Fahrwerk - Spur Sturz Hinterachse einstellen

Registriert
08. Aug. 2012
Beiträge
5.642
Danke
426
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Kann man am 9-5 die Hinterachse einstellen?Ich bin ja mal zur Achsvermessung gewesen,soweit auch alles schön.Aber hinten fahren sich die Reifen Innen extrem schnell ab.Nach einer Saison ist Innen sehr viel weniger Profil wie am Rest,nach der zweiten sind sie Blank.Läßt sich da was einstellen,oder muß ich damit leben?
 
Wir haben uns gerade einen 9-5 zugelegt bei dem die Gummies auch nicht gleichmässig abgelaufen sind. Beim Räderwechsel hab ich jetzt festgestellt, dass, wenn die Hinterräder hochgebockt sind diese, ich diese mit hin und herdrücken in der Spur verdrücken kann. Bei uns sind die Hülsen von den Gummies der Längslenkerbuchsen losgerissen. Kosten nicht die Welt, wobei ich den Arbeitsaufwand noch nicht einschätzen kann.
 
Ja, kommen Bleche zwischen Nabe und Längslenker. Kosten 4€/Stk.
 
Kann man am 9-5 die Hinterachse einstellen?Ich bin ja mal zur Achsvermessung gewesen,soweit auch alles schön.Aber hinten fahren sich die Reifen Innen extrem schnell ab.Nach einer Saison ist Innen sehr viel weniger Profil wie am Rest,nach der zweiten sind sie Blank.Läßt sich da was einstellen,oder muß ich damit leben?
Ich gucke mal im WIS nach, ob es dazu etwas gibt……

Gruß, Thomas
 
Synchromat schreibt: "Ich bin ja mal zur Achsvermessung gewesen,soweit auch alles schön". Daraus verstehe ich dass Spur und Sturz in Ruhestellung, sprich auf dem Achsmesstand wo sich das Fahrwerk "entspannt" hat i.O. sind und nicht eingestellt werden müssten. Dann bleibt nach meiner Ansicht zunächst nur etwas was sich unter Last während der Fahrt verändert / verändern kann.
 
Synchromat schreibt: "Ich bin ja mal zur Achsvermessung gewesen,soweit auch alles schön". Daraus verstehe ich dass Spur und Sturz in Ruhestellung, sprich auf dem Achsmesstand wo sich das Fahrwerk "entspannt" hat i.O. sind und nicht eingestellt werden müssten. Dann bleibt nach meiner Ansicht zunächst nur etwas was sich unter Last während der Fahrt verändert / verändern kann.
Das heißt ja nicht das die Einstellung korrekt gewesen sein muss.........wäre nicht das erste mal..........

Gruß, Thomas
 
Kann man am 9-5 die Hinterachse einstellen?Ich bin ja mal zur Achsvermessung gewesen,soweit auch alles schön.Aber hinten fahren sich die Reifen Innen extrem schnell ab.Nach einer Saison ist Innen sehr viel weniger Profil wie am Rest,nach der zweiten sind sie Blank.Läßt sich da was einstellen,oder muß ich damit leben?
Hast PN dazu........

Gruß, Thomas
 
Das heißt ja nicht das die Einstellung korrekt gewesen sein muss.........
Dazu kommt noch, dass wenn Spur und Sturz in die gleiche Richtung gerade noch in der Toleranz liegen, die Reifen das trotzdem mit einseitigem Verschleiß quittieren. Und beim 9-5 kommt noch dazu, dass sich der Sturz durch Beladung vergrößert. Außer man hat ein Niveaumat Fahrwerk drin. Wer also viel beladen fährt müsste auch zumindest teilbeladen zur Vermessung fahren.
 
Ich bin bei der Vermessung nicht dabei gewesen.Laut Protokoll war wohl alles im Grünen Bereich.Es wird wohl so sein wie Flemming schreibt.Beladen fahre ich selten,daran liegt es nicht.
 
ich hab jetzt gerade bei meinem den Sturz in der Toleranz Richtung senkrecht korrigiert. Trotz zu großem Toe In sind die Reifen innen abgelaufen. Ob man daraus jetzt schliessen darf, dass ein zu großer Sturz sich stärker auswirkt als zu viel Toe In?!
 
Die Spur lässt sich über die Langlöcher der Längslenkerbuchsen einstellen.
Ja, so geht's.
Flemmings Vermutung kann ich bestätigen, auch bei meinem war das Kantenfressen (hier aber Außenkanten) erst vorbei, als auch der Sturz absolut im Limit war!
 
Keine Ahnung, eingestellt habe ich ihn mit dem Ranigerwagenheber. Beim Einstellen darf er doch stehen oder hängen wie er will. Und gemessen wird ganz normal auf dem ebenen Boden oder auf einer 4-Säulenbühne mit ebenen Fahrbahnen und Drehtellern mindestens für die Vorderräder. Und da steht er bei der Messung ganz normal eingefedert da.
 
Zurück
Oben