Mein Motor wird zu heiß - komische Ungereimtheiten

Registriert
06. Sep. 2014
Beiträge
24
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Hallo zusammen. Ich war einige Zeit nicht online und musste mit erschrecken feststellen, dass ich nicht mehr registriert war. Musste mich neu anmelden.

Nun zu meinem Fahrzeug: 9-3 Cabrio. 2 L Turbo , Benzin . 175 PS . MY 2004 . 152000 TKM gelaufen . Steuerkette.

Vorgestern wollte ich noch ne Runde durch die Stadt fahren und schmiss den Motor an. Aus dem Motorraum kam ein komisches Geräusch. Knistern oder leichtes rascheln. Nach kurzer Zeit war es wieder weg. Hab mir nichts dabei gedacht. Nach einiger Zeit schaltete der Bordcomputer die Kilmaanlage aus mit der Meldung Motortemperatur zu hoch und schließlich die Meldung Temp. zu hoch bitte anhalten.

- Motor überhitzt
- Der Kühler bleibt kalt.
- Im Innenraum kommt keine warme / heiße Luft an.
- Im Ausgleichsbehälter kommt Kühlflüssigkeit an. Wasserpumpe fördert.
- Motor verbrennt sauber kein Öl / Wasser bei voller Motorleistung. Kopfdichtung i.O.
- Kein Kühlwasserverlust / keine Leckagen.

Anfangs dachte ich an das Thermostat. Ist aber komisch , dass trotz heißem Motor , keine heiße Luft im Innenraum ankommt.

Dann dachte ich an die Wasserpumpe. Dachte das Geräusch wäre das Wellenlager gewesen. Die Wasserpumpe fördert jedoch noch. Und wie ich gehört habe, soll sie sehr selten defekt gehen.

Hat schonmal jemand etwas ähnliches erlebt? Grüße
 
Und weis evtl. jemand, ob die Wasserpumpe über die Steuerkette angetrieben wird? Und wie aufwändig der wechsel ist?
 
Die Wasserpumpe wird über den Kettenlauf der Ausgleichswelle von der Kurbelwelle angetrieben..........

Gruß, Thomas
 
Der Austausch ist schon relativ aufwändig.............

Gruß, Thomas
 
Hi Thomas

Wenn es die Pumpe sein sollte , dann auch zusätzlich die Kette tauschen?
 
Nein...........das ist normalerweise nicht nötig.......

Gruß, Thomas
 
Saab gibt für den Wasserpumpenwechsel beim Cabrio mit dem B 207 Motor 3,4 Stunden an.
Rasselgeräusche aus dem Bereich der Wasserpumpe kann auch auf einen defekten Riemenspanner der Ausgleichswellenkette hindeuten.
Soll bei den B 207 Motoren auch vorkommen.
 
Hallo zusammen. ... Aus dem Motorraum kam ein komisches Geräusch. Knistern oder leichtes rascheln. Nach kurzer Zeit war es wieder weg. Hab mir nichts dabei gedacht. Nach einiger Zeit schaltete der Bordcomputer die Kilmaanlage aus mit der Meldung Motortemperatur zu hoch und schließlich die Meldung Temp. zu hoch bitte anhalten.

- Motor überhitzt
- Der Kühler bleibt kalt.
- Im Innenraum kommt keine warme / heiße Luft an.
- Im Ausgleichsbehälter kommt Kühlflüssigkeit an. Wasserpumpe fördert.

- Motor verbrennt sauber kein Öl / Wasser bei voller Motorleistung. Kopfdichtung i.O.
- Kein Kühlwasserverlust / keine Leckagen.

Anfangs dachte ich an das Thermostat. Ist aber komisch , dass trotz heißem Motor , keine heiße Luft im Innenraum ankommt.

Dann dachte ich an die Wasserpumpe. Dachte das Geräusch wäre das Wellenlager gewesen. Die Wasserpumpe fördert jedoch noch. Und wie ich gehört habe, soll sie sehr selten defekt gehen.

Hat schonmal jemand etwas ähnliches erlebt? Grüße

Die Symptome klingen eigentlich nach Thermostat, also dass der große Kühlkreislauf nicht öffnet.
Dabei würden aber keine Geräusche entstehen - evtl. haben die ja auch gar nichts mit dem Temperaturproblem zu tun.
 
Ich würde mal das Thermostat testweise ausbauen und entweder im Kochtopf mit einem Thermometer gucken ob es öffnet oder den wagen laufen lassen und gucken ob jetzt der Kühler warm wird. Wenn das Thermostat sich nicht öffnet das erneuern, wenn der Kühler kalt bleibt ist er evtl. verstopft.
 
Das Thermostat (Teilenummer alt 90537811, neu 12622410) wäre auch mein Hauptverdächtiger, da der Kühler kalt bleibt.......bliebe noch das Geräusch..........

Gruß, Thomas
 
Hej!

bei mir ist nach rd. 150TKM der Kühlerventilator mit Lagerschaden gestorben. Bei BAB-Fahrt mit Anhänger dann die gleichen Meldungen im SID wie beim thread-Ersteller. Der Lagerschaden beim Ventilator machte auch ein blödes Geräusch, nur hörte man das dann nicht mehr, weils jedesmal die dazugehörige 40 A Sicherung schmiss....
Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit.....

Grüße
leo_klipp
 
Hi Gemeinde. Der Lüftermotor läuft einwandfrei und springt auch an wenn der Motor Temperatur bekommt. Das Geräusch war nur kurz da. So ca. 1-2 Minuten . Bei dem Geräusch hat es sich wie Blätter angehört. Dachte ich hätte welche auf der Bodenabdeckung.
Evtl. hat das Geräusch nichts damit zu tun.

Jetzt mal ne andere Frage zu dem Thermostat. Ich war immer der Meinung, dass der kleine Kühlkreislauf auch durch den Innenraum geht. Ist das nicht der Fall? Ist es denn wirklich so, dass das Kühlmittel wirklich nur am Motorblock zirkuliert bis das das Thermostat auf geht?? :dontknow:
 
Der kleine Kreislauf ist dafür gedacht den Motor so schnell wie möglich auch Betriebstemperatur zu bringen. Heizung ist da erst mal zweitrangig, deshalb gehe ich davon aus dass die auch im Großen hängt, verbessert mich wenn ich falsch liege aber bei meinen bisherigen Autos war die Heizung nie im Kleinen Kreislauf.
 
Der kleine Kreislauf ist dafür gedacht den Motor so schnell wie möglich auch Betriebstemperatur zu bringen. Heizung ist da erst mal zweitrangig, deshalb gehe ich davon aus dass die auch im Großen hängt, verbessert mich wenn ich falsch liege aber bei meinen bisherigen Autos war die Heizung nie im Kleinen Kreislauf.

Für uns als Autoliebhaber ist die Heizung zweitrangig, für Otto-Normalverbraucher nicht.
Der Wärmetauscher ist im kleinen Kühlkreislauf integriert.

Mfg Martin
 
@ibot
Woher weißt Du das die Wasserpumpe fördert?
Der Kühlwasserstand steigt auch ohne Wasserpumpe bei Temperaturerhöhung an.

Mfg Martin
 
Es kommt ein Wasserstrahl an im Ausgleichsbehälter. Ich geh trotzdem davon aus, dass die Pumpe einen weg hat. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ganz undankbare sch.... Arbeit. Wahnsinn was alles gemacht werden muss, um die Pumpe heraus zu bekommen. Hab jetzt mit 2 Saab Werkstätten getelt. Keine von denen hat je eine Wasserpumpe bei 93 II wechseln müssen........ eigentlich sollen die sehr stabil sein
 
Nebenbei: Es gibt keine ungewöhnlichen Geräusche mehr im Motorraum. Eig. müsste ja die Pumpe im Schadenfall geräusche machen.
 
Für uns als Autoliebhaber ist die Heizung zweitrangig, für Otto-Normalverbraucher nicht.
Der Wärmetauscher ist im kleinen Kühlkreislauf integriert.

Mfg Martin

Beim Benziner auch? Der wird doch eigentlich sehr schnell warm.

Vielleicht ist es auch ein verstopftes/verschlammtes Kühlsystem.
 
Ja, am Kleinen, da man auch im 9-5 relativ rasch im Warmen sitzen möchte.
 
Zurück
Oben