab 96. Was meint ihr zu diesem Angebot? Natürlich kann man Genaueres erst nach Besichtigung sagen, aber würdet ihr bei den Rahmendaten der Anzeige zur Besichtigung hinfahren? Ich habe versucht, vom Verkäufer nähere Infos zu erhalten, da kommt aber nicht viel außer "super Zustand".

Saab 96, EZ 82, fast 20 Jahre stillgelegt, € 3890

Danke
Ralf
 
Hallo Ralf, danke für die positive Anteilnahme. Den 96er hatte ich auch schon mal entdeckt, War aber nicht mein Ding, weil zu wenig Chrom und nicht zu knuffig wie die frühen 96er. Zudem hat mich die 2-Takt-Technik gereizt. Aber das ist alles Geschmacksache. Leg los, wenn der was dich ist und schau ihn ganz genau sn (ich hatte mir fast zwei Stunden Zeit vor Ort genommen).

By the way - der Händler hatte ja in Schweden noch einen grünen stehen. Hatte etwas Rost (nicht dramatisch aber Handlundgsbedarf) und das Chrom war auch nicht mehr so gut. Aber das Grün ist eine seltene Farbe und innen war er in gutem Zustand. Preislich ginge bestimmt auch noch was und der Händler ist verlässlich.
 
Von den Bildern her ist das schwer einschätzbar. Die Letzten waren halt fürchterliche Roster. Und er scheint auch befalllen.
Das Ausmaß ist schwer zu erkennen. Die linke Seite scheint verbeult zu sein. Ich glaube nicht mehr an die "Fee mit den dicken Dingern".
Für einen wirklich guten 96 muss man weit fahren und lange suchen. Speziell bei der letzten Serie aus Finnland.

Ciao!
 
Hallo Ralf, danke für die positive Anteilnahme. Den 96er hatte ich auch schon mal entdeckt, War aber nicht mein Ding, weil zu wenig Chrom und nicht zu knuffig wie die frühen 96er. Zudem hat mich die 2-Takt-Technik gereizt. Aber das ist alles Geschmacksache. Leg los, wenn der was dich ist und schau ihn ganz genau sn (ich hatte mir fast zwei Stunden Zeit vor Ort genommen).

By the way - der Händler hatte ja in Schweden noch einen grünen stehen. Hatte etwas Rost (nicht dramatisch aber Handlundgsbedarf) und das Chrom war auch nicht mehr so gut. Aber das Grün ist eine seltene Farbe und innen war er in gutem Zustand. Preislich ginge bestimmt auch noch was und der Händler ist verlässlich.

Also steht der Grüne in Augsburg schon eine Weile, dann ist ja keine Eile geboten. Eigentlich wollte ich nämlich dieses Jahr mal kein Auto kaufen.
Angeschaut hattest du ihn aber nicht?
Lieber würde ich aber schon in Schweden kaufen, bisserl abenteuerlich dürfte es schon sein.

Von den Bildern her ist das schwer einschätzbar. Die Letzten waren halt fürchterliche Roster. Und er scheint auch befalllen.
Das Ausmaß ist schwer zu erkennen. Die linke Seite scheint verbeult zu sein. Ich glaube nicht mehr an die "Fee mit den dicken Dingern".
Für einen wirklich guten 96 muss man weit fahren und lange suchen. Speziell bei der letzten Serie aus Finnland.
Ciao!

Ist wohl nichts für überstürzt, aber vielleicht ist der 96er in Augsburg ein gutes Übungsobjekt um das Modell kennenzulernen.

Ralf
 
Hallo.

Cameos 96er-Kauf läßt mich nicht los, ich bin geneigt, meine Saabs durch ein Buckelexemplar zu ergänzen. Allerdings neige ich eher zu den späteren Baujahren.

In erträglicher Entfernung zu mir steht dieser 82er Saab 96. Was meint ihr zu diesem Angebot? Natürlich kann man Genaueres erst nach Besichtigung sagen, aber würdet ihr bei den Rahmendaten der Anzeige zur Besichtigung hinfahren? Ich habe versucht, vom Verkäufer nähere Infos zu erhalten, da kommt aber nicht viel außer "super Zustand".

Saab 96, EZ 82, fast 20 Jahre stillgelegt, € 3890

Danke
Ralf

Wenn das mit der EZ 1982 stimmt, stand das Auto 2 Jahre irgendwo rum. Es scheint ein Modell für Deutschland zu sein , das sieht man an den Zierleisten neben dem Kofferraumgriff. Bilder vom Motorraum wären hilfreich, das lässt eher auf den Zustand "untenrum" schliessen. 20 Jahre Standzeit bedeudet, dass einiges gemacht werden muss wie z.B. Bremsen. Die letzten Baujahre sind deutlich schlechter was den Rost betrifft als frühere Modelle. Da es sich um einen Gebrauchtwagenhändler handelt, unterstelle ich, dass er sich nicht gut mit den Eigenarten eines 96 auskennt. Mir persönlich wäre der Preis zu hoch, weiter als 50 km würde ich dafür nicht fahren.
 
Wenn Du nicht allzu weit fahren musst, würde ich ihn schon mal angucken. Je mehr Du gesehen hast, umso besser kannst Du Dir ein Bild
vom Markt machen.
Kauf dann den mit der besten Karosse. Technik ist beim 96er relativ einfach in den Griff zu kriegen. Blech ist nervig und teuer.
Es kommt natürlich auf die Ansprüche an. Ein Alltagsklassiker brauch nicht perfekt zu sein, sollte aber von der Struktur her natürlich
trotzdem keine Leiche sein. Dann auch gerne mit ehrlichem aber angegriffenen Erstlack.

Ciao!
 
5620527004.jpg


Der ist schon 'überarbeitet' :cool:
Kostet etwa die Hälfte, da ist der 'Abenteuertrip' nach Schweden schon 'kostenneutral' :biggrin:

Gruß->
 
Nochmal zum Grünen:

Mir fielen da einige Dinge auf wie blöde Antenne vorne links, noch eine Antenne hinten rechts, zierstreifen (Aufkleber) vorne links fehlt, könnte ein neuer Kotflügel sein, oder gespachtelt, ebenso an der vorderen Kante der Fahrertüre, vordere Blinkleuchten nicht ausgebleicht, die hinteren schon, möglich dass er in einer offenen Garage oder ähnlich stand, die hinten offen war. Die Kunststoffverkleidungen an den Rädern sind dran, ebenso die blauen Embleme auf der C Säule, beides seltene Teile die meist fehlen. Im Armaturenbrett ist ein Zigarettenanzünder, nicht original, evtl. Raucherauto. Der Regler der Heizung ist voll aufgedreht, möglich dass der Motor ein thermisches Problem hat.
 
Mir fällt auf die Schnelle auf jeden Fall auf, daß das Auto auf der linken Seite anscheinend eine Beule in der Tür und im hinteren Kotlfügel hat. Sowie die Punkte, die ivaran gerade genannt hat mit dem vorderen Kotflügel / Zierstreifen usw. ....

Müßte man sich anschauen, wirkt auf mich aber, als hätte die Kiste links mal einen Streifenschaden gehabt.
 
Scheinwerferwischerrückstellung geht nicht mehr, Scheinwerfermaske Rost, Türunterkanten: Rost, Kotflügel hinten rechts Beule.
Halt ein typischer Gebrauchswagen, kein Hätschelobjekt. Wenn er strukturell gesund wäre und am Preis noch deutlich was ginge,
muss das kein schlechter Kauf sein.
Zumindest sieht er nicht nach verpfuschtem 8.-Hand-Wagen aus.

Ciao!
 
.............. Der Regler der Heizung ist voll aufgedreht, möglich dass der Motor ein thermisches Problem hat.
Ich schau ja Autoanzeigen auch pingelig an, aber sowas fällt mir dann doch nicht auf.

....................Zumindest sieht er nicht nach verpfuschtem 8.-Hand-Wagen aus.
Ciao!
Das war auch das worauf ich zunächst angesprungen bin.

............ Mir persönlich wäre der Preis zu hoch, weiter als 50 km würde ich dafür nicht fahren.
Sehe ich jetzt auch so, nachdem ich zum Vergleich das Angebot auf Blocket.se betrachtet habe. Ich denke, in Schweden findet sich ein besseres Preis-Leistungsverhältnis, selbst wenn man den Aufwand nicht als Spaß sieht sondern einrechnet.

Falls ich Lust habe, schaue ich den in Augsburg zu Übungszwecken mal an, neues altes Auto verschiebe ich aber besser auf das Frühjahr, bis dahin bin ich eh noch mit dem CV beschäftigt.

Danke für eure hilfreichen Meinungen.

Grüße
Ralf
 
Der grüne steht schon ewig im Netz , da würde ich die Finger von lassen, denn wie schon geschildert wurde, fällt da einiges an Arbeit an und ich bin sicher, das es nicht wenig sein wird .Den Markt in D beobachte ich schon einige Jahre, da hat sich kaum etwas an Angeboten geändert, was auch daran liegt, hier gibt es nicht solche Massen, die zum Verkauf dastehen. Es ist vollkommen richtig, der größte Feind des 96 ist der Rost, bei den letzten Jahrgängen noch mehr auffällig . Liegt aber auch daran, wie mit den Fahrzeugen umgegangen worden ist und wie sie gepflegt wurden .Ich habe allerdings auch schon Exemplare aus den 80ziger gesehen, die sehr gut dastanden - ohne Rost - aber nicht zum Verkauf standen. Dies ist aber auch genau der Punkt, warum soll jemand einen gut erhaltenen 96 verkaufen wollen . Den behält man doch lieber selbst .
Das Angebot von guten 96 ist generell in Skandinavien noch immer am besten , aus Schweden besonders natürlich . Der Reiz eines 2 Takters ist natürlich groß und es macht auch richtig Spaß , ihn zu fahren . Der V4 ist dafür alltagstauglicher , macht weniger Probleme . Der ideale Fall wäre, man hätte beide Typen , aber das artet schon wieder aus :biggrin: und wehe die Regierung macht da nicht mit :biggrin: .
Aber meiner Meinung nach spielt es jetzt weniger eine Rolle, welchen man sich aussucht, Spaß hat man mit beiden Typen auf jeden Fall . Die Teilesituation ist beim 2 Takter natürlich etwas schlechter , vor allem bei uns . Besonders Innenausstattungen und Chromteile sind nur noch schwer zu bekommen .
Wir haben hier ja einige 96 Eigner und es ist ratsam, einen solchen zu einer Begutachtung mitzunehmen, damit man nicht das blaue Wunder später erleben muss .

Michel :ciao:
 
Der grüne steht schon ewig im Netz , da würde ich die Finger von lassen,................
Mach ich.

...........Der Reiz eines 2 Takters ist natürlich groß und es macht auch richtig Spaß , ihn zu fahren . Der V4 ist dafür alltagstauglicher , macht weniger Probleme . Der ideale Fall wäre, man hätte beide Typen ...........
Leider kommen im Idealfall noch ein paar andere Autos dazu. Den Kombi finde ich nämlich auch nett.
 
Mach ich.


Leider kommen im Idealfall noch ein paar andere Autos dazu. Den Kombi finde ich nämlich auch nett.
Kann Dich voll verstehen, Was glaubst Du , warum ich keinen Platz mehr habe :biggrin: und mir gefallen leider noch viel mehr, was meine Frau überhaupt nicht begreifen kann asdf :biggrin: :ciao:
 
der Grüne in Augsburg scheint an den Türen unten starken Rost zu haben!

Nach den pos. Erfahrungen von Cameo würde ich den schwed. Angeboten in Malmö nähere Beachtung schenken. Ein Roadtrip entlang der schwedischen Südküste/Ostsee ist immer eine Fahrt wert. Ystad ist wunderschön, leicht hügelige Gegend, Streckenverlauf mit Meerblick - ein Traum. Ich fürchte allerdings, dass das Wetter bald böse wird.

Wegen Überführung, kleine Idee. Grasmeier hat wohl einen Saab in Schweden gekauft, war damit mit deutschen "gelben" 5-Tageskennzeichen im Saab-Museum. Erlaubt ist es offiziell nicht, aber es hat wohl geklappt.
 
Den grünen hab ich mir angesehen. Infos gibt's nur per PN.

Besser so. :ciao:
 
der Grüne in Augsburg scheint an den Türen unten starken Rost zu haben!

Nach den pos. Erfahrungen von Cameo würde ich den schwed. Angeboten in Malmö nähere Beachtung schenken. Ein Roadtrip entlang der schwedischen Südküste/Ostsee ist immer eine Fahrt wert. Ystad ist wunderschön, leicht hügelige Gegend, Streckenverlauf mit Meerblick - ein Traum. Ich fürchte allerdings, dass das Wetter bald böse wird.

Wegen Überführung, kleine Idee. Grasmeier hat wohl einen Saab in Schweden gekauft, war damit mit deutschen "gelben" 5-Tageskennzeichen im Saab-Museum. Erlaubt ist es offiziell nicht, aber es hat wohl geklappt.

Hatte ich mir eigentlich gedacht, wenn Saab 96, dann aus Schweden. Werde ich aber erst im Frühjahr machen, paßt eh besser zu meinem Zeitplan, ich sollte vorher noch ein Auto verkaufen.

Die Importmodalitäten sind mir halbwegs bekannt, ich habe vor zwei Jahren schon einmal ein Auto aus Schweden importiert.

Grüße
Ralf
 
bestens, im Frühling macht's auch richtig Freude, durch das sonnendurchflutete Schweden zu takten!
 
Moin,
Ich könnte mich von meinem beinahe vollrestaurierten 96er trennen. Interesse?
 
Nicht zu verachten ist das 96er Angebot in den Niederlanden. Hier gibt's auch hin und wiede sehr gute Exemplare!
 
Zurück
Oben