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Da der Wagen nun schon dort war und ein neues Saugrohr erst aus Schweden geliefert werden musste, beschloss in den Zahnriemenwechsel, der zwar erst bei 150'000km fällig würde, auch gleich machen zu lassen inkl. Wasserpumpe.
Der ganze Spass ist zwar nicht billig, aber ich bin wohl doch noch mit einem blauen Auge davon gekommen.
Grüsse aus Bern
Hallo,
mich hat's jetzt auch erwischt. Bei Km- Stand 130.000 plötzlich Leistungsverlust meines 9-3X Baujahr 09/2009. Im Notlauf zur Fachwerkstatt; erste Diagnose: AGR fest (auf Gewährleistung zu erneuern, da erst ein Jahr alt), möglicherweise Probleme mit den Drallklappen. Ich entschied, den Zahnriemenwechsel vorzuziehen und dann gleichzeitig das Saugrohr mit den Drallklappen austauschen zu lassen. Deas Teil wurde bestellt. Nach Ausbau des alten Saugrohrs aber die Hiobsbotschaft: eine Drallklappe wurde vom Motor eingesogen. Da die Drallklappen beim TTID aus Edelstahl sind, verursachen diese im Motor wohl oft fatale Schäden. Die langjährigen Vibrationen im Motor würden irgendwann zur "Desintegration" des Drallklappensystems führen...
Die Fachwerkstatt hat dies schon öfter erlebt und würde generell raten, den Drallklappenwechsel beim TTID nach 90.000 km in die Routine-Service aufnehmen zu lassen!
Also, neuer Motor fällig. Die TTID-Motoren Z19DTR werden zum Glück derzeit günstig angeboten; sie kosten um die 4.000,00 EUR komplett (nur der Motor ohne Einbau etc.). Ursprünglich soll ihr Preis über 10.000,00 gelegen haben. Leider weiß ich nicht, welches Baujahr der Austauschmotor hat; ob er noch aus der GM-Zeit oder schon aus der Spyker-Ära ist (dort bekam der 9-3XTTID ja schon EURO 5 wegen Motorveränderungen (oder nur durch Umprogrammierungen...?)
Interessant fand ich, dass das zuerst bestellte Saugrohr-Ersatzteil verstärkte Drallklappen / Gestänge aufwies; ich habs selbst gesehen im Vergleich zu meinen originalen Drallklappen. Diese Modifizierung soll irgendwann im Jahr 2010 vorgenommen worden sein. Ich hoffe, meine ATM lag nicht so lange im Regal und hat diese verstärkten Drallklappen schon ... (der Motor wurde vor dem Einbau leider nicht geöffnet, um dies zu verifizieren..)
Ich hoffe, mit komplett neuem Motor, Turbolader etc. jetzt erst mal einige Jahre Ruhe zu haben!
Ein Problem besteht schon dadrin eine passende Ansaugbrücke ohne die Klappen nachzubauen. Das benötigt viel Geschick und auch Werkzeuge die nicht jeder zu Hause hat. Ein weiters Problem ist das ausprogrammieren der Klappe da das ebenfalls nicht jeder einfach mal so zu Hause erledigen kann. Und bitte kommt jetzt mit der Lösung "ich trenne einfach die alten Klappen samt Gestänge raus und drehe Schrauben in die entstanden Löcher" ....
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