Reifen/Felgen - Winterreifen ... Was geht beim 9-3 ?

Habe mir gestern den Nokian WR A3 in 205/50 R16 91H gekauft. € 426 komplett beim Händler inkl. Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung.

Insgesamt sehr positiv in den Tests, bei Autobild sogar Testsieger.

Bis jetzt nach ca. 30km super, hab gleich gemerkt dass die was können. Wollte im Winter keine halben Sachen machen, da Fahrwerk und Bremsen ja serienmäßig eher bescheiden sind...
 
Das passt, Du musst nur den entsprechenden max Km/h Aufkleber am Armaturenbrett anbringen. Geschwindigkeitsindex "H" z.B. ist die beschriebene Limitierung

Aufkleber ist nur notwendig, wenn die zugelassene Höchstgeschwindigkeit der Reifen unterhalb der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt.

M.W.n. sind alle 9-3-1er von Haus aus bei 240 abgeregelt (außer Viggen bei 250), deshalb bedarf es bei dieser Reifenwahl keinen Aufkleber.
 
upload_2014-10-15_19-47-14.png
Da ich den Ärger mit ET letztes Jahr auch hatte, gibt hier die Bedienungsanleitung hoffentlich etwas Aufschluss.

Habe aber auch 205/55 R16 vom Astra G mit ET41 drauf, passt soweit alles, darf nur der TüV nicht wissen...Habe den Wagen mit der selben Reifengröße (damals direkt von Saab bezogen) gekauft, auch auf ET41-Felge.
Damals Goodyear (waren zu alt, also sehr übel zu fahren), jetzt Falken. Konnte die letzten Winter kaum testen, da nicht im Schnee unterwegs. Gefühl war jetzt nicht berauschend...bei 200€ auf der Felge kann man aber auch nicht meckern...
Habe auch nur die Räder bis 210km/h drauf, zur Not gibts den netten Piepser im SID, ich meine wenn der eingestellt ist geht das rechtlich auch durch, da:

§ 36 (Bereifung und Laufflächen) der StVZO besagt:

Maße und Bauart der Reifen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und Geschwindigkeit, entsprechen. Bei Verwendung von M+S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit liegt, jedoch die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist, die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.


 
Gut möglich, hat mich schon letzten Winter verwirrt von wo was wie wer ET an welchem warum ist...
 
Zurück
Oben