Fahrwerk - Klappern am Heck

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.201
Danke
874
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
T...Turbolinchen
Mal eine Frage an unsere Sonett-Spezis:

Bei meiner Sonett klappert es ziemlich heftig am Heck.
Das Geräusch scheint vom Fahrwerk zu kommen, ob links oder rechts ist nicht zu definieren. Wohl mehr von links.
Auf glatter Oberfläche, z.B. Autobahn, ist alles gut, auf Kopfsteinpflaster klingt es, als wären die Stoßdämpfer oben frei in der Karoserie beweglich.....

Weder ich, meine Werkstatt noch der TÜV-Prüfer konnte etwas erkennen, es scheint alles fest und stramm zu sitzen. Auch der Auspuff sitzt fest und schlägt nirgendwo gegen!
Der Tank ist auch fest und der Kofferraum leer! Und mehr gibt es da nicht....

Hatte jemand ähnliche Erfahrungen?
Was soll ich tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinterachs-Mittellager neu?? richtig eingebaut und verschraubt??? Alle Scheibchen drunter, auch die aus Kunststoff??
Schubsrebenschrauben fest??, lösen sich gerne auf den ersten1000km mal
 
Das Mittellager ist nicht neu, macht aber einen guten Eindruck.
Aber da habe ich eben auch schon spekuliert....
 
Der äußere Eindruck täuscht oft
Das sind doch grundlegende Punkte einer Vollrestauration.
Genau so wie die Buchsen der Schubstreben.
 
Dann werde ich mich da mal ranmachen!
Brauche ich Spezialwerkzeug? Bekommt man das Lager leicht raus?
Ich habe nämlich keine Bühne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schubstreben gehen ohne Bühne, Mittellager auch aber nicht so gut.
Schau im WHB nach, da ist das Werkzeug fürs Mittellager abgebildet und auch wies geht.
 
Muss die Achse ganz raus, oder nur ablassen und an den Stoßdämpfern hängenlassen?
 
Auf einer Bühne müsste es gehen, wackelt eben alles ein bisschen rum. Schubstreben auch dran lassen.
 
Das geht auch ohne Bühne. Die Schüssel auf GUTE Böcke aufbocken, Achse mit nem Stabilen Rangierwagenheber unterstützen, Schraube aus m Mittellager raus, nur soweit absenken das das Lager ausgepresst werden kann. Wie gesagt geht aber macht nicht so viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die Achse ist ja auch schnell ausgebaut. Dann kann man die auch gemütlich auf ne Werkbank packen und bequem dran arbeiten.
 
Das geht auch ohne Bühne. Die Schüssel auf GUTE Böcke aufbocken, Achse mit nem Stabilen Rangierwagenheber unterstützen, Schraube aus m Mittellager raus, nur soweit absenken das das Lager ausgepresst werden kann. Wie gesagt geht aber macht nicht so viel Spaß.

Achte dabei unbedingt auf die Auspuffanlage. Wahrscheinlich muss die zumindest etwas abgesenkt werden.
 
Heute habe ich mal mit den einfachen Arbeiten begonnen, um dem Klappern entgegen zu wirken:
Wechsel der hinteren Stoßdämpfer samt deren Gummis.
Resultat: Klappert weniger, ist aber nicht weg!
Wahrscheinlich also so ein Fehler mit mehreren Verursachern.

Eine Frage zur Stoßdämpfermontage:
Oben gibt es ja diese Gummilager, deren kleine Kanten exakt in die Löcher müssen. Das Lager wird doch von Oben, also im Kofferraum eingesetzt, oder?
So war es links, rechts war dieses Lager aber von unten!?!?
 
Das obere "Lager" ist geteilt. 2 identische Gummis, mit der Kante die ins Loch muss. Einer von oben, einer von unten. Ist doch z.B. beim 901 auch nicht anders! :confused:
 
69.JPG 26.JPG Bei meiner Sonett ist der Dämpfer beidseitig im Kofferraum montiert. Hast du alle Lager an der Achse auf das Spiel kontrolliert?
Gruss Ulrich
 
Das obere "Lager" ist geteilt. 2 identische Gummis, mit der Kante die ins Loch muss. Einer von oben, einer von unten. Ist doch z.B. beim 901 auch nicht anders! :confused:
Wie so kleine Gummiteile doch zum Thema werden können :biggrin::
Ich habe mir das noch einmal angeschaut - diese kleine "vorstehende Kante" an den Gummilagern passt ja genau in das Karosserieloch für die Stoßdämpferaufnahme ==> das finde ich logisch!
Diese "vorstehende Kante" ist auch so hoch, dass die komplett durch das Loch hindurchgeht, das Gummilager also nicht mehr hin. oder herwackelt ==> finde ich auch logisch!
Wenn man aber nun von der anderen Seite der Karosserie das gleich geformte Lager vorsetzt, wo soll dann dessen "vorstehende Kante" noch hin? Das Loch ist doch schon voll? ==> das finde ich unlogisch!

Die alten Lager sahen bei mir auch so aus, dass die von Innen montierten Lager diese Kante haben, die von unten sitzenden aber plan sind!
 
Ja, das gibt es auch. Hängt vom Stoßdämpfer-Hersteller ab. Es gibt welche mit "vorstehender Kante" an einem Gummi, der andere hat dann die "Bohrung" passend, um den Vorstand aufzunehmen und sich darauf zu zentrieren.

Wichtig ist, daß auf beiden Seiten ein Gummi sitzt. Ich hatte dich so verstanden, daß das bei dir nicht der Fall ist?
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Ja, das gibt es auch. Hängt vom Stoßdämpfer-Hersteller ab. Es gibt welche mit "vorstehender Kante" an einem Gummi, der andere hat dann die "Bohrung" passend, um den Vorstand aufzunehmen und sich darauf zu zentrieren.

Wichtig ist, daß auf beiden Seiten ein Gummi sitzt. Ich hatte dich so verstanden, daß das bei dir nicht der Fall ist?
Doch doch, auf beiden Seiten habe ich ein Gummi!
Von unten im Moment ein "neutrales" rundes Gummi und von Innen dann das mit der Kante für das Loch. So sollte es mit der Stange vom Stoßdämpfer eigentlich keine Berührung mit der Karosserie geben können.
Allerdings überlege ich, ob ich noch einmal umbaue, um das Lager mit der Kante von unten einzusetzen - finde ich irgendwie plausibler?!?!?!
 
Joa, probier das mal aus. Mache ich üblicherweise auch so. Sollte theoretische keinen Unterschied machen, aber wer weiß.
 
Ich werde berichten ;-)
Aber erstmal braucht das Garagentor ein wenig Zuwendung....
 
Zurück
Oben