Antrieb - Trionic 5.2 im 8V Turbo?

Registriert
10. März 2012
Beiträge
2.186
Danke
598
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo liebe Forianer,
einige haben ja ihren 16V turbo schon auf die Trionic-Motorsteuerung umgerüstet. Aber, wie sieht es mit dem 8V ohne Kat aus? Hintergrund: Die K-Jetronic bei Tina schwächelt zusehends und mag bekannterweise keine Standzeiten, 2 Monate sind hier schon deutlich spürbar... Ein `93 9K CS mit Trionic 5.2 stände als Spenderfahrzeug bereit. Machbar?? Sinnvoll?? 16V-Kopf montieren um Platz für die Zündkassette zu haben??
Auf Anregungen, Bedenken und Erfahrungen freut sich
Der East
 
Einzige Möglichkeit ist die Verpflanzung der kompletten 16V-Technik incl. Einspritzung,
sonst wirds eher eine Bastelbude.

Aber deinen grünen Spender solltest Du tatsächlich mal einer Verwendung zuführen, darauf bildet sich ja schon Humus mit neuem Leben...

Und den 8V-Spezialisten gibt es um die Ecke, der sollte Tina neues Leben einhauchen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde auf jeden Fall schon mal gemacht, mit 8V Kopf und Zündkabeln von der Kassette zu den Kerzen. In ein paar englischsprachigen Foren existieren hierzu auch Berichte.
z.B.:
http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=249285
(allerdings 5.5)
Nachteile aus meiner Sicht:
- Umbau einigermaßen aufwendig, wenn man es sauber haben will und bis alles läuft dauert es deutlich länger als im Netz manchmal suggeriert wird. Vor allem wenn man damit noch keine Erfahrung hat.
- Zündkassette ist bei defekt teuer in der Beschaffung, könnte aber, wenn nicht der direkten Hitze durch die Montage auf dem 16V Zylkopf ausgesetzt, länger als gewohnt halten.
- Ein .bin file zu erstellen oder zu beschaffen, dass optimal auf die 8V Hardware passt, ist wahrscheinlich aufwendig.
Vorteile aus meiner Sicht:
- auch ohne Hardwareänderungen lässt gerade beim 8V viel Leistung holen, wenn man möchte.
- bei Hardwareänderungen hast du viel Flexibilität.
 
Hintergrund: Die K-Jetronic bei Tina schwächelt zusehends und mag bekannterweise keine Standzeiten, 2 Monate sind hier schon deutlich spürbar...
Vielleicht sinnvoller & weniger aufwändig sich mal der K-Jet zu widmen? Ich befürchte der Umbau ist dann weniger zuverlässiger?
 
Das war ja meine Frage hier: ich will den Teufel nicht mit dem Beelzebub austreiben...
 
Durchrepariert und gut eingestellt lässt der TU8 doch auch leistungsmässig kaum Wünsche offen.
 
Mir geht es auch nicht unbedingt um mehr Leistung. Ich will den auch mal übern Winter abstellen können ohne dann später Leerlaufsägen etc zu haben. Klar kann das wieder behoben werden- bis zur nächsten Pause. Mit der Trionic hätte ich mehr "Standsicherheit" bei dem Auto....
 
Die Winterpause ist für die Kjet kein Problem.
 
Aus Erfahrung mit mehreren K-jet und KE-jet-Autos: Ja, nach der Winterpause liefen die Buden erstmal irgendwie doof. Eine Tankfüllung Autobahn später hatte sich das Problem allerdings immer zuverlässig erledigt.
Das wäre für mich kein Grund, irgendeine wilde Bastelei anzufangen. Nichts gegen wilde Basteleien, sowas ist ja auch irgendwie cool, aber wenn es um den Nutzwert geht in diesem Falle eher blödsinnig.
 
...ist etwas synth. Zweitaktöl beim Tanken hilfreich?
 
Eine Tankfüllung Autobahn später hatte sich das Problem allerdings immer zuverlässig erledigt.
Ein Zeitraum, welcher für mich jeden 8V ausschließt. Die 16V brauchen nach dem Winter exakt 1x warmes Öl, damit das Hydroklappern weg ist. Das war es dann auch schon.
Und gerade Viert- und Fünft-Autos werden ja nun nach dem Auswintern eher selten tankweise über die Bahn gejagt.

Insofern kann ich Franks Ansatz absolut verstehen. Allerdings denke auch ich, dass man sich mit dem Umbau erst einmal so viele neue Baustellen schafft, dass der Aufwand das Ergebnis kaum rechtfertigen dürfte.
 
Wenn Zweitaktöl, dann kein racing-vollsynth, sondern eher sowas wie Castrol Scooter (Power irgentwas), optimiert auf gute und saubere Verbrennung.
Obs was bringt ist ungewiss, aber schaden kann eher nicht.
Ich würds eher im Herbst einsetzen.
 
Tina hat doch ein H-Kennzeichen. Würde sie das nach dem Umbau nicht verlieren?
 
Nein, da Spender aus 1992 MY'93 und damit innerhalb der 10-Jahresfrist....
 
NaJa, wenn ein Prüfer das als 'zeitgemäßen Umbau' durchwinkt, hat der Kerl aber wirklich viel Verständnis für solchen Spaß.
 
Also Emma interessiert die Winterpause nicht die Bohne, ob wir sie morgen früh wieder starten oder nach dem Winter macht keinen Unterschied.

Mich würde bei den 8V Trionic Umbauten alleine schon der Blick in den Motorraum davon abhalten... Das sieht mit der DI irgendwie mega scheiße aus... ;-)
 
Also Emma interessiert die Winterpause nicht die Bohne, ob wir sie morgen früh wieder starten oder nach dem Winter macht keinen Unterschied.
Das klingt doch super! Da wundert mich die Formulierung von Martin in #9 dann doch schon sehr, da er dort den von ihm doch eigentlich auch immer geschätzten 8V zumindest indirekt nicht gerade ein gutes Zeugnis ausstellt.

Mich würde bei den 8V Trionic Umbauten alleine schon der Blick in den Motorraum davon abhalten... Das sieht mit der DI irgendwie mega scheiße aus... ;-)
:top:
 
Aber keine Trionic. (und ich denke die Technik aus einem anderen Modell zählt wohl nicht..)
Das käme auf einen Versuch an. Wenn schon neue Achsen und Bremsen aus dem 9K keine Probleme bei der H-Abnahme machen, dann der Trionic-Umbau auch nicht. Man muss sich da ja nicht gerade einen Saab-affinen Prüfer für raussuchen. Fakt ist, dass dieser Umbau schon vor 1995 genauso möglich gewesen wäre...
 
Zurück
Oben