Ein "neuer" 900 II in Le Mans Blue Metallic

Sodele - mit AHK wird er nun ziehen können :-)

19416669vv.jpg


->

19374215ot.jpg
 
Im März 2015 muss er zum TÜV und da Vergölst eine kostenlose Prüfung anbietet (Prüftage...)
dachte ich mir: führe ich ihn doch mal vor...

19503427cr.jpg


19503429gq.jpg


19503430ur.jpg


19503434lc.jpg


19503449yt.jpg


19503450qj.jpg


19503451dh.jpg


-> Frostschutz nur bis -18°C
-> Bremsflüssigkeit kocht bei 192°C
-> Rippenriemen sollte neu
-> Klima ist leer
-> Servoentlüftungsschlauch porös -> erneuern
-> Servo schwitzt -> LecWec rein...
-> Auspuffgummi porös -> neu

Sonst alles ok :)
Lars
 
Wenn du von dem Auspuffgummi auf dem Foto sprichst: der hält die Anlage noch allemal aus...! :rolleyes:
Servo schwitzt wo...? Was reintun würde ich seinlassen - lieber Schlauch wechseln. (Oder an der Lenkung selbst?)
 
Tja, die Lenkung ist das einzige, was TÜV relevant ist.
Der KFZ Meister meinte es könnte einfach nur hinten unten aus dem rissigen, porösen Entlüftungsschlauch kommen,
aber da es im Bereich der Manschette (die große für die Lenkung im Bereich unter der WS Scheibe) ölig ist,
hat er empfohlen, dieses (und nur dieses!!) LecWec ins Öl zu geben. Dann 2 Wochen fahren.
Dann komplett reinigen. Dann wieder 2 Wochen fahren und erst dann sehen, ob die Lenkung überholt werden muss.
Er würde nicht mit einem Ausbau anfangen... Er muss es ja wissen.

Motor und Getriebe sind richtig schön trocken und TROTZDEM könne man bei dieser Laufleistung die Gummianteile
der Dichtungen mit LecWec auffrischen. Und wenn der Meister das empfiehlt (hatte ein Herz für alte Autos!)
dann habe ich dem Motor auch gleich eine Portion spendiert (Öl war erst 3 Wochen alt)

19503433ss.jpg
 
schütt bloß nichts in den Motor von dem Zeug!
 
... schon geschehen! Was richtet es an?
 
Zu spät... :redface:
Aber ehrlich, bei unserem alten Passat hat ein Öldichtmittel (keine Ahnung, welches meine Werkstatt damals verwendete) auch für > 50 Tkm nochmal Abhilfe gebracht.
 
Schad nix? Dann ist ja gut.
Dieses Elixier hat mich 55 EUR gekostet!!!
 
was grundlegend wichtig ist, ist der Wechsel des Poly-V-Riemens samt Umlenkrollen. Die Rollen brechen auch mal. Das ist also durchweg sinnvoll. Ich hoffe, dass sie Dich beim Bremsfl. Wechsel und Frostschutzwechsel nicht abzocken.

Ingesamt schon sehr erstaunlich, wie gut Dein 902 da steht. Selbst die Federaufnahme hinten, die bei vielen 902 inzwischen zum Problem wird, sieht absolut top aus.
 
Ja, er war auch positiv überrascht.
Bei Vergölst bin ich öfter mal - die zocken nicht ab - zumindest nicht in Kiel.
Montag kriege ich ein Angebot über alles.
 
- Keilrippenriemen (CONTI), Rollen prüfen (ggf. ersetzen)
- Bremsflüssigkeit wechseln
- Kühlmittel wechseln
- Halter Abgasanlage ersetzen
- Stickstoff Druckprüfung Klimaanlage
- Servolenkung Entlüftungsschlauch ersetzen

178 EUR (+ ggf. Umlenkrollen + ggf. Klima befüllen, wenn dicht)

geht...
 
Schad nix? Dann ist ja gut.
Dieses Elixier hat mich 55 EUR gekostet!!!
...darf man ja nicht offen drüber reden, aber andere Elixiere dieses Herstellers benutzen wir auch schon seit 100Tausenden Kilometern in Sääben ohne jegliche Komplikationen zu unserer vollsten Zufriedenheit.....
 
Bin echt mal gespannt wie sich das auf die Servo auswirkt.
Hab noch eine komplette Anlage liegen - aber ob die besser ist???
Bevor ich alles auseinandernehme...

In den Motor habe ich den Weichmacher nur vorsorglich geschüttet - obwohl Motor und Getriebe
absolut trocken sind. Irgenwann wird es an den Simmerringen ja auch undicht und wenn ich den
Zeitpunkt nach hinten schieben kann...
Auf Anraten eines KFZ-Meisters der privat an Oldtimern schraubt...
 
Beim Poly-Riemen Conti zu verbauen ist eine sehr gute Idee.
Die Umlenkrollen sind der hauptsächliche Grund des Wechsels. Diese also in jedem Fall wechseln lassen.
Ist ein ziemlich gutes Angebot, eine freie Hamburger Saab-Butze hat bei einem Freund 400 EUR allein für den Poly-Riemen genommen, und das ist 7 Jahre her, gleicher Saab.
 
Bei 400 würde ich das aber lieber selber machen...
19539401vd.jpg


Hier nochmal 2 Bilder von der Lenkung. Ich glaube, dass meiste kommt aus dem rotten Entlüftungsschlauch
19539402xp.jpg


19539403cc.jpg


Fließt da richtig Öl durch oder welche Mengen unter welchen Bedingungen?
 
Das ist der Rücklaufschlauch von der Lenkung zum Vorratsbehälter - da läuft also Öl durch, aber unter geringem Druck. Den würd ich dann ja mal als erstes genauer ansehen und ggf. tauschen - sollte kein großes Problem sein.
 
Hab ihn bei schwedenteile gefunden.
Der von meiner Reserve-Lenkung ist bei genauer Betrachtung auch schon rissig - also 1 x neu.

25 EUR ist ja nicht zuuuu teuer
 
Die Sprühflasche für Owatrol? Würde mich wundern, wenns funktioniert. Hab es mit einer ähnlichen probiert, die aber nur einen einen Strahl zustande bringt. Sag mal Bescheid, ob es geht. Soviel brauch ich davon nicht, so dass ich da auf die Sprayflaschen zurückgreife, um nicht jedesmal den Kompressor anschmeißen zu müssen. Außerdem trocknet Owatrol mit der Zeit ein und verklebt die Düsen.
Dafür bin ich beim Fluidfilm auf die Literflaschen umgestiegen - da ist es eine Preisfrage.
Liq.A und NAS 1:1 gemischt lässt sich auch aus einer Saugbecherpistole (ohne Erwärmen) noch gut versprühen und muss nicht jedesmal entleert werden, so dass es immer griffbereit ist.
 
Zurück
Oben