Ich und meine Überraschungskatze

was sie sich für ein Auto kaufen sollen. ... wäre Saab aber nicht dabei. Paradox, nicht wahr?
Kann ich bestätigen - so gerne ich meine drei fahre, so zurückhaltend bin ich, jemandem einen Saab zu empfehlen, der nicht von selbst drauf gestoßen ist.
 
Ja wollen wir. Vielen Dank. Sehr interessante und kurzweilige Story. Bin gespannt das Kätzchen mal irgendwann irgendwo in Natura zu sehen. So wie ich deine Pläne interpretiere für eine lange Zukunft mit der Katze, wird sich das bestimmt mal irgendwo ergeben.
 
Auch mein Fahrstil hat sich verändert - ich bin immer noch zügig unterwegs, aber deutlich souveräner. Woher das kommt, weiß ich nicht, aber ich fühle mich wohl.
Vieleicht schwedische Bazillen.
In Schweden wird das noch ein Stück mehr entspannter. Da stören auch nicht Tempo 110 oder 80. Tempomat und gut ist. Lass die anderen doch fahren wenn sie wollen. Selbst in Berlin geht das. Sogar mit 50 und vorausschauend nur mit dem Finger den Tempomat bespielend.
Ich find den 9-5 im Innenraum auch sehr leise beim Fahren was vermutlich auch dem Fahrstil zugute kommt neben dem rechnen wie lange es bis zum H-Kennzeichen dauert, ob er es bis dahin überlebt und er ein Erbstück wird wie der Eisblaue.
Von anderen kommt auch eher immer die Frage ob denn Saab noch existiert worauf ich gelegentlich mit "Nein. Abgeschlossenes Sammelgebiet" antworte. Saab zu empfehlen ist schwierig da ich nur bei wenigen den Ehrgeiz erkenne diese Marke samt Fahrzeug auch zu erhalten.
 
Ja wollen wir. Vielen Dank. Sehr interessante und kurzweilige Story. Bin gespannt das Kätzchen mal irgendwann irgendwo in Natura zu sehen. So wie ich deine Pläne interpretiere für eine lange Zukunft mit der Katze, wird sich das bestimmt mal irgendwo ergeben.
Merci - wann immer mir etwas einfällt, schreibe ich eben was. Dass man sich irgendwann mal über den Weg laufen wird, nehme ich an - wobei das wohl eher ein die-Welt-ist-ein-Dorf-Zufall sein wird. Für Treffen und Stammtische bräuchte ich Zeit/Muße und Vergnügen, (mehrere hundert Kilometer) zu fahren. Ich habe jetzt noch nicht nachgesehen, aber bei mir in der Ecke gibt's eh kaum Saabe, schätze also, dass der nächste Stammtisch nicht grade im Nachbarort ist.

Vieleicht schwedische Bazillen.
[...]
Von anderen kommt auch eher immer die Frage ob denn Saab noch existiert worauf ich gelegentlich mit "Nein. Abgeschlossenes Sammelgebiet" antworte. [...].

Glaube nicht, dass schwedische Bazillen dafür verantwortlich sind - schließlich gibt es das Wort "Involvonerability" [S,N, the ability to drive a Volvo like a Nutcase because you never come any closer to invulnerability] und dem entspreche ich voll mit meinem 850er.
Den Tempomaten habe ich auch zu schätzen gelernt - aber ich setze ihn meist nur auf Landstraße oder Autobahn ein, wenn ich überblicken kann, dass ich längere Zeit nichts machen muss. Gut - ich fahre auch nicht soviel Stadt.
Den Ausdruck "abgeschlossenes Sammelgebiet" finde ich allerliebst - ich werde ihn mir zu Eigen machen - schamlos natürlich, wie ich nun mal bin. :biggrin:
 
Dein Text hat angenehmen Kurzweil beschert, Danke!

An einem Punkt habe ich kurz gestoppt:
Was wird passieren, wenn Dein 9-5 auf Gas umgerüstet ist? Was führt Dein Mechaniker da im Schilde, dass Dein 9-5 der letzte auf Autogas umgerüstete in Deutschland sein soll? Oh oh!
 
Oh ja, ganz böse Geschichte - die ECE 115 tritt im Kraft. https://www.lpgforum.de/threads/diskussionsthread-zum-thema-autogas-umruesten-ab-2017.26151/
ich hatte mordsmäßiges Schwein, denn eigentlich wollte ich ihn erst in 2-3 Monaten umrüsten lassen, um zu schauen, ob er worthy ist. Am buchstäblich vorletzten Tag rief mich der Meister an und sagte: "jetzt oder nie." Dann jetzt. Es dürfen ab diesem Monat nur noch spezifisch auf das Auto angepasste Gasanlagen nachgerüstet werden, die universellen Anlagen, die früher mit §21 eingetragen wurden, nicht mehr. Damit hat man den ganzen Pfuschkandidaten dick ins Knie geschossen - uns Altautofahrern allerdings auch. Denn kein Hersteller wird jetzt noch für einen 9-5 extra ein schweineteures Gutachten nach ECE 115 anfertigen lassen.
 
Da werden jatzt also LPG-Saabs richtig teure Sammlerexemplare?! Also ganz ganz schnell zuschlagen, wer noch keinen hat und einen will, bevor sich das rumspricht... :redface:
 
Es dürfen ab diesem Monat nur noch spezifisch auf das Auto angepasste Gasanlagen nachgerüstet werden, ...
Jein.
Zum einen ist nicht die Umrüstung das Problem, sondern das Abgasgutachten. Wer also bereits ein zur VIN passendes Abgasgutachten im Schrank hat, kann seine Kiste (meines Wissens nach aktuellem Stand) auch nächstes oder übernächstes Jahr noch umrüsten.
Und zum anderen betrifft dies nicht die wg. Import oder sonstigen Gründen genullten Kisten. Ob es Autos mit (alter) ABE betrifft, kann ich nicht einmal genau sagen, denn dem eigentlichen Text nach bezieht sich das ECE115-Erfordernis nur auf Fahrzeuge mit EG-BE. Da könnte also die Gnade der frühen Geburt noch hilfreich sein. Wenn jemand weiß, wie es an der Stelle genau aussieht ...
 
Vielen Dank für die sehr bildhafte Einführung! :hello:
Und bitte mehr davon - lass uns wissen, wie sich die Katze weiterentwickelt.
 
Danke René. Da habe ich wohl etwas durcheinander geworfen. Letzten Endes wird der Effekt aber derselbe bleiben - wer hat schon ein 120€ teures Abgasgutachten für sein Auto auf Lager liegen?

So, und jetzt ein Update - ich bin nämlich durch einen Schnupfen teilweise außer Gefecht gesetzt. Arbeiten geht noch, aber in die Schule brauche ich mich nicht zu quälen. Ich vergesse im Moment sowieso alles. Hoffentlich wird das übers Wochenende wieder besser.
Der Katze geht es gut. Naja - bis auf Blaurauch beim Kaltstart und Öl auf der Drosselklappe. Ich habe noch keine Ahnung ob das im normalen Bereich liegt, oder ob mir langsam der Turbo flöten geht. Eigentlich läuft alles.
Die Gasanlage ist drin und läuft absolut super. Irgendwie steigt sie bei halbwarmen Motor noch aus, aber da kümmert sich die Werkstatt noch drum. Ansonsten - nix zu meckern. Selbst beim Beschleunigen ab- oder zuschalten ist nichts merkbar. Das kenne ich vom Volvo anders. Inzwischen habe ich das leckende Bypassventil und das Thermostat gewechselt. Eigentlich schlage ich keine Ingenieure, sind ja alle Brillenträger (sorry liebe mitlesende Ingenieure, nichts für ungut - den konnte ich mir einfach nicht verkneifen), aber diejenigen, die das Ventil und die Positionierung des Thermostats verbrochen haben, haben sich eine anständige Zuhälterschelle verdient. Das hätte man auch einfacher lösen können. Die Vakuumschläuche habe ich ebenfalls gewechselt. Sind jetzt, wie gesagt, grün, aus Silikon und ich habe ein gutes Gefühl dabei. Manche der alten Schläuche waren derartig matschig, dass ich sie von den Anschlüssen schneiden musste. Ein paar Roststellen an der Motorhaube und oben an der Scheibenfassung habe ich auch behandelt.
Meine Frau ist mittlerweile auch mal mit ihrem Auto gefahren - sie ist von der Entfaltung des Turbos fasziniert. Und so wie ich sie kenne, hat sie auf der Autobahn ein paar Passeratis in Bedrängnis gebracht. Nicht dass sie eine Heizerin ist - aber man merkt ihr an, dass sie viel fährt und dementsprechend Routine hat. Außerdem haben die beiden ADAC-Kurse, die ich uns beiden zu ihrem Geburtstag geschenkt habe, auch etwas gebracht. Sie fühlt sich jedenfalls offensichtlich wohl und fährt gerne damit - auch wenn ich die Katze meist in Beschlag habe. Aber sie hat im Gegenzug dafür meinen Volvo, soll also ruhig sein.
Stichwort Katze: damit man mich erkennt, werde ich eine Katze an das Heck applizieren. Hier bei uns laufen einige rum, und ich habe eine Nagelpistole...
kleiner Scherz - es wird natürlich ein Aufkleber. Siehe unten. Passt ganz gut zum Auto und zum Fahrer. Wird aber erst im nächsten Frühling. Da werde ich mir wohl für den BMW ein großes Assassins-Creed-Logo zulegen. Das kommt auf die Motorhaube. Meine Frontscheibe hat leider einen Steinschlag - auf der steht aber in Spiegelschrift
§3 StVO Abs. 2: ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
Durch den Tausch wird ein Platz leer - schade. Aber hat sich eh kein Schwein dran gehalten.
Nächste Woche muss ich übrigens dringend das SID wegschicken. Das ist die letzte Woche vor dem Saisonende. Hoffentlich vergesse ich das nicht.
Man sieht sich.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 51
... wer hat schon ein 120€ teures Abgasgutachten für sein Auto auf Lager liegen?
Tja, als ich mir eine für meinen 98er besorgt habe, war das für den Swiss gleich mit fällig, und liegt seither mit im entsprechenden Ordner. Irgendwann (TM) soll die Kiste ja auch mal GAS bekommen. Und ja, hätte ich mir sparen können, da die Kiste (wie der Name sagt) aus CH kommt und genullt ist, womit ich auch jetzt und in Zukunft noch ein Einzelgutachten bekommen könnte.
Die Gasanlage ist drin und läuft absolut super. Irgendwie steigt sie bei halbwarmen Motor noch aus, aber da kümmert sich die Werkstatt noch drum. Ansonsten - nix zu meckern. Selbst beim Beschleunigen ab- oder zuschalten ist nichts merkbar.
Wieso bitte schaltet sich die Anlage ab & zu:confused: Da paßt dann aber irgend etwas ganz grundlegend nicht. Und nun erzähle mir nicht, das läge um TU oder so. Mein Aero mit Maptun S2 schaltete auch erst auf Benzin um, wenn der andere Futternapf (zu) leer war. Von daher sollte das Problem (beim Ovlov offenbar ebenfalls) wohl doch nochmal nachhaltig angegangen werden.

Dein Spiegelschriftsatz ist super. Allerdings sind die Schleicher allein damit meist schon dermaßen hoffnungslos überfordert, dass sie wohl nur im gößten Ausnahmefall in der Lage sein werden, diesen überaus wichtigen Hinweis auch zu lesen. Von 'Verstehen' will ich dem dem Zusammenhang erst gar nicht reden.
 
Dann kenne ich jetzt einen, der ein Abgasgutachten 'rumliegen hat. Nice. :biggrin:

Die Gasanlagen schalten sich an und aus, weil beide Autos so eine brachiale Leistung haben. Da Gas ja eine höhere Oktanzahl hat, verhindere ich so, dass die im vierten Gang noch Männchen machen. :biggrin:
Nein, kleiner Scherz. Da ist keine der Anlagen dafür verantwortlich, das bin ich. Meine Prins im Volvo ist von 2008 oder so und geht noch etwas ruppiger zu Werke als die BRC jetzt. Im normalen Fahrbetrieb merkt man beide nicht und beide gehen erst von selbst aus, wenn der Motor aus oder der Trog alle ist. Abgesehen von der BRC im halbwarmen Zustand versteht sich - aber das ist nur eine Sache der Feinjustage, Stand jetzt. Montag ist Termin. Mal sehen, was der bringt.
Was meine Frontscheibe angeht: den einzigen Effekt, den ich hatte, war dass die Rennleitung mich noch öfter als ohnehin schon anhielt. Ein TÜV-Prüfer hat mich sogar schon gefragt, aus welchem Kontext ich das gerissen habe. Ansonsten gilt: Schleicher schauen nicht in ihre Rückspiegel. Sonst würden sie den Drängler hinter ihnen bemerken.
 
Meine Prins im Volvo ist von 2008 oder so und geht noch etwas ruppiger zu Werke ...
Dann ist etwas falsch.
Selbst 'mit ohne' TU-Modul war die bei rd. 50kW/Zylinder noch halbwegs fahrbar. Mit TU-Modul und 12er SW-Stand völlig problemlos.
Ich hatte die "olle" VSI seit '06 in Frauchens Voyager und seit '07 in meinem 9k Aero. Aktuell fahren wir sie im TuCab und Frauchens und meinem 9k, wobei ich die Anlagen alle selbst eingestellt (und bei den letzten 3 bis auf das TuCab auch komplett eingebaut) habe.
Falls Du mal in der Ecke bist, können wir also gern mal schauen, wo der Hase im Pfeffer liegt.
 
Ja, falls ich das mal bin. Es kann durchaus sein, dass die Prins besser eingestellt werden könnte, aber ich merke nichts. Und vielleicht klingt es schlimmer als es ist - jemand fremdes würde nicht mal mitbekommen, dass der Volvo auf Gas fährt. Aber ich kenne den Backstein halt. Da fällt es mir an feinen Änderungen im Fahrverhalten auf.
Wie sieht das eigentlich aus, wie schon geschrieben, überlege ich mir, der Katze die Krallen zu schärfen. Der Meister meinte aber, das ginge nicht, weil die Gasanlage dann ein Problem mit der Luft hätte. Man müsse den LMM verarschen. Ich verstehe das nicht. Im Grunde sollte doch einfach nur das Gassteuergerät auf die neuen Parameter bezüglich Luft, Einspritzzeiten und -Mengen eingestellt werden, oder sehe ich da etwas falsch? Der LMM gibt doch nur stumpf die durchlaufende Masse/Menge aus, aus der dann die ECUs den Rest berechnen.

Die Katze ist übrigens wegen meines Warmstartproblems auf Gas in der Werkstatt. Ich fahre gleich hin, das SID ausbauen. Muss weg. Ich vermute, dass ich es vielleicht erst Anfang November wieder bekomme. Ein Glück, dass ich über die Feiertage Urlaub und Ferien habe. Dann kann ich Trabant fahren, wenn ich fahren muss. In den Ferien werde ich auch alt. Zarte 30 und noch nichts im Leben geleistet. :biggrin:

So - jetzt muss ich aber echt los. Muss nämlich noch auf Mathe lernen. Haben diese Woche eine Klausur. Und eigentlich müsste ich auch auf englisch lernen. Aber das mache ich nur nachlässig. Ich kenne Wörter wie "bewildered" und "flabbergasted", für mir unbekannte Vokabeln muss meine Lehrerin also schon früher aufstehen. :biggrin:

Oha - vergessen: ein Musiktip:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Bin da gerade drauf hängengeblieben irgendwie.
 
Wie sieht das eigentlich aus, wie schon geschrieben, überlege ich mir, der Katze die Krallen zu schärfen. Der Meister meinte aber, das ginge nicht, weil die Gasanlage dann ein Problem mit der Luft hätte. Man müsse den LMM verarschen. Ich verstehe das nicht. Im Grunde sollte doch einfach nur das Gassteuergerät auf die neuen Parameter bezüglich Luft, Einspritzzeiten und -Mengen eingestellt werden, oder sehe ich da etwas falsch? Der LMM gibt doch nur stumpf die durchlaufende Masse/Menge aus, aus der dann die ECUs den Rest berechnen.

Die Katze ist übrigens wegen meines Warmstartproblems auf Gas in der Werkstatt.
In der Werkstatt, die das da oben mit der Luft meinte? NunJa, da wäre mein Drang nach einer Alternative groß ...

Die Prins kann sicher mehr, als Du aus der Katzer herauskitzeln willst. Und nein, man muss die VSI dazu auch nicht 'verarschen'. Wie gesagt, lag ich mit meinem Aero bei rd 50kW/Zylinder. Was wirklich wichtig ist, sind hardwareseitig eigentlich zwei Dinge:
- Welche Düsen sind verbaut? (die haben 'nen Farbpunkt, also br, ge, or, bl oder ws)
- Ist das Turbo-Modul verbaut? (Dann arbeitet die Anlage über den Differenzdruck, was natürlich gerade beim TU sehr sinnvoll und bei höherem LD auch wichtgig ist)
Alles andere, also Softwarestand und Einstellung, sind ja 'variabel'. :rolleyes:
 
In der Werkstatt, die das da oben mit der Luft meinte? NunJa, da wäre mein Drang nach einer Alternative groß ...

Die Prins kann sicher mehr, als Du aus der Katzer herauskitzeln willst. Und nein, man muss die VSI dazu auch nicht 'verarschen'. Wie gesagt, lag ich mit meinem Aero bei rd 50kW/Zylinder. Was wirklich wichtig ist, sind hardwareseitig eigentlich zwei Dinge:
- Welche Düsen sind verbaut? (die haben 'nen Farbpunkt, also br, ge, or, bl oder ws)
- Ist das Turbo-Modul verbaut? (Dann arbeitet die Anlage über den Differenzdruck, was natürlich gerade beim TU sehr sinnvoll und bei höherem LD auch wichtgig ist)
Alles andere, also Softwarestand und Einstellung, sind ja 'variabel'. :rolleyes:
Er hat eine seltsame Art, etwas zu erklären, aber seine Arbeit macht er gut genug, dass ich ihm gelegentlich mal ein Auto anvertraue. Und das darf er sich auf die Fahnen schreiben. Seitdem ich mich mit Autos auskenne, kriege ich genau mit, was eine Werkstatt vergeigt. Die Prins steckt übrigens im Volvo. Das ist ein Sauger. Der kriegt vielleicht irgendwann mal einen Turbo, aber bis dahin ist es noch ein langer Weg. In der Katze arbeitet eine BRC. Und die ist auf den Turbo abgestimmt. Ob die jetzt ein spezielles Modul dafür hat, weiß ich aus dem Kopf nicht. Eins weiß ich gewiss: so wie ich das verstanden habe, kann es nicht sein. Schließlich gehört eine Leistungssteigerung bei Saab schon fast zum guten Ton. Da hat sich bestimmt im Laufe der Zeit einer mal eine Anlage einbauen lassen. Also muss die das auch können.

Jetzt musst Du noch den Unterschied bzw. die verschiedenen Einsatzfälle darlegen. :biggrin:
Not a problem - when your PCV is faulty and a cop stops you, he will be flabbergasted by how much smoke a single car can produce. After a few minutes he will walk away bewildered because he couldn't find the still idling car.:biggrin:
 
Bilde mir ein, eine BRC müßte hier auch irgend jemand verbaut haben.
Wenn der Volvo als Sauger bei Vollgas umschaltet, ist da aber auch etwas nicht koscher. Aber egal, ist hier nicht soooo unser Thema. :rolleyes:
 
Moin!

Zur Zeit geht alles verquer - mein SID ist immer noch nicht aufgetaucht, ich bin ziemlich enttäuscht vom Domhöfer. Am 24. Oktober habe ich es weggeschickt. Im Stress habe ich das Teil als Päckchen losgeschickt und so keine Tracking-Nummer erhalten. Da nach drei Tagen mal so absolut keine Rückmeldung kam, schrieb ich am 27.eine WhatsApp, in der ich fragte ob alles in Ordnung ist. Außerdem schrieb ich, dass ich nicht mehr viel Zeit habe, weil die Saison bald endet. Die wurde zwar geöffnet, aber nicht beantwortet. Dann kamen die Feiertage. Letzten Donnerstag rief ich dann mal an. Vielleicht ist es ja auf dem Weg verloren gegangen, dachte ich mir. Ich hatte auch eine nette Frau am Telefon, die mir sagte, dass es einen Ausfall wegen Grippe gab, mein SID aber am Donnerstag oder Freitag in den Versand ginge. Die Postministerin gestern hatte nichts für mich. Keine Rechnungen, aber auch kein SID. Ich habe ja oben schon vermutet, dass ich es erst Anfang November wieder bekomme. Damit habe ich gut etwas eingeräumt, finde ich. War mir klar - wenn die Feiertage und die Brückentage kommen, dauert es eben länger. Ich habe sogar diese Woche Urlaub gehabt und brauchte die Dienste der Katze also nicht unbedingt. Das hatte ich mit eingeplant. Aber morgen muss ich wieder arbeiten. Auf die Arbeit könnte ich auch mit dem Trabant fahren, aber in die Schule käme ich nicht. Die liegt nämlich in einer Umweltzone und ich sehe es nicht ein, für den Trabant ein H-Kennzeichen zu machen.
Ich warte seit sechs Werktagen drauf. Morgen ist dann der Siebte. Und ich bin einfach nur angepisst. Angepisst davon, dass keine Kommunikation stattfand und auch jetzt noch nicht stattfindet. Ich habe keine Ahnung, wo das SID gerade ist. Keine Tracking-Nummer, kein Statusupdate auf der Website, keine e-Mail, nichts. Angepisst deshalb, weil ich mich zwei mal melden musste, um überhaupt den Status Quo in Erfahrung zu bringen. Angepisst darum, weil diese Firma mich jetzt dazu zwingt, mit einem Auto zu fahren, das nicht vollständig funktioniert und ein riesengroßes Loch im Armaturenbrett hat. Auf die Lenkradfernbedienung kann ich meinetwegen verzichten - die Hupe will ich aber haben, das Blinkgeräusch ebenfalls. Ihr wisst ja, was alles am SID hängt.
Das Klimabedienteil hat gelegentlich auch schon gezickt - aber da besorge ich mir vorher Ersatz und geht das Teil nach England. Da weiß ich wenigstens, warum ich etwas länger warte. Die Firma hat eigentlich einen guten Ruf, nicht nur in Saab-Kreisen. Das war auch der Grund, warum ich es überhaupt dort hingeschickt habe. Naja - aus Fehlern lernt man.

Und wenn wir gerade bei Löchern sind, wo keine sein sollten - ich habe gestern meine Handbremse nachgestellt. Weil die Gelegenheit günstig war, habe ich dann natürlich auch gleich die Schwellerverkleidungen abgenommen und etwas Sanders auf die kritischen Stellen appliziert. Soweit so gut. Beim Aufbocken habe ich gesehen, dass an der Radmulde etwas Rost ist. Also habe ich mal den Unterbodenschutz abgerissen - ich hätt's lassen sollen.
20171104_141335.jpg

So krieg' ich jedenfalls keinen TÜV im Februar.
Was mich hier auch ein wenig stört: direkt oben drüber liegt ein neuer Radmuldentank. Da war also vor Kurzem jemand länger dran und hatte freie Sicht darauf. Man hätte den Rost sehen müssen. Aber interessiert hat das anscheinend niemanden. Dabei wäre es easy gewesen, mal kurz mit einem Schraubenzieher Klarheit zu schaffen und die Stelle schweißen zu können, bevor man den Tank dann wieder ausbauen muss. Aber gut - Fehler passieren. Was mich ein wenig mehr ankotzt: ein Bremsschlauch zeigt erste Auflösungserscheinungen. Es ist nicht viel und definitiv sind es nur ganz feine Risse, aber sie sind sichtbar. TÜV würde ich so auch nicht mehr bekommen. Dabei wusste die Werkstatt, dass ich das Auto neu habe. Dabei hatte ich sie darum gebeten, auf so etwas zu achten und mir ggf. Bescheid zu sagen. Dabei haben die nur Zentimeter daneben ein Loch für einen Halter gebohrt. Da war jemand dran. Der hat dort gebohrt, der hat dort Kabel verlegt, der hat dort eine Schraube reingedreht. Und der Schlauch war im Weg. Der hat das sehen müssen. Gerade bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil sollte man da schon mal was sagen, verdammt.
Ist auch nicht geschehen, musste ich gestern selbst rausfinden.
Die große Ironie an der Nummer ist ja: geplant war eigentlich ein Tag zum Einbau - gestanden hat das Auto in der Werkstatt sieben. Zeit wäre also da gewesen.

Sowas kotzt mich einfach an. Natürlich kann man jetzt einfach sagen: "if you pay peanuts, you get monkeys", but I didn't pay peanuts and I didn't ask for monkeys. Ich bin wirklich keiner, der Geiz geil findet. Ich bin bereit, für anständige Arbeit auch anständig Geld auf den Tisch zu legen. Aber anscheinend bin ich ein zu netter Kunde. Oder die nehmen mich nicht ernst. Aber das ist der Grund, warum ich es lieber selbst mache. Wenn ich also demnächst wieder in die Werkstatt fahre (muss ja dort hin, wegen der Gasanlage), werde ich den Meister mal fragen, warum sowas dem Kunden auffällt und nicht dem Gesellen.

So - jetzt lerne ich wieder französisch, ääh, spiele Playstation. Die habe ich auf französisch gestellt und zocke schon bekannte Spiele, um die Sprache zu lernen. Hat bei englisch schließlich auch so geklappt. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben