Ausstattung - Saab Infotainment

Hallo,
ich habe gerade die folgende Seite gefunden: http://www.mrandmrs-g.net/SGFOG/item-g03.htm
Demnach ist es ein 150W / 7-Lautsprecher System bei mir.
Wenn die Boxen in den Türen nicht mehr funktionieren, scheint wohl der Verstärker defekt zu sein.

Oder wie seht ihr das? (Bild von meiner HeadUnit ==> siehe erster Post)

VG
Heiko
 
Hallo,
Ich mal wieder...
Habe den wähne jetzt zerlegt, Verstärker ist da (also 7 Boxen System).
Der Center LS funktioniert, nur beide Bässe in den Türen nicht. Der optische Bus ist auch iO, zieht man den Stecker ab ist der Kreis unterbrochen und das Radio geht gar nicht. Wieder dran geht alles wie vorher.

Meint ihr, die Endstufen für die Bässe sind defekt?
Ich könnte den Verstärker morgen in der Firma mal durchmessen, irgendwelche Kurzschlüsse in den Transistoren wird man ja messen können, oder?

Für Tipps jederzeit dankbar
Viele Grüße
Heiko
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    468,1 KB · Aufrufe: 38
Hallo,

Meint ihr, die Endstufen für die Bässe sind defekt?
Ich könnte den Verstärker morgen in der Firma mal durchmessen, irgendwelche Kurzschlüsse in den Transistoren wird man ja messen können, oder?

Durchmessen wäre sicher sinnvoll, wenn man es kann. Beim FSH wird nach meiner Erfahrung nicht gemessen, sondern ein anderer Verstärker eingebaut und dann einfach ausprobiert. Das könnte ich auch anbieten (in Backnang). Habe nämlich einen Ersatzverstärker rumliegen, der noch auf seinen Einbau wartet.

Achtung, es könnten an den Türlautsprechern auch die Stecker abgezogen sein (warum auch immer). So war es nämlich bei mir. Zumindest beim rechten Türlautsprecher. Der war defekt und hat, nachdem ich ihn wieder angestöpselt habe, ein fürchterliches klirrendes Geräusch von sich gegeben. Dann habe ich den Lautsprecher ersetzt. Ging immer noch nicht. Aussage vom FSH: der defekte Lautsprecher hat die Endstufe des Verstärkers beschädigt (?!?). Jetzt habe ich nur den linken Türlautsprecher in Betrieb. Mir fehlt gerade die Zeit, den Verstärker zu tauschen.

Tipp 1: Es kann sein, dass ein getauschter Verstärker durch den FSH an das System angemeldet werden muss. Hat man mir beim FSH zumindest so gesagt.

Tipp 2: Die Gitter der Türlautsprecher sind eingeklebt und lassen sich nicht mit dem Schraubenzieher raushebeln. Ganze Türverkleidung abbauen!
 
Hallo,

Meint ihr, die Endstufen für die Bässe sind defekt?
Ich könnte den Verstärker morgen in der Firma mal durchmessen, irgendwelche Kurzschlüsse in den Transistoren wird man ja messen können, oder?

Durchmessen wäre sicher sinnvoll, wenn man es kann. Beim FSH wird nach meiner Erfahrung nicht gemessen, sondern ein anderer Verstärker eingebaut und dann einfach ausprobiert. Das könnte ich auch anbieten (in Backnang). Habe nämlich einen Ersatzverstärker rumliegen, der noch auf seinen Einbau wartet.

Achtung, es könnten an den Türlautsprechern auch die Stecker abgezogen sein (warum auch immer). So war es nämlich bei mir. Zumindest beim rechten Türlautsprecher. Der war defekt und hat, nachdem ich ihn wieder angestöpselt habe, ein fürchterliches klirrendes Geräusch von sich gegeben. Dann habe ich den Lautsprecher ersetzt. Ging immer noch nicht. Aussage vom FSH: der defekte Lautsprecher hat die Endstufe des Verstärkers beschädigt (?!?). Jetzt habe ich nur den linken Türlautsprecher in Betrieb. Mir fehlt gerade die Zeit, den Verstärker zu tauschen.

Tipp 1: Es kann sein, dass ein getauschter Verstärker durch den FSH an das System angemeldet werden muss. Hat man mir beim FSH zumindest so gesagt.

Tipp 2: Die Gitter der Türlautsprecher sind eingeklebt und lassen sich nicht mit dem Schraubenzieher raushebeln. Ganze Türverkleidung abbauen!
 
Ok, ob die Boxen in den Türen abgeklemmt sind kann man ja auch am Stecker des Verstärkers messen.
Das werde ich morgen alles mal machen und mich dann um einen neuen Verstärker besorgen oder die Bässe anklemmen. Danke schon mal
Heiko
 
Ein neuer Verstärker kostet 1200 Euro (!). Gebrauchte sind immer mal wieder (z.B. in der Bucht) für gut 200 Euro zu bekommen.
 
na dann raus mit dem kompletten System...für 1200€ kannst dir eine schöne Komplettanlage zusammenstellen ;-)
 
Also, der AMP1 ist weder korrodiert, noch hat er irgendwelche Auffälligkeiten wie durchgebrannte Bauteile.
Werde nachher nochmal die Boxen selber durchmessen und dann gucken, ob ich nach einem Ersatzteil Ausschau halte...
VG
Heiko
 
Da bin ich mal gespannt. Ich hoffe nur, dass es nicht mit der Einstellung zusammen hängt und die Bässe einfach ausgestellt sind. :D Wäre so ein Klassiker, Profi-Fehler. ;) Aber ich gehe davon aus, dass du den EQ eingestellt hast. hihi
 
Naja, der EQ besteht bei meiner Head-Unit ja nur aus Höhen/Tiefen...Kannst mir glauben, da habe ich schon SEHR oft dran gedreht :-))
Habe den AMP1 eben mal an diversen Stellen nachgelötet - aber glaube nicht, dass es das war.
Wir gucken mal, am 28. führe ich dir die Quäke mal vor!!!
 
Mittlerweile tippe ich auf nicht angeschlossene oder defekte LS in den Türen.
Der Widerstand ist sehr hoch, wenn man die Anschlüsse am Kabel misst. Und wenn angeschlossen kommt auch ein wechselsignal am L+/L- und R+/R- an.
Baue gleich mal die Türverkleidung ab...
Habe zwar ne Anleitung, aber sehr dürftig....
Wie baut man die spiegelverstellung aus, ohne sie zu beschädigen???
 
Die ist nur gesteckt, vorsichtig von einer Seite her lösen…

Gruß, Thomas
 
Und auf den Stecker achten, das Kabel ist nicht sehr lang…

Gruß, Thomas
 
Mahlzeit,
Thema erledigt!!!!!!!

Alles auseinander gebaut, am Ende waren es lediglich korrodierte Stecker direkt an den Bass-LS.
Abgeschnitten, direkt angelötet, geht!!!

Viele Grüße und danke für die Hilfe und vielen Anregungen
Heiko
 
bist du denn nun mit dem Sound zufrieden, oder was dran auszusetzen?
 
Ja, ist top jetzt... Was so ein Paar Boxen und ein paar tiefe Frequenzen aus machen können.
Klar gibt's soundmäßig auch nach oben keine grenzen, aber ich bin jetzt zufrieden damit.
Komisch fand ich nur, dass die gar nicht mehr gingen...war ja noch nicht mal nen knistern zu hören.
Naja, alles gut für 0€
Nächstes Projekt kann starten!!!

Heiko
 
Moin,
das Cabrio meiner Freundin hat "ganz plötzlich" ein ähnliches Problem.
Die Basslautsprecher in den Türen sind kaum zu hören. Man hört sie sehr leise und spürt Vibrationen. Die drei Lautsprecher unter der Windschutzscheibe (Mitte, Li und Re) sind deutlich! lauter. Gehe von dem 150er System aus. Es sind mindestens 7 Lautsprecher verbaut.
Klingt wie der 80er Jahre Casettenrecorder.
Der Wagen hat gerade eine neue Windschutzscheibe bekommen. Nach dem Austausch musste der Regensensor nochmal bearbeitet werden und funktioniert immer noch nicht richtig.
Kann das miteinander zusammen hängen?
Weiß jemand, wie die Kabel vom Radio zu den Lautsprechern verlegt sind?
Da das Radio vor der Reparatur der Scheibe einwandfrei funktionierte und sehr gut klang, vermuten wir einen Zusammenhang aber da es noch diverse weitere Mängel der aktuellen Reparatur gibt, wollen wir den "FSH" vorerst aus diesem Thema raus halten.
Dank vorab und ein schönes WE,
Bill
 
Absolut kein Zusammenhang.
Die Kabel der Lautsprecher verlaufen unter dem Teppich.
Der Verstärker für den mittleren Ls. im Armaturenbrett und die Ls. in den Türen ist unter dem Fahrersitz. Dieser ist auch anfällig.
 
Okay, danke für die Antwort. Dann hoffe ich mal auf eine einfache Lösung. Vielleicht ja Korrosion an den Steckverbindungen.
 
Zurück
Oben