Motor .- 3,0 V6- Motor ruckelt beim schalten von Stellung D auf P

Registriert
11. Dez. 2008
Beiträge
127
Danke
22
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo Leute,
nach fast 6 wöchiger fehlerfreier Fahrt , gab es heute morgen mal wieder ein Lebenszeichen der MKL :(

Ich wartete an einer Bahnüberquerung und schaltete von D auf P . Und dann gings ab, die Turboanzeige ging bis fast mitte es roch mal wieder nach unverbranntem Benzin und der Motor stotterte .. Es fehlte mal wieder ein oder mehrere Zylinder. MKL ging auch an und blinkte ( Fehlercode 0300 -Fehlzündung) -gelöscht -alles wieder wunderbar.
In welcher Abhängigkeit steht die Gangwahl zur Motorsteuerung ? Das erschliesst sich mir nicht. Auf D läuft er fast perfekt, nur auf N oder P fängt er an zu zicken. Irgendein Temperatursensor ?, da noch nicht 100% auf Betriebstemperatur ?

Ich hatte das schon länger beobachtet mit dem unruhigen Lauf, aber ich war nie lange auf P im Stand, daher kamen auch keine grösseren Probleme.
kennt das jemand ?
vg aus Hamburg

V6 Benziner. 2001
 
Hallo,

D => Last vom Wandler

P / N => keine Last

Viele Grüße!
 
Und das noch als relativ sprungartiger Wechsel / Lastanstieg.
 
danke vorab. Aber was sagt mir das? könnt ihr daraus etwas ausschliessen oder näher konkretisieren? event. sollte ich mal die Drosselklappe tauschen..hab noch eine nagelneue in der Garage.
 
Zurück
Oben