9³-I Cabrio- entriegelt den letzten Spriegel nach 1 min

Registriert
09. Okt. 2017
Beiträge
23
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo,

ich habe mal wieder ein Cabrio. Mein neuestes bis jetzt und damit fangen die Probleme an.

Verdeck verriegelt nicht in geschlossener Stellung

Also, Öl gewechselt, Verriegelungsmotor gewechselt (gegen neuen- zur Info beim 9³-I ist das der gleiche wie bei den Fensterhebern vorne)

Jetzt ist folgendes Fehlerbild:


Öffnet und schließt einwandfrei
(Beim Öffnen kommt der Gong- beim Schließen nicht)

Aber:

Nach ca. 1 min entriegelt sich der letzte Spriegel
...und auch
Wenn nach dem Schließen die Zündung ausgeschaltet wird - enriegelt sich der letzte Spriegel

(SuFu habe ich schon benützt, Knowledgebase dursucht auch nix)


Irgendwelche Ideen?
Hatte das schon mal jemand?

Verdecksteuerung (wo ist die denn und wie sieht die aus und welche passen da (9³-I,II, 9-5?)?

Danke
 
......
Irgendwelche Ideen?
Hatte das schon mal jemand?

Verdecksteuerung (wo ist die denn und wie sieht die aus und welche passen da (9³-I,II, 9-5?)?

......

Schau mal in dein Postfach - hast ne PN - und dann lies mal hier über die Mikroschalter 5. Spriegel. Die möchten takten und dann für die Verriegelung bereit sein...

http://www.saab-cars.de/threads/cabrioverdeck-geht-nicht-auf.8121/#post-1207547

.....oder ggf eine Verspannung am/unter dem Verdeckdeckel / Verriegelung
 
Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich werde mir das nächste mal als erstes mal die Notentriegelung anschauen.

Aber die Mikro-Schalter vom 5.Spriegel?
Falls da ein Fehler wäre dürfte doch nicht verriegelt werden oder habe ich da einen Denkfehler?

Verriegelt wird vollständig- beide (RuL)- aber die Verriegelung öffnet sich nach 1min, bzw. bei Zündungsaus (Spannungsabfall/Masseabfall?)

Also Dach sxchließt sich ohne Zögern, 5.Spriegel senkt sich korrekt ab, drückt gegen die Klappe und wird ordnungsgemäß verriegelt.
Die Verriegelung öffnet sich aber wieder nach ca. 1min.
 
Hallo,

also ich tendiere noch immer zur Steuereinheit....

Notentriegelung schaue ich mir mal heute an- glaube ich aber nicht- ist ja aber keine große Sache das zu kontrollieren.
 
Aber die Mikro-Schalter vom 5.Spriegel?
Falls da ein Fehler wäre dürfte doch nicht verriegelt werden oder habe ich da einen Denkfehler?
.....

....und wenn der Mirkoschalter nicht "dicht" hält und die Metallzunge abrutscht oder verbogen ist???
Hast du das mal kontrolliert ? Muss eine Klarmeldung an das Steuergerät melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Mikroschalter für die Verriegelung des 5.Spriegels sind in der Verdeckklappe- das sehe ich richtig, oder?
Die in der Verdeckklappe habe ich kontrolliert- die sind einwandfrei und müssten auch betätigt werden. Sind freigängig, klicken 2x und die Zungen sehen auch einwandfrei aus.
...und Klarmeldung geht ja offensichtlich an das Steuergerät- es wird ja verriegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achim hatte mal ein Exemplar in den Händen, das das genauso gemacht hat - mir fällt leider aber nicht mehr ein, was da der Grund war, 9-3 ist nicht so meine Baustelle. Aber er hatte den Fehler gefunden und beseitigt - also nicht verzagen! :top:

Mir fällt in dem Zusammenhang ein, dass ja nach einer bestimmten Zeit (ca. 1 min?!) normalerweise der Druck vom Hydrauliksystem genommen wird, um die Spannung aus dem Gestänge zu nehmen und es zu entlasten - möglich, dass dieser Impuls fälschlich an den Verriegelungsmotor gelangt? Alternativ, falls es nicht wirklich ein Auffahren das Verriegelungsmotors, sondern nur ein Aufspringen des 5. Spriegels sein sollte, könnte auch nur die Verriegelung des 5. Spriegels flasch, also zu knapp, eingestellt sein, so dass der 5. Spriegel dann einfach aufspringt, wenn er nicht mehr vom Hydraulikdruck gehalten wird?

Dass ein Zusammenhang mit einer zu knapp eingestellten Notentriegelung besteht, wäre denkbar, aber dass das (offenbar reproduzierbar) immer nach einer bestimmten Zeit oder beim Zündungausschalten passiert, passt nicht dazu - das wäre eher zufällig und bei Bewegung (im Fahren) zu erwarten.
Mikroschalter kann ich mir auch nicht vorstellen - die geben doch nur eine Rückmeldung zur Position, verhindern so ggf. nur, dass das Verdeck weiterläuft, wenn eine vorgesehene Stellung noch nicht erreicht ist - lösen aber keine Aktionen aus, und sie erzugen den Bestätigungs-Piep am Ende bzw. Fehlermeldungen im SID.
 
Hallo,

Mir fällt in dem Zusammenhang ein, dass ja nach einer bestimmten Zeit (ca. 1 min?!) normalerweise der Druck vom Hydrauliksystem genommen wird, um die Spannung aus dem Gestänge zu nehmen und es zu entlasten - möglich, dass dieser Impuls fälschlich an den Verriegelungsmotor gelangt?

Sowas stelle ich mir vor- das wäre dann ja TSAS (Verdecksteuerung)


Alternativ, falls es nicht wirklich ein Auffahren das Verriegelungsmotors, sondern nur ein Aufspringen des 5. Spriegels sein sollte, könnte auch nur die Verriegelung des 5. Spriegels flasch, also zu knapp, eingestellt sein, so dass der 5. Spriegel dann einfach aufspringt, wenn er nicht mehr vom Hydraulikdruck gehalten wird?

Neee- Verriegelung fährt wieder vollständig auf. Nach den Spuren im Fett fährt auch die Verriegelung bis in die Endstellung.

Dass ein Zusammenhang mit einer zu knapp eingestellten Notentriegelung besteht, wäre denkbar, aber dass das (offenbar reproduzierbar) immer nach einer bestimmten Zeit oder beim Zündungausschalten passiert, passt nicht dazu - das wäre eher zufällig und bei Bewegung (im Fahren) zu erwarten.


So dachte ich auch- da ich das aber ja sehr einfach prüfen kann - prüfe ich das- halte es aber für sehr unwahrscheinlich.

Mikroschalter kann ich mir auch nicht vorstellen - die geben doch nur eine Rückmeldung zur Position, verhindern so ggf. nur, dass das Verdeck weiterläuft, wenn eine vorgesehene Stellung noch nicht erreicht ist - lösen aber keine Aktionen aus, und sie erzugen den Bestätigungs-Piep am Ende bzw. Fehlermeldungen im SID.

So dachte ich das auch.
Deswegen denke ich, daß das die TSAS sein könnte.
 
Dass ein Zusammenhang mit einer zu knapp eingestellten Notentriegelung besteht, wäre denkbar,
Beim 931? Denke nicht. Die ist bei dem zweiteilig, zum einen das Ventil (Drehknauf) am Hydraulikblock und zum anderen die Entriegelung des Antriebszylinders des Verdeckkastendeckels. Die ist aber entweder auf Betrieb oder schnappt ganz auf.

Wenn es am SG liegen sollte, dann müsste man nach der Minute den Motor im Deckel deutlich drehen hören. Der Verfahrweg bei korrekter Verriegelung ist lang genug, dass das nicht mit einem Ruck getan ist.

....und wenn die Mirkoschalter nicht "dicht" halten/können und die Metallzunge abrutscht oder verbogen ist???
Die Schalter können doch gar nichts halten. Und wenn die Verriegelung richtig zu gefahren ist, dann ist sie zu. Wenn.
 
Wenn es am SG liegen sollte, dann müsste man nach der Minute den Motor im Deckel deutlich drehen hören. Der Verfahrweg bei korrekter Verriegelung ist lang genug, dass das nicht mit einem Ruck getan ist.

Das werde ich mal prüfen, ich laß immer den Motor laufen wenn ich das Verdeckbetätige - da höre ich nix.

Aber wie schon geschrieben-Verriegelung fährt beide Endstellungen an.

Und auch mit kräftigem Ziehen bringt man den 5.Spriegel nicht auf (geprüft)- aber nach einer Minute springt er auf (also 0,5-1cm).



so dass der 5. Spriegel dann einfach aufspringt, wenn er nicht mehr vom Hydraulikdruck gehalten wird?


Das alles bringt mich auf den Gedanken,daß ich den Verriegelungsweg während der Verriegelung prüfe. Bis jetzt weiß ich nur, daß die Verriegelung beim Auffahren der Verdeckklape sich leer schließt- könnte also sein, daß die Verriegelung gar nicht im unten liegenden Zustand verriegelt- aber wenn es das wäre- dann wäre es doch wieder das Steuergerät und/oder Kabelbruch (im angehoben Zustand Kontakt unten nicht- halte ich aber auch eher für unwahrscheinlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
......

Öffnet und schließt einwandfrei
(Beim Öffnen kommt der Gong- beim Schließen nicht)

......

....das Signal kommt vom Mikroschaltern links in der Seitenverkleidung - zwei Fotos davon hatte ich in #2 verlinkt.
....und eine PN mit Schemaübersicht "EPC-Verdeck" geschickt - damit du erkennst, wo die Mikroschalter sitzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitenverkleidung?
Ich dachte die sind in der Verdeckklappe?

Ja, aber die Mikroschalter in der Verdeckklappe sehen gut aus- also doch Fehler im TSAS?
 
Ah soo,

nach dem Thread gibt es da nur einen Mikroschalter auf der Fahrerseite- den werde ich noch heute prüfen.
Danke
 
Hallo,

und vielen Dank an alle.

Also ist der Mikroschalter- der hat keine Zunge mehr- Schalter scheint aber noch in Ordnung zu sein.
Ich werde da eine neue Zunge hinbauen.

(TSAS ist schon bestellt- aber egal- lege ich mir auf Lager)

Also nochmal vielen Dank - speziell auch an Icesaab- wobei Icesaab mich erst auf eine etwas falsche Fährte gebracht hatte da er von Mikroschaltern (Plural) sprach und es da nur einen gibt.
 
......wobei Icesaab mich erst auf eine etwas falsche Fährte gebracht hatte da er von Mikroschaltern (Plural) sprach und es da nur einen gibt.

Prima - dann Klappe auf bei dem Wetter :biggrin:

:top:........es gibt dort mehre Mikroschalter für die Verdeckbetätigung - einen immer auf der Fahrerseite - LHD oder RHD....je nach Auslieferung.
....und den von dir gefundenen im Deckel selbst. Darum hatte ich dir in #2 den Link mit entsprechender Beschreibung und 2 Fotos, sowie den Auszug aus dem WIS und EPC gesendet - damit du entsprechend dort schauen konntest.
 
oh...oh....

Neue Zunge an den Mikroschalter angebracht- funktioniert auch einwandfrei (der Mikroschalter)
sonst noch immer gleiches Problem:

Öffnen geht einwandfrei, wie es sein soll mit Gong

Schließen geht vom Bewegungsablauf auch einwandfrei, der 5.Spriegel wird aber nur vom Hydraulikdruck unten gehalten, wird nicht verriegelt- die Mikroschalter (Fahrerseite, 2x Verdeckklappe funktionieren zumindest mechanisch und sehen auch gut aus und klicken.
Der Mikroschalter Fahrerseite schaltet auch (kommt beim TSAS an, TSAS registriert auch das).




Also es wird nicht registriert, daß der 5.Spriegel aufliegt.

Meiner Meinung nach:
Entweder Defekt in oder im Weg der Mikroschalter (Verdeckklappe) oder das TSAS ist defekt (teildefekt).

...und das TSAS ist wahrscheinlicher- da laut Dir ja der Mikroschalter in der Seite für den Gong verantwortlich ist (ist aber eigentlich unlogisch- eigentlich müssten das die Mikros in der Verdeckklappe überhmen).


(Klappe auf geht immer :ciao:- bei Klappe flattert aber das Verdeck so ab 140)
 
Also jetzt werde ich als nächstes mal die beiden Mikroschalter im Deckel zusammen schließen - falls einer eine Kabelstörung hätte.
 
Beim 931? Denke nicht.
Klar, das war zu kurz gedacht, die Verriegelung des 5. Spriegels hängt da auch beim 900II ja gar nicht mit dran.
sonst noch immer gleiches Problem:
der 5.Spriegel wird aber nur vom Hydraulikdruck unten gehalten, wird nicht verriegelt
Also es wird nicht registriert, daß der 5.Spriegel aufliegt.
...und deswegen erfolgt dessen Verriegelung nicht.
Gong ... eigentlich müssten das die Mikros in der Verdeckklappe überhmen
Das ist auch so. Erst wenn der 5. Spriegel unten ist, kommt der Gong.
Woher weißt du, dass das Signal dieses Mikroschalters (es sollte nur einer sein) beim Steuergerät (das AFAIK nur beim 900II TSAS genannt wird) ankommt?
Ich denke, dass das nicht der Fall ist.
 
Aber der Antrieb der Verriegelung tut schon noch? Da der auch für die Ohren am Deckel zuständig ist, die Klappen beim öffnen wie vorgesehen rauf und runter? Oder sind die schon ab?
 
Zurück
Oben