Karosserie - Gasfeder Cabrio-Heckdeckel tauschen

Registriert
05. Feb. 2012
Beiträge
561
Danke
103
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Seit längerer Zeit zeigte sich bei einem der Dämpfer Ölaustritt. Nachdem ich bei Skandix 2 neue Dämpfer bestellt hatte, war heute der Einbau angesagt.

Wenn man kapiert hat, wie die Dämpfer auf den Kugelköpfen fixiert sind, geht die Demontage und Montage furchtbar einfach.

Kugelkopf oben:
Grundsätzlich ist der Dämpfer auf den Kugelkopf geklippst. Dazu gibt es aber noch einen feinen Sicherungsring, den man im Eifer des Gefechts übersehen kann, von Korrosion verdeckt ist. Unterhalb vom Kugelkopf kann man einen Sicherrungsring erkennen, der unterhalb der Pfanne herumgeht. Diesen kann man lösen und um den Dämfer herumschwenken und dann herausziehen.
Auf der rechten Seite muss der Dämpfer nach oben gehalten werden, um an den Sicherungsring heranzukommen.

Kugelkopf unten:
Hier ist es schon sehr einfach zu sehen. Es gibt da eine Klammer, unter die man mit dem Schraubendreher drunterfahren kann. Wenn man dies macht wird in der Pfanne die Klammer zurückgezogen, die normalerweise den Kugelkopf umschliesst und sichert.

Einbau der neuen Dämpfer. In der Regel wird man meinen, dass der neue Dämpfer ca. 4-5 mm zu lang ist. Obwohl nur 680 N (ca. 68 kg) auf dem Dämpfer steht, kann man ihn nicht wirklich eindrücken, schon gar nicht um ihn einzuhängen. Der Heckdeckel lässt sich nicht weit genug öffnen. Um den Dämpfer dann doch einbauen zu können, muss auf beiden Seiten der schwarze Kunststoffanschlag demontiert werden und die Heckklappe geht um das benötigte Mass auf. Der Anschlag ist im Bild unterhalb der Schraub zu sehen.

Heckdeckel_Anschlag.jpg
 
Hallo,

darf ich fragen, was die gekostet haben? Meine sind "ausgeleiert" und ich habe mir schon ein paarmal den Kopf gestossen, weil der Kofferraumdeckel nicht ganz hochging.:hmpf:

Update: Hat sich erledigt. Habe gerade 2 Dämpfer für 30 € bei MS Autoteile bestellt.

Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben