9³-I Cabrio- entriegelt den letzten Spriegel nach 1 min

Hallo,

Woher weißt du, dass das Signal dieses Mikroschalters (es sollte nur einer sein) beim Steuergerät (das AFAIK nur beim 900II TSAS genannt wird) ankommt?

...weiß ich weil ich erst eine zu lange Zunge eingesetzt hatte und damit der Mikro zu lange Ein war und das Verdeck dann im 45-Grad-Winkel auf Störung ging- nach kürzen der Zunge war dann wieder alles in Ordnung-> Signal kommt an.
(Damit kann man auch gut prüfen ob die Mikros durchgeschaltet sind----hmmm...damit müsste ich auch prüfen können ob die Mikros in der Klappe durchschalten- erst einen und dann den anderen eingeschaltet lassen- werde ich als erstes probieren- geht einfacher als die Kabel verbinden- da denke ich ist das Steuergerät intelligent genug um auf Störung zu gehen:hello:)

Aber der Antrieb der Verriegelung tut schon noch? Da der auch für die Ohren am Deckel zuständig ist, die Klappen beim öffnen wie vorgesehen rauf und runter? Oder sind die schon ab?

Alles so wie es sein soll- bis auf das letzte Verriegeln.
Und danke, jetzt weiß ich auch warum die Verriegelung sich beim Öffnen bewegt- ich habe die Ohren noch dran aber noch nie darauf geachtet wie die betätigt werden.
 
Und danke, jetzt weiß ich auch warum die Verriegelung sich beim Öffnen bewegt- ich habe die Ohren noch dran aber noch nie darauf geachtet wie die betätigt werden.
Ohren hoch = Verriegelung offen, Ohren zu = Verriegelung zu.
 
und bei geschlossenem Dach muss man von innen hinter den Himmel schauen ob sie am Dachholm anliegen = geschlossen oder etwas von diesem frei sind = offen.
 
Also das mit Ohren funktioniert auch so bei mir- ich hatte bloß noch nie darauf geachtet wie die betätigt werden.

Also- der Mikroschalter rechts schaltet zwar mechanisch aber nicht elektrisch.

Kabel und SG sind in Ordnung- wenn ich die Kabel kurzschließe kommt Störung-

also jetzt neuen Mikroschalter besorgen- hat vielleicht einer eine Bestellnummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke- aber orschinal wollte ich sowieso nicht- aber der in der Klappe ist anders, einfacher.
Keine Schraubenöse und nur eine einfache glatte Federzunge.
Ist von Burgess und nicht Marquardt.

Ich schau mal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzelne schalter auf der fahrerseite macht nur probleme beim öffnen . Schliessen geht bei defekt trotzdem . hatte ich bei mir . Wenn die beiden schalter vom deckel nicht funzen , dann kommt deine heckscheibe garnicht erst runter . Hatte ich auch schon . Die hydraulik wird nach einer gewissen zeit drucklos . Macht ja auch sinn .
 
Hallo,

wollte bloß kurz Bescheid sagen, Mikroschalter eingebaut und alles in Ordnung- allerdings keinen Gong beim Schließen, aber vorne senkt es sich noch um 1 cm während es hinten verriegelt- also da brauche ich auch keinen Gong.
 
Also Gong kommt bei mir oft genug, bzw. Piepen, wegen Nicht Anschallen.....

Und also ich finde den Ablauf des Verdeckschließens jetzt genial !
Vielleicht gab es da verschiedene Programmierungen in den Steuergeräten (US oder UK-Version).

Also als der Mikroschalter noch defekt war ist der erste Spriegel so 1-2cm über dem Windschutzscheibenrahmen stehen geblieben, musste man zum Verriegeln vorne relativ stark nach unten (schräg nach vorne) ziehen.
Jetzt geht hält das Dach beim Schließen an diesem Punkt- verriegelt dann hinten und senkt sich dann vorne bis zur Verriegelungsaufnahme (berührt dann diese).
Dieser Ablauf schützt die Verriegelung und die Verriegelungsaufnahme weil das Dach eben nicht mit Schwung auf den Windschutzscheibenrahmen gefahren wird.
Verriegeln geht dann ohne Kraftaufwand, die Verriegelungshaken liegen bereits auf den Stäben im WSSR auf.
Das sehe und höre ich auch als Fahrer- da brauche ich keinen Gong mehr.

Wenn ich länger Dach zu (ohne Pause drücke) werden auch nach einer relativ kurzen Zeit alle Fenster runtergefahren. Der Sinn dieser Funktion ist fraglich- wenn ich das Dach schließe (z.B. wegen Regen oder Autobahnfahrt) brauche ich im Allgemeinen keine offenen Fenster. Ausnahme in sehr heißen Gegenden- Dach geschlossen-Fenster auf- so war das Standard früher mal.

Geht das bei Euch auch so?


...und Verdeckmeldungen?- habe ich noch nie darauf geachtet.
Also wenn Fehler da sind gibt es schon Meldungen (z.B. vorne Verriegelt und Versuch zu öffnen...).
Ansonsten schaue ich immer ganz fasziniert beim Öffnen und Schließen auf den faszinierenden Bewegungsablauf der Dachmechanik :ciao::top:

....und nicht auf das SID.
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest das Absenken vorne ist normal. Zum Verriegeln wird ja der 5. auf den Deckel gedrückt und zieht damit ein Dach, das noch Spannung hat, nach hinten. Nach dem Verriegeln schaltet die Hydraulik aber ab und das Dach senkt sich vorne etwas.

Der Piep ist vor allem beim öffnen wichtig damit man weiß, das der Deckel verriegelt ist.
 
Nach dem Verriegeln schaltet die Hydraulik aber ab und das Dach senkt sich vorne etwas.
Ja, stimmt, 9-3. Aber ich war der Meinung, dass die Entlastung der Hydraulik erst nach einer Minute oder so erfolgt, wie ja eingangs vom TE auch beschrieben - deswegen mein Widerspruch. Oder ist das nur der Fall, wenn der Öffnungs-/Schließvorgang nicht beendet wurde - ansonsten sofort? Na ja, die ollen Ölpanscher sind nicht meins... :redface:
 
@Flemming
Jein- da muß noch eine zusätzliche, mechanische Freigabe sein.

Als mein Dach im geschlossen Zustand wegen der defekten Mikros nicht verriegelt hat, war es so:
Dach Schließen
Vorne 2cm Spalt
Hinten angepresst- nach einer Minute, drucklos
Spalt vorne bleibt
Hinten öffnet sich der 5.Spriegel (auch 1-2cm)
Spalt vorne bleibt

Der Spalt vorne blieb immer- egal ob drucklos, Zündung an oder aus (=auch drucklos)


Also nur wenn der 5.Spriegel in der angezogenen Stellung durch die Verriegelung bleibt- dann und nur dann (zumindest bei mir) senkt sich bei Drucklosigkeit der 1.Spriegel.


@patapaya
nach einer Minute immer (egal ob halb offen oder wie auch immer)
Bei korrekter Verriegelung sofort
Bei Zündung aus - sofort


So ist es zumindest bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Fenster aufgefahren werden, wenn das Dach schliesst ist normal. Das verhindert das Aufliegen der Dachdichtungen auf die Fensterscheiben in der Bewegung zum Schliessen.
Wenn ich mich recht erinnere ist die Geschichte mit dem kleiner werdenden Spalt beim Cabrio der Frau auch so :hmmmm:
 
Das ist schon klar- a bisserl gehen die Fenster als Schutz runter- aber wenn ich ohne Unterbrechung auf dem Schließen (Dach)-Schalter bleibe fahren alle 4 Fenster vollständig runter (zu diesem Zeitpunkt ist das Dach längst geschlossen)- ganz nach unten !
 
Update:

Also jetzt kommt auch bei mir wieder der Gong beim Schließen- hat offensichtlich etwas Anlernzeit gebraucht :smile::top:
 
Zurück
Oben