Felgendeckel lackieren

Registriert
11. Sep. 2014
Beiträge
159
Danke
16
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo

Mein 900 II hat 16" Saab Viggen Aero Alus drauf. Die waren beim Kauf leider sehr verkratzt.

Nun habe ich bei genauerer Betrachtung aber festgestellt, dass sich die Kratzer und Farbabsplitterungen eigentlich nur auf den Felgendeckeln befinden.

Deshalb würde ich gerne nur diese Deckel reparieren, d.h. abschleifen und neu lackieren. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich Sinn mach. Ich möchte ja hinterher keine Frabunterschiede sehen.

Was meint ihr? Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich das am Geschicktesten anstelle? Oder ab damit zum Lackierer?

Gruß
 
Ich hab die Felgendeckel von den short spoke(?) mit einfachem Felgensilber aus der Dose vom Baumarkt lackiert und sehe da keinen Unterschied.

upload_2014-9-17_16-24-41.png
 
Ich habe sie lackieren lassen. Der Lacker sagt, dass das genau der Farbton von einer Mercedes-Felge ist. Ist immer noch tip tip und kein Farbunterschied zur Alufelge sichtbar. Kosten ? Ich habe nen Zwanni in die Kaffeekasse getan. Der hat mir ja schon öfter was lackiert............
 
Leut`s Saab Felgen: christallsilber Ford. Der Lackmensch will nicht mal eine Nummer.
2.jpg
OK, ist jetzt nen 1er Rad. passt aber bis 9-5I
Schleichwerbung:
Diesen meinen Satz habe ich so "gebraucht" für 220 wechgegeben.
Will sagen, kein Hexenwerk.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber du hast damit bestimmt die komplette Felge lackiert und nicht nur den Deckel, richtig ?
 
Richtig, der Farbton passt aber 1:1

Auch wenn die Felge schon 19 Jahre auf dem Buckel hat...? Also, wenn da dann keinen Unterschied sieht, fresse ich einen Besen... :rolleyes:

Ich glaube, ich werde besser in eine Lackiererei gehen, die mittels Sensor den genauen Farbton meiner Felgen abtasten und mir dann eine Sprühdose davon zusammenmischen. Das kostet dann zwar etwas mehr, aber dafür habe ich dann auch wirklich keinen Farbunterschied zwischen Felge und neulackiertem Deckel.
 
Den unterschied wirst immer erkennen wen du willst.:smile: den silberfarbton schafft keiner 100% spar dir den stress.
 
Dann hol dir erst aus dem Baumarkt eine Dose Felgensilber, und wenn du nicht zufrieden bist, kannst du immer noch den Weg zum Lackierer machen.
 
Muss das Thema noch mal hochholen...

Da sich die o.g. Tipps leider als wenig hilfreich herausgestellt haben (Felgensilber sowie Ford Kristallsilber völlig falsche Farbtöne) und ich mittlerweile 24,- Euro für zwei falsche Farbdosen verschwendet habe..., suche ich noch immer nach einer Farbe mit dem RICHTIGEN Farbton.

Hier müssen doch schon andere ihre Felgen ausgebessert und nicht gleich komplett lackiert haben.
 
Tut mir leid, wenn der Tip nicht passte - bei meinen war's, wie gesagt, perfekt.
 
Muss dir nicht leid tun... bei 19 Jahre alten Felgen bleibt der Farbton eben nicht gleich.

Das Silber hat jedenfalls einen "warmen" Farbton. Eigentlich so, wie auf den Bildern oben bei bantasai's Felgen. Dachte, das kommt hin, aber Fotos können eben täuschen.
 
... bei 19 Jahre alten Felgen bleibt der Farbton eben nicht gleich.
Du gibst die Antwort doch qiasi selbst.
Da hilft dann halt nur noch Abfächern, um einen (halbwegs) passenden Ton raus zu bekommen.
Besser wird es dann eben nur dem mit geübtem Auge und der ruhigen Hand eines erfahrenen Farben-Spezis.
 
Blöde Frage:
Nach dem silbern lackieren auch noch mit Klarlack überlackiert?
Sollte man machen, und kann den Farbton natürlich auch noch beeinflussen.
 
Blöde Frage:
Nach dem silbern lackieren auch noch mit Klarlack überlackiert?
Sollte man machen, und kann den Farbton natürlich auch noch beeinflussen.

Ist keine blöde Frage
Aber ja, zwei Schichten Klarlack und später aufpoliert.
 
Ich mag mal ein Bild dieses nachlackierten Deckels auf einer gut erhaltenen Serienfelge zeigen:
Fordfarbton.jpg
In einem anderen Fred spreche ich die Nuance noch schlecht, es ist aber perfekt, Ich bleibe bei Fordfarbton "Kristallsilber"
Klar: Basislack und Klarlack
Das Bild zeigt jetzt den Deckel aus der Komplettlackierung von vor auf einer Felge aus 97 original
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Bild in Streiflicht:Fordfarbton streiflcht.jpg
Bis 2001 sollte die Farbe passen
 
Zurück
Oben