Motor .- Welchen Thermostat für B207R?

Registriert
01. Okt. 2014
Beiträge
38
Danke
14
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
FPT
Hallo,

im Moment bin ich etwas verunsichert. An meinem 9-3X (2010) mit B207R-Motor hängt der Kühlwasserthermostat ab und zu. Nun habe ich über die Ersatzteilnummer 12622410 Ersatz gesucht.
Bei einigen Anbietern steht, dieser sei geeignet für die Motorenreihe B207.
Bei Skandix gibt es jedoch den Hinweis, dass dieser nicht für den B207R geeignet sei.

Weiß jemand Rat?
Danke.
Gruß, Niko.
 
Hallo Niko,

laut EPC passt beim 2010er B207R der Thermostat mit der ET-Nummer 126 22 410
Die alte durch 126 22 410 ersetzte ET-Nummer lautete 126 15 097
Die Dichtung für den Thermostat nicht vergessen ET-Nr. 35 22 676
Nachfragen, ob die beim Thermostat dabei ist.
Wenn du willst, schick mir deine Fahrgestellnummer per PN, schaue dann nochmals mit Fg.Nr. und schick Dir den Auszug aus dem EPC.

Grüße
Markus
 
Hallo Markus,

danke.
Dichtung ist dabei. Verunsichert bin ich, weil Skandix angibt, die Nummer 12622410 passt nicht für den B207R.

Gruß, Niko.
 
Hallo Markus,

danke.
Dichtung ist dabei. Verunsichert bin ich, weil Skandix angibt, die Nummer 12622410 passt nicht für den B207R.

Gruß, Niko.
Hast PN dazu.........

Gruß, Thomas
 
Hallo Niko,

ich denke Thomas hat Dir den Auszug aus dem SAAB EPC schon geschickt.
Danach passt der Thermostat 126 22 410 für den B207 R.

Nach Skandix Homepage, passt der 126 22 410 auch für den B207 R.
(siehe angefügte links)
Nur hat Skandix zwei im Angebot, einen mit 82° und einen mit 88° Öffnungstemperatur.
Was original verbaut ist weiss ich aus dem Kopf heraus nicht, müsste später mal nachschauen.

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kuehlung/thermostate/thermostat-kuehlmittel-82-c/1062972/

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kuehlung/thermostate/thermostat-kuehlmittel-88-c/1034086/

Grüße
Markus
 
Laut WIS öffnet der Thermostat laut Beschreibung bei 80° und ist bei 95° voll geöffnet........bei den Technischen Daten steht 82° +/- 2°..........

Gruß, Thomas
 
Hallo,

Dankeschön. Ich werde den 122622410 mit 82° mal einbauen.

Irritiert bin ich von dieser Anzeige (rote Bemerkung). Aber... nobody is perfect.

upload_2017-9-26_11-47-2.png

Gruß, Niko.
 
Einfach mal anrufen und fragen, was damit gemeint ist. Die beißen nicht. Sind ja auch schon mal Fehler in der Datenbank.
 
Hallo,

Dankeschön. Ich werde den 122622410 mit 82° mal einbauen.

Irritiert bin ich von dieser Anzeige (rote Bemerkung). Aber... nobody is perfect.

Anhang anzeigen 134816

Gruß, Niko.
Deswegen gucke ich immer im EPC nach……und mit der passenden VIN dazu passt das schon……

Gruß, Thomas
 
Hallo,

Einbau des neuen Thermostats hat gut geklappt. Funktioniert jetzt auch wieder wie es soll.
Nur das Ablassen der Kühlflüssigkeit am Kühler hat nicht funktioniert. Ventil konnte zwar geöffnet werden, aber es ist wohl verklebt.

Gruß, Niko.
 
Hallo,

Einbau des neuen Thermostats hat gut geklappt. Funktioniert jetzt auch wieder wie es soll.
Nur das Ablassen der Kühlflüssigkeit am Kühler hat nicht funktioniert. Ventil konnte zwar geöffnet werden, aber es ist wohl verklebt.

Gruß, Niko.
Danke für die Rückmeldung..........

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben