Drehzahl fällt und Motor stirbt ab

Der Leerlauf Drehsteller hat keine Drosselklappe sondern einen drosselende Drehschieber
Auch wenn ich es schon oft gepostet habe
Den Alu Teil kopfüber bis zum Rand der Spule in Benzin stellen.
Nicht drin rumfummeln, abtropfen lassen.
Gummischläuche auch reinigen und fettfrei montieren
 
Der Leerlauf Drehsteller hat keine Drosselklappe sondern einen drosselende Drehschieber...
...was wohl im Ergebnis auf dasselbe hinaus läuft. Aber ob Drosselklappe oder Drehschieber, das sind wohl Spitzfindigkeiten. Wobei "Drehschieber" aber genauso falsch ist. Diese kenne ich eigentlich nur von Zweitaktmotoren, aber das sieht dort völlig anders aus. Denn dort sind diese plan und nicht rund wie hier. Dass "Drosselklappe" nicht die technisch korrekte Bezeichnung ist, war mir schon klar, habe aber leider nichts passenderes gefunden. Denke aber, dass jeder weiß, was ich meinte.
 
Drehkolben wäre Dir lieber?
Hört sich schon besser an, aber da fehlt mir irgendwie die Drosselfunktion. Es gibt ja "Drehkolbenverdichter", die haben aber auch wieder einen völlig anderen Aufbau. Aber ist doch völlig egal, wird langsam OT. Habe keine Ahnung, ob es für das Teil im LLR eine passende technische Bezeichnung gibt :rolleyes:
 
Hat jemand das Werkstattbuch zur Hand ? Der könnte uns dann "erleuchten".
 
Zu einem fehlt da ein Pin (nur zwei Anschlüsse), die vom TE hat drei.

Daher vermuite ich (s.o.) zwei Wicklungen mit Mittelanschluß.
PWM Ansteuerung steht hier auch schon
 
So ich habe heute das Leerlaufregelventil gereinigt und wieder eingebaut. Ich werde am Dienstag berichten ob das Problem damit gelöst ist.
 
So die Reinigung des Leerlaufreglers war leider Erfolglos. Der Saab stirbt nach wie vor von zeit zu zeit ab. Gibts noch Ideen ?
 
Ich bin, gerade wegen der 'Doppelfehlers' hinsichtlich Leerlauf und Ladedruck nach wie vor recht sicher, dass Du irgendwo eine deutliche Undichtigkeit im Ansaugbereich hast.
Wie sieht es mit dem Bypass-Ventil aus?
 
Ich habe heute alle Schläuche am Bypass Ventil gecheckt, die machten alle einen guten Eindruck.
 
Ich würde jetzt einfach mal das ganze Geraffel raus reißen, und mir jeden Schlauch einzeln rund herum ansehen und auf Risse untersuchen.
Im verbauten Zustand bleibt halt doch vieles verborgen.
 
Aber vorher Fotos machen sonst haben wir gelich den nächsten Thread
 
Hm, okay dann werde ich bei Gelegenheit alles mal ausbauen und überprüfen. Wie prüfe ich das Bypass Ventil auf Dichtheit?
 
Anschluß kleiner Schlauch muß dicht sein. Ansonsten Membran hin.
Ohne Unterdruck am kleinen Anschluß müssen große Anschlüße dicht sein
 
So es hat leider ein wenig gedauert aber das Problem ist beseitigt. Der Vorbesitzer meines Saabs hatte eine Leistungssteigerung vorgenommen. Da ich diese loswerden wollte habe ich das Motorsteuergerät gewechselt. Seit dem ich ein anderes Steuergerät eingebaut habe stirbt er nicht mehr ab. Danke für die vielen Antworten und Lösungsvorschläge.
 
Zurück
Oben