Motor .- Motortausch

Doch, das ist durchaus möglich. Man muß halt einfach konsequent defensiv fahren und ein Auge auf der Ladedruckanzeige haben. Ist gar nicht so schwer. Habe ich gerade mit dem neuen Motor im 9-3 Viggen hinter mir. Geht.
 
Doch, das ist durchaus möglich. Man muss halt einfach konsequent defensiv fahren und ein Auge auf der Ladedruckanzeige haben. Ist gar nicht so schwer. Habe ich gerade mit dem neuen Motor im 9-3 Viggen hinter mir. Geht.

Mit nem Automaten halbwegs sinnvoll ohne Ladedruck Auf eine Autobahn zu fahren halte ich für nahezu unmöglich. Ich bin leider nicht der einzige Verkehrsteilnehmer. Abgesehen davon, wird mir mein Motor nicht hops gehen, nur weil sich auch der Turbo mal effektiv drehen darf!

Ich halte es so, dass mein Auto die 3000 Umdrehungen nur anschauen, aber nicht fahren darf. Alles weitere wird der Automat regeln. Und ich denke, dass dies ausreicht, da ich bezweifle, dass der Vorbesitzer bei Abholung so gefahren ist, wie es hier vorgeschlagen wurde. und der Motor wurde nach 250000km lediglich wegen der kette getauscht, da es sinniger war, auf 0 zu gehen vom Preis-/Leistungsverhältnis.
Ich denke, um die Einfahrgeschichte wird eh zu viel Trubel veranstaltet! wenn der Motor eine Normale Belastung nicht verträgt, dann ist eh schon was Faul! Er bekommt von mir zum einschleifen eine Schonbehandlung in Form von max.. 3000 UPM. bei 1000 wird das Öl gewechselt, danach bekommt er etwas mehr Beanspruchung, bei 5000 wird nochmals das öl gewechselt. und wenn er das nicht aushält, frage ich mich, wie die ganzen Autos auf unseren Straßen überhaupt nen 6 stelligen Tachostand hinbekommen oder gar Km stände wie 250000km oder mehr hinbekommen.
 
War bei mir auch 1x mit Automat. B205L im 9-3. Ging auch da problemlos. Man muß nur wollen und ein wenig Gelassenheit mitbringen. Man wird trotzdem nicht zum Verkehrshindernis. Ansonsten stimme ich dir da im wesentlichen zu mit max. 3000 U/min usw.

Aber mach wie du denkst, ist ja dein Motor. :-)
 
War bei mir auch 1x mit Automat. B205L im 9-3. Ging auch da problemlos. Man muß nur wollen und ein wenig Gelassenheit mitbringen. Man wird trotzdem nicht zum Verkehrshindernis. Ansonsten stimme ich dir da im wesentlichen zu mit max. 3000 U/min usw.

Aber mach wie du denkst, ist ja dein Motor. :-)

Also Der B205 unterscheidet sich in sachen Drehzahl SEHR vom B207! Wo der B205 noch bei 2000 ist, ist beim B207 deutlich mehr angesagt. Ich habe den direkten Vergleich was das betrifft. Man kann eben nicht alles von "früher" auf "heute" adaptieren. Das sind nunmal 2 Verschiedene Motoren aus 2 verschiedenen Generationen. Und bei den Getrieben ist das Ähnlich.
 
Deine Intervalle für die ersten beiden Ölwechsel sind sinnvoll gewählt.
Welches Öl nutzt du?
 
Deine Intervalle für die ersten beiden Ölwechsel sind sinnvoll gewählt.
Welches Öl nutzt du?

Ich habe tatsächlich von Anfang an 5-w30 von LiquiMoly genommen. Wie das jetzt ganz genau heißt, Kann ich dir nicht sagen, aber das lässt sich herausfinden.
 
Kein mineralisches Öl zum Einfahren?
 
Fahr doch bitte ne ordentliche Viskosität.
0W40, 5W50. Gutes Mobil 1, Castrol, Shell. Nicht dieses Longlife-Zeug.
 
Fahr doch bitte ne ordentliche Viskosität.
0W40, 5W50. Gutes Mobil 1, Castrol, Shell. Nicht dieses Longlife-Zeug.

Um die Öldiskussion zu unterbinden. 5w30 ist kein Teufelszeug und auch nicht "schlecht" für den Motor. Der alte Motor ist damit 250000 km gelaufen, Warum sollte es der neue nicht tun....
 
Zurück
Oben