Ein Neuer mit einem Alt(bekannt)en

Dank dir, hab schon diverse regelmäßige Stammtische entdeckt, nur ist für mich leider davon keiner unter der Woche zeitlich erreichbar, eventuell klappt es ja zu eurer Herbstausfahrt. :smile:
 
Dank dir, hab schon diverse regelmäßige Stammtische entdeckt, nur ist für mich leider davon keiner unter der Woche zeitlich erreichbar, eventuell klappt es ja zu eurer Herbstausfahrt. :smile:
Gerne. Wir freuen uns immer über neue Gesichter und eine Ausfahrt mit so vielen Saabs ist immer ein tolles Erlebnis. :rolleyes:
 
Wilkommen & Glückwunsch!

Die Beule in der Beifahrertüre können einige Beulendoktoren (preiswert) wieder rausdrücken.
 
Können die auch Dellen bearbeiten ...?:cool:
 
Den ersten von mir selbst durchgeführten Ölwechsel mit Filtertausch habe ich dem Guten vergangenes WE gegönnt.
Leider weiß ich nicht, was da vorher für ein Öl drin war, auf jeden Fall waren die letzten abtropfenden Reste des sehr schwarzen Golds irgendwie schwefelartig gelb, hab ich so bisher noch nicht gesehen.
Gemäß Rechnung war der letzte Ölwechsel vor 10Tkm, werd jetzt mal beobachten, wie schnell sich das neue Öl ähnlich dunkel färbt und ggf. den nächsten Wechselintervall auf 5Tkm verkürzen.

Am kommenden Samstag geht es dann wieder für ein paar Runden auf die Nordschleife. :driver:
Falls also jemand in der Nähe ist, würde mich sehr über Besuch an der kleinen Zufahrt in Breidscheid beim Opa Strack freuen. :smile:
 
Ja, die 900er Motoren sind so gut, dass das Öl zum Zeitpunkt des Wechsels nicht dunkelbraun, sondern immer noch goldengelb ist. Das begeistert mich auch jedesmal wieder. Du kannst normales 10W40 fahren. Wenn Du den Wagen aber dauerhaft unter starker Last bewegst ("Nordschleife"), könnte man über ein Öl mit einer anderen, höheren Heißviskosität nachdenken.
 
Ich vermute, deine ersten beiden Sätze enthalten Spuren von Ironie oder Sarkasmus? Mein Detektor ist grad kaputt. :smile: (Sprich, hatte noch keinen Kaffee, arbeite ich grad dran. :biggrin: )

Die Suppe war wirklich tiefschwarz, wie gesagt. :eek: Beim Toyota meiner Frau kommt das Öl nach 20Tkm nur braungefärbt raus, bei meinen Sciroccos mit 15Tkm Intervall ebenfalls.
Habe normales 10W-40 eingefüllt wie ich es auch in den Sciroccos fahre, dieses hier: http://www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_4804.html

Dauerhaft schnelle NoS-Runden tu ich dem alten Herren nicht an, ab und an ein paar zügige Runden zur Entspannung reichen völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm... davon habe ich nichts mitbekommen, was heißt "kaputt"?
 
Na wenn im Gegensatz zur schwarzen Suppe bei meinem B212 bei deinem Saab nach 10Tkm das Öl noch immer goldgelb ist (bei Gasfahrzeugen kenne ich das tatsächlich), dann meinen absolut ehrlich gemeinten Glückwunsch zu dem Motor. :top:
Nur zu Klarstellung, daß Öl "dreckig" wird ist mir bekannt, habe bisher nur noch keins mit derartigem Schwärzegrad nach (angeblich) 10Tkm aus einem meiner Motoren geholt. :biggrin:
 
Falls also jemand in der Nähe ist, würde mich sehr über Besuch an der kleinen Zufahrt in Breidscheid beim Opa Strack freuen. :smile:
Dieses WE ist schon anderweitig verplant, sonst gerne. Da Du ja nun mit der eigenen Wartung anfängst, ist der geplante kurze Intervall sicher nicht verkehrt.
 
Goldgelbes Öl nach 10tkm kenne ich bei meinen 900/9000 zwar nicht, aber schwarz sollte es tatsächlich nicht sein.
Ein "Zwischenölwechsel" bei betriebswarmem Motor (!) ist sicher eine gute Idee.

(der B18A des 1968er Duetts eines Freundes von uns,der gerade bei mir in der Halle steht, trug allerdings regelrechtes Teeröl in sich:eek:)
 
Da der Saab von Runde zu Runde mehr Spaß machte, sind es dann doch 14 Runden geworden, ein paar ziemlich verdutzte Gesichter inklusive. :biggrin:
Leider habe ich vom weißen Sedan aus dem Saabsichtungsthread abgesehen keinen einzigen anderen Saab gesichtet, vielleicht beim nächsten Mal. :smile:

Es wurden sogar von den wenigen anwesenden Fotografen ein paar Bilder vom Elchgalopp gemacht, was mich doch sehr freut. :top:

756690-15b4380dcfcb830aaff8486a0d30077f.jpg


756347-1dcaa0d60b2274d6b5ead46795729502.jpg
 
Das untere Bild gefällt mir sehr gut! Das könnte man sich ohne das Racetracker drauf sogar ins Wohnzimmer hängen :)
 
Das ein oder andere Bild werd ich sicher bei den Fotografen in voller Auflösung bestellen, sind immer schöne Erinnerungen.

Noch ein hübsches:

14-15h-IMG_5740.jpg



Oder doch lieber dieses:

14-15h-IMG_6676.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mit meinem zwar nicht auf der Nordschleife aber bei 5tkm wechsele ich grundsätzlich und da ist das Öl noch hellgelb, bis 10tkm habe ich noch nie gewartet, daher weiß ich nicht ob es da dann braun ist.
 
Auch dir Danke fürs Mitteilen deiner Erfahrung. Werde auf jeden Fall bis 5Tkm die Färbung des Öls genau beobachten und bei schneller Braun/Schwarzfärbung entsprechend früh wechseln.
 
Moin, schickes Auto und wie von Tourifotos gewöhnt tolle Fotos. Was fährst du BTG in etwa ?

PS: Bin echt neidisch das ich nicht auch öfter fahren kann!
 
Zurück
Oben