Antrieb - 8-Primär Nachfertigung

Eine Tankfüllung, exakt 1 Liter Mehrverbrauch.

Mag daran liegen, dass ich die 400.000 bei gut 200 knacken möchte:biggrin:
Oder weil ich jetzt komfortabel die "großen" jage.
Erst heute habe ich die ECU mal an die Drehzahl angepasst:redface: und das Babbeln im Schiebebetrieb wieder abgestellt,

Bereinigt gehe ich bei meiner Fahrweise im täglichen Gebrauch von einer knappen 8 vor dem Komma aus.
 
Hallo Leute, melde mich um mal zu fragen, wie Ihr beim wechsel der Primär-Antriebseinheit das ganze Festhaltet um die Zentralschraube (verstemmt) zu lösen?
Vielleicht mit Bildern für unsere Mitlesenden, aus der ganzen Welt?
 
Im eingebauten Zustand lösen - Handbremse anziehen... Sollte eigentlich gehen, oder?
 
Ist noch ausgebaut, deshalb die Frage! Sonst wie bei Gerd B. gesehen....:beer:
 

Anhänge

  • IMG_6730.JPG
    IMG_6730.JPG
    452,3 KB · Aufrufe: 114
Hast du die denn wieder fest angezogen und verstemmt? Dann eben einbauen und dann erst Primär wechseln...
 
So dunkel aus der Erinnerung, bei ausgebautem Getriebe, Rückwärtsgang und Vorwärtsgang gleichzeitig einlegen, dann ist blockiert und man kann die Muttern vom Primär aufmachen (oben und unten). Einbau ebenso.
 
Sehr gut beobachtet Torben!
Das 5er-Primär hatte ich nicht wieder montiert und den Deckel nur geschlossen zum Schutz beim Transport, provisorisch davor geschraubt. Und alles nur weil ich in der Eile das 8er nicht eingepackt habe, er wir alt....

Alles andere ist für die Ewigkeit montiert, gedichtet und mit "Schraubenfest" schön! Deshalb wäre es doch schade wieder die Deckel runter zunehmen um die Kugel/Feder/Stift mit Verschraubung und Dichtungen zu öffnen. Die Dichtungen sind dadurch wieder in Gefahr.
@klaus so wie es aussieht hatte mein Turbo die Kurzes Diff. 33 Zähne mit einem 5er Primär - jetzt erklärt sich alles!
Das da einem die Reifen weg qualmen ist wohl klar?(turbo mit ca. 200PS) Die Antwort war ich Dir noch schuldig geblieben.
Beim demontieren meines Turbo, Motor, leer räumen der Karosse sind mir noch ein paar Griechisch / russische Besonderheiten aufgefallen. Werden jetzt alle beseitigt - die Besonderheiten.
 

Anhänge

  • 20150804_113358.jpg
    20150804_113358.jpg
    392,9 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
(...) so wie es aussieht hatte mein Turbo die Kurzes Diff. 33 Zähne mit einem 5er Primär - jetzt erklärt sich alles!
Das da einem die Reifen weg qualmen ist wohl klar?(turbo mit ca. 200PS) (...).

Nö. Klingt spaßig. Habe Ähnliches in No.3 verbaut. Mit etwa 4 kg/PS. :smile: Und jetzt üben wir das mit dem Gaspedal! :biggrin: Merke: Erst die Lenkmanöver abschließen, dann durchtreten... Und Schnellschalten kann man auch üben. Hauptsache, da bleibt Druck im An"saug"trakt... :rolleyes:
 
Ist wie in dem Film -Beispiel, man will schnell starten alles dreht durch und man kommt nicht von der Stelle. Wenn es dann endlich los geht, hatte man hoffentlich die Räder richtig eingeschlagen.....
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

PS. Wie "Kojote-Karl" , ich hätte aber gern "Road Runner"
 
Moin Leute habe mir gerade einen 2.Satz "8er Primär" bestellt! Das zweit Getriebe liegt schon bereit.....Mit Gerd hatte ich im Vorfeld schon gesprochen, mit etwas Hilfe geht es besser! "Workshop GWS" vielleicht noch in diesem Jahr, weil das Wetter muss mitspielen - Es passiert draußen unter dem Vordach.
 
Also in eingebauten Zustand den Primärantrieb zu zerlegen ist eine ganz schöne Fummelei. Der Kühler ist raus, der Klimakondensator noch drinnen. Den Deckel bekommt man nur ab, wenn man fleißig den Motor anhebt und wieder senkt, so einfach abziehen ist nicht. Den Seegerring bekommt man nur mit dem EInsatz eines Spiegels rausgefummelt, eine elende Stocherei. Der Einbau der Zahnräder mit eingebauten Klimakondensator ist meines Erachtens unmöglich. Ich hab ihn jetzt wenigstens etwas abgesenkt, damit man von vorne etwas sieht, ohne dass man ständig das spiegelverkehrte Bild vor Augen hat. Heute kam endlich das neue Lager für das obere Zahnrad. Ich bin mal gespannt, ob das mit abgesenkten Kondensator endlich geht.
Ergänzung: Ich baue einen 7er-Primär ein, da ich einen 6er mit langem Diff. verbaut habe.
 
Habe das 1.Getriebe noch nicht montiert "der Schwarze"(Hägar) ist noch nicht zusammen! Schon kündigt sich ein zweites Projekt an, was ich mal zeitlich vorziehe..... :rolleyes:
Mehr möchte ich noch nicht verraten!:biggrin:
 
Will noch meinen Beitrag #433 ergänzen. Mit abgesenkten Klima-Kondensator ist der Einbau des Primärantriebs möglich. Zwar nach wie vor eine ziemliche Fummelei, aber es geht. Man muss die Klimaschläuche nicht unbedingt öffnen. Man kann den Kühler weit genug absenken, wenn man auch die Verschraubung des Trockners löst. Der Kondensator lässt sich dann ca. eine Hand breit absenken, der Blick auf das obere Zahnrad ist dann frei und man kann von vorne auch die Seegeerringzange relativ entspant ansetzen. Was im Vorfeld wirklich hilfrei ist, man fettet den Seegerring mit richt zähen Fett ein, so bleibt er hinter dem Zahnrad besser in Position, denn der Seegerring neigt dazu immer nach unten zu rutschen.
 
Heute, knapp ein Jahr nach der Installation, habe ich die 50.000km Marke mit dem von Robert nachgebauten Radsatz geknackt :marchmellow: wer bietet mehr ?

Funktion besteht, Auffällige Geräusche bleiben aus. Ich würde zugern den Verschleißzustand prüfen, komme im Moment aber leider gar nicht dazu ..
Ich werde euch weiterhin bei meiner Langzeiterprobung auf dem Laufenden halten :smile:
 
Super, Dein feedback - jetzt steig nochmal die Motivation!!!:top::top::top::ciao:
Kann das Frühjahr kaum erwarten.....muss nur wieder alles zusammen kriegen:biggrin:

Werde hier dann auch berichten - Erfahrungen habe ich dann....:rolleyes:

Bild anbei "zwei Saab 900-Getriebe im Volvo 850 Kombi" beide mit dem 8er-Primär :top:
 

Anhänge

  • IMG-20171020-WA0000.jpeg
    IMG-20171020-WA0000.jpeg
    374,9 KB · Aufrufe: 78
@ RobertS ich möchte mich auf diesem Weg nochmals bedanken, bei Dir! :party:

Für diese Aktion: Die Nachfertigung der 8er Primär Antrieb- Zahnräder, für den B202 Motor mit dem 5-Gang Handschalter.:driver:

Hier am Anfang betitelt mit, der "heiligen Gral" der Saab 901 Szene - so aussichtslos war die Suche nach einem alten 8er auch die 7er Primär werden selten?:tee:

Ich habe eben nochmal in der "Nachfertigung" gelesen, da liest man im ersten Beitrag von Löschungen und Unruhe, es scheint leider die Nachfertigung zu verfolgen?

Was mir jetzt auch vertraut ist.
Bleibt die Frage: Sollten wir uns dadurch, hier die sonst gute Stimmung in der Gemeinschaft, zerstören lassen?

Nein, das sollten wir nicht! :rolleyes:

Robert, Du hast für die Saab-Gemeinschaft Lösungen geschaffen das 8er Primär, das Zahnrad für den Rückwärtsgang im 5-Gang-Getriebe für den B202 Motor im Saab 900 wurde auch von Dir nachgefertigt!:top:

Danke Robert!!!!!!

Wir sehen uns, mit unseren Saab, bei einem Treffen?:beer:
Bis dahin, Alles Gute und Gesundheit, eine frohe Weihnachtszeit wünsche ich Dir und deiner Familie:santaclaus:


Peter (Skywalker)



PS. Warte noch auf die Fertigstellung des Motors, dann folgt die Montage, erst dann folgen meine Erfahrungen, aus den Kilometern mit dem "8er" spätestens im Frühjahr geht es los!

An Alle die ein "8er" haben bitte schreibt hier Eure

Fahr-eindrücke Euer Feedback - Danke!

Man sieht sich.....:driver:
 
Ich warte gespannt, ob Robert für mich auch noch einen 2. Satz hat, gerade erst angefragt, hoffentlich nicht zu spät :-)
Der 1. ist längst verbaut, Klaus!
Ich glaub fast, das Paket ist mit reingekomme, so fix war das drin.
Aber da ist noch ein weiterer OG. der auch so etwas haben mag.
 
Zurück
Oben