Träge 5g Automatik 9-5 Biopower

Registriert
08. Okt. 2014
Beiträge
36
Danke
15
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
T...Turbolinchen
Moin zusammen,
Ich habe folgendes Problem, wenn die Automatik kalt ist schaltet sie sehr träge und zäh, wenn sie warm ist schaltet sie weich und wirklich gut. Ich habe bereits zweimal das Öl gewechselt und jetzt nochmal nach Tim Eckhardt spülen lassen plus neues Öl. Aber keine Änderung, aus dem 9-3 kenne ich sowas überhaupt nicht. An die Profis, wer weiß Rat.
 
Mal zu meinem Verständnis, ich kann die Frage nicht richtig deuten.....

Du schreibst: kalt schaltet er träge, zäh.... warm dann aber weich.

Das macht für mich, rein gedanklich, keinen Sinn in diesem Satz.

Träge, zäh = er mag nicht runterschalten wenn man Gas gibt.

Weich = vorher war es unsanft, es ruckt beim Schalten......

Magst kurz aufklären welches Problem denn nun vorhanden ist?
 
Also wenn die Automatik kalt schaltet sie zäh und träge, hingegen verhält sie sich komplett anders sobald der Wagen warm bzw. nach längerer Fahrt. Dann ist sie eher spritzig und nicht träge, die schaltvorgänge finden dann schnell statt und der Gesamteindruck ist eher spritzig. Wenn ich es mit unserem 9-3 ll vergleiche ist das merkwürdig und sehr nervig, denn der schaltet immer schnell und nicht träge.

Daher meine Frage, ob dieses Problem jemand kennt und Rat weiß oder dieses typisch ist
 
Naja, das ist in etwa das gleiche, was Du in #1 geschrieben hast.

Getriebe-Ölwechsel mit dem richtigen ATF-Öl durchgeführt?
Knallt oder ruckelt das beim Schalten oder wie? Wie lange dauern denn die Schaltvorgänge bei "kaltem" im Vergleich zu "warmem" Getriebe?
Gehe mal davon aus, dass er das in Schalthebelstellung "D" macht. Hat das Auto Sentronic?
 
Ok..... also ein bisschen so, wie der Unterschied zwischen "S"port Knopf gedrückt und nicht gedrückt, aber kein ruckartiges Schalten, sondern nur andere Schaltpunkte.

Oder so als ob er jeden Morgen die Adaption vergessen hat und sich erst wieder einlernt.
 
Evtl. hilft ein Reset.
Das Getriebesteuergerät und auch die Trionic sind lernfähig.
Klemm mal die Batterie mind. eine Stunde ab. Am Besten mal über Nacht.

Kleiner Handgriff, aber vielleicht große Wirkung.

Ausprobieren, kostet nichts.
:biggrin:
 
Evtl. hilft ein Reset.
Das Getriebesteuergerät und auch die Trionic sind lernfähig.
Klemm mal die Batterie mind. eine Stunde ab. Am Besten mal über Nacht.

Kleiner Handgriff, aber vielleicht große Wirkung.

Ausprobieren, kostet nichts.
:biggrin:

Da ungefähr wollte ich hin.... Auch mir ist es damals aufgefallen, das mein Steuergerät vom Automatik wohl leich unter Alzheimer leidet.
Nicht so krass wie beim TE aber doch schon so, das ich immer mal wieder sehr sportlich fahren musste um ihm das wieder beizubringen.

Aber nicht so das ich sagen könnte, kalt blöd und warm wieder gut. Es waren schon Tage zwischen. Gemerkt habe ich es sehr oft, an ein und der selben Stelle auf dem Feierabend Weg an einer Autobahnauffahrt, welcher man sich mit 50 km/h nähert, dort hat das Ferkel dann immer in den 5. geschaltet (also Sparmodus pur). Dieser Auffahrt im 180 Grad Bogen folgte dann der Beschleunigungssteifen....Ätzend wenn der faule Hund da nicht runterschaltet.

Aber wie gesagt, diese Automatik ist lernfähig..... Ob das gut oder schlecht umgesetzt ist, ist eine andere Frage!

Da sich nicht wirklich was änderte, ich auch bei uns im Stadtverkehr einfach nicht sportlich fahren kann, sondern man einfach mitschwimmt, dadurch sich die Automatik an das gebummel gewöhnt...... TEUFELSKREIS

Bin ich in oben beschrieben Situationen oft im "S" Modus gefahren und gut.

Und ja, man könnte auch sagen, wie delamon es beschreibt, nach einer längeren Fahrt.
Bei mir gerne Hannover - München gerne sportlich bergauf/bergab...... Ja dann hat man sich schon, im Münchner Stadtverkehr erschrocken, wie spritzig der Saab doch plötzlich ist.....

Wenn dein Fahrprofil also annähernd so ist, mal einfach nur mitschwimmen und dann soll es plötzlich sportlich voran gehen, ja dann ist deine Beobachtung richtig und durch die Lernfähigkeit in gewisser weise so gewollt, reagiert aber leider nicht schnell genug auf Änderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn für seltsame Automaten?
Vielleicht solltet ihr mal die Steuergeräte erneuern, wenn die derartig unter Alzheimer leiden.
 
Was habt ihr denn für seltsame Automaten?
Vielleicht solltet ihr mal die Steuergeräte erneuern, wenn die derartig unter Alzheimer leiden.

Kann ein Weg sein, ich habe es aber nicht weiter verfolgt. Die Automatik schaltete ja durchaus einwandfrei und das bei annähernd 400000 Km.......
Da hätte ich mehr Priorität auf das Hitzeproblem gelegt.
 
Hab ich auch schon ausprobiert. Kein Erfolg.
Einfach ab und zu Autobahn, oder Reset.

Nachdem Anlassen, sportlich gas geben, mag er auch nicht. Dann schleicht er nur so dahin.
 
Vielen Dank erstmal für die Tipps werde erstmal den reset ausprobieren, aber hansalfred hat mein Subjektive Wahrnehmung besser beschrieben als ich . Es ist schon wirklich sehr komisch mit unserer Automatik. Zumal im 9-3 lll sowas nicht mal annähernd passiert. Morgens steigt man ein und man denkt der gute 9-5 schläft noch weiter und im laufe des Tages erwacht er und macht richtig Spaß.
 
Ich glaube es gibt irgendwo (im WIS und/oder auch hier) eine Beschreibung, wie man eine richtige Adaptionsfahrt machen soll......
Evtl. hilf das besser als das reine resetten und dann sportlich fahren. Weil resetten und bummeln bedeutet ja wieder...... Getriebe aufgemerkt! Hier wird geschlichen!

Auch habe ich mal gelesen, das es im open SID auch irgendwo im (3.?) Menü die Option gibt die Adaption zu verstellen (Eco, normal, sport) (( so wie bei vielen anderen Herstellern per Knopf))
Konnte ich nie testen, denn ich hatte nur ein einfaches SID, also nur das erste live Menü.

Hat zu den beiden Sachen jemand einen Link?



Ach delamon, ich sehe gerade Bj. 2006, also Chrombrille, dann vergiss das mit dem SID. In der Chrombrille ist das Live Sid wieder ganz anders.....
 
(...) Zumal im 9-3 lll sowas nicht mal annähernd passiert(...)
Aus eigener Erfahrung: Beim 9-5 erste Generation passiert das auch nicht. Ab und an mal eine Adaptionsfahrt im Sportmodus und gut ist.
Anscheinend trifft es nur auf die Dame Edna 9-5er zu. Wieso auch immer ...
 
Nu melde mich auch mal dazu:smile:...

Nach der großen Motorrevision bin ich auch echt überrascht von meinem Automaten. Das Fahrzeug (Dame Edna) hat bestimmt 2 Wochen von der Batterie getrennt gestanden. Das ATF ist gewechselt worden (das letzte mal vor 23000km). Seitdem kenne ich den Automaten nicht wieder. Der geht sehr viel früher in die Wandler-Brückung und schaltet meiner Meinung nach jetzt so, wie es sein sollte. So richtig "Dampf" möchte/kann/darf ich ja nach 500 km noch nicht machen, aber bin gespannt, wo die Kickdown-Punkte jetzt liegen. Und er verbraucht jetzt ca 1,5 bis 2 Liter weniger, aber das mag der Revision und der neuen DI geschuldet sein

Gruß Carsten
 
Zurück
Oben