Ein paar Anfängerfragen

Registriert
30. März 2016
Beiträge
32
Danke
10
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

ich habe meinen Aero (Brille) zwar mittlerweile seit gut einem Jahr, aber so ein paar Sachen sind mir über die Zeit aufgefallen, die doch Fragen aufwerfen:

1. Wo zum Geier ist der Ölmessstab - oder hat der tatsächlich nur einen Sensor? Wenn letzteres zutrifft, wann meldet sich der? Wenn leer oder rechtzeitig vorher, möglicherweise gar mit Angabe der nachzufüllenden Menge?

2. Die Alarmanlage nervt. Wenn ich beispielsweise etwas aus dem Kofferraum auslade und dann nochmal eine der anderen Türen öffne, legt die los wie wild. Oder neulich wollte ich die Motorhaube öffnen - ebenfalls Alarm! Kann man die irgendwie umprogrammieren? Wenn die Türen nicht verriegelt sind, möchte ich eigentlich auch keinen Alarm.

3. Wenn ich die Scheibenwischer an habe und dann den Wagen abstelle und später wieder weiterfahre ist zwar der Bedienhebel immer noch auf 'an', aber der Wischer wischt nicht. Ich muss dann erst auf 'aus' stellen und dann wieder auf 'an'. Ist das so Absicht? Oder kann man das auch ändern?

Danke und Grüße
Olli
 
Zu 1.: Hat er. Der sollte eigentlich an dem gelben Deckel zum Öl einfüllen sein. Der Sensor meldet sich an sich erst, wenn es schon fast zu spät ist. Bei einem Turbomotor gar nicht gut...Falls der Peilstab wirklich nicht da sein sollte, würde ich mal forschen,ob der sich nicht in den Öleinfüllstutzen verabschiedet hat.

Zu 2.: Kann sein, dass man mit dem Tech 2 was umrogrammieren kann, evtl. ist ja ein Forenmitglied mit einem in Deiner Nähe. Die Alarmanlage ist allerdings auch Allgemein dafür bekannt, dass sie mal rumzickt.

Zu 3.: Klingt seltsam. Kann natürlich sein, dass es bei der Chrombrille da ne Änderung gegeben hat, kann ich mir aber an sich schwer vorstellen. U.U. hat der Wischerhebel einen weg.
 
Zu 3.
Regensensor und Hebel in Automatik-Stellung (oben)? Kann es sein, dass dann der Regensensor automatisch erst wieder bei nasser Scheibe den Wischer startet...?
 
Zu 3.
Regensensor und Hebel in Automatik-Stellung (oben)? Kann es sein, dass dann der Regensensor automatisch erst wieder bei nasser Scheibe den Wischer startet...?

Guten Morgen, wenn bei meinem 2005er 9-5 der Hebel nach oben gestellt ist und ich neu starte, passiert nichts auch wenn es regnet. Ich muß den Hebel erst wieder in "Null-Stellung" bringen damit auch der Regensensor wieder funktioniert.
Also auch wie von HirschFan unter 3. beschrieben. Gruß Wolfgang
 
Dann soll das so, wohl damit der initiale Wischgang nicht auf evtl. trockener oder dreckiger Scheibe stattfndet?
Bliebe dann die Frage, ob das auch auf einer der Dauerstellungen so ist - da müsste er doch sofort starten, oder hat man das auch abgeschafft? Würde ich gar nicht so schlecht finden, denn mich nervt es bei den älteren, wenn bei Zündung an der Wischer über die trockene Scheibe rappelt, weil ich das Auto bei Regen abgestellt und den Schalter auszumachen vergessen habe.
 
Zu1. Also wie beschrieben, im gelben Deckel am Öleinfüllstutzen, wenn er dort nicht ist ist er wohl abgebrochen..... Was mich aber zu 1 entsetzt ist, das du den Wagen 1 Jahr hast und noch nie den Ölstand kontrolliert hast?:eek:

Zu3. Du wirst einen Regensensor haben! Hinter dem Innenspiegel hast du an der Scheibe einen kleinen schwarzen Kasten, bzw. von außen sieht man an der Stelle den Sensor.
Normal dazu, wenn der Hebel in der oberen Position ist, wischt er einmal zur Adaption und dann je nach Regenaufkommen. Beim Abstellen des Fahrzeuges ist die automatische Wischung deaktiviert und wird erst wieder bei erneuter Positionierung in die obere Position aktiviert..... Grund unter anderem, Vereisung der Scheibe bzw. Wischerblätter welche bei automatischem Neustart evtl. beschädigt werden usw.

Zu2. Ist nicht normal, außer zu schließt die zuvor mit Funk verriegelten Türen manuell mit dem Schlüssel auf, dies deaktiviert die Alarmanlage nicht.


Hast du den garkeine Anleitung zum Wagen?
Also nach einem Jahr den Ölpeilstab zu vermissen macht mir Angst, ist nicht böse gemeint.
 
Zu1. Also wie beschrieben, im gelben Deckel am Öleinfüllstutzen, wenn er dort nicht ist ist er wohl abgebrochen..... Was mich aber zu 1 entsetzt ist, das du den Wagen 1 Jahr hast und noch nie den Ölstand kontrolliert hast?:eek: .
War auch sofort meine erste Gedanke.
 
Dann soll das so, wohl damit der initiale Wischgang nicht auf evtl. trockener oder dreckiger Scheibe stattfndet?
Bliebe dann die Frage, ob das auch auf einer der Dauerstellungen so ist - da müsste er doch sofort starten, oder hat man das auch abgeschafft? Würde ich gar nicht so schlecht finden,

Nein, bei Dauerstellung und starten ist das nicht so, der Wischer läuft sofort mit (bei gefrorener Scheibe ganz toll).
 
Also nach einem Jahr den Ölpeilstab zu vermissen macht mir Angst, ist nicht böse gemeint.


Ich habe mich schon gewundert, daß noch keiner gemeckert hat :tongue:. Ich hatte es schon mehrfach vor, bin dann aber am Finden des Messstabs gescheitert, auch Google hat mir nicht weitergeholfen. Ans Handbuch habe ich beim ersten Anlauf gar nicht gedacht, das ist allerdings auch in Französisch (der Wagen wurde in Luxemburg ausgeliefert), aber möglicherweise wäre ich anhand der Bebilderung schlau geworden.

Auf die Idee muss man aber auch erst mal kommen, den am Einfüllstutzen zu befestigen - wo legt man den denn beim Einfüllen ab, wenn man nicht überall Öl hinschmieren möchte?

Ich kann euch aber beruhigen, ich habe den Messstab nun gefunden und es war noch genug Öl dran:biggrin:. Über Winter bin ich eh nicht damit gefahren und der Händler hatte vor der Übergabe eine frische Inspektion gemacht, von daher hatte ich bisher noch keine so großen Bedenken, daß er mir trocken laufen könnte.

Nochmal zur Alarmanlage: Also ich verstehe es schon richtig, wenn die Türen nicht verriegelt sind, sollte die auch nicht losgehen? Kann es vielleicht in anderen Länderversionen anders gelöst sein? Nachdem ich die letzte Tür geschlossen habe, bleiben mir ca. 1-2 Minuten, in denen ich eine Tür öffnen kann, ohne daß die Alarmanlage losgeht, eine gewisse Systematik scheint also schon vorhanden.
 
Auf die Idee muss man aber auch erst mal kommen, den am Einfüllstutzen zu befestigen - wo legt man den denn beim Einfüllen ab, wenn man nicht überall Öl hinschmieren möchte?

Man lässt ihn einfach auf den letzen Zentimetern drinn, der Stab ist ja sozusagen wabbelig, sodas das ganze dann zu Seite geschoben werden kann. Kurz: Man nimmt ihn zum Einfüllen NICHT ganz raus.

Mit der Alarmanlage ist dies tatsächlich eine Möglichkeit und evtl. kann das ganze auf "Kundenwunsch" wirklich mit dem Tech2 so programmiert werden..... Klingt aber irgendwie unlogisch...... "Bitte stellen sie die Anlage immer scharf, ich bin zu faul abzuschließen"

Aber wie gesagt, wird das Auto per FB abgeschlossen aber manuell geöffnet, bleibt sie aktiv
 
Nennt sich Sebstschärfung. Kann aktiviert werden und eine Zeit bis gut einer halben Stunde eingestellt werden. Per Tech2.
 
Zurück
Oben