Holzarmaturenbrett reparieren

T

twiti

Guest
Moin Saabfreunde,

habe mir ein Holzarmaturenbrett besorgt, mit dem ich für den Preis (130 EURO) zufrieden bin. Würde ggfs. jedoch eine Stelle oben rechts neben dem Radioschacht ausbessern. Hat damit jemand Erfahrung? Oder sollte ich es lieber besser sein lassen?

Beste Grüße und vielen Dank für die Antworten!
twitiArmaturenbrett 1.jpg Armaturenbrett 2.jpg
 
Auf den Bildern sieht es so aus, als ob in der oberen rechten Ecke etwas vom Material/Holz abgenommen wurde, da es dort etwas die "Form" verlässt. Vermutlich wurde die gesamte rechte Ecke durch den (mehrfachen) Radio Ein- und Ausbau beschädigt.

Was die obere rechte Ecke angeht wird es schwierig das zu ersetzen. Man könnte versuchen ein in etwa passendendes Furnier aufzutreiben das man auf einen dünnen Träger aufbringt und es dann mit einer Schablone anpasst und dann sehr passgenau anbringt.

Die rechte seitliche Ecke kann ich nicht so gut erkennen auf dem Bild was genau passiert ist. Es sieht so aus, als ob sich das Furnier auch gelöst hat und etwas wellig ist. Dadurch ist der Klarlack aufgebrochen.

Hier solltest du versuchen das furniert wieder in die ursprüngliche Form zu bringen (Kleben). Vorsichtig etwas Druck über Nacht aufbringen bis es fixiert ist.

Im Anschluss wirst Du in beiden Fällen (oben und rechts) nicht um das anschleifen rumkommen und musst den Lack bis auf das Holz, an den Stellen an dem der Lack rissig ist, abtragen. Das muss man aber erst beim bearbeiten sehen. Ggf. ist auch nur ein Anschleifen ausreichend und mit neuem Lack kann es auch wieder gut aussehen. Die Risse wird man aber dann etwas sehen. Was nicht unbedingt schlimm sein muss, da sie auf jeden Fall dunkler werden mit dem nachlackieren und Lack auftragen, da es sich dem Rest farblich etwas anpassen wird.

Mit etwas Geschick kann man die beiden Stellen punktuell nachlackieren mit vorsichtigem "Pinselstrich".

Am einfachsten wird es aber vermutlich sein, das ganze Furnier/Holz vom Grundträger zu lösen. Dann kann man das gesamte Holz ausbessern, schleifen und ganzflächig lackieren. So erspart man sich das Fummeln und ankleben der Lüftungsgitter etc. Im Anschluss kann man das ganze dann wieder mit Sikaflex oder besonders wirksamen Doppelklebeband wieder auf dem Grundträger fixieren.
Wenn Du dann soweit bist, kann ich dir gerne eine Empfehlung für ein besonders fest haltendes Klebeband geben. Habe ich auch zwei mal machen müssen, da das erste nach ein paar Monaten an den Ecken abging.

Ich habe nach dem Kauf meines CV's auch als erstes das Armaturenbrett erneuet.
Altes Holz komplett runter (ging gut und ohne Zerstörung) und habe dann allerdings ein Neues aufgebracht. Das alte habe ich noch und wollte es immer mal restaurieren. :smile:

Das ist eigentlich ein ideales Winterprojekt!
 
Das läuft Gefahr eine Verschlimmbesserung zu werden....
 
Bis auf die fehlende Kante im Holz rechts oben und einen Riß im Holz (?) rechts unten sehen die Risse ähnlich aus wie in an meinem (dunklen, nicht Vogelahorn) Werkszubehör-Armaturenbrett ab Auslieferung. Dort ist nur die (halb-)Millimeter dicke Lackschicht auf dem unbeschädigten Holz gerissen und teilweise in Stückchen vom helleren Holz abgeblättert.
Ich konnte das mit einem farblich überraschend gut passenden "Möbel-Lasur-Lack" (von Clou) mit dem Haar-Pinsel ausbessern. Für meine Ansprüche reichts, bei Cartier wäre ich mir nicht so sicher (aber mir tuts als Uhr ja auch eine alte Omega, statt einer C...) :smile:
 
Mal testweise das Radio rein setzen und schauen wie sehr es dann noch auffällt? Hängt ja auch vom Radio ab, wie tief das sitzt oder ob es übersteht.

Flemming
 
Danke für die Antworten, mal sehen, was ich als Laie umsetzen kann.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Ich habe solche Restaurationen schon durch, allerdings nicht beim Saab. Wenn du es 100% haben willst, kommst du um das Abschleifen nicht herum. Wenn du bereits Wellen im Material hast, wirst du es wohl von der Armatur trennen müssen, evtl das Furnier mit einem Schwamm anfeuchten und neu pressen müssen. In der Presse austrocknen lassen. Das Holz muss aber vorher abgeschliffen sein. Das Problem ist, dass das Holz vorne mit Lack versiegelt ist, die Rückseite aber (außer dem Kleber) offenporig ist. Feuchtigkeit dringt von hinten ein, das Holz wellt sich, da unterschiedliche Oberflächenspannung. Aber vielleicht gehts auch mit neu festkleben.

Ob du es in eingebauten Zustand überhaupt schleifen kannst, ohne die schwarzen Rahmenteile zu zerkratzen, das musst du sehen.

In meinen Augen ist der beste Lack hierfür ein Bootslack. Erste Schicht auftragen, dann wieder schleifen, da feine Holzfasern durch das Auftragen des Lackes "aufstehen". Dann wieder Lack auftragen und schleifen. Du musst mehrmals Lack auftragen und immer wieder schleifen, bis hin zu 700er Papier. Da dürfen ruhig 3-5 Lackschichten drauf, vieles wird ja wieder abgeschliffen. Du merkst recht deutlich, wenn das Material gesättigt ist. Je mehr Schichte, umso doller wird das. Zum Schluss dann polieren wie ein Weltmeister. Kannst vor dem endgültigen Polieren noch 1000er Papier verwenden. Als Politur kannst du Auto-Schleifpolitur verwenden, z. B. von 3M.

Aber du merkst schon, wenn das richtig super werden soll, musst du auch Zeit investieren. Die schnelle Lösung gibt es nicht.
 
Zurück
Oben