Intsaab 2015 - Internationales Treffen in Norwegen

Norwegen ist superschön, die Landschaft ist der Knaller, in Europa einmalig ...
...
Also munterbleiben und das Sparschwein füllen,
Jou, sehe ich ebenso.

Sicher, wer noch nie dort war, kann evtl. wirklich schwer nachvollziehen, weshalb man dafür dann im Vorfeld zur erforderlichen Kassenfüllung evtl. auf dies oder das verzichten sollte.
Ich war das erste mal 1996 in N und mit dem Auto zuletzt (danach nur noch jeweils ein paar Tage mit dem Flieger) im Sommer 2004 ('05 war Frauchen schon schwanger, und danach dann die Kinder zu klein für so eine Tour) für 2 Wochen und (ab Berlin) ca. 4.500 km dort.

Davon ab, dass ein IntSAAB ohnehin ein Erlebnis ist (war bisher nur 2012 in Spa, fand es aber sehr interessant), ist Norwegen selbst ohne SAABs ein wirklich erstklassiges Ziel. NaJa, und ein 'rollendes IntSAAB' in N kann eigentlich nur der Hammer schlechthin werden.
Ohne die Kosten weiter thematisieren zu wollen, kann ich jedem, der es irgendwie stemmen kann, wirklich nur empfehlen, darauf hin zu arbeiten und ggf. dafür zu sparen. Wenn erst die Bilder und Berichte nach dem Treffen hier zu sehen und zu lesen sind, ist es zu spät dafür.
 
Seh ich auch so, was ich bisher von Norwegen gesehen hab, ist einfach Klasse!
Also. Schwäbische Tugend.... Sparen sparen sparen....und dann ausgeben und genießen :-)
 
Seh ich auch so, was ich bisher von Norwegen gesehen hab, ist einfach Klasse!
Also. Schwäbische Tugend.... Sparen sparen sparen....und dann ausgeben und genießen :-)
Sehe ich genau so wie Peter, es sei denn, man hat das Sparschwein schon voll ;-)
 
Hi everybody,

aus alter Verbundenheit bin ich zwei bis dreimal jährlich in Norwegen, ab und zu auch mit meinem Saab Cabrio

Ja, es ist kein günstiges Pflaster, die Natur ist aber berauschend, man muss sich halt auf Selbstversorgung und Camping-Hütten umstellen.

Die Spritkosten relativieren sich in einem Land mit max. 110 km/h auf einige Autobahnen, sonst auf Landstraßen max 80 km/h. Die Geschwindigkeitsbeschränkungen muss man ernst nehmen, es wird automatisch und oft geblitzt. Sogar automatisierte Messungen von der Durchschnittsgeschwindigkeit gibt's dort.:hmpf:

Auf den kurvenreichen Straßen des Landes macht Cabrio fahren richtig Spaß.

Wenn es mal ein technisches Problem gibt, findet man im Land genug qualifizierte FSH. Vor einem Monat hatte ich in der kleinen Stadt Gjövik ein Problem mit dem Verdeck, es ging nicht zu. Am nächsten Tag konnte der FSH vor Ort den Fehler, dank Tech II und Erfahrung, innerhalb zwanzig Minuten lösen, Kostenpunkt um die 50€

So long :hello:
Herbie
 
Beispiel für Kostenbewusste aus dem Südwesten:

db-logo.gif

azlogo.gif
Hilfe
step4a.gif

Reisedetails ausblenden

Lörrach
nz-arrow.gif
Hamburg-Altona
Fahrzeugbeförderung : AZ1378
nz-line.gif
Fahrzeugverladung : am 16.09. ab 19:30 bis 21:00 in Lörrach
nz-line.gif
Fahrzeugabholung : am 17.09. nach Ankunft des Zuges in Hamburg-Altona
Personenbeförderung :
AZ1378
nz-line.gif
Fahrzeiten : Lörrach ab 16.09. 21:15 / Hamburg-Altona bis 17.09. 08:37
nz-line.gif
Zugart : Autozug (nachts) / City Night Line
nz-line.gif
Inklusivleistung : Schlafwagen: Frühstück / Liegewagen: Frühstückssnack inklusive
nz-line.gif
Gastronomie : Snacks und Getränke beim Serviceteam erhältlich
nz-line.gif
Klimatisierung : Liegewagen (Temperaturregulierung), Schlafwagen (Klimaanlage)
nz-line.gif
Reisekategorie : Einzelplatz im Liegewagen, 5er Belegung - Nichtraucher

Fahrzeugdetails
nz-plus.gif
PKW von 2,66 m bis 5,30 m Länge
nz-line.gif
Höhe 180
nz-line.gif
Dachbreite 135
nz-line.gif
≤1.5t
Personen
nz-plus.gif
Erwachsene : 1 Kinder (6-14) : 0 Kleinkinder (0-5) : 0

Gesamtpreis: 156,00 €

Ihre Buchung beinhaltet mindestens ein Sonderangebot. Beachten Sie bitte: Dieses Angebot können Sie nicht stornieren oder umbuchen.

Besteller(in): Zur 'Mein Autozug'-Anmeldung
*Anrede:
Herr Frau
keiner Dr. Prof. Prof.Dr.
*Titel:
*Vorname: *Nachname:
*Straße: *Haus-Nr.:
*PLZ: *Ort:
*Land:
Fahrzeugdetails:
Bitte geben Sie das Fahrzeugleergewicht an. Sie finden dieses im alten Fahrzeugschein unter Punkt 14, im neuen unter dem Buchstaben G. Bei Abweichungen kann eine Mitnahme nicht garantiert werden.

*Name des Fahrers *KFZ-Kennzeichen *KFZ-Hersteller *Modell *Gewicht (kg) *Länge (cm)
Ihre Fahrkarten werden an diese E-Mail-Adresse versandt.
Bitte geben Sie zur Sicherheit Ihre E-Mail-Adresse zweimal ein.

*E-Mail: *E-Mail:
*Telefon: Mobil:
BahnCard Nummer: Mitgliedsnr.:
Felder, die mit einem * gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden.

Soweit man überhaupt für diesen zukünftigen Zeitraum mit Vorhandensein von Auto und Fahrer rechnen kann, werden wir dabei sein.
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, die Bahn will den Autozug einstellen oder grob abändern....also nicht darauf planen!
Ansonsten vielleicht keine schlechte Idee.
 
Viel interessanter würde ich eine Verladung bis an die Nordspitze von DK finden. Die Strecke von Flensburg bis zur Fähre ist ja wirklich die Hölle der Langeweile.
 
Noch interessanter eine bis nach Bergen......
 
Vorsicht, die Bahn will den Autozug einstellen oder grob abändern....also nicht darauf planen!
Soweit ich weiß lediglich Ziele ausserhalb Deutschlands betreffend, aber bei dene da obe.....
Muß man halt mit Schenker.
 
Ich habe die Tour gerade hinter mit (Autozug M-HH (leider gibt es keine weiterführende Verbindung), dann nach Hirtshals/DK).

Persönlich empfand ich die Platzverhältnisse im Zug als Zumutung. Die Fahrt läßt sich nur im Bett ertragen, aber da muß man erstmal reinkommen.
Auf der Hinfahrt hatten wir (2 Pers.) ein 6er-Liegeabteil zur Alleinnutzung, so geht es noch einigermaßen, auf der Rückfahrt eine 2er-Kabine. Um sich umzuziehen (Motorradkleidung) muß einer die Kabine verlassen. Wenn der Erste fertig ist muß er in die Koje und der Zweite kann wieder reinkommen.

Wie ein voll belegtes 6er-Liegewagen (2x3 Betten übereinander) aussieht kenne ich nur vom Hörensagen eines Mitreisenden, nicht lustig.
Als Motorradreisender würde ich die Aktion wohl als kleineres Übel wieder mitmachen. Aber mit dem Auto…..???

Und ja, Kilometerfressen in Dänemark macht nur bedingt Spaß.
 
Was kostet denn so ein 8er Transporter für die Strecke? Also meinetwegen H => Hirtshals.

Und für die Rückfahrt aus S müßte man doch eigentlich nur jemanden erwischen, der die Kollegen dort mit Neuwagen aus D, z.B. aus WOB, versorgt hat. Bevor der wieder leer nach D gondelt ...
 
jetzt erst lese ich, dass es 2015 nach Norwegen geht. Finde die bisher bekannt gewordenen Details sehr spannend und höchst interessant!
Da ich in Norwegen selbst Familie und Freunde habe und auch schon oft hochgefahren bin, sind mir die Verhältnisse etwas bewusst.
Grundnahrungsmittel wie Nudeln, Reis und Kartoffeln können deutsches Preisniveau haben. Alle Frischprodukte müssen idR teuer importiert oder abseits von EU-Förderungen in der kurzen Sommerzeit produziert werden, sind demnach sehr teuer (Milchprodukte, Gemüse, Obst, Fleisch). Fisch ist lokal und deshalb verhältnismäßig preiswert, also ca. 2-3 facher deutscher Preis (Milch- u. Fleischprodukte sind teuer herzustellen und können bis zum 10-fachen des dt. Preis kosten). Da die Dienstleistungen in Norwegen löblicherweise gut honoriert werden, sind Hotels und ähnliches teuer. Verhältnismäßig preiswert können Campingplatz und Hüttchen sein, da habe ich schon oft von 50 EUR/Nacht bei Hütten gehört - sowohl TOP Hütten als auch schlichte.
Beim Saab 901 ist es möglich, recht viel Getränke (Bier) unter die Rückbank zu verstauen, da habe ich schon Erfolge gefeiert. Reserveradmulde passt, auch wenn man das Reserverad drin lässt, ca. eine fette Curver-Kiste Lebensmittel rein, das ist schon ganz gut was. Inzwischen gibt es sehr gutes Fleisch auch in Konserven, das wäre wohl eine ideal Lösung für solch eine Tour.
Meiner Erinnerung nach war Benzin garnicht so viel teurer als in Deutschland, oder hat sich das akut geändert?
Infos zum LPG-Netz in Norwegen wären total hilfreich. Da muss man wirklich überlegen, welches Auto man wofür gut nehmen könnte.
Vielleicht könnte man auch zusammenarbeiten, so nach dem Motto, einer nimmt nen 9-5 SC mit zwei Dachboxen für Essen und Gepäck, der andere das Cabrio, man tauscht dann einfach hin und her, in den Autos sind ja auch immer mehrere Mitreisende!
 
Ich selbst mag die ellenlange, irgendwie niemals enden wollende und so etwas von einschläfernde Strecke durch DK bis Hirtshals zwar auch nicht, würde sie aber klaglos ertragen. Doch Frauchen hat echt keinen Bock darauf, und würde das TuCab gern irgendwie möglichst weit gen Norden, also mind. bis Hirtshals und ansonsten ggf. auch bis Bergen bringen lassen.

Schon überlegt, ob sich evtl. eine Runde findet, die einen 8er Zug mietet, der die Hütten hoch bringt?
 
Da ist es einfach die Frage, bis wo man den Zug rollen läßt. Berlin - Bergen z.B. wäre mit dem Flieger (momentan noch!) für 130,-/Person zu haben.
Gerade wann man z.B. erst Fr. oder Sa. von der Arbeit los kann, ist das eine ideale Lösung.

NaJa, also zumindest dann, wenn wir genügend Leute zusammen bekommen würden.
 
So Jungs (& Mädels):
  • - Habt ihr für Hin- und Rücktour eigentlich schon Hütten (oder was sonst auch immer) gebucht?
  • - Wie sieht es für die Tour selbst aus? Kann mir nicht vorstellen, dass es dort immer jeweils ortsnah genügend (mgl. auch bezahlbare) zusätzliche Unterkünfte gibt. Die veranstalter werden sich da ja auch eher nicht drum kümmern und Kontingente oder was auch immer zur Verfügung stellen.
  • Hatte schon mal jemand irgend einen Kontakt mit dem Orga-Team?
 
hmmm, egal wie man rechnet: alles in allem mit an- und abreise aus nrw komme ich auf rund 5.000 km verteilt auf 7 - 11 tage. das ist schon ambitioniert.
geschätzt sind das 60 stunden (!) autofahrt, 350 ltr diesel (7 ltr / 100km) sowie ein 1/4 des wartungsintervalls und 1/6 der jahresgesamtfahrleistung. pi * daumen rechne ich da mit mindestens 2.500 euro für 2 personen (kraftstoff, fähren, hütte / hotel, verpflegung, anmeldegebühr, etc). und die möglichkeiten der mitnahme "tauschfähiger" schmuggelware (alk., tabak, etc) ist beim cabrio auch sehr begrenzt, zumal wenn man ja auch für 10 tage gepäck dabei haben will, um nicht jeden tag das selbe t-shirt anziehen zu müssen.
hin möchte ich schon, aber der aufwand ist gewaltig; mal sehen. ....
 
Hin und Rückfahrt mit Urlaub kombinieren, sagen wir mal ein Woche zusätzlich, dann kannst Du die Strecken auf eine längere Zeit verteilen.
 
Zurück
Oben