Sommerreifenfrage für XWD

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SAAB
9-3 III
Baujahr
2010
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo an die Saabfahrer. Ich weiß, dass es schon zahlreiche Reifenposts gibt, aber es hat sich ja wieder was weiterentwickelt, deswegen erstelle ich ein neue Frage. Wir haben einen 9-3 Sportcombi Biopower XWD und wollen jetzt neue Sommerreifen kaufen. Wir haben das Auto letztes Jahr mit Bridgestone Potenza 225/45 R18 übernommen, und waren von diesen Reifen überhaupt nicht angetan. Sehr stark Spurrillennachlaufend, war kein schönes fahren. Jetzt haben wir mit einigen Saab Experten gesprochen und jeder gab eine andere Empfehlung ab, von Michelin Pilot, Continental SportContract oder Premiumcontract, Pirelli und Dunlop war jede Marke vertreten. Jeder gab eine andere Empfehlung ab. Deswegen wollte ich auch noch eure Empfehlungen/Erfahrungen hören. Vielleicht sind ja hier auch noch andere XWD Fahrer und können etwas erzählen.
 
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 245/35 R19 93Y:

Eine Wahl die ich bis jetzt nicht am TX bereut habe.
Abrollgeräusch ist sehr gering und hat auch ne wirklich gute Seitenführung auf der Autobahn bei 200 km/h +.
Grip bei Nässe ist auch klasse, wirkt sehr ausgewogen und vermittel einen sehr guten Fahrbahnkontakt.
Besonders gut gefällt mir der Flankenschutz, welcher die teuren Felgen vor einem Bordsteinkontakt schützt.
 
hier sind Deine 3 Probleme:
Wir haben das Auto letztes Jahr mit Bridgestone Potenza 225/45 R18 übernommen, und waren von diesen Reifen überhaupt nicht angetan. .
Potenza ist die sportliche Serie von Bridgestone, es liegt weniger (aber schon auch!) am Hersteller, als an der Zielgruppe. (das Modell), Breite 225, je breiter, desto spurgieriger, das gleiche gilt antiproportional fuer das Querschnittsverhaeltnis.
Ein Bridgestone "Turanza" oder "Ecopia" in 205/55 R16 wuerde Dich sicherlich besser passen.

Ansonsten hast Du leider nicht weiter beschrieben, was genau Dich stoert.
 
Falls ein 16" Reifen vorne über die Bremse passt……

Gruß, Thomas
 
Vati zahlt - Söhnchen hat den V6 XWD heute mit den neuen Hankook abgeholt - er meldet sich bestimmt hier
 
Ja hauptsächlich haben meinem Vater und mir das Spurrillennachlaufen gestört. Am anderen 9-3 Diesel haben wir 215/65/16, da spürt man fast gar nichts.
 
Vati zahlt - Söhnchen hat den V6 XWD heute mit den neuen Hankook abgeholt - er meldet sich bestimmt hier

So, dann meldet sich mal das Söhnchen :hello:

Ich fahre jetzt die Hankook Ventus V12 evo2 auf 235/45 R18. Bin bis jetzt leider nur ein paar Kilometer nach Hause gefahren - und dann regnet es auch noch in Strömen. Vom Geräusch her sind die sehr leise meiner Meinung nach. Den extremen Spurrillen laufen sie aber auch etwas nach. Haben da eine super Teststrecke :) Mit den Winterreifen (225/50 R17 (Conti TS850)), ist er den Spurrillen kaum bis gar nicht hinterher gelaufen. Zu höheren Geschwindigkeit, oder der Fahreigenschaften bei trockener Fahrbahn, kann ich zur Zeit noch nichts sagen, werde es aber in den laufenden Tagen berichten, wenn der Abistress vorbei ist. Mein Eindruck bis jetzt ist aber sehr positiv. Zudem fährt der V6 XWD meiner Meinung nach agiler.....

Fortsetzung folgt.... :cool:
 
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So, dann meldet sich mal das Söhnchen :hello:

Ich fahre jetzt die Hankook Ventus V12 evo2 auf 235/45 R18. Bin bis jetzt leider nur ein paar Kilometer nach Hause gefahren - und dann regnet es auch noch in Strömen. Vom Geräusch her sind die sehr leise meiner Meinung nach. Den extremen Spurrillen laufen sie aber auch etwas nach. Haben da eine super Teststrecke :) Mit den Winterreifen (225/50 R17 (Conti TS850)), ist er den Spurrillen kaum bis gar nicht hinterher gelaufen. Zu höheren Geschwindigkeit, oder der Fahreigenschaften bei trockener Fahrbahn, kann ich zur Zeit noch nichts sagen, werde es aber in den laufenden Tagen berichten, wenn der Abistress vorbei ist. Mein Eindruck bis jetzt ist aber sehr positiv. Zudem fährt der V6 XWD meiner Meinung nach agiler.....

Fortsetzung folgt.... :cool:

Viel Glück fürs Abi.
 
So, dann meldet sich mal das Söhnchen :hello:

Ich fahre jetzt die Hankook Ventus V12 evo2 auf 235/45 R18. Bin bis jetzt leider nur ein paar Kilometer nach Hause gefahren - und dann regnet es auch noch in Strömen. Vom Geräusch her sind die sehr leise meiner Meinung nach. Den extremen Spurrillen laufen sie aber auch etwas nach. Haben da eine super Teststrecke :) Mit den Winterreifen (225/50 R17 (Conti TS850)), ist er den Spurrillen kaum bis gar nicht hinterher gelaufen. Zu höheren Geschwindigkeit, oder der Fahreigenschaften bei trockener Fahrbahn, kann ich zur Zeit noch nichts sagen, werde es aber in den laufenden Tagen berichten, wenn der Abistress vorbei ist. Mein Eindruck bis jetzt ist aber sehr positiv. Zudem fährt der V6 XWD meiner Meinung nach agiler.....

Fortsetzung folgt.... :cool:
Dieser Reifen flog nach knappen 500 Km wieder von der Felge.
Ich fahre ihn sonst auf den anderen Saabs,doch am TX taugt er nicht die Bohne.
Er walkt, bietet wenig Seitenführung und ab 200 Km/h vermittelt er kaum Feedback zur Fahrbahn - ergo, sofort runter !

Am Fronttriebler ist er Top, die Viggen fahren gut damit und er ist sehr leise.
Bitte auch mal auf den Tragfähigkeitsindex schauen !
Die XWDs brauchen min. Y93 und da schauen manche Händler mal gerne drüber hinweg.

Ventus am XWD taugt für mich nichts, Popometer hat anders entschieden.
 
Viel Glück fürs Abi.

Danke, wird schon werden :rolleyes:

Bitte auch mal auf den Tragfähigkeitsindex schauen !
Die XWDs brauchen min. Y93 und da schauen manche Händler mal gerne drüber hinweg.

Deswegen habe ich lieber gleich die 98 Y draufmachen lassen. Der Reifenhändler fährt die auch auf seinem Audi A6 quattro und ist total zufrieden. Und im Internet habe ich auch nicht wirklich schlechte Tests gelesen. Ich lasse mich einfach mal überraschen :)
 
Goodyear F1 asymetric auf meinem 9-5 II XWD als Werksauslieferung ist gut und unauffällig, jetzt langsam am Ende, d.h. Laufleistung ca 55 TKM für einen Satz.
 
Danke erstmal für eure Antworten, wir sind immer noch ein wenig am Überlegen. Wie gesagt, dass Spurrillennachlaufen im Stadtverkehr ist das, was uns am meisten gestört hat, vorallem weil wir den Vergleich dazu zum 9-3 Diesel hatten, der mit 215ner fährt. Vordem Allrad Saab hatten wir nen Subaru Legacy mit 205/55/16 und da kannten wir das überhaupt nicht.
 
Vordem Allrad Saab hatten wir nen Subaru Legacy mit 205/55/16 und da kannten wir das überhaupt nicht.
Das sind ja auch Asphaltschneider :biggrin:

Danke erstmal für eure Antworten, wir sind immer noch ein wenig am Überlegen. Wie gesagt, dass Spurrillennachlaufen im Stadtverkehr ist das, was uns am meisten gestört hat, vorallem weil wir den Vergleich dazu zum 9-3 Diesel hatten, der mit 215ner fährt.
Wenn du das nicht mehr haben willst hilft nur ein Wechsel auf einen schmaleren Reifen :smile:. Das hat dann aber unter Umständen andere Nachteile :ciao:
 
Ich denke ehrlich gesagt das Thema Spurrillenempfindlichkeit hat gar nicht so viel mit den Reifen zu tun. Ja klar, spielen eine Rolle, aber viel mehr liegt es einfach am "Auto". Seit ich meinen XWD nun 2,5 Jahre habe, fand ich eigentlich von Anfang an dass er etwas empfindlich auf Spurrillen reagiert. Nicht direkt schlimm, aber naja, doch mehr als bei anderen Autos die ich hatte. Das Allrad scheint in dieser Hinsicht nicht zu helfen.
Reifen hatte ich verschiedene: Erst Sommer 235/45 R18 Dunlop irgendwas (vom Vorbesitzer), dann Michelin Pilot Alpin PA4 235/45 R18 Winterreifen.
Seit letztem Jahr neue Sommerreifen: Hankook 235/35 R19 Ventus S1 evo2 K117
(Es gibt zwei verschiedene Ventus: S1 und die günstigeren V12. Oben wurden die V12 erwähnt, die S1 sind so wie ich das verstehe das Topmodell und werden auch immer wieder in diversen Foren empfohlen.)

Im Vergleich zu den Dunlop fahren die sich für mein Gefühl deutlich besser, liegt aber vielleicht auch an den 19" Felgen und dem entsprechend niedrigeren Querschnitt.

Aber wie auch immer, die Spurrillenempfindlichkeit fand ich bei allen auf jeden Fall gegeben und vergleichbar. Ich würde die Hankook empfehlen. Schneiden in Tests relativ gut ab, sind etwas günstiger und ich bin bisher zufrieden, laufen gut. Nur zum Thema Verschleiß kann ich noch nichts sagen, könnte etwas schlechter sein.

Als zweite Wahl würde ich persönlich auch Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 nehmen. Die bzw. den Vorgänger hatte ich jahrelang an einem anderen Fahrzeug und war immer sehr zufrieden. Haben auch top Haltbarkeit!
 
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Das hat definitiv u.a. mit Reifen zu tun, bei gegebener Fahrwerksgeometrie würde ich behaupten, Du kommst dem mit nichts anderem bei.
 
Muss korrigieren, den Diesel 9-3 haben wir eh immer noch, aber den Subaru eben nicht mehr. Wären den schmälere Räder für unser Model überhaupt möglich?
 
Hast Du ein CoC, in welchem Du die freigegebenen Grössen nachsehen könntest? Dort sind alle eintragungsfrei erlaubten Kombinationen aufgeführt, Beispiel von einem MY06 (ich glaube, bei meinem MY11/12 sind die gleichen eingetragen):
upload_2017-5-5_7-46-24.png

Ansonsten kannst Du auf dem Drittmarkt bei einem der einschlägigen Internethändler nachsehen, was mit Eintragung möglich ist.
 
Ich habe jetzt seit kurzem die Michelin ps4 in 19" auf dem TX und empfinde Sie als sehr angenehm.
 
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