Antrieb - Hirsch Performance Paket 2.0T

Registriert
16. Nov. 2010
Beiträge
80
Danke
18
SAAB
9-5 II
Baujahr
2010
Turbo
FPT
Hallo Leute,

hat jemand von euch seinen 2.0T mit der Hirsch Leistungssteigerung auf 260PS ausstatten lassen und kann dazu vielleicht ein paar Worte erzählen!
Bin am Überlegen ob ich das Performance Paket von Hirsch bei meinem Saab Händler ordern soll.
Zwei Punkte die mich allerdings etwas verunsichern und zögern lassen:
*Der Diffusor gefällt mir überhaupt nicht und passt, für meinen Geschmack, nicht zum eleganten Auftritt des 9-5. Passt die Hirsch Auspuffanlage dann trotzdem in die originalen Ausschnitte des Aero oder sind die Hirsch Endtöpfe nur mit dem Diffusor möglich?
* Hat jemand von euch einen Vergleich (rein subjektiv) zw. der originalen Auspuffanlage und der von Hirsch?
Befürchte, dass die Hirschanlage eventuell auf der Autobahn zu laut werden könnte bzw. eventuell zu dröhnen beginnt und das will ich unter keinen Umständen. Lediglich beim Anfahren würde ich mir manchmal einen etwas "sportlicheren" Sound wünschen, da hätte ich aber vermutlich zum 2.8T greifen sollen ;)

und unabhängig davon: Funktioniert die Leistungssteigerung auch ohne der Auspuffanlage von Hirsch, oder ist der Querschnitt der originalen Anlage zu dünn um die 260PS zu "entfalten"?

Danke im Voraus für eure Antworten,
LG, Chris
 
Hallo Chris,

ich habe das Glück eine vorher nachher Erfahrung zu haben.
Probegefahren bin ich meinen 2.0T Automatik ohne Tuning und habe dann unheimlich günstig das Hirsch-Performance Paket incl. Einbau bekommen. Bei mir war sogar noch der kleine Heckspoiler dabei. Den Frontspoiler gab es damals auch noch, den fand ich und finde ich immer noch zu aufdringlich (fast schon prollig).
Mit dem Paket hoffte ich aus der sehr braven Familienkutsche eine sportliche Limousine mit dem entsprechende Sound zu gestalten und das ist mehr als gelungen, vielleicht schon etwas zu viel des Guten.
Leistungssteigerung: enorm, brachial insbesondere in Verbindung mit der Automatik und der Sporteinstellung, die Traktion gerät an die Grenze. Bei nasser Fahrbahn greift sehr früh das ABS ein und bei zu schnell angegangenen Kurven das ESP. Die elektronischen Helferlein sind mehr als nötig.
Ich glaube mit 260 PS ist es nicht getan, ich vermute bei mir sind es 280-290 PS, die Streuung nach oben ist wohl beträchtlich und diesen haben die Autohäuser Lafrenz und Heim bestätigt. Angeblich soll er bis zu 265 mit der Kombination schaffen und dann automatisch begrenzt werden. Ausgefahren habe ich ihn jedoch nicht, die 265 habe ich bereits auf dem Tacho gesehen.
Es macht eine mordsmäßige Gaudi mit einem solchen Wolf im Schafsfell umherzufahren, ach so 4 Wochen Ferien meines Führerscheins hat es mich auch schon gekostet, seit dem passe ich mehr auf. Um es auf den Punkt zu bringen das Hirschtuning ist eine absolute Empfehlung.

Sound: Zum Paket gehört auch eine langlebige Edelstahlauspuffanlage. Diese macht vor allem eins, eine super Sound. Sie ist sehr kernig und wenn man hinten sitzt meines Erachtens zu laut. Weil ich in der Regel fahre ist mir das egal, aber wenn wir mit einem befreundeten Pärchen auf Tour sind empfinden die Damen vor allem auf langen Autobahnetappen das Innengeräusch als zu laut. Gegenüber dem originalen Auspuff ist er viel lauter. Von außen hört er sich eher wie ein 8 Zylinder an, als ein 6 Zylinder. Der Diffusor ist nicht nötig, sieht aber nicht schlecht aus, insbesondere in Verbindung mit dem Heckspoiler ist das sehr glatte Heck etwas strukturierter. Das ist aber Geschmackssache. Die rechteckige Auspuffblende ist ein Witz und verdreckt stark. Auspuff kann, muss aber nicht. Bei der Edelstahlausführung hat man auf der anderen Seite Ruhe wegen Durchrostung.

Die Leistungssteigerung ist Pflicht, der Auspuff kür. Das ist meine persönliche Einschätzung.
Beim Treffen im Juni bei Lafrenz in Kiel sind zwei 2,0T getunt worden und nach der Probefahrt kamen die Fahrer mit einem fetten Grinsen zurück und einer wollte auch unbedingt den Auspuff. Der Spaß verdoppelt sich.

Viel Freude beim Fahren

Matthias
 
Danke für deinen langen und detaillierten Erfahrungsbericht. Ich werd mir wohl das Performance-Paket bestellen, einstweilen nur die Leistungssteigerung aufspielen lassen und wenn der originale Auspuff mal durchgegammelt ist werd ich mir dann die Hirsch Auspuffanlage montieren lassen. ;)
 
Ist für den TTiD mit 190 PS auch was von Hirsch bezüglich Leistungssteigerung verfügbar? Weis da wer was?
 
Ist für den TTiD mit 190 PS auch was von Hirsch bezüglich Leistungssteigerung verfügbar? Weis da wer was?

Nö, gibt nur was für den A20DTH von 160PS auf 180PS!
Vielleicht mal bei den üblichen Opeltunern stöbern, denn der Motor (A20DTR) wurde mit 143Kw auch im Insignia verbaut.
Bei BSR, Maptun oder nordictuning hab ich keine Leistungssteigerung für den Motor gefunden, fahren wohl zu wenige davon rum.
 
Hallo Leute, dies ist mein erster Post - Grüsse aus Berlin. Ich habe mich nach einigen 9-3'ern, Anfang des Jahres an einen 900er und als letze Anschaffung an einen 9-5 ii awd 2T getraut. Bei meinen neueren Saabs ist immer ein Hirsch dabei. Der Sprung bei den 150 ps Benzinen ist spektakulär, den TTid hab ich nicht gechippt, der hat beim anfahren so schon Traktionsprobleme. Der 9-3 2T macht spassmässig einen grossen Satz nach vorne (Handschalter).

Ich finde bei dem 9-5 ii 2t Automaten AWD braucht es den Hirschen, damit man von Dynamik reden kann. Nach der brachialen TX Akustik beim 2.8er 9-3er habe ich von einer Sportauspuffanlage diesmal Abstand genommen, Mann ist ja keine 20 mehr und die Fahrleistung hat er auch so. Die Steigerung auf 260 macht bei AWD und Automatik sinn - die Fahrleistungen würde ich mit einem ungechipten Schalter mit Frontantrieb vergleichen.
 
Hat mal jemand ne kleine Soundprobe von der Hirschanlage beim 2.0T :smile:
 
hab seit 4 Jahren den Hirsch drin, vorher bin ich das Auto rund 2 Monate mit 220 PS gefahren. Der Unterschied ist ab 2000 Touren deutlich spürbar, trotz des hohen Gewichts.
Zusammen mit dem 98er Benzin ist auch der Verbrauch um rund einen halben Liter gefallen. Auf alle Fälle eine Investition die sich lohnt :) , auch ohne Sportauspuff.
 
Kleiner Soundtrack am Morgen. Für andere evtl. interessierte... Echt der Hammer!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Kann mich Cosi/Matthias nur anschließen.
Habe allerdings nur das Softwarepaket.... Die 400 NM sind bei meinem Automatic brachial. Bei 150 voll beladen am Berg beschleunigt er genau so, wie bei vielen anderen nur bergab. Meiner regelt bei 250 ab. Und das ist auch gut so. Hab ihn bisher nur einmal bis zum Anschlag ausfahren können. 220 kommt da schon häufiger vor. Da ich nur nen Fronttriebler habe, muss ich das Lenkrad schon richtig festhalten... echt grenzwertig. 4WD wäre besser für so eine Waffe. Da ich viel im Europäischen Ausland unterwegs bin (F-BENELUX), ist die Endgeschwindigkeit für mich nicht entscheidend... aber die Power!
 
Ich stehe kurz bevor einen 2.0T mit Hirsch zu kaufen. Musste jedoch feststellen das im vergleich zum 9-5 I Hirsch , das leistung ein witz ist.. dachte nicht das der alte so viel schneller ist.
 
dachte nicht das der alte so viel schneller ist.

Da der 9-5II im Vergleich zum 9-5I doch etwas mehr auf den Hüften hat, kann man beide wohl in der Beschleunigung (bei gleicher Leistung) nicht wirklich miteinander vergleichen!
 
Zurück
Oben