Kaufberatung - Will mir einen 96er anschauen

offiziell darf man mit den 5-Tages Kennzeichen nicht im Ausland fahren. Praktisch haben das schon einige stressfrei gemacht.
Ich würde Dir vorschlagen, mit schwedischen Schildern vom Händler bis nach Trelleborg zu fahren und vor der Fähre einfach die deutschen Schilder montieren. Dann sollte alles okay sein. Die Fährfahrt Trelleborg-Travemünde/Rostock hat bei uns im Sommer 75 EUR für eine einfache Fahrt gekostet und Du sparst Dir die Strecke über Dänemark und wärst ab Trelleborg quasi schon "in Deutschland".
Malmö-Trelleborg sind nur ca. 40 Minuten Fahrt, das macht der Händler vielleicht noch mit oder schickt wen mit, der Dir dann seine Schilder wieder abnimmt.
Das mit dem Schilder-Ausleihen habe ich beim Kauf von Händlern schon ein paarmal gemacht, wenn Chemie & Vertrauen stimmen, eine gute Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jopp, so in der Art hätte ich das auch gemacht. Vielleicht eine Grauzone, muß man halt selbst entscheiden.
 
Oh Mann, das nennt sich Europa. Da ich eine Bahncard 100 habe fahre ich mit der Bahn. Köln - Malmö incl. 4er Liegewagen knapp 80 Euro. Dann gehts aber los: Inlandtickets konnte mir die Bahn nicht buchen. Rückfahrt kann ich zwar telefonisch buchen aus Schweden, aber elektronische Tickets gibts nicht. Also geht das auch nicht. Wird wohl ein Bahnabenteuer, erst recht, wenn ich noch nach Trollhättan weiter fahre um das andere Auto anzuschauen.
Das wäre doch mal eine sinnvolle Aufgabe für die EU - statt Staubsauger zu regulieren für eine Einheitlichkeit/Kompatibilität der Buchungssysteme in einem geeinten Europa zu sorgen!
Wenn ihr wollt, dann halte ich euch in diesem Threat auf dem Laufenden!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in Schweden ein paarmal größere Strecken Bus gefahren. Das war exzellent, freundlich und immer problemlösungsorientiert.Die Homepages zum Recherchieren kenne ich leider nicht.
Und nach Göteborg fliegen und von da aus nach Trollhättan und dann überland runter Ri Malmo?
 
ich habe es auch kurz bewundert, einen T16 in den 96 zu bekommen. Dann frage ich mich aber, warum die Jungs, wenn sie schon so viel Geld und Zeit in die Hand nehmen, nicht einfach einen 900 Turbo oder eben den 96 in TOP Zustand auf die Beine stellen. Das wäre nachhaltig, sinnvoll und würde im Verkaufsfalle sogar kalkulierbar bleiben. So ist das einfach nur ein schreckliches Gebastel.
 
Für die Fuhre ist der Motor zu schwer . Es gab auch mal welche mit dem V6 von Ford , das selbe Übel . Hier TÜV zu bekommen kannst Du knicken :biggrin:
 
offiziell darf man mit den 5-Tages Kennzeichen nicht im Ausland fahren. Praktisch haben das schon einige stressfrei gemacht.
Ich würde Dir vorschlagen, mit schwedischen Schildern vom Händler bis nach Trelleborg zu fahren und vor der Fähre einfach die deutschen Schilder montieren. Dann sollte alles okay sein. Die Fährfahrt Trelleborg-Travemünde/Rostock hat bei uns im Sommer 75 EUR für eine einfache Fahrt gekostet und Du sparst Dir die Strecke über Dänemark und wärst ab Trelleborg quasi schon "in Deutschland".
Malmö-Trelleborg sind nur ca. 40 Minuten Fahrt, das macht der Händler vielleicht noch mit oder schickt wen mit, der Dir dann seine Schilder wieder abnimmt.
Das mit dem Schilder-Ausleihen habe ich beim Kauf von Händlern schon ein paarmal gemacht, wenn Chemie & Vertrauen stimmen, eine gute Sache.
Werde die Idee aufgreifen, wenn ich in Malmö ein Auto finde.
 
Nur mal so nebenbei : bist Du schon mal einen 2 Takter SAAB gefahren ? Dein Wunschkandidat hat 38 PS und Dreigangschaltung . Tobis Langnase 2 Takter hat 50 PS , mit dem bin ich schon mal ausgiebig gefahren , da kamen mir die V4 nicht hinterher . Du solltest unbedingt beide Varianten mal fahren, bevor Du Dich festlegst . Ich dachte auch immer so wie Du, aber diese Fahrt hat mich zu einem Umdenken bewegt . Das Gerät macht einen heiden Spaß , hat eine bombige Strassenlage und in den Kurven fährt er sich wie an der Schnur gezogen . Und ja, es stimmt, eine Langnase ist dann auch noch die seltenere Variante . Viel Glück und Erfolg bei Deiner Suche :top:

Michel :ciao:
 
Ich denke ,dass eine Zweitakt-Langnase seltener ist.

Ciao!
Und innen schöner in der Aufmachung und der rennt wie Sau :top: . 2009 hatte ich das Vergnügen, Roberts Langnase am Eggberg ( Strecke für Bergrennen bei uns ) zu fahren . Das Auto macht echt Spaß :smile: .

Michel :ciao:
 
Also ich bin damals mit dem Kurzzeitkennzeichen aus der Nähe von Göteburg über Dänemark nach Hause gefahren. Mir war klar, daß es nicht wirklich korrekt war, aber Probleme gab es nirgends.
 
Wenn man das Auto nicht nur in der Garage angucken will, ist der Hinweis auf die Leistung und die 4 Gänge sicher wichtig.
Auch ist im Falle eines Falles der Ersatz von Blech deutlich einfacher.

Ciao!
 
Bei den dreien in Malmö ist wohl vom COL-406 dringend abzuraten. So gammelig wie der Motorraum ist wohl auch der Rest des Autos.
Der schwarze GAK-989 ist wohl ein Witz. Wenn ich den Text lese, kommt mir das kalte Grauen. Und dem TÜV wahrscheinlich auch, wenn es an die Zulassung geht. Das hat mit Saab nichts mehr zu tun, sondern ist was für pubertierende Manta-Fahrer.
Ich würde wahrscheinlich den grünen nehmen, dessen Inneneinrichtung besonders schön ist.
 
Es sei angemerkt, daß ein 50PS-Motor nicht mal eben so irgendwo rumliegt. Kann man bauen (lassen), ist nicht ganz trivial und man muß erstmal jemanden finden, der das auch gescheit(!) hinbekommt. Da haben sich schon viele mit auf die Fresse gelegt. Wobei 50PS noch vergleichsweise einfach ist. Bei 60-70PS hat man dann eine Primaballerina. Allgemein ist ein getunter Zweitakter nicht mehr so einfach wie ein Serienmotor. Das sollte man nicht unterschätzen, erst recht, wenn man selbst nicht viel Erfahrung mit Zweitaktern und gute Schauberkenntnisse hat.

Zum Getriebe, je nachdem, wo das Auto in Zukunft laufen wird, ist ein Umrüstung auf ein 4-Gang ggf. lohnenswert (im Bergland mehr als im Flachland). Dazu braucht man min. das passende Getriebe (V4-Getriebe wäre möglich, ist aber zu lang übersetzt - also besser Zweitaktgetriebe auftreiben) und eine andere Lenksäule, da die Lenkradschaltung sich darin unterscheidet.
Ich würde bei so einer Umrüstung dann auch gleich noch darüber nachdenken, die V4-Bremsen und Antriebswellen zu verbauen, da diese Teile besser und zuverlässiger sind. TÜV juckt es nicht und wer schonmal mit Trommelbremsen rundherum eine Notbremsung machen mußte, wird es verstehen.

Gruß,
Erik
 
Ja, wenn alles so weit klappt - aber nicht gleich, muss das erst mit den schwedischen Überführungskennzeichen regeln. Weiss nicht, ob ich in Schweden mit deutschen Kurzzeitkennzeichen rumfahren darf.
an einem schwedischen Kennzeichen kann man nicht sehen, ob das Auto zugelassen ist oder nicht, evtl. Bringt der Händler das Auto mit Hänger zum Hafen, und dort schraubst Du die Kurzzeitkennzeichen dran. Die Fähre ab Malmö ist konkurrenzlos billig www.finnlines.com
 
@eric: Dachte, die Leistung sei bei dem Modell Standard. Ja, Zweitakt-Tuning ist Champions-league.
Spezialisten sind rar und der Schuss geht schnell nach hinten los.

Ciao!
 
Zurück
Oben