Motor TTiD läuft unrund

Na Motor war definitiv Schrott daher ATM und im Nachgang hatte die HD-pumpe auch einen Schaden.

MfG
Flyer

via Tapa
 
danke für die Info. Ich bin technisch mit dem TTiD nicht firm. Bei BMW kenne ich die gleichen Probleme/Symptome ausgelöst durch Dreckpartikel im Diesel. Die Pumpe läuft über die Kette. Dreck aus dem Tank kommt in die Pumpe, sie blockiert. Die Kette reißt oder springt ab - Motorschaden. Bei diesem Schadensbild sind dann auch ESP + Motor am Sack.

Würde zu häufigerem Dieselfilterwechsel raten und niemals auf Reserve fahren. Vielleicht auch mit etwas 2-Takt Öl im Diesel fahren, ich fahre den TiD mit ca. 300ml 2T + dann voll tanken mit Diesel. Läuft geschmeidiger und reduziert Rußbildung. Neue 2T-Öle rußen/bläuen nicht mehr.
 
2Takt hat er bekommen, aber das endert nich das die Drallklappen angesaugt wurden, Ventile, Kolben und Lader zerstört haben.

MfG
Flyer

via Tapa
 
Hallo
Zum Thema Drallklappen habe ich nun leider auch etwas zu berichten. Am vorletzten Sonntag waren wir ein bisschen über die Pässe im Berner Oberland unterwegs, meistens gemütlich wegen des starken Verkehrs. Unser TTiD Cabrio (2010 / 132000km / 200 Hirsch-PS) lief wie immer problemlos und auch bei gelegentlichen Zwischenspurts war die Leistung da.
Am folgenden Tag leuchtete nach kurzer Fahrt die Motorkontrollleuchte auf und blieb auch nach mehrmaligem Abstellen und Anlassen an. Am nächsten Tag musste ich sowieso unseren SC beim FSH abholen (Steuerkettenführung war gebrochen) und liess den TTiD zur Abklärung dort (die Motorkontrolleuchte blieb übrigens aus). Zwei Stunden später kam der Anruf mit der, insgeheim schon befürchteten, Diagnose "Drallklappen".
Die Drallklappen konnten zwar angesteuert werden, bewegten sich aber offenbar nicht - die Frage war nun ob die Drallklappen noch dort sitzen wo sie hingehören oder eventuell schon auf Wanderschaft gegangen sind. Da jedoch sonst keine Probleme feststellbar waren, beschlossen wir das Saugrohr auszubauen und nach zu sehen wie die Drallklappen aussehen. Die Bilder findet ihr unten.

IMG_1186.jpg IMG_1184.jpg IMG_1185.jpg IMG_1183.jpg IMG_1181.jpg
Da der Wagen nun schon dort war und ein neues Saugrohr erst aus Schweden geliefert werden musste, beschloss in den Zahnriemenwechsel, der zwar erst bei 150'000km fällig würde, auch gleich machen zu lassen inkl. Wasserpumpe.
Der ganze Spass ist zwar nicht billig, aber ich bin wohl doch noch mit einem blauen Auge davon gekommen.

Grüsse aus Bern
 
...
Da der Wagen nun schon dort war und ein neues Saugrohr erst aus Schweden geliefert werden musste, beschloss in den Zahnriemenwechsel, der zwar erst bei 150'000km fällig würde, auch gleich machen zu lassen inkl. Wasserpumpe.
Der ganze Spass ist zwar nicht billig, aber ich bin wohl doch noch mit einem blauen Auge davon gekommen.

Grüsse aus Bern

?? das ist doch ein OPEL Regal-Ersatzteil? WAPU und Riemen mach sinn
 
Kann man diese Versottung nur mittels Zugabe von Zweitaktöl (abgesehen von regelmäßigem freifahren) verhindern?
 
Hallo,

mich hat's jetzt auch erwischt. Bei Km- Stand 130.000 plötzlich Leistungsverlust meines 9-3X Baujahr 09/2009. Im Notlauf zur Fachwerkstatt; erste Diagnose: AGR fest (auf Gewährleistung zu erneuern, da erst ein Jahr alt), möglicherweise Probleme mit den Drallklappen. Ich entschied, den Zahnriemenwechsel vorzuziehen und dann gleichzeitig das Saugrohr mit den Drallklappen austauschen zu lassen. Deas Teil wurde bestellt. Nach Ausbau des alten Saugrohrs aber die Hiobsbotschaft: eine Drallklappe wurde vom Motor eingesogen. Da die Drallklappen beim TTID aus Edelstahl sind, verursachen diese im Motor wohl oft fatale Schäden. Die langjährigen Vibrationen im Motor würden irgendwann zur "Desintegration" des Drallklappensystems führen...
Die Fachwerkstatt hat dies schon öfter erlebt und würde generell raten, den Drallklappenwechsel beim TTID nach 90.000 km in die Routine-Service aufnehmen zu lassen!

Also, neuer Motor fällig. Die TTID-Motoren Z19DTR werden zum Glück derzeit günstig angeboten; sie kosten um die 4.000,00 EUR komplett (nur der Motor ohne Einbau etc.). Ursprünglich soll ihr Preis über 10.000,00 gelegen haben. Leider weiß ich nicht, welches Baujahr der Austauschmotor hat; ob er noch aus der GM-Zeit oder schon aus der Spyker-Ära ist (dort bekam der 9-3XTTID ja schon EURO 5 wegen Motorveränderungen (oder nur durch Umprogrammierungen...?)

Interessant fand ich, dass das zuerst bestellte Saugrohr-Ersatzteil verstärkte Drallklappen / Gestänge aufwies; ich habs selbst gesehen im Vergleich zu meinen originalen Drallklappen. Diese Modifizierung soll irgendwann im Jahr 2010 vorgenommen worden sein. Ich hoffe, meine ATM lag nicht so lange im Regal und hat diese verstärkten Drallklappen schon ... (der Motor wurde vor dem Einbau leider nicht geöffnet, um dies zu verifizieren..)

Ich hoffe, mit komplett neuem Motor, Turbolader etc. jetzt erst mal einige Jahre Ruhe zu haben!
 
Hallo,

mich hat's jetzt auch erwischt. Bei Km- Stand 130.000 plötzlich Leistungsverlust meines 9-3X Baujahr 09/2009. Im Notlauf zur Fachwerkstatt; erste Diagnose: AGR fest (auf Gewährleistung zu erneuern, da erst ein Jahr alt), möglicherweise Probleme mit den Drallklappen. Ich entschied, den Zahnriemenwechsel vorzuziehen und dann gleichzeitig das Saugrohr mit den Drallklappen austauschen zu lassen. Deas Teil wurde bestellt. Nach Ausbau des alten Saugrohrs aber die Hiobsbotschaft: eine Drallklappe wurde vom Motor eingesogen. Da die Drallklappen beim TTID aus Edelstahl sind, verursachen diese im Motor wohl oft fatale Schäden. Die langjährigen Vibrationen im Motor würden irgendwann zur "Desintegration" des Drallklappensystems führen...
Die Fachwerkstatt hat dies schon öfter erlebt und würde generell raten, den Drallklappenwechsel beim TTID nach 90.000 km in die Routine-Service aufnehmen zu lassen!

Also, neuer Motor fällig. Die TTID-Motoren Z19DTR werden zum Glück derzeit günstig angeboten; sie kosten um die 4.000,00 EUR komplett (nur der Motor ohne Einbau etc.). Ursprünglich soll ihr Preis über 10.000,00 gelegen haben. Leider weiß ich nicht, welches Baujahr der Austauschmotor hat; ob er noch aus der GM-Zeit oder schon aus der Spyker-Ära ist (dort bekam der 9-3XTTID ja schon EURO 5 wegen Motorveränderungen (oder nur durch Umprogrammierungen...?)

Interessant fand ich, dass das zuerst bestellte Saugrohr-Ersatzteil verstärkte Drallklappen / Gestänge aufwies; ich habs selbst gesehen im Vergleich zu meinen originalen Drallklappen. Diese Modifizierung soll irgendwann im Jahr 2010 vorgenommen worden sein. Ich hoffe, meine ATM lag nicht so lange im Regal und hat diese verstärkten Drallklappen schon ... (der Motor wurde vor dem Einbau leider nicht geöffnet, um dies zu verifizieren..)

Ich hoffe, mit komplett neuem Motor, Turbolader etc. jetzt erst mal einige Jahre Ruhe zu haben!

Habe im letzten Jahr einen ATM mit 0km und einen neuen DPF erhalten - leider gab es den Motor nicht zum Sonderpreis :-( Auch bei meinem Wagen sind die Drallklappen durch den Motor gewandert und haben an Kolben und Brennkammern massive Schäden verursacht. Du solltest mit deiner Werkstatt den Verzicht auf die Drallklappen besprechen, die Konsequenz könnte eine etwas geringere Leistung bzw. ein steigender Spritverbrauch sein aber auch keine Gefahr eines erneuten Motorschadens. Ich habe den Wagen wieder mit Drallklappen einbauen lassen, kenne aber einige Fahrer (nicht nur Saab) die bewusst darauf verzichten.
 
hat das aber keinen Einfluß auf die Abgasmessung -TÜV? Aber heutzutage wohl eher Makulatur.....
 
Ein Problem besteht schon dadrin eine passende Ansaugbrücke ohne die Klappen nachzubauen. Das benötigt viel Geschick und auch Werkzeuge die nicht jeder zu Hause hat. Ein weiters Problem ist das ausprogrammieren der Klappe da das ebenfalls nicht jeder einfach mal so zu Hause erledigen kann. Und bitte kommt jetzt mit der Lösung "ich trenne einfach die alten Klappen samt Gestänge raus und drehe Schrauben in die entstanden Löcher" ....
 
Hab auch darüber nachgedacht. Es gibt in Holland wohl eine Tuningwerkstatt, die den Komplettservice anbietet: Drallklappen+AGR raus, DPF-Monolith entfernen und alles in der Motorsteuerung umprogrammieren. Aber: dann erlischt wohl die Betriebserlaubnis und die nächste AU dürfte wohl auch zum Problem werden (insbesondere wenn wg. "VW-Dieselgate" künftig wieder am Endrohr gemessen wird...)
 
Ein Problem besteht schon dadrin eine passende Ansaugbrücke ohne die Klappen nachzubauen. Das benötigt viel Geschick und auch Werkzeuge die nicht jeder zu Hause hat. Ein weiters Problem ist das ausprogrammieren der Klappe da das ebenfalls nicht jeder einfach mal so zu Hause erledigen kann. Und bitte kommt jetzt mit der Lösung "ich trenne einfach die alten Klappen samt Gestänge raus und drehe Schrauben in die entstanden Löcher" ....

Wie der Umbau/Ausbau genau gelöst wurde kann ich dir nicht sagen, habe nur von der Idee gehört mich dann aber - wie geschrieben - für die originale Variante entschieden und die Idee nicht weiter verfolgt. Mein Vertrauen in den Motor (auch den neuen) ist aber danach leider extrem geschwunden.
 
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