Elektrik Parksensor im Dauerton...manchmal...

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi,

ich habe seit gestern das Problem, dass meine Chrombrille bei eingelegtem Rückwärtsgang sofort den Dauerton von sich gibt, als sei man schon 20 cm nah am Hindernis. Allerdings nur manchmal. Wenn man etwas gefahren ist, ist das so, wenn er kalt ist nicht.

Das einzige, das neu ist...ich habe den einen Parksensor, der defekt war, vor einigen Monaten gegen ein gebrauchtes MOdell meines 2004ers getauscht. Hat gepasst und ging gut. Am WE habe ich ihn GAAANZ leicht mit Lackstift in Wagenfarbe gepinselt...seitdem ist das so.

dachte, man könne die lackieren...Habe extra nur ganz leicht drübergepinselt.

wie seht ihr das?

danke,
Markus
 
Oje... Ich setze mal einen drauf!

Sorry wenn ich Grätsche, aber ich wollte soeben auch einen Thread eröffnen...

Mein 9-5 MJ 2003 piept seit heute, sobald ich dass Licht einschalte - erst gestückelt wie beim Fernkontakt, danach im Dauerton. Mache ich dass Licht aus, ist wieder Ruhe...
Außerdem zeigt dass SID, ein Rücklicht sei defekt - aber die leuchten Beide!

Tip?

Bin für alles dankbar, außer die Marke zu wechseln!!!!!
 
Diese Sensoren sind Ultraschall Sender und Mikrophon in einem. Lackieren ja. Konnte mir nur vorstellen, dass da eher die hauchdünne Schicht einer Sprühlackierung gemeint ist. Denn der Lack ändert ja die Masse der äußeren Membran. Keine Ahnung ab wann sich das bemerkbar macht.
 
Und bei Fehlern dem Symptome mit anderen Dingen zusammen hängen, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben, wurde ich alles erstes mal die ganzen Massepunkte da hinten kontrollieren und ggf. neu machen (reinigen, versiegeln und neu anziehen).
 
(...) Mein 9-5 MJ 2003 piept seit heute, sobald ich dass Licht einschalte - erst gestückelt wie beim Fernkontakt, danach im Dauerton. Mache ich dass Licht aus, ist wieder Ruhe...
Außerdem zeigt dass SID, ein Rücklicht sei defekt - aber die leuchten Beide! (...)

Dann solltest Du mal den Kabelbaum hinten unter die Lupe nehmen, insbesondere Steckverbindungen auf Korrosion und Kabelbruch prüfen. Und natürlich die Masseverbindungen nicht vergessen, wie @Flemming schon schrieb.
 
Problem gelöst!

Erstmal thx an flemming & gendzora!!!

Mein Mechaniker, der seit 20 Jahren eine kleine Werkstatt betreibt und genau 1 Saab in der Kundschaft hat, ist der Sache auf die Schliche gekommen.
Zum einem war es ein Kabelbruch am hinteren Gestrüpp - nun geht auch meine Kofferraumbeleuchtung wieder. Einer der PDC Sensoren hatte es hinter sich, wacker mit dem Tech II rausbekommen welcher es war und diesen dann getauscht.
Ab sofort kann ich war wieder dass Licht anmachen ohne einen zweiten Tinittus zu bekommen, und ich sehe auch bei Dunkelheit wieder was sich so alles im Kofferraum ansammelt!!!

Vielen Dank für Euren Support...

Die nächsten Fragen kommen bald, denn zum TÜV im November muss so einiges gemacht werden...

Schönes sonniges WE wünscht

Moppel17
 
Zurück
Oben